Heavy Cream

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisenrad

Aktives Mitglied
Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
13
Ort
Berlin
Name
Stefan
Größe
194
Gewicht
72
Zielgewicht
80
Diätart
Low carb 50g KH (Keto wegen Wadenkrämpfen pausiert)
Hallo, in amerikanischen Rezepten liest man öfters mal was von Heavy Cream. Durch was ersetzt ihr das bei uns? Ich nehme manchmal Creme Double, frage mich aber, ob es was besseres gibt.

Gruß
Stefan
 
Ich meine, dass Creme Double die Entsprechung zu Heavy Cream ist
 
Meines Wissens nach ist Heavy Cream einfach Schlagsahne, es gibt in den USA wohl mehre Arten von Sahne "light cream" mit einem Fettgehalt von ca. 20% und "heavy cream" mit einem Fettgehalt von ca. 30-40% (also grob wie unsere normale Sahne), aber nagele mich jetzt bitte nicht auf die genauen Prozentwerte fest...ich habe das selbst mal recherchiert, da ich ein amerikanische Bens&Jerry´s Eisrezeptbuch hatte und es da auch drin vorkam :), aber 100% genau weiß ich es nicht mehr.
 
Ich kenne Heavy Cream in USA auch nur als Schlagsahne und in ganz verschiedenen Fettstufen.

Off Topic
Die haben sogar griechischen Joghurt mit 0% Fett, wobei die 10% Fett ihn doch eigentlich erst zum griechischen Joghurt machen.^^
 
Ich nehme Vollrahm. Schlagbar muss er ja meist nicht sein, also darfs auch UHT sein, Hauptsache 35% Fett. Doppelrahm ginge auch, nur nicht Clotted Cream.
Rahm = Sahne
 
Die haben sogar griechischen Joghurt mit 0% Fett, wobei die 10% Fett ihn doch eigentlich erst zum griechischen Joghurt machen.^^
Gibt's hier auch.

Ich meine, das Heavy Cream 40% Fett hat.
 
Heavy Cream bei Walmart
zwei Beispielmarken rausgesucht und auf 100ml gerechnet
zwischen 34% und 40% Fett
 
Den griechische Joghurt vom lidl gibt's mit 10 oder mit 2,5 % fett. Die sind beide lecker....
Okay, war auch off topic ;-)
 
Aber man kann daraus sehr schön Clotted Cream machen. Geht zwar auch mit Schlagsahne, aber mit Creme Double wird es deutlich besser

Was ist denn bitte Clotted Cream?

Ich schau mir auf YouTube sehr, seeehr oft Back- & Kochvideos an, aber von Clotted Cream hab ich echt noch nie gehört.

Kann mir das jemand vl sogar auf österreichisch erklären?

Ich finde es sogar manchmal schwierig so Sachen wie Schmand in deutschen Rezepten 1:1 auf österreichisch zu "übersetzen" ... :giggle::rofl: hihi

Danke schon mal!
 
Schmand, Saure Sahne, Sahne, Schlagobers, (Sauer)Rahm, Creme Fraise, Creme Double, Frischkäse, ... die englischen Bezeichnungen lass ich mal ganz weg!

Die Verwirrung ist perfekt!

... aber, wenn in einem US amerikanischen Rezept Heavy Cream verlangt wird, hab ich bislang immer Schlagobers, also Sahne mit ca 40% verwendet.

Creme Double ist bei unserem Supermarkt gar nicht erhältlich.
 
Clottes Cream (übersetzt "klumpige Sahne") ist leicht gemacht.

Sahne mit 40% Fett (oder Cream Double) etwa 3-4 cm hoch in eine flache Form gießen.
Das kommt dann für 18-24 h bei um die 60° C in den Ofen. Danach Ofen abstellen und abkühlen lassen. Dann kommt die Form über Nacht in den Kühlschrank.
Jetzt kann man die Clotted Cream aus der Form nehmen und in eine (Butter-)Dose streichen.

Ich esse sie sehr gerne mit Blau- oder Himbeeren
 
Clotted Cream ist typisch britisch und wird dort normalerweise zum 5 Uhr Tee mit Scones und Erdbeermarmelade gegessen. Sehr lecker.
 
Aha!

Danke, für die Aufklärung!

Das kannte ich nicht und hab ich auch noch nie gegessen. Hört sich aber interessant an.

Wobei ... selber machen werd ich es wohl bestimmt nicht :mm: 16-18h Zubereitungszeit, selbst wenn man nicht ständig dabei sein muss, ist mir einfach zu aufwändig!

Da bekomm ich auch Beklemmungen, wenn ich an den Stromverbrauch denke ... :D

Wenn ich aber das nächste mal auf der Insel bin, werd ich versuchen es zu bekommen!
 
Der Stromverbrauch ist sicher nicht höher wie bei einem Braten der 2 h im Ofen ist.
Nebenbei heizt man damit ja auch noch indirekt die Wohnung. :)
Ich bleibe da auch ganz sicher nicht dabei. Der Ofen heizt ja auch, wenn ich nicht im Haus bin
 
Bei uns gibts einen Britenshop, der zum Glück geblieben ist, obwohl die Soldaten alle hier abgezogen wurden und da gibts manchmal Clotted Cream. Ich muss also nicht selber machen :)
 
... aber, wenn in einem US amerikanischen Rezept Heavy Cream verlangt wird, hab ich bislang immer Schlagobers, also Sahne mit ca 40% verwendet.
Schlagsahne mit 40% gibt's hier nicht, max. 32% habe ich bisher gefunden.

Clotted Cream ist typisch britisch und wird dort normalerweise zum 5 Uhr Tee mit Scones und Erdbeermarmelade gegessen. Sehr lecker.
Das ist so korrekt, wie es falsch ist. "Weißwurst ist typisch deutsch und wird dort normalerweise bis 12 Uhr mittags mit Brezeln und Weißbier gegessen. Sehr lecker."

Scones with Clotted Cream and Strawberry Jam isst man traditionellerweise in Cornwall und Devon und zwar kommt in Devon zuerst die Clotted Cream auf den Scone, dann die Marmelade, in Cornwall ist es umgekehrt. Das ganze nennt sich Cream Tea und den habe ich auf meinen Wanderungen in Südwest-England häufiger genossen. Nach der Umstellung auf Keto geht das aber nicht mehr, es sei denn, ich lasse den Scone und die Marmelade weg ;)
 
Schlagsahne mit 40% gibt's hier nicht, max. 32% habe ich bisher gefunden.

Ach, wo lebst du denn zur Zeit?

Früher dachte ich, dass man bestimmt überall auf der Welt so ziemlich die selben Milchprodukte finden würde, nur halt mit anderen Namen & Bezeichnungen.

Mittlerweile weiß ich, dass es nicht so ist.

Aber, ist schon verrückt iwie ... dass gerade soetwas (bei uns) scheinbar völlig "normales, gängiges" wie Schlagobers (Sahne) mit +40% nicht überall auf der Welt zu bekommen ist!

Und dabei spreche ich jetzt gar nicht von total exotischen Ländern!

Was nehmen denn die Menschen denn dort zum Aufschlagen & Backen, anstelle von 40%igen Schlagobers?

Gibts Alternativen?

glg aus Wien ... wo sich kaum einer auch nur vorstellen kann, längerfristig auf seinen Schlagobers zu verzichten :giggle:;)
 
Schlagsahne gibt es hier auch nur mit 30-32%
Ist ja nicht so, dass man diese nicht schlagen könnte.
 
Oben