Zu hoher Ketonwert?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boogieman88

Neuling
Registriert
06. März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen liebes Keto-Forum.
Toll, dass es ein Forum gibt über dieses Thema. Vielen Dank zuerst für eure Bemühungen :)

Ich befasse mich ganz neu mit dem Thema Keto und habe vor ca. 2.5 Wochen angefangen.
Durch die Ketoernährung möchte ich einfach fitter werden und muss eigentlich nicht abnehmen, da ich einen BMI von 23 habe.
Mittels Messgerät (Blut) messe ich ab und zu meinen Ketonenwert. Ich war überrascht, wie schnell es vorwärts ging. Bei jeder Messung hatte ich einen höheren Ketonenwert. Heute Morgen hatte ich einen Wert von 3.8 mmol/L. Laut diversen Berichten sollte man im Bereich 2.0 - 2.5 sein, richtig?

Nun meine Frage: Ist es normal, dass der Wert immer mehr ansteigt? Muss/sollte man den Wert etwas senken/regeln z.B. mit ein wenig Zugabe von Honig in dem Essen oder Getränk etc.?

Ich trinke genügen Wasser. In der Nacht nicht :wasntme:. Kann es sein, dass der Wert am Morgen etwas höher ist?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüsse
Chris
 

Anhänge

  • On-Ketosis-The-Special-Metabolic-State.jpg
    On-Ketosis-The-Special-Metabolic-State.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 5
Mehr trinken.
Auch im Blut ist es nur eine Messung von Verdünnungsreihen.
Evtl. hilft es aber auch, wenn du einfach das Messgerät weglässt
 
(...) Heute Morgen hatte ich einen Wert von 3.8 mmol/L. Laut diversen Berichten sollte man im Bereich 2.0 - 2.5 sein, richtig?

Jo. "Man sollte". Unabhängig von diversen Messunsicherheiten, bedingt durch das Verfahren selbst, das Equipment und die Messbedingungen bist Du mit dem Wert noch eine knappe Größenordnung unter den üblichen Ketoazidose-Werten.

(...) Muss/sollte man den Wert etwas senken/regeln z.B. mit ein wenig Zugabe von Honig in dem Essen oder Getränk etc.?

Fühlst Du Dich denn als würdest Du (ver)hungern? Falls nicht, ist doch alles gut, unabhängig davon, dass die oben ziterte "Allround-Kurve" Starvation ausweist.
 
Hallo zusammen.

Besten Dank für die raschen Antworten.

Fühlst Du Dich denn als würdest Du (ver)hungern?
Nein. Ich fühle mich sehr fit. Nicht müde, kein Hungergefühl. Einzig nicht mehr die Power im Krafttraining wie vorher, aber das sollte sich ja dann irgendwann wieder regeln, wie ich gelesen habe.

Dann werde ich mal nichts unternehmen, sofern es mir gut geht.

Danke.
 
(...) Nein. Ich fühle mich sehr fit. Nicht müde, kein Hungergefühl. Einzig nicht mehr die Power im Krafttraining wie vorher, aber das sollte sich ja dann irgendwann wieder regeln, wie ich gelesen habe.(...)

Das ist doch schon mal sehr gut. Geringere Kraft beim Krafttraining habe ich auch bemerkt. Aber da überlagern sich bei mir mehrere Effekte: Ende der längeren Sportpause (dauerte ca. 3 Monate), (Wieder-)Aufnahme ketogene Ernährung (seit Januar 2019). Ich bin zwar in der Ketose, aber bestimmt nicht vollständig keto-adaptiert. Primäre Ziele sind aber momentan: Umstellung Ernährung und Gewichtsabnahme. Sport ist eher "Beifang" momentan, Mittel zum Zweck. Noch 20 Stück Butter weniger um die Hüften und unter der Haut und der Spaßfaktor sollte wieder größer sein beim Sport...:)
Ach ja: ich habe eher das umgekehrte "Problem". Könnte ohne mit der Wimper zu zucken mehr oder öfter essen. Aber die Physik ("Energieerhaltung") spricht leider dagegen...
 
Oben