Fragen und noch mehr Fragen :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sherry32

Mitglied
Registriert
27. März 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

Ich möchte gern richtig abnehmen und habe deswegen 2019 meine KGs den Kampf angesagt.

Meine Daten heute:

32 Jahre
1,58 m
74 Kg

Tägliche Nährwertverteilung:
9% Kohlenhydrate: 35g (bin aber meistens unter 30g)
27% Eiweiß: 105g
64% Fett: 110g (esse meistens deutlich drüber)

Seit Nov 2018 habe ich mit Low Carb angefangen. Damals woge ich 89 KG. Ich hatte bis vor eine Woche immer ca 1500 Kcal gegessen. Das abnehmen ging extrem langsam. Ich habe kaum 0,5 Kg pro Woche abgenommen.
Seit 3 Wochen bin ich umgeplant in Ketose gerutscht. Ich messe 1-2 mal die Woche mit Urin-Messtest. Und seit 3 Wochen genau Null Abnahme.
Eine Freundin von mir vermutet, dass ich zu wenig esse, weil ich nur mein Grundumsatz esse. Deswegen habe ich meine Kcal auf 1600 erhört und trotzdem passiert Nichts.

Nun meine Frage : Esse ich zu wenig ? oder esse ich zuviel ?

Vorhin habe ich hier eine Formel gefunden:
(7x KG) +700 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz
Wenn ich danach gehe :
(7x 74 KG)+ 700 = 1218 x 1,4 = 1705
Davon 80% wäre = 1364

Darf ich also nur zwischen 1205 und 1364 Kcal essen, um optimal abnehmen zu können ?

Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen,

man kann nur ungefähr rechen, da ist jeder Körper unterschiedlich.
Du hast in 5 Monaten 15 kg verloren, das ist doch nicht langsam.

Wenn du optimieren möchtest, würde ich die KH auf unter 20 KH bringen und dein Eiweiß ist recht hoch.
 
Von mir auch wilkommen :)

Es kan bei dir ein eine kleine Pause sein, die der Körper nach einer großen Abnahme einlegt, das kann etwas dauern oder es liegt an dem, was Chris geschrieben hat.
Ich würde auch vermuten, das du zu viele KH und EW isst. Bei 1,58m brauchst du keine 105g EW, da würde die Hälfte reichen, selbst wenn du Kraftsport machst.
 
Eine Pause kann ja immer kommen. Die kann auch mal recht hartnäckig sein. Das was @Chris05 und @Linea sagten, ist mir auch aufgefallen. Eiweiß viel zu hoch, KH ein bissl zu hoch und Fett zu wenig. Gibt da so eine Faustformel glaube ich (Die alten Hasen hier mögen mich verbessern wenn ich falsch liege). Aber ein kleiner Richtwert ist, dass die Gramzahl bei Fett größer sein sollte als die Gramzahl von Eiweiß & Protein zusammen.

Wenn ich so einen stillstand verzeichne, dann mache ich je nachdem wie ich mich fühle 3 bis 5 Tage Eggfasting. Meist läufts danach wieder. Aber das ist ja nicht für jeden was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein liebes Willkommen auch von mir.

Die drei vorigen Schreiber haben alles schon gut zusammengefasst. Wichtig ist, dass du die KH auf unter 20g hältst.
 
  • Like
Reaktionen: Sky
Vielen Dank. Dann werde ich mal versuchen die KH und Eiweiß bisschen runterschrauben.
 
...

Vorhin habe ich hier eine Formel gefunden:
(7x KG) +700 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz
Wenn ich danach gehe :
(7x 74 KG)+ 700 = 1218 x 1,4 = 1705
Davon 80% wäre = 1364

Darf ich also nur zwischen 1205 und 1364 Kcal essen, um optimal abnehmen zu können ?

Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung :)
Eher zwischen 1364 und 1705 kcal.
Mit 1500 kcal warst du also recht gut.
Aber das mal nur als grober Richtwert.
So wichtig ist die Energiemenge nicht, wenn sie nur nicht zu gering ausfällt.
...

Tägliche Nährwertverteilung:
9% Kohlenhydrate: 35g (bin aber meistens unter 30g)
27% Eiweiß: 105g
64% Fett: 110g (esse meistens deutlich drüber)
...
Prozentangaben auf den Energiegehalt/Nährwert sind immer blöd, damit sieht man ja nicht wirklich was, zumal man die Angaben ja auch nur über wilde annahmen ermitteln kann.
Rechne mal in Gramm, das ist viel einfacher.

Mehr Fett als Eiweiß ist ja schon mal gut, aber 30-35 g KH ist viel. Ziel sollte unter 20 g/Tag sein, dann kannst du die Urin-Spiel-Streifen auch weglassen ;)
 
Herzlich willkommen im Forum:)

man sollte nicht vergessen, dass Abnahme Stress für den Körper bedeutet, vielleicht braucht deiner einfach mal eine Pause? Du hast ja doch schon viel abgenommen.

80 g Eiweis erscheinen mir immer noch viel. Aber ich wieg auch weniger und ess damit weniger, um die 50-60 g, wenn es hoch kommt.

lg Eisprinzessin
 
Soweit ich weiß, muss ich mind 74g Eiweiß essen, für die Muskeln. Ich möchte nicht, dass es zum Muskelabbau kommt.
 
Je nach dem wo man liest liegt die Menge Eiweiß bei 0,8-2,0 g/kg Körpergewicht.
Und man ist sich auch nicht ganz einig ob vom Ausgangsgewicht oder vom Endgewicht, je nach dem wo man schaut.
Kann also zuviel, zuwenig oder genau richtig sein ;)

Also bleibt nur selber auszuprobieren.
Wenn man nicht mehr abnimmt, dann schauen ob es mit weniger Eiweiß besser klappt.
 
Je nach dem wo man liest liegt die Menge Eiweiß bei 0,8-2,0 g/kg Körpergewicht.
Und man ist sich auch nicht ganz einig ob vom Ausgangsgewicht oder vom Endgewicht, je nach dem wo man schaut.
Kann also zuviel, zuwenig oder genau richtig sein ;)

Also bleibt nur selber auszuprobieren.
Wenn man nicht mehr abnimmt, dann schauen ob es mit weniger Eiweiß besser klappt.

Das ist sehr wichtig zu beachten: ein Zuviel an Eiweiß kann auch den Fettabbau stoppen, ebenso wie Zufuhr von KH, Stichwort Gluconeogenese. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 0,6-0,8 g Eiweiß pro kg "fettfreier Körpermasse" ausreichend wäre, wenn man nicht gerade Leistungssportler ist, um Muskelabbau zu vermeiden.
 
Warum machen das alle eigentlich so unnötig kompliziert?
Wenn man ein wenig mehr Fett als Eiweiß isst, hält sich die Glukoneogenese in Grenzen. Vermeiden kann man sie übrigens nur, wenn man KH isst.
KH sind für einige Zellen (die ohne Mitochondrien, wie z.B. rote Blutkörperchen) so wichtig, dass der Körper jede benötigte Menge selber produzieren kann. Darum werden in Ketose auch immer Eiweiß in KH umgewandelt. Isst man genug Fett, werden aber auch genug Ketone produziert, dass die anderen Zellen nicht mit der "teuren" selbst erzeugten Glukose laufen müssen.
 
Ich würde dir auch lieber weniger EW empfehlen, denn es ist echt ein Problem, dass man dann nicht abnimmt oder sogar zunimmt. Du kannst es ja zumindest mal probieren.
Ich habe erst begonnen mehr EW zu essen als ich mehr Sport gemacht hatte und auch mein zielgewicht erreicht hatte und plötzlich habe ich unaufhaltsam zugenommen und ständig Fressattacken. Die letzten Tage habe ich EW dann runtergefahren und fühle mich echt wohl und vor allem auch ohne groß Hunger.
 
Warum machen das alle eigentlich so unnötig kompliziert?(...).

Wieso kompliziert? Es geht doch nur darum, WENN MAN ABNEHMEN WILL, die "2+1-Regel" zu beachten und jetzt nicht kopflos Eiweiß in sich rein zu futtern aus Angst, der Körper zerfällt in wenigen Tagen...
Deine Argumentation ist doch, mehr Fett als Eiweiß zu essen und KH auf max. 20 g pro Tag zu beschränken, reicht aus. Dann könne man gar nicht zuviel Eiweiß essen. Das steht jedoch nicht im Widerspruch zum oben geschriebenen; ich denke nur zusätzlich daran, dass wer zuviel Fett und Eiweiß pro Tag isst, nicht abnehmen wird. Ohne Kaloriendefizit wird das nichts. Und bei mehr Eiweiß als Fett auch nicht. Punkt.
 
Je nach dem wo man liest liegt die Menge Eiweiß bei 0,8-2,0 g/kg Körpergewicht.
Und man ist sich auch nicht ganz einig ob vom Ausgangsgewicht oder vom Endgewicht, je nach dem wo man schaut.
Kann also zuviel, zuwenig oder genau richtig sein ;)

Also bleibt nur selber auszuprobieren.
Wenn man nicht mehr abnimmt, dann schauen ob es mit weniger Eiweiß besser klappt.

Ich denke, dass ich erstmal mit den 20g KH pro Tag 2 Wochen ausprobiere und wenn ich nichts abnehme, dann werde ich weniger Eiweiß zu mir nehmen.
 
Für die Abnahme ist es immer riskant, Eiweiß isoliert oder in hohen Dosen aufzunehmen. weil das zu heftigen Insulin-Reaktionen führen kann.
Wenn viel Insulin unterwegs ist, wird die Lipolyse gestoppt, weil die Zellen dann ja gut versorgt werden.
Durch "mehr Fett als Eiweiß" wird die Insulin-Reaktion von Protein entschärft.
 
Hallo ihr Lieben,

Eure Ratschläge hatte ich befolgt und es hat ganz gut geklappt. Jetzt bin ich bei ca 64 KG an gekommt und leider tut sich seit über 2 Monaten nichts mehr. Es schwankt nur noch zwischen 63.5 und 64 KG.

Ich esse 1265 Kcal:
15g KH
46g Eiweiß
109g Fett

Insgesamt esse ich Einmal am Tag. Das Essen besteht meistens aus: 100-200g Fleisch/ Fisch + 200g Gemüse = ca 600 Kcal und selbstgemachte Dessert aus ca 100-150g Sahne + Frischkäse/ Mascarpone.
1-2 Mal die Woche ( Freitag und Samstag) esse ich ca 2000- 3000 Kcal, um mein Stoffwechsel ein Schub zu geben.

Ich weiß, ihr hattet mir damals gesagt, paar Wochen Pause sei normal, aber nun ist es schon seit über 2 Monaten und mind 10 KG möchte ich auf jeden Fall noch abnehmen.
Habt ihr ein Idee, was los ist ? Sollte ich die KH noch weiter runterschrauben ?
 
Weniger KH werden nicht automatisch weniger Gewicht bedeuten.
Mit 15 KH bist du in Ketose, mehr Ketose geht nicht.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten
1. mehr Kalorien verbrauchen (Sport)
2. weniger Kalorien essen

Wobei du theoretisch (genau berechnen kann man das ja eh nicht, da der Körper sich ungerne genau berechnen lässt) mit deiner Kalorienmenge weiter abnehmen solltest.
Ich rate dir zu Punkt 1, wenn du das nicht schon machst.
 
1-2 Mal die Woche ( Freitag und Samstag) esse ich ca 2000- 3000 Kcal, um mein Stoffwechsel ein Schub zu geben.
Da hast du deine Antwort.
Würde ich 1-2x pro Woche so zulangen würde ich wahrscheinlich sogar zunehmen.
Das, was du unter der Woche eingespart hast füllst du in den 1-2 Tagen wieder nach und kommst somit bei +-0 raus.
Die Kalorienrechnerei besteht nur aus Schätzwerten, genau wie dein Verbrauch.

Ich esse 1265 Kcal:
Da kannst du genau so gut sagen, du isst zwischen 1200-1300 Kcal und ob dein Körper daraus auch genau die menge an Kcal gewinnt kann dir auch keiner genau sagen.

Wenn du wirklich 1-2x die Woche hunger hast und deswegen 2000 Kcal essen musst um satt zu werden isst du unter der Woche zu wenig, wenn du aber absichtlich an den 2 Tagen über deinen Hunger hinaus isst, nur um eine bestimmte Kcal Zahl zu erreichen solltest du es lassen und einfach nur so viel Essen, bis du satt bist.
 
Oben