Erythrit KH-berechnung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marion27

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Ort
Villach
Größe
166
Gewicht
73
Zielgewicht
65
Diätart
ketogene Diät
Hallo ihr Lieben!
Ich bin hier gerade gelandet, und habe eine Frage...
Ich weiß, dass es keine Kalorien hat, aber....

Erythrit....
Muss ich das zu den Kohlenhydraten rechnen?
Danke bereits im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es keine Kalorien hat, aber....

Hallo, Marion,
1. warum schreist Du? Groß- und noch dazu Fettschreibung bedeutet SCHREIEN
2. ich verstehe Deine Frage nicht. 1g KH = 4 kcal. Wenn es denn nun aber keine Kalorien hat ....

Grüße nach Villach. Freunde sind dort und ich habe gerne dort gelebt.
 
Hallo Marion,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Wenn es keine Kalorien hat, kann es auch keine KH haben. => Die KHs, die auf amerikanischen Seiten evtl. angegeben werden (dort zählen Ballaststoffe zu den KH) werden bei uns nicht gezählt.

So weit erst mal so gut, aber:

Wie fast alle Süßstoffe hat auch Erythrit eine recht deutliche Insulinantwort und diese steht im Verdacht, die bei Süßstoffen oft beobachtete, die Abnahme behindernde Wirkung zu verursachen.

Was bedeutet das? Man kann Erythrit durchaus gelegentlich verwenden. In die alltägliche Ernährung sollte man es nicht einbauen
 
DANKE euch vielmals!
Ich war halt "a bissale verunsichert", wegen der Kohlenhydrate, die auf der Verpackung stehen....

Und NEIN, ich werde es nicht andauernd verwenden... Habe halt gerade ein paar Madeleines und (FETTE) Schokocreme gemacht... Zum Backen wurde halt immer wieder von diesem Erydingsbum geschrieben... Na, hab ich's halt probiert... Schmeckt "schmatz... schmatz... schmatz..." :)
 
Wie fast alle Süßstoffe hat auch Erythrit eine recht deutliche Insulinantwort und diese steht im Verdacht, die bei Süßstoffen oft beobachtete, die Abnahme behindernde Wirkung zu verursachen.
So weit ich weiß hat Erythrit praktisch keine Insulinantwort, wie kommst du darauf das die "recht deutlich" ausfällt?
 
So weit ich weiß hat Erythrit praktisch keine Insulinantwort, wie kommst du darauf das die "recht deutlich" ausfällt?

Würde mich auch interessieren. Nach allem was ich gelesen habe ist das Thema Süßstoff und Insulin Humbug und es hat überhaupt keinen Einfluss.

Um noch ne kurze Frage dranzuhängen: Wenn etwas aus mehrwertigen Alkoholen besteht, kann dies ja auch "echte" Kohlenhydrate beinhalten (Maltit z.B.), die Einfluss auf den Insulinspiegel haben. Wenn ich jetzt etwas habe, welches zu z.B. 20g mehrwertigen Alkoholen besteht und ich nicht definieren kann, ob dies nun "verwertbare" oder "nicht verwertbare" Kohlenhydrate sind, kann ich dann theoretisch nach folgender Formel gehen:

Fett * 9,3 kcal berechnen
Eiweiß * 4,1 kcal berechnen
Gesamtbedarf - kcal aus Fett und Eiweiß berechnen = Kcal die überbleiben sind dann die echten Kohlenhydrate (wiederrum durch 4,1 rechnen um auf die Gramm-Zahl zu kommen)

Kann diese Theorie stimmen? Würde mich sehr interessieren.
 
Klar kann die Theorie stimmen, aber diese ganzen Berechnungen sind ja eher Humbug, da schon die Faktoren von 9,3 und 4,1 im Einzelfall nicht stimmen. Es lohnt einfach nicht, mit gerundeten und überschlägig ermittelten Werten genaue Berechnungen anzustellen. Die Kcal. sind ja am Ende auch fast egal. Ein erwachsener Kerl hat kein Problem damit, auch über 3000 kcal/Tag zu verfeuern, da reicht schon ein wenig herumlaufen.
Ich glaube kaum, dass du so viel rechnen kannst, dass sich dies auf deinen Energiebedarf nachhaltig auswirkt. Einen praktischen Nutzen hat es also nicht
 
Ok danke für deine Antwort. Ja mein Bedarf ist glaube ich auch bei 3000-3500 Kalorien, nur schwer einzuschätzen, auf diese Rechner im Internet gebe ich nix ;)
 
Oben