Merke ich es, wenn mir etwas fehlt (Vitamine/Mineralien) ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glaube ich nicht, dass man den kompletten Nährstoffbedarf decken kann, wenn man einfach so drauflosisst.
Es ist halt leider so, dass aus eigentlich sehr gesunden Lebensmitteln, die ursprünglich alles nötige enthalten haben durch Züchtungen weniger gesunde entstanden sind (z.b. Kerne weggezüchtet-> ein paar wertvolle Mikronährstoffe mit weggezüchtet)
Und durch ein paar blöde Gesetze darf man das alte Samengut noch nicht mal mehr kaufen.
Ein weiteres tun Industriedünger die halt die Hauptnährstoffe NPK enthalten und nicht wie Kuhmist eine Vielzahl von Spurenelementen.
Viele Böden sind ausgelaugt, da kann kein Gemüse mehr wachsen das alles nötige hat.
 
Ellina, also rätst du zu Nahrungsergänzungsmittel?
 
Auf alle Fälle nicht zu solchen Multivitaminpräparaten, in denen zur Sicherheit einfach mal alles drin ist.
Meiner Beobachtung nach sind es eh nicht die gängigen Vitamine, an die man zuerst denken würde, sondern eher Spurenelemente oder irgendwelche Mikronährstoffe.
Sich da durchzuarbeiten ist sehr komplex und zeitaufwändig und einen generellen Rat kann man da wohl eh nicht geben.
Ich habe allerdings 2 Stoffe gefunden die mir und/oder Familienangehörigen so geholfen haben, dass Krankheiten, die laut Schulmedizin unheilbar sind zumindest ruhen und sich nicht mehr bemerkbar machen.
Das ist MSM für die Schwefelversorgung und Borax für die Borversorgung.
Und da ich nicht die einzige bin, die sowas berichtet, glaube ich fest daran, dass da wirklich was dran ist.
Das muss aber nicht in jedem Körper fehlen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das auch noch nicht alles, was mir fehlt.
Andere Sachen wie Vitamin D3 und K2 waren zb. bei uns kein Problem , aber es gibt viele Leute bei denen sich viele Symptome nach einer Einnahme geben.
Muss man sich einlesen und es testen (lassen).
 
Mit einer vernünftigen Ernährung sollte man keinen Mangel an Spurenelementen oder Vitaminen bekommen.
Gerade Fleisch leistet hier sehr wertvolle Dienste
 
Im Winter nehm ich Vit D, da ich des öfteren probleme mit Depressionen habe. Ist mir gerade so eingefallen....ist ja glaub ich auch nicht so ganz erwiesen, dass das hilft aber ich machs sicherheitshalber.
 
Mit einer vernünftigen Ernährung sollte man keinen Mangel an Spurenelementen oder Vitaminen bekommen.
Gerade Fleisch leistet hier sehr wertvolle Dienste
Aber sicher doch ein Mangel an Schwurbelelementen, dazu ein Glas Terpentin zum Fleisch oder ein anderes Schwurbelgetränk deiner Wahl. :rofl:

Im Ernst: Fetter Fisch sollte auch dazu.
 
Klar müssen muss man nichts.

Fetter Fisch ist ja wegen der Omega Geschichte empfohlen.

Das Thema ist heute etwas komplexer, da der fette Fisch meist ja kein fetter Seefisch sondern Pellet-gefütterter Zuchtlax ist.

Der schmeckt zwar besser, aber für das Omega ist frisch geschroteter Leinsamen eventuell eine Alternative.
 
Ab und zu mal einen Nährstoff Test machen, wie Vitamin D, Eisen und so weiter. So habe ich alles im Blick. Die Tests kann man sich einfach im Internet bestellen und Zuhause selbstständig durchführen.
 
Oben