pepe schreibt weiter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Donnerstag

Kaffee nackt

12:30 Massmann Curry wie gestern, mit viel frischen Koriander, 1 kleines Plätzchen (frisch gebacken), kalte Bananenmilch aus 2 kleinen gefrorenen Bananen und ca. 200 ml Mandelmilch

15:15 KmS (Kaffee mit Sahne), Plätzchen

19:30 Coleslaw, 1 Mandarine, ein Bröckchen Hähnchenfleisch, KmS
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch Allen ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Bei mir ist der erste Erfolg zu verzeichnen: ich habe nicht zugenommen! ;-) Tatsächlich wiege ich etwas weniger, die Waage zeigt immer wieder 62 vorm Komma.
Trotz Advent und Weihnachten. Plätzchen habe ich genascht, nicht wenige, aber entweder ohne Mehl, oder mit Dinkelmehl. Kaum Milch. An Weihnachten selbst viele Süßigkeiten, sonst kaum oder keine. Statt Süßigkeiten: Feigen und Maulbeeren, getrocknet. Sonst vernünftig, einigermaßen basisch und meistens erst um 13:00 gegessen.

zb. gestern: 2 große Portionen Radicchiosalat mit Zwiebel, Feigen, Pinienkernen und Balsamico, zwischendurch 2 kleine Bananen, am Abend 5 Chicken Wings, 4 Pommes, Erbsen mit Karotten.

heute:
13:00 wieder Radicchiosalat, danach mit ganz wenig Fett und Zwiebel gebratene polnische Grützwurst (Blutwurst mit Leberstückchen und Buchweizengrütze, mit wenig Fett drin und viel Majoran)
Nachmittag: viele getrocknete Maulbeeren
Abend: wird es Massman Curry fleischlos geben (Kichererbsen, Karotten, Mais, Paprika, Lauch, Kokosmilch, Cashews, Cashewmus, Massmancurrypaste)

Ich trinke viel Tee, vor allem abends, und esse nichts zwischen 19:00 und 12:00 oder 13:00 Uhr. So möchte ich es eine Weile lassen.

Aha, noch was: ich habe Kaffee reduziert, auf ca. 3 Becher am Tag, ohne Milch oder mit Nussmilch. Täglich nehme ich 1 El Bentonit, 1 El Flohsamen gemahlen und 1 El Gerstngraspulver zu mir. Natürlich nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag

Kaffee ohne Milch (nackt ;-) )
13:45 eine Schale Curry vom Donnerstag
17:30 1 Weissbier
19:00 Meeresfrüchterisotto selbstgekocht, mit Fischfond und gemischten Meeresfrüchten, etwas Parmesan dazu
danach 4 Mandarinen, nach 20:30 nix

Samstag

9:30-10:00 diesmal 2 Becher Kaffee mit Milch (KmM)
12:00 2 Bananen
13:30 auf der Hütte Debrecziner mit Sauerkraut ohne Brot, 1 Radler
16:00 daheim selbstgebackener Apfelkuchen, 3 Stück, aber dünn und mit Dinkelmehl, KmSahne
19:30 Kürbisgnocchi mit Salbeibutter, Rotwein
nachts: Süßigkeiten, aber es geht von der Menge, und Rotwein, auch nicht viel
 
Ich habe vergessen zu schreiben und auch aufzuschreiben, dass ich seit Mitte Dezember dem Ingwersirup verfallen bin. Auf einer Hütte habe ich den Sirup "Inge" aufgefüllt mir heißem Wasser getrunken.

https://www.ehrlichundfein.de/inge-ingwersirup.html

Vor Weihnachten habe ich eine 0,7 L Flasche gekauft. Jetzt ist sie leer und ich habe mich heute an einem eigeen Sirup versucht. Ich vermeide Zucker, wo es geht, da ich aber nicht in die Ketose will, streiche ich ihn nicht zu 100%. Mein Sirup sollte etwas weniger süß sein, als der gekaufte, ist aber höllenscharf geworden. Ich habe die Ingwerknollen püriert und dann daraus einen Sud gekocht. Beim nächsten Mal werde ich den Ingwer entsaften.
 
heute:

früh 2 Kn (Kaffee nackt)

13:00 1 KmM
14:00 eine große Portion Kürbisgnocchi von gestern, 1 Mandarine
dazwischen viel Tee und wenig Ingwersirup
18:45 Gyros mit Tzatziki, wenig, weil mir der Ingwersud gereicht hat
1 Glas Rotwein
 
Wolltest du dich im neuen Jahr nicht basisch ernähren?!
 
Wolltest du dich im neuen Jahr nicht basisch ernähren?!
Doch, zu 80%. Nichts, was ich mit Verbissenheit mache, klappt. Lieber zu 80% gelungen, als 100% gescheitert. :)
Ich reduziere Kaffee, Alkohol und Fleisch, vermeide Mehl und esse viele basenbildende Lebensmittel, ohne den Anspruch, vollkommen zu sein. :)

Montag:
Kaffee nackt

10:00 Radicchio-Salat wie immer (mit Schalotten, Pinienkernen und Feigen, Olivenöl und Balsamico, etwas Balsamico-Crema mit Datteln gesüsst, diesmal viel Kresse drauf)

13:00 wieder Radicchio-Salat, 2 Mandarinen

16:00 1 Rippe Ritter-Sport zartbitter, KmS

18:30 Erbsensuppe mit ca. 30 g Rohpolnische, ca. 20 g chinesische Knabbereien (3 verschiedene, mein Mann hat sie zum probieren gebracht)

wie immer sehr viel Tee, bis 19:48 kein Ingwersirup, vllt später ein Becher von dem selbstgemachten, mit wenig Zucker.
 
Wenn ich nicht sofort aufschreibe, was ich gegessen habe, vergesse ich es. Also ab heute wieder täglich! Immerhin ist mein Gewicht stabil unter 63 kg. In den letzten Tagen gab es weniger Obst, kaum Fleisch, stattdessen Salate, Risotto und leider auch 2 Tüten Tortillachips.i

Montag:
9:30 - eine große Portion Radicchiosalat wie immer: mit Balsamicocrema, Schalotten, 3 Feigen, 1 EL Rosinen, 50g Pinienkerne, 2 EL Olivenöl

11:00 50g Hefe, 1 EL Melasse mit heißem Wasser übergossen (ein Tipp für schöne Haare aus einem polnischen Hautpflege-Forum)

Dazwischen nur Kaffee pur und Tee.

18:15 Gemüsebrühe mit Gemüse drin, Meeresfrüchterisotto (2 habe ich noch eingefroren), 1 große Banane, etwas Kokosmilch

20:00 25g Rohschokolade-Nibs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch von meinem Kocherfolg erzählen. Gestern war ich arbeiten (eine Klinikaufnahme für eine OP heute) und wollte nicht schon morgens Fleisch anbraten. Geplant war Gulasch aus dem Slow Cooker. Ich habe zwar gelesen, dass das Fleisch nicht angebraten werden muss, konnte es aber nicht so recht glauben. Habe es trotzdem NICHT angebraten. Im Einatz habe ich 1,5 kg Rindergulasch mit 150 g Röstzwiebeln aus dem Asia Markt vermischt. Dazu Salz, viel Pfeffer, Paprika edelsüß und geräuchert, 2 Loorbeerblätter, 3 Piementkörner. Mit 0,5 l Rotwein drauf, eingeschaltet und aus dem Haus. Als ich 4,5 Std später heim kam, roch es schon wunderbar. Am Abend war die Soße sämig und aromatisch, das Fleisch butterzart. Die Röstzwiebeln bestehen aus 76% Zwiebeln, Palmöl und Mehl. Also unter 12 % Mehl, bei 150 g also ca. 15g auf 8 Portionen. Dadurch war die Soße so schön eingedickt und das Röstaroma war sehr gut.
 
Das hört sich toll an! :)
Welchen Slow Cooker verwendest Du?
 
Ich liebe meinen Slow Cooker (nachdem ich mit meinem Ersten richtig Pech hatte) auch sehr und habe alles Mögliche probiert. Bis auf Kuchen und Brot backen:D. Aber das soll auch super funktionieren.
Das Einzige, was mich stört, weil ich es nachbearbeiten muss, ist eben die dünnflüssige Soße.
Was sind das für Röstzwiebeln? Das muss ich unbedingt probieren!
 
Es waren "Fried onions" von der Firma Golden Turtle Brand, 500g Packung
 
Das hört sich toll an! :)
Welchen Slow Cooker verwendest Du?
Mittlerweile habe ich schon 2: 3,5 l von Crock Pot, er ist aber doch zu klein für größere Mengen und etwas zu heiß für sehr lange Kochvorgänge, deshalb habe ich mir noch den 6L von Kemar zugelegt.
 
Oh Gott, ist das schön! ZAZ singt wieder auf Bayern2 !!! Ich liebe sie!
 
Dienstag
Vormittag: nur 2 Kaffee schwarz
12:30 beim Türken 6 Medjool Datteln - ich bin so stolz auf mich! Nur 5 gekauft und 1 geschenkt
bekommen. Seit Wochen habe ich keine gekauft, obwohl ich wöchentlich an ihnen vorbei gehen muss.
13:30 50g Hefe, 1 EL Melasse, Massman Curry fleischlos mit viel Koriander, KmK
18:30 1 große Dorade, gemischter Salat (Rapunzel, Chicoree, Radicchio, Olivenöl, Kürbiskernöl, Balsamico)
später: 350 g!!! getrocknete Maulbeeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch

bis 13:00 nur Kaffee, Tee, Wasser

13:00 200g Grützblutwurst mit 1 TL Butterschmalz und 1 Zwiebel angebraten, 300g Rote Bete mit Meerrettich (1 Glas = 132 Kcal), 50 g Hefe + 1 geh. EL Melasse überbrüht - alles für mein Eisen :)

16:00 werde ich Ziegenkäse im Speckmantel essen (300 g = 900 kcal), dazu Feldsalat. Danach fahre ich weg und werde keine Zeit fürs Essen haben. Deshalb gehaltvoll.

Und als ich aus München kam, mußten um Mitternacht noch 1 Banane und 6 Feigen dran glauben. Schön basisch immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beata, welchen Zweck haben Hefe und Melasse?
 
Sehr gut für die Haare, Hefe: B-Vitamine, Chrom, Selen usw. Melasse: Eisen, Kupfer, Phosphor, Zink usw. Ich habe immer niedrige Eisenwerte und kriege alle 2 Jahre Ferinject. Jetzt sind sie wieder niedrig, aber nicht niedrig genug. Ich will nicht mehr so viel Fleisch essen. Das schreibe ich nicht immer, aber ich esse viel Petersilie. Die Stängel verkoche ich in meinem Meeresfrüchterisotto, ganze Zwieige in Calmar auf venezianisch und sonst streue ich sie drauf, wo es nur geht.
 
Ich habe gestern gelesen, dass bei gleicher Menge, Hafer genau so viel Eisen enthält wie Fleisch.
Vielleicht ist das was für dich.
 
Oben