Kein Gewichtsverlust durch zu wenig Essen???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alanna1989

Neuling
Registriert
20. März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben Keto-Profis!

Ich muss mich wieder mit einer Frage an euch wenden....... und zwar:

Ich befinde mich derzeit in Phase 1 der Atkins Diät..... Ich habe in den ersten 5 Tagen 4Kg verloren (mir ist schon klar, dass das In erster Linie Wasser ist)
Jedoch steht das Gewicht jetzt schon seit 5 Tagen und ich nehme nicht weiter ab, obwohl ich nichts anders mache als die Tage davor....... (Ich bin 30, 1,61 klein und habe 78,8 Kg gewogen........ Aktuell wiege ich 74,8)

Meine Frage nun........ Kann es sein, dass ich nicht weiter abnehme, weil ich in den letzten Tagen, stressbedingt, da ich viel unterwegs war, nicht viel gegessen habe????
Oder hat das eurer Meinung nach gar nichts damit zu tun?
(Mir geht's darum, dass ich von diesen 10% vom Körpergewicht in Phase 1 gelesen habe und jetzt sehr unsicher bin, ob ich vllt. Etwas falsch mache und mir dadurch nicht die Diät ruinieren möchte)

Über eure Antworten freue ich mich sehr

Liebe Grüße
Alanna
 
Du hattest Stress, das alleine kann schon der Grund dafür sein, dass die Abnahme stockt.
Am Anfang verbraucht der Körper die gespeicherten KHs und gibt das damit gebundene Wasser frei. Ist das durch, geht es deutlich langsamer weiter, denn dann erfolgt erst die eigentliche Abnahme, bei der man wirklich Fett (und leider auch Muskeln) abbaut. Das sind aber eher 30-50 g/Tag.
Schwankungen im Wasserhaushalt machen aber gerne mal 2-3 kg aus. Damit kann man also durchaus auch die Abnahme eines ganzen Monats überdecken.

Einfach entspannen und weitermachen, auch Atkins funktioniert
 
Meine Frage nun........ Kann es sein, dass ich nicht weiter abnehme, weil ich in den letzten Tagen, stressbedingt, da ich viel unterwegs war, nicht viel gegessen habe????
Es könnte an der Tatsache liegen, dass du Stress hattest und nicht unbedingt, dass du dadurch weniger gegessen hattest.
Erhöhtes Cortisol kann für's Abnehmen auch hinderlich sein, es ist auch als Dickmacher-Stresshormon bekannt.

Zu dem gibt es aber noch ganz viele andere mögliche Ursachen.
Evtl. zeigt es auch die Waage gerade keine Abnahme an, weil es Verschiebungen im Wasserhaushalt gibt.


Edit:
Wie witzig, das waren dann wohl "2 Dumme ein Gedanke", die gleichzeitig geantwortet haben. ;)
 
Egal welche Ernährungsform man wählt, es gilt immer dieselbe Rechnung: weniger rein wie raus —> Abnahme. Umgekehrt Zunahme. Ich halte es also rein subjektiv für ein Gerücht dass man zuwenig isst um abzunehmen.

Hinderungsgründe sind durchaus wie schon genannt Stress. Das Cortisol bewirkt einen Angriffs- oder Fluchtmodus, bereit alle Energien dafür bereitzustellen und ja nichts herzugeben.

Ein weiterer Hinderungsgrund kann Mangelernährung sein. Klingt seltsam, damit meine ich dass irgendwelche Nährstoffe, nicht kcal, fehlen damit alles gut funktioniert. Deswegen ist Grünzeug so wichtig.
 
Stimmt, hab ich nicht gesehen. Auch in Ordnung.
 
Also so wichtig war es der Userin dann wohl doch nicht; sie war zuletzt am 9. April im Forum.
Vermutlich hat sie nicht die gewünschten Antworten bekommen. Viele suchen ja eher Bestätigung als ehrliche Meinungen
 
Oben