Brotersatz "Feta-Plätzchen" Phase I/II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Brotersatz "Feta-Plätzchen" Phase I/II

Hab sie heute in der PhaseI-Variante ausprobiert - seeeeeehr lecker!!! Hab mich erstmal nur durch das Wort "Plätzchen" irritieren lassen und wirklich nur knapp Handtellergroße Plätzchen gemacht. Als Brotersatz bissl klein - aber das weiß ich dann fürs nächste Mal.
Wenn ich das nun als Pizzaboden nehmen möchte (ich hab sooo Lust auf Pizza und der Thunfischboden ist nicht so ganz meins) - backe ich es dann zuerst nur so als Boden und mach dann danach Belag drauf und backe es nochmal? Oder gleich alles zusammen backen?

Ach ja, habs nicht mit echtem Feta gemacht sondern mit dem Kuhmilchgedöns, aber wie gesagt, sehr lecker!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Taler vorhin gebacken und sie sind sooo lecker!
Da ich kein Leinsamen gefunden hatte (hatte keine Lust zu Rossmann zu gehen), hab ich stattdessen gemahlene Kürbiskerne genommen.
Die Variante mit Frischkäse klingt auch gut
 
Ich habe die Dinger auch gerade probiert. Die Variante mit Feta. Die schmecken total lecker. Als Belag habe ich Kräuterrahm genommen. Morgen versuche ich mal die süße Variante.
 
Habe mir gestern die Feta Plätzchen gemacht
100g (Kräuter) Feta, 1 Ei, 50g Leinsamen geschrotet
Hatte se leicht bräunlich gebacken, müsste die nächstes mal flacher machen, mag es gern knusprig, würzen brauch man aber wirklich nicht, die sind schon recht salzig.

Die Plätzchen sind auf jedenfall sehr gut für meine Darmtätigkeit :D

Funktioniert bestimmt aber auch mit anderem Käse wenn man Feta nicht mag.

PS gibt's irgendwelche Tipps zum Reiben? Das geht garnicht mal so gut
 
Ich hatte bisher Neutrale (mit Quark), Herzhafte (mit Feta) und dann auch noch Süße (mit Schokotröpfchen).
Sind alle sehr lecker geworden und ich mußte aufpassen, daß ich von MEINEN Brötchen auch was abkriege. :D
 
Ich hatte bisher Neutrale (mit Quark), Herzhafte (mit Feta) und dann auch noch Süße (mit Schokotröpfchen).
Sind alle sehr lecker geworden und ich mußte aufpassen, daß ich von MEINEN Brötchen auch was abkriege. :D

Wie machts du denn süße?
 
Wie machts du denn süße?

Ich nehme statt Feta Quark, etwas Xucker und dann Schokoraspeln. Im Reformhaus gibts Schokolade mit Birkenzucker. Das letzte mal waren die Süßen für die Familie, da habe ich einfach ganz normale Zartbitter-Schokotröpfchen reingetan.
 
läuft das nicht alles total auseinander beim backen?
 
läuft das nicht alles total auseinander beim backen?
Nein, meine Frau macht sich auch so Wraps aus Quark, Haferkleie und Ei, das ist nur vor dem Backen dickflüssig
Ist glaube so wie sie es macht ein Dukan Rezept
 
Mal eine blöde Frage: wie reibt man Feta? Ich kenne den als eher bröckeligen Block in Salzlake aus dem Supermarkt oder "frisch" in Öl (mit Kräutern etc.). Den würde ich - zumindest in der mir bekannten Form - mit der Gabel klein quetschen, aber reiben...keine Chance?! :think:
 
Mal eine blöde Frage: wie reibt man Feta? Ich kenne den als eher bröckeligen Block in Salzlake aus dem Supermarkt oder "frisch" in Öl (mit Kräutern etc.). Den würde ich - zumindest in der mir bekannten Form - mit der Gabel klein quetschen, aber reiben...keine Chance?! :think:
Ich zerdrücke den Feta mit der Gabel (für die herzhafte Varante) oder ich mixe den Feta mit den Eiern einfach im Standmixer (für die Süße Variante). Ansonsten kannst du statt feta auch Quark nehmen, das ist dann aber nicht so intensiv im Geschmack, eher neutral.
 
Gelingt auch mit Quark und Öl, gerade ausprobiert.
Heute diese Variante auf einem Obstkuchenblech gebacken und in 16 Stücke geschnitten:


500 g Magerquark
120 ml Olivenöl
50 g getr. Bärlauch
8 Eier
100 g Leinsamen ganz (ich nehme DM-Goldleinsamen)
100 g Haferkleie (vorsicht, viele KH)
50 g Sesam
Salz nach Geschmack
1 TL Guarkernmehl
1 EL Flohsamen
100 g Sonnenblumenkerne zum Bestreuen (nach Belieben)

Bei 16 Stücken 240 kcal pro Stück, 6 g KH, 12,5 g Proteine, 18,5 g Fett. Viel weniger KH, wenn man wie im Rezept Weizenkleie nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben