Neustart - Low-Carb-Ernährung 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend Ihr Lieben
smile.gif


Mein Essen morgen laut Kalo24:

2 große Kaffee`s mit je 10 g Butter + 5 g MCT-Öl

Gemüsesuppe

250 g Nacken-Steaks
200 g Suppengemüse
10 g gekörnte Brühe
10 g Kokos-Öl

Die Suppe ist super lecker... :)

und

Rühr-Eier

250 g Eier (5 Stück)
etwas Mineralwasser
20 g Butter

und

50 g EWP Erdbeer (6,4 g KH je 100 g)
100 g Sahne 30 % Fett
300 ml Wasser
10 g MCT-Öl

1998 kcal - 152,2 g Fett - 129,8 g Eiweiß - 21,9 g KH
 
Hallo Ihr Lieben :)

trotz der hohen Kalorienmengen in den letzten Tagen habe ich super abgenommen. Heute ist zwar noch kein Wiegetag, aber die Waage zeigte heute 98,5 kg an. :) :) :) 900 g weniger wie letzten Sonntag (Wiegetag)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe mir Birkenzucker gekauft. Bisher hatte ich Hyxol, was sehr künstlich ist, aber sehr ergiebig. Birkenzucker soll ja eine natürliche Sache sein. Nun habe ich auf der Verpackung gelesen, dass Birkenzucker 100 g KH auf 100 g hat. Im Internet habe ich aber gelesen, dass die KH nicht wie KH verstoffwechselt werden. Angeblich sind da 100 % KH drin, die 100%ig Alkohole sind. Ich weiß nicht, ob er gut ist. Die meisten Leute hier nehmen ihn für Süßspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langkettigen Alkohole vom Xylit werden zum großen Teil überhaupt nicht aufgenommen.
Es bleiben aber etwa 2,4 kcal/g und die haben auch noch eine deutliche Insulinresonanz. Geschmacklich ist Xylit aber durchaus mit Zucker vergleichbar. Xucker ist gut für die Zähne.

Wenn du das Zeug zurücksenden kannst, dann mach das. Erythrit (auch Xucker light genannt) ist die Alternative, die du vermutlich suchst. Sogar noch etwas süßer als Xucker hat es 0 KH und 0 kcal.
 
Dankeschön für die Soforthilfe, habe jetzt Xucker light bestellt. :)
 
Guten Abend Ihr Lieben
smile.gif


Mein Essen heute laut Kalo24:

2 große Kaffee`s mit je 10 g Butter + 5 g MCT-Öl

200 g Bayrischer Leberkäse für den Ofen

und

200 g Bayrischer Leberkäse für den Ofen
200 g Champignons
150 g Tomaten
50 g Chicoree
20 g Kokos-Öl
etwas gekörnte Brühe zum Würzen

Alles klein schnibbeln und in der Pfanne bruzeln... :) War sehr lecker mit dem leichten Kokos-Geschmack.

und

50 g EWP Erdbeer
100 g Sahne 30 % Fett
300 ml Wasser

2028 kcal - 170,9 g Fett - 101,6 g Eiweiß - 20,8 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch.

Tip: Den "Süssgeschmack" komplett raustrainieren.
Ist später sehr hilfreich.

Ich habe mich mit den süßen Dingen schon SEHR eingeschränkt, denn bis vor kurzem trank ich noch 4 bis 5 Liter am Tag fruchtige Getränke mit Aspartam gesüßt. Das trinke ich nicht mehr - nur noch Wasser. Seit dem ich weiß, dass Aspartam ein Bestandteil von Rattengift ist, mag ich das nicht mehr.

Aber mal einen süßen Tee, Joghurt, Quark oder EW-Shake... mit Xucker light gesüßt, muss drin sein. Denn das schlimmere Übel wäre, dass ich mir die TAFELN Schokolade reinziehe. :( :( :( Ganz ohne Süßes komme ich einfach nicht klar.
 
Seit dem ich weiß, dass Aspartam ein Bestandteil von Rattengift ist, mag ich das nicht mehr.
Was sagt das denn aus? Es macht den Köder für Ratten schmackhaft, verdirbt nicht und ist günstig.
Käsekuchen würde auch gehen, aber der hält sich so schlecht ;)

Es ist sicher gut, wenn man das Zeug meidet, da es auch sonst reichlich umstritten ist.

Ganz ohne Süßes komme ich einfach nicht klar.
Das ist im Grunde eine einfache Zuckersucht und die Süßstoffe sind dein Methadon.
Kalter Entzug hilft da auch und man kommt wirklich los von dem Zeug.

Praktisch alle Süßstoffe stehen in dem Ruf die Abnahme zu behindern, da sie über den süßen Geschmack zu Insulinschwankungen führen
 
Praktisch alle Süßstoffe stehen in dem Ruf die Abnahme zu behindern, da sie über den süßen Geschmack zu Insulinschwankungen führen

Ob das wirklich so ist, weiß kein Mensch. Ich habe auch schon gegoogled und mal sagen die so und mal so... Kein Diabetiker könnte Süßstoff benutzen, wenn der den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen lässt. Und ich habe öfter gelesen, dass Xucker light den Blutzuckerspiegel gar nicht beeinflusst. Aber egal, wenn ich merke, dass ich nicht mehr abnehme, kann ich immer noch Milchprodukte und Süßstoffe weg lassen. ;)
 
Es geht nicht um den Blutzucker-, sondern um den Insulinspiegel. Ein steigender Insulinspiegel verhindert, dass auf die Energie aus den Fettzellen zugegriffen werden kann und stört die Ketose. Wie drastisch das im Einzelfall ist, ist schwer zu sagen.

Probleme mit der Abnahme durch Süßstoffe sind aber auch hier im Forum schon oft aufgetreten
 
da wird dch immer wieder diskutiert, an und für sich sollte
mittlerweile jeder wissen, daß Süßstoffe den Appetit steigern
und deswegen in der Tiermast verwendet werden
 
Ich verwende Süßstoff seit 51 Jahren und habe noch nie Heißhunger oder Appetitsteigerung bemerkt.
 
wie kommt es dann zu Deinem Übergewicht?
 
Jahrelange Cortisontherapie, mein Gewicht betrug vorher 65kg.
 
Ich verwende Süßstoff seit 51 Jahren und habe noch nie Heißhunger oder Appetitsteigerung bemerkt.
Wie willst du bei einer konstanten Verwendung Unterschiede spüren?

Der Wirkmechanismus der Süßstoffe auf Appetit und Hunger ist ja hinlänglich untersucht.
  • Der süße Geschmack steigert die Insulinausschüttung.
  • Das gesteigerte Insulin senkt den (nicht gestiegenen) Blutzucker
  • der Körper und vor allem das Gehirn bemerkt den verringerten Blutzucker und meldet neuen Energiebedarf
  • Hungerhormone werden ausgeschüttet
In Ketose wirkt dies besonders stark, da der Körper dort besser auf Schwankungen im Insulinspiegel reagiert, als Leute mit einer chronischen Insulinresistenz
 
Süßstoffe werden übrigens auch bei der Kälbermast eingesetzt. Sie fressen dann einfach mehr
 
tja, nur mit dem klitzekleinen Unterschied in den Mengen. Wenn jemand seinen Kaffee süsst oder Limo mit Süßstoff trinkt kann man das keinesfalls mit dem in der Kälbermast eingesetzten Süßstoff vergleichen, ich bitte Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben