Irgendwie passiert nix... /Wieviele Kalorien

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mel4Mini

Mitglied
Registriert
19. März 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Diätart
Keto
Hallo Zusammen

Bin neu hier ;)

Seit einem Monat bin ich nun wieder Ketarier. Hab schon mal vor 12 Jahren Keto gemacht, erfolgreich. Aber damals nur ein paar Monate, um nach sonstiger Gewichtsabnahme nochmals einen Booster zu geben.

Leider sind die 25kg von damals alle wieder drauf.

Wie gesagt, seit 4 Wochen bin ich dabei. Innert 3 Tagen war ich schon in der Ketose und hab mich gefreut. Keine Ketoflu nix.

Nun gehen aber leider die Kilos überhaupt nicht runter. Ich schwanke zwischen 106 und 108 hin und her, aber wirklich runter geht nix, obwohl ich sehr strickt bin. Hab mir nun mal ein paar Tage alles mittels App aufgeschrieben, da war ich immer unter dem berechneten Kalorienbedarf. Also immer um die 1800kcal. Wirklich satt gegessen habe ich mich nicht, da ich wirklich abnehmen wollte und die kcal nicht überschreiten will.

Nun, wie viel kcal sind es denn nun um abzunehmen??? Ich hab bei den Berechnungen in den diversen Seiten zwischen 1700 und 2500!?

Ich bin 173cm gross, +/-107kg, arbeite 2 Tage im Büro, sonst bin ich Hausfrau, gehe 5-6 mal wöchentlich in den Stall und mache mind. 40Min Stallarbeit, meistens sinds doch 2-3h. Normalerweise geh ich noch 1-3 mal wöchentlich reiten (neben der Stallarbeit) oder gehe spazieren oder arbeite sonst mit dem Pferd. Aber vor 4 Wochen habe ich beim Snowboarden die Rippen gebrochen und gehe darum momentan nicht reiten. Stallarbeit und Pferd vom Boden oder per Kutsche bewegen bleibt aber.

Was mache ich falsch, dass sich nichts tut? Habe jetzt immer mit ca. 1900 gerechnet, habe diese aber wohl nicht erreicht und auch die KH waren unter 25. In Ketose war ich immer. Zwinge mich immer zum Trinken. Schaffe inzwischen um die 3 Liter.

Was meint ihr? Letztes mal ging's ruckzuck runter, aber damals haben wir eher auf Eiweiss statt viel Fett geachtet, Gewicht ging trotzdem runter.

Liebe Grüsse

Mel
 
Hast du gar nichts abgenommen?
Wenn du uns einen Beispieltag nenne magst, können wir schauen ob es an der Lebensmittel Zusammensetzung liegt.
Was trinkst du?
 
Kalorien spielen doch praktisch kaum eine Rolle.
Sind die KH unter 20 g/Tag?
Mehr Fett als Eiweiß?
 
Die KH waren jeden Tag um die 20 +/- und immer mehr Fett als Proteine.

Also z.B. gestern:

Morgens 2 Eier mit etwas Kokosöl angebraten und ein Kaffee mit Vollrahm (heisst bei euch wohl Schmand?)

Dazwischen: 15g Vollfettkäse, kleines Stück 90% schwarze Schokolade

Mittags: 2 Eier mit einer halben Avocado mit 1 Esslöffel Kokosöl

Dazwischen 5 Brazilnuts, ca. 6 Gurkenstücke mit etwas Philadelphia, 1 Kaffee mit Schlagsahne

Nachtessen: grüner Salat mit etwas Salatsauce, 130g Hähnchenbrust, 3 Cherrytomaten, Gurke, etwas Reibkäse und 1 EL Mascarpone.

Oder heute:

morgens: 2 Rühreier, mit etwas Reibkäse und Sahne, 1 Kaffee mit Sahne
mittags: 1 Avocado mit 1 Ei und eine Büchse Thon im Wasser 155g, 3 Oliven, 1 Kaffee mit Sahne

Trinke grundsätzlich nur Wasser. Allerhöchstens mal alle 2 Wochen vielleicht ein Glas Cola Zero.

Nur als Beispiel, habs noch nicht so lange im App eingetragen
 
Nur als Beispiel, habs noch nicht so lange im App eingetragen

Dann weißt du nicht wirklich deine ungefähren/durchschnittlichen Kalorien über deine 4 Wochen?
Mach das mal weiter und dann schau nochmal in 2 Wochen wie es aussieht.
 
Dann weißt du nicht wirklich deine ungefähren/durchschnittlichen Kalorien über deine 4 Wochen?
Mach das mal weiter und dann schau nochmal in 2 Wochen wie es aussieht.

Ich wüsste einfach gern, mit wie vielen kcal ich nun rechnen muss. Die Berechnungen gehen soooo weit auseinander. von 1560 bis 2800!? Ich hab jetzt mal mit 1950(zum abnehmen)gerechnet und hab diese nur knapp erreicht^.
 
Erstmal herzlich willkommen hier in der Runde.

Wie wäre es wenn du dir hier ein Tagebuch anlegst, da können wir drüber schauen und dir evt. Unterstützung geben.

Wenn du dein Essen abwiegst und bei FDDB einträgst, dann siehst du gleich, wo es haken könnte.
Bei FDDB wird dir auch errechnet wie hoch dein Grundumsatz und dein Leistungsumsatz ist und wieviel Kcal du brauchst, um abzunehmen.
Auch zeigt es dir an, wenn du über deine kcal kommst, wenn du über dem Limit bist.
 
Im Zweifelsfall mal die Milchprodukte zusätzlich begrenzen
 
Herzlichen Dank :)

FDDB, musste zuerst mal googlen was das ist?? Ich hab jetzt ne amerikanische app, aber die ist recht mühsam. Versuche es gerne mal mit der. Vielen Dank.

Ich merke einfach morgens, dass ich wohl auch noch Wasser einlagere. Hab geschwollene Hände und Arme. Aber ich denke das legt sich hoffentlich noch.
 
Das wird sich sicher legen, wenn du stabil in der Ketose bist. Am Anfang muss man dann schon vermehrt pieseln.
 
Hallo, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
12 Jahre sind 12 Jahre, da wird der Stoffwechsel nicht schneller, ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, etwas Geduld und ein detailliertes Tagebuch bringen dich voran.

LG
Liliane
 
FDDB, musste zuerst mal googlen was das ist??

www.fddb.info

Das mit den Kalorien ist etwas schwierig.
Faustformel wie Tiga immer predigt und dann so viel essen wie du eben Hunger hast und du hast nicht jeden Tag exakt gleich viel Hunger.
Daher macht es wenig Sinn an Tagen mit wenig Hunger extra Kalorien reinzustopfen und an Tagen mit viel Hunger nicht mehr als eine gewisse Menge zu essen. Also achte weniger auf die Kalorien pro Tag, eher auf ein gewisses Defizit pro Woche.

Wenn die Ketose sitzt hab ich bisher noch nicht viele erlebt die fressen, fressen, fressen. Die meisten beschweren sich das sie kaum noch Hunger haben und nicht auf ihre Kalorien kommen. Schwankt die Ketose wegen irgendwas kann das schon anders ausschaun und bei mir zusätzlich wenn ich sehr einseitig esse bekomme ich früher oder später Gelüste. Lebensmitteltechnischer Natur :)

Stallarbeit kann ich nicht einschätzen aber du hast sicher mehr Aktivität als 1,4 eher so 1,8 +-
Nehme mal zusätzlich zur Waage die nicht erkennen kann ob du Fett abbaust und dein Körper Wasser einlagert ein Maßband und miss deine Umfänge. Oft steht die Waage still aber die Umfänge reduzieren sich trotzdem, kurz gesagt dein Körper verarscht dich.

Tagebuch finde ich für den Anfang wichtig. Milchprodukte in deiner Ernährung können sich sehr negativ auswirken auch wenn du weit weit entfernt von den 20g KH am Tag bist. Manche von uns reagieren extremst auf MiPros, andere gar nicht.

Schreib mal 4 Wochen alles auf, vielleicht findet jemand etwas was ungünstig wirkt.

Ich merke einfach morgens, dass ich wohl auch noch Wasser einlagere. Hab geschwollene Hände und Arme. Aber ich denke das legt sich hoffentlich noch.

Ich selbst habe Lymphödeme. Ich kann locker mehrere Kilo in wenigen Tagen zulegen. Das ist dann sehr demotivierend wenn man auf die Waage starrt und sich nix tut oder man sogar zunimmt obwohl man alles richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Wollte Euch mal ein kleines Update geben. Nach einem Zyklus und einer Erkältung (verspätete Ketogrippe?) läufts ENDLICH. Habe nun um die 4 kg runter und es läuft stetig weiter... Schreibe nichts mehr auf und hab so auch weniger Frust.

Bauchumfang ist um die 5 cm weniger.


Liebe Grüsse

Mel
 
das solltest du in die Freuecke verschieben;)
Herzlichen Glückwunsch
 
Hallo Zusammen

Wollte mal ein kleines Update schreiben.

Bin ja nun seit bald 2 Jahren dran. Habe mit ca. 108kg gestartet bei 173cm... Lange ging zuerst nichts, dann nur schleppend. Bei 98 bin ich wieder hängen geblieben.

Letzten September habe ich mit entschieden mit dem Joggen zu beginnen. Irgendwie hat's mich toootal gepackt und ich habe mich von anfangs 2-3km 3 mal wöchtentlich auf 4x wöchentliche Trainings mit einer Wochenleistung von ca. 45km gesteigert. Und das innerhalb knapp 3 Monaten. Nun bin ich über den Winter schön dran geblieben, immer noch mit 4 Trainings pro Woche. Einfach wettertechnisch "nur" ca. 36km wöchentlich. Dies wird nun wieder gesteigert.

Trotz dem vielen Cardio und Radfahren und Reiten, habe ich mich "nur" auf ca. 91kg gekämpft. Klar Bauchumfang ist deutlich weniger, Kleidergrössen sind 1-2 weniger. Aber trotzdem, sollte das Gewicht nicht schneller weg gehen?? Nun bin ich seit 2 Monaten wieder auf diesen 92kg, obwohl ich trotz viel mehr Sport nicht mehr esse.

Ich war im Februar 20 2 1/2 im Urlaub. Habe möglichst versucht Keto zu leben, aber auch mal ein Auge zugedrückt oder z.B. Früchte, ein Joghurteis o.Ä. gegessen. Hab mir gedacht ich schaue dann nach dem Urlaub wieder. Und was ist passiert? War nach dem Urlaub 2kg leichter!?! Keiner weiss warum ;)

Aber ich bin schon unglaublich happy mit den 17kg welche ich runter habe. Würde mich einfach freuen, wenns wieder etwas runter geht.

Ich schreibe die Kalorien nicht auf. Schaue einfach, dass ich immer so zwischen 30-50g KH bin.


Liebe Grüsse

Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mel.

Das ist der übliche "Denkfehler", dass man mit Sport zwangsläufig Gewicht verlieren muss.
(Ging mir genau so ;))

Durch Sport baut der Körper Muskeln auf, klar soweit.
Aber Muskeln haben ihr Gewicht, sogar mehr als Fett.

Also auch wenn sich auf der Waage nichts tut, das der Umfang zurückgeht und die Kleidergröße auch, dass ist das Zeichen auf das Du achten solltest und das funktioniert ja offensichtlich.

Kleines Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Ein Kumpel ist recht extremer Bodybuilder und hat kaum ein Gramm Fett am Körper. Er hat sich bei der Feuerwehr beworben und wurde vom Amtsarzt belehrt, er müsste seinen BMI in den Griff kriegen, der wäre zu hoch. :D

Das kommt daher weil der BMI nur Gewicht und Körpergröße in Relation setzt, aber vollkommen ignoriert wie der Körper zusammengesetzt ist.

Guck mal das Bild, ich finde das veranschaulicht das sehr gut: https://www.iraff.ch/wp-content/uploads/2012/06/the-dar-today-5-5.jpg
 
Hallo Grobi,
bist du sicher dass Muskeln mehr wiegen als Fett? Das hört man immer wieder im Volksmund, aber ein Kilo ist nun mal ein Kilo, egal, ob Federn, Blei, Musklen oder Fett.
 
Hallo Grobi,
bist du sicher dass Muskeln mehr wiegen als Fett? Das hört man immer wieder im Volksmund, aber ein Kilo ist nun mal ein Kilo, egal, ob Federn, Blei, Musklen oder Fett.
Das stimmt schon, miri, aber das Volumen ist jeweils ein anderes ... 1 kg Muskeln wiegt genau so viel wie 1 kg Fett, das Fett nimmt aber mehr Platz ein. Daher der Effekt, dass der Gürtel enger ist, obwohl sich auf der Waage nichts ändert. Ein Würfel von 10 cm Kantenlänge aus Muskeln wiegt mehr als der selbe Würfel aus Fettgewebe. Daher der Satz, Muskeln sind schwerer als Fett (bezogen auf das gleiche Volumen).
 
Ja, das mit dem Volumen wusste ich.
Danke für die Erklärung Liliane
 
Oben