Was bringt es mir wenn ich jetzt das Fett erhöhe ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Argos

Neuling
Registriert
20. März 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Um mich kurz vorzustellen, ich bin 25, m, und ernähre mich seit Anfang Januar in eine Art und Weise die ich für mehr oder weniger ketogen halte. Habe seit dem 13 KG runter (Also ein gutes KG pro Woche) (jetzt bei c.a. 90 KG) was mit gut tut und steht. Da geht aber wohl noch was.
Ich fühle mich geistig und körperlich fitter und bin mit dem was ich Esse auch den ganzen Tag satt.

Ich tracke mein Essen mit einer APP (carb Manager).
Tages Soll laut App:
max 16g Kohlenhydrate
max 102g protein
max 127g fett

Laut diesen Ketostix (dich ich aber erst seit 8 tagen benutze) bin ich im 1. oder 2. Feld also sehr lila. (Aber ich habe hier auch gelesen das die nicht wirklich hilfreich sind)

Nun zu der Frage, ich komme sicherlich tendenziell auf etwas mehr Eiweiß (10 bis 15% zu viel laut App) und auf deutlich weniger Fett und Kohlenhydrate (Fett am Tag durchschnitlich die letzten 7 Tage 60 g, Kohlenhydrate durchschnittlich 8g pro Tag). Ich trinke am Tag etwa 3-4 Liter Wasser das habe ich aber auch schon vor der Nahrungsumstellung gemacht(davon 1-2 liter mit Vitamin/magnesium/etc tablette die aber pro tablette 0,06 Gramm KH haben also nicht ins Gewicht fallen) Und dazu nochmal einen guten halben Liter Kaffee. Ich bin jeden tag etwa 1 - 2 h mit dem Hund spazieren, das war es dann aber auch ziemlich an Bewegung.
Ich esse 2 Mahlzeiten am Tag, eigentlich meistens Gemüse (meist Spinat, Blumenkohl oder Brokoli) und Fleisch (Rind, Geflügel oder häufig Wild da ich selber jage)
Nun könnte ich klar etwas mehr Eiweiß einsparen und 1 - 3 EL gutes Öl am Tag draufhauen. Aber was bringt mir das ?
Also wenn ich jetzt Fett gegen Kohlenhydrate tausche oder einfach nur Fett erhöhe? (Abgesehen davon das mein Kaloriendefizit runter geht, was jetzt kein Weltuntergang wäre aber satt fühle ich mich ja auch so) Inwiefern würde mir dies helfen ?

Es wäre super wenn mir das jemand erklären mag.

Beste Grüße,

Argos
 
Auf lange Sicht solltest du nicht so viel Eiweiß essen, der Bedarf liegt ca. bei 1 g/Normalgewicht.
Dein Fettanteil ist wirklich gering. Hintergrund dazu: Insulin wird auch bei Eiweiß benötigt und bei
Fett nur ganz minimal. Daher hast du bei mehr Fett und weniger Eiweiß eine bessere Quote. Den
Fettanteil deiner App finde ich für eine ketogene Ernährung viel zu wenig. Eigentlich immer mehr
Fett als Eiweiß.
e020.gif


Der Schlüssel zum Abnehmen liegt beim Insulin. Gute Infos findest du bei Dr. Jason Fung.
https://idmprogram.com/tag/body-set-weight/

Kurzfristig kann man eigentlich mit jeder Diät abnehmen, aber für den langfristigen Erfolg musst du
den Insulinspiegel senken und insulinsensitiv sein.

Also, keine Angst vor Fett.
lachen0044.gif
 
Vermutlich würdest du trotz geringeren Defizit besser abnehmen, da die Menge der aufgenommenen Energie gar nicht so entscheidend ist.
Eiweiß sorgt für eine stärkere Insulinresonanz. Bei Fett ist diese deutlich geringer. Immer wenn der Insulinspiegel oben ist, ist der Zugriff auf die Fettzellen blockiert. Eine gute Faustformel ist, wenn das Fett mindestens so viel wiegt, wie Eiweiß und KH zusammen. Für den Anfang reicht es aber auch, wenn es einfach nur mehr Fett als Eiweiß ist
 
Eins noch: Mehr Fett als Eiweiß ist das Ziel. Bei mir klappt das meistens. Wie du aber schon am Wort "meistens" sehen kannst, eben auch nicht immer.
Es gibt doch sehr leckere Sachen wie z.B. Fleisch, die erstaunliche Mengen an Eiweiß mitbringen. Das gleicht auch ein kleiner Fettrand nicht aus.
Man will aber auch nicht alles in Mayonnaise ertränken oder ständig am Butterblock nagen.
 
Vermutlich würdest du trotz geringeren Defizit besser abnehmen, da die Menge der aufgenommenen Energie gar nicht so entscheidend ist.
Eiweiß sorgt für eine stärkere Insulinresonanz. Bei Fett ist diese deutlich geringer. Immer wenn der Insulinspiegel oben ist, ist der Zugriff auf die Fettzellen blockiert. Eine gute Faustformel ist, wenn das Fett mindestens so viel wiegt, wie Eiweiß und KH zusammen. Für den Anfang reicht es aber auch, wenn es einfach nur mehr Fett als Eiweiß ist


Danke euch für die schnellen Antworten. Das heißt aber am Ende ich müsst Eiweiß auf jeden Fall reduzieren, wenn ich das so belasse und Fett drauflege bleibt die Insulinresonanz oben, wenn ich Eiweiß reduziere und Fett drauflege geht diese runter auch wenn die Kcal steigen ?
 
Aber was bringt mir das ?
Möglicherweise erhöht weniger Protein und mehr Fett die Ketonproduktion, was sich vielleicht positiv dadurch auswirkt das der Appetit sich verringert. Aber was für dich funktioniert ist am besten.
Das mit dem Insulin halte ich für Schwachsinn.
 
Mach es nicht zu kompliziert. Das sind Sachen, die vermutlich messbar sind. Ob man sie dann am Ende auch wirklich merkt?
Ich würde mich auch nicht zu sehr an die Zahlen hängen. Gerade beim Energiegehalt sind das doch eher grobe Richtwerte. Dabei wird nicht berücksichtigt, was der Körper damit macht.
Du solltest eben sehen, dass du nicht wesentlich und dauerhaft mehr Eiweiß als Fett isst. Das ist aber längst nicht so entscheidend wie die Menge an KH.

Ich achte bei den Kalorien nur darauf, dass es nicht zu wenig sind. Damit fahre ich eigentlich recht gut. Dabei geht es mir weniger um den einzelnen Tag, als mehr um den Schnitt. Es gibt durchaus Tage an denen ich deutlich mehr esse, als ich verbrauche. Am Tag danach habe ich dann meist weniger Hunger und so mittelt es sich alles wieder aus.
 
Fleisch sorgt für eine höhere Insulinausschüttung als viele Kohlenhydratspeisen.
Insulin sorgt dafür das sie nicht sterben auf Grund hohen BZ.
Insulin sorgt dafür das die Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt.
Insulin ist ein Sättigungshormon.

Wenn man einem den Magen rausschneidet, dann nimmt er ab, also der Magen ist schuld...
99,999% der Leute die schlank sind auf der Welt, machen die alle keto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insulin sorgt dafür das sie nicht sterben auf Grund hohen BZ.
Insulin sorgt dafür das die Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt.

Wenn man einem den Magen rausschneidet, dann nimmt er ab, also der Magen ist schuld...
Das ist natürlich richtiger Unsinn.
Sowohl R. Lustig, als auch J. Fung beschreiben es absolut übereinstimmend (ich glaube sie zitieren da sogar eine Studie): Wenn man bei Leuten den Insulinspiegel erhöht, nehmen sie trotz verringerter Energiezufuhr zu.
 
ja weil

Insulin sorgt dafür das sie nicht sterben auf Grund hohen BZ.
Insulin sorgt dafür das die Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt.

dann kann man Insulin überdosieren, sich das ständig spritzen um seine Sünden zu kompensieren. Das ist überhaupt nicht mit normalen physiologischen Vorgängen vergleichbar.
 
Mehr Insulin führt dabei zu einer stärkeren Zunahme. Dabei wurde die tägliche Energiemenge um über 300 kcal. gesenkt und sie haben deutlich zugenommen. Nachdem das Insulin wieder abgesetzt wurde und sich der Insulinspiegel normalisierte, soll das Gewicht wieder gesunken sein.
Ken Berry sagt auch etwas in der Richtung.
 
ja sorry, ich editiere meine Nachrichten oft noch.
dann kann man Insulin überdosieren, sich das ständig spritzen um seine Sünden zu kompensieren. Das ist überhaupt nicht mit normalen physiologischen Vorgängen vergleichbar.


z.B.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11815474

ja ich weiß du kotzt, eine Studie...aber da wird das erklärt.
im Körper wird Insulin puslierend ausgeschüttet und es macht einen Unterschied ob es kontinuierlich reingezogen wird, wie bei einer Spritze
That pulsatile insulin secretion is beneficial in vivo, by preventing insulin resistance, is suggested by the greater hypoglycemic effect of exogenous insulin when it is infused in a pulsatile rather than continuous manner. The observation that type 2 diabetic patients have impaired pulsatile insulin secretion has prompted the suggestion that such dysregulation contributes to the disease and justifies the efforts toward understanding of the mechanism underlying the pulsatility of insulin secretion both in vitro and in vivo.
 
Möglicherweise erhöht weniger Protein und mehr Fett die Ketonproduktion, was sich vielleicht positiv dadurch auswirkt das der Appetit sich verringert. Aber was für dich funktioniert ist am besten.
Das mit dem Insulin halte ich für Schwachsinn.

Fung selber hat eine Studie gemacht, die gescheitert ist, du hast da recht.
Wer Kalorien trackt wird abnehmen.

Der höhere Ketonspiegel sorgt für etwas weniger Hunger.
 
dann lass doch alles so wie es ist und mach weiter so

Ich habe einmal auf dieses "ordentlich Fett reinziehen, hauptsache mehr Fett als Eiweiß, Kalorien egal usw" gehört und es war einer meiner größten Fehler, es hat gar nicht für mich funktioniert. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
 
Wenn du insulinresistent bist und chronisch erhöhte Insulinspiegel hast, nimmst du eher nicht ab.
 
Du hast ja derzeit Erfolg, also passt das erst mal. Nur auf Dauer habe ich persönlich mit weniger
Eiweiß besser abgenommen. Aber das ist meine Erfahrung.
e020.gif
 
im Körper wird Insulin puslierend ausgeschüttet und es macht einen Unterschied ob es kontinuierlich reingezogen wird, wie bei einer Spritze
ein klares JEIN.
Ein pulsierender Insulinspiegel mit dazwischenliegenden längeren Phasen mit geringem Insulin vermeidet Insulinresistenz und die Wirkung ist im Ganzen geringer. Dass Spritzen zu einem konstanteren Insulinspiegel führen, ist aber mal grundsätzlich fraglich.

Du weißt, dass ich innerhalb einer Diskussion nicht anfange wahllos irgendwelche Studien zu zerlegen. Das würde den zeitlichen Rahmen sprengen.
 
Nur auf Dauer habe ich persönlich mit weniger
Eiweiß besser abgenommen. Aber das ist meine Erfahrung.

Kommt aber drauf an wie intensiv er Sport betreibt bzw welchen.
Wenn ich nur auf dem Sofa sitze reichen die 0,6-0,8g Protein pro KG Körpergewicht.
Ob das aber für Muskelaufbau reicht ist ne andere Frage.

Ich für meinen Teil lag immer so bei 130g Protein am Tag während der ca. 21 Monate Keto.
Mal abgesehn von den GEM-Wochen :)

max 16g Kohlenhydrate
max 102g protein
max 127g fett

Aktuell würde ich das eigentlich so lassen. Ziel: Mehr Fett als Protein und KH zusammen ist ja erreicht.
Du nimmst gut ab also braucht man eigentlich nichts zu "optimieren".
1 KG pro Woche ist ein super Ergebnis. Für manch einen schon eher zu viel Abnahme.
Aber manchmal ist es halt ein Selbstläufer.

(Fett am Tag durchschnittlich die letzten 7 Tage 60 g, Kohlenhydrate durchschnittlich 8g pro Tag)

Das ist natürlich nur bedingt optimal kann aber klappen solange du noch üppige Körperfettreserven hast.
Je geringer die werden desto mehr solltest du dich an die normalen Makros halten. 70-80% der täglichen Kalorien aus Fett, 20-30% aus Protein.
Wenn du langfristig mehr Eiweiß als Fett zu dir nimmst kann es passieren das der Körper sich auf Eiweiß einstimmt und gerne mal an deinen Muskeln nascht.

Ich habe einmal auf dieses "ordentlich Fett reinziehen, hauptsache mehr Fett als Eiweiß, Kalorien egal usw" gehört und es war einer meiner größten Fehler, es hat gar nicht für mich funktioniert.

Solche Aussagen lese ich hier eigentlich immer nur für den Anfang. Also die ersten Wochen.
Ich mache das jedesmal so wenn ich mit Keto neu anfange. Ich hab dann aber auch immer nen großen Hunger nach den ersten Tagen.
Später war es mir nur selten möglich mich so derart zu überfressen das die Kalorien zu hoch gingen und wenn es doch mal passiert, wen juckts ?

Wenn du insulinresistent bist und chronisch erhöhte Insulinspiegel hast, nimmst du eher nicht ab.

Es gibt sicherlich noch Millionen von Krankheiten die man hier aufzählen könnte, die Frage ist aber ob Argos diese Probleme hat.
Wenn er ansonsten kerngesund ist was dann ?
 
Oben