Erfahrungen mit den Blutfettwerten nach längerer Keto-Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann hoffe ich nur, dass es eine prägende und formende Zeit war. Mit heute nicht mehr ganz vergleichbar aber auch ich erinnere mich sehr gerne an die ersten 10 Monate.
 
War lustig. Ich war ja vorher nen halbes Jahr Zivi und das war mal so gar nicht mein Ding. Viel zu langweilig. Bund war doch Abenteuerspielplatz für Erwachsene.
Camping, schießen, Survivaltraining und Angriffe auf andere üben. Dazu ein wenig Sport. Die Grundausbildung war ein riesen Spaß.
Danach die Vollausbildung als Richtkanonier und Geschützführer war ebenfalls nett. Dazu dann regelmäßig Wache und UVD-Dienst. Durch die vielen Dienste gab es auch viele freie Tage
 
Hat hier jemand Langzeiterfahrung mit den Fettwerten, also Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride nach längerer Keto-Ernährung?
(...)

Kommt drauf an, was Du mit länger meinst. Wenn länger > 3 Monate meint, kann ich mangels Disziplin nicht damit dienen. Bei 2-3 Monaten kann ich mich jedoch Sorah anschließen: nie waren meine Blutwerte besser. Kein (vermeintliches) Problem mit LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, Leberenzymen, Harnsäure etc. Nur der HDL/LDL-Quotient war zu hoch, somit außerhalb der "Spezifikation", d.h. zu viel HDL-Cholesterin nach Pharma-Vorgaben ähhh Normalverteilung. Der Weißkittel hat das dann als "verdächtig" angekreuzt, konnte aber auch nicht sagen, warum das überhaupt ein Problem sein sollte. Halt außerhalb der Normwerte. Hätte die Pharmaindustrie einen potenten LDL-Cholesterin-Steigerer im Angebot, hätte er mir den wahrscheinlich noch verschrieben.Wenn man denen erzählt, Ernährung besteht hauptsächlich aus Fett, kein Obst, wenig Grünzeug fallen die eh vom Glauben ab und faseln höchstens was von Langzeitschäden (die sie allerdings auch nicht glaubhaft erklären können...wie so vieles andere).
 
Ich hab zwar keine Vergleichswerte aber ich weiß das es ziemlich katastrophal war.

Grade die alten Beiträge durchstöbert und hier ist der Link zu meinen Blutwerten Februar 2017, nach 13 Monaten Ketose. Lol der Glucosewert :) Und B12 versteh ich überhaupt nicht. Bei den Mengen an Rindfleisch die ich futtere.

http://i.imgur.com/2DQ6KIR.jpg
 
Februar 2017, nach 13 Monaten Ketose
Das sind tolle Werte. Besonders Ges. Cholesterin LDL/HDL, Triglyceride....und das bei diesen Mengen Fett.
Ich hoffe, dass ich auch bald in diesen Bereich komme.
B12 futtere ich extra dazu.
Nimmst du irgendwas an NEM?
 
Zu der Zeit nahm ich noch nix. Das war grade der 2. Monat mit dem Personaltrainer.
Da war noch nicht viel los mit Supplements.
Später nahm ich im Sport Mg+Zn und B12 hab ich mal versucht aber ich fühlte mich nicht iwie besser oder schlechter.
Ich hab meine ich im März mit Keto aufgehört.

Ich muss mir mal wieder ne Liste machen welche Werte ich checken lassen möchte oder sollte, ich vergesse das immer wieder was da wichtig, was interessant und was nutzlos ist :)
 
ch muss mir mal wieder ne Liste machen welche Werte ich checken lassen möchte
Ja, eine Kontrolle wäre nicht verkehrt, einfach für dich selbst.
Hast du das beim Hausarzt machen lassen?
Ich weiß nicht, ob ein Hausarzt Vitamine usw. bestimmen lassen kann oder ob man da zu einem Spezialisten muss.
 
(...)B12 futtere ich extra dazu.(...)

Könnte (KÖNNTE!) sein, dass nicht allzu viel davon dort ankommt, wo es benötigt wird (Stichwort: Mangel wegen Aufnahmestörung). Vitamin B 12 wird deshalb auch gerne entweder unter die Haut, also subkutan (s.c.), oder in den Muskel, intramuskulär (i.m.), injiziert. Ersteres (s.c.) kannst Du bequem zu Hause selbst erledigen; ist weder kompliziert, noch aufwändig, noch schmerzhaft, noch teuer. Kann Dir jeder Diabetiker bestätigen, der Insulin subkutan spritzt. Kostest Dich dann pro Woche ca. 1 € (google bspw. nach "Vitamin B12 Hevert forte Injekt Ampullen" zum "Auffüllen". Die B12-Tabletten dürften wesentlich teurer sein, wenn auch ggf. völlig wirkungslos).
 
Hast du Vergleichswerte zu vorher?
Ja zufälligerweise wurde 6 Wochen vor Beginn Keto schonmal ein Blutbild gemacht. Gesamtcholesterin und LDL sind gesunken. Triclyceride ganz leicht über der Norm und HDL angestrebten Mindestwert erreicht. Die beiden letzteren Werte könnten also noch etwas besser sein. Da rächt sich das Rauchen. Ich geh in ca 6 Wochen nochmal hin damit hoffentlich ein weiterer positiver Trend erkennbar ist.
 
Ich muss mir mal wieder ne Liste machen welche Werte ich checken lassen möchte oder sollte, ich vergesse das immer wieder was da wichtig, was interessant und was nutzlos ist :)

Meines Erachtens sind für ein Gesamtüberblick folgende Werte interessant.

Blutfettwerte inkl. Cholesterin
Langzeitblutzucker
Schilddrüse
Harnsäure
Eisen
Vitamin D und B12
Gesamteiweiss.

Nachträglich ergänzt:
Magnesium
Kalium
Natrium

Wenn euch noch was einfällt was in Beziehung zur Keto Ernährung interessant sein könnte, ergänzt mich bitte. Eiweiß war bei mir die Minimumnorm. Ärztin meinte ich könnte ein bisschen mehr pflanzliches Eiweiß zu mir nehmen. Und ob andere Nahrungsergänzungsmittel ratsam wären wird man ja dann erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Was meinst du, warum eine Aufnahmestörung vorliegen könnte? Wegen der Ketoernährung?

Nein, Missverständnis! Das meine ich in Deinem Fall überhaupt nicht, schon alleine weil ich das gar nicht beurteilen kann. Aber wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja die B-Vitamine im Blut bestimmen lassen und dann ggf. gezielt vorgehen. Für Aufnahmestörungen, temporär oder permanent, kann es sehr viele Gründe und Ursachen geben, musst halt mal selbst im Internet gucken. Und dann würde es eben nicht reichen, B12 (oder B1, oder B6 oder B....) oral zu zuführen. Das wäre so ähnlich wie Mg-Mangel mit Magensiumoxid oder -carbonat begegnen zu wollen. Kann der Körper dann halt nix mit anfangen. Es schadet vermutlich nix, hilft aber genauso wenig.
 
Was meinst du, warum eine Aufnahmestörung vorliegen könnte? Wegen der Ketoernährung?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann das angeboren sein.
Dein Darm kann vielleicht nicht genug B12 aus der Nahrung aufnehmen obwohl viel davon vorhanden ist.
Das muss ich bei mir auch mal klären weil ich esse ja wirklich viel Fleisch und hab einen sehr geringen B12-Spiegel wenn auch keinen Mangel.

Ich hab mir die Ampullen angeschaut. 1€ pro Woche finde ich in Ordnung und ich kann mir Spritzen auch selbst setzen, mach ich ja immer wenn mein BLutverdünner abgesetzt wird und ich 3x täglich Heparin spritzen muss.
Ob die was helfen wird sich zeigen. Erstmal warte ich die Blutwerte ab.
 
Das muss ich bei mir auch mal klären weil ich esse ja wirklich viel Fleisch und hab einen sehr geringen B12-Spiegel wenn auch keinen Mangel.
Es gibt da Untersuchungen die zeigen das tatsächlich öfter in der Bevölkerung niedrige B12 Spiegel vorliegen trotz hohem Fleischkonsum (wahrscheinlich weil es schlecht aus Fleisch/Fisch aufgenommen wird (bei manchen Leuten, gibt da auch unterschiedliche Ergebnisse), vllt Einfluss vom Kochen). Dh B12 Status korreliert nicht immer mit dem Fleischkonsum, teilweise haben Veganer/Vegetarier viel bessere B12 Werte (vllt weil sie besonders drauf achten) und/oder dann B12 verstärktes Zeug futtern (z.B. Mandelmilch mit extra B12 oder Getreidezeug usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben