Glucose zu hoch trotz Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Greeneyes74

Stamm Mitglied
Registriert
17. Apr. 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Größe
163
Gewicht
106 kg
Zielgewicht
85 Kg
Diätart
ketogen-
Hallo Ihr lieben,

ich bin geschockt. Ich war letzte Woche Freitag zur Blutkontrolle und mein Blutzucker ist 101. Also zu Hoch. Cholesterin habe ich 204 also auch zu hoch. Wie kann das sein, wenn man in Ketose ist?


VG
 
Mal kurz Google bemüht
Orientierungsgrößen für die Blutzuckerwerte sind nüchtern 100 bis 125 mg/dl
Dann ist also alles OK
Cholesterin alleine sagt gar nichts aus
 
Wenn man etwas weiter sucht, gelten die oben angegebenen Werte teilweise auch als Prädiabetes bezeichnet. Das ist bei stark übergewichtigen Leuten aber nun auch nicht so selten.
Durch die Insulinresistenz "sehen" die Zellen kaum Glukose. Als Folge davon produziert der Körper mehr davon (Gluconeogenese). In den sehr frühen Morgenstunden produziert die Leber, angeregt durch Wachstumshormone, verstärkt Glukose. Dieses Phänomen wird auch Dawn-Phänomen genannt.

Einfach weitermachen, dann wird sich die Insulinresistenz bessern und dann sinkt auch der Nüchtern-Blutzucker
 
nein, normal müsste er unter 90 liegen. 101 ist zu hoch
von 80-110 sagt man ist normal.
 
nein, normal müsste er unter 90 liegen. 101 ist zu hoch
von 80-110 sagt man ist normal.
Wiederspricht sich das nicht?

Und Keto ist kein Wundermittel, wenn die Werte durch das Übergewicht entstanden sind lösen sie sich nicht in Luft auf sobald man Keto macht.
Man muss erst mal sein Gewicht reduzieren.
Hast du vor Keto schon mal deine Werte getestet, wenn ja wann und wie waren sie da?
 
ja, habe ich. Und sie waren genau so. Ohne Keto

Dann habe ich eine Zeitlang letztes Jahr Keto gemacht, da war mein Blutzucker auf 84 und mein Cholesterin auf 176. so sollte es auch sein.

Hier bei der letzten Untersuchung war ich 14 Tage in Keto. Hätte sich am Blutzucker schon was ändern sollen.

VG
 
Wiederspricht sich das nicht?

Und Keto ist kein Wundermittel, wenn die Werte durch das Übergewicht entstanden sind lösen sie sich nicht in Luft auf sobald man Keto macht.
Man muss erst mal sein Gewicht reduzieren.
Hast du vor Keto schon mal deine Werte getestet, wenn ja wann und wie waren sie da?


Was widerspricht sich da?
Ich liege am Grenzwert. Der dürfte aber doch nicht so hoch sein. ich bin über 100.Das ist schon Obergrenze.

VG
 
Du schreibst 80-110 ist normal.
Also ist er normal.
Du schreibst er müsste unter 90 liegen.
Also ist er zu hoch.

Was denn nun?
 
Wenn ein Blutzucker nüchtern Wert über 100 ist, dann ist er zwar noch normal aber liegt an der Obergrenze.
Es gibt Ober und Untergrenzen in einer Messung. Und das ist Obergrenze. Das düfte meiner Meinung nicht über 100 liegen im Ketogenen zustand.
 
Nach 14 Tagen sollte man einfach mal gar nichts erwarten

Ich habe damals nach 10 tagen eine Blutkontrolle machen lassen und da war mein Insulin auf -3. Also scheint ja irgendwie was nicht okay zu sein.
 
Stress, schlechter Schlaf, Essenszeiten usw können auch einen Einfluss auf den BZ haben.
 
Laxx, es ist alles okay. kein Stress, schlafe immer gut. die Zeiten haben sich nicht geändert.

ich habe sorge das ich ein ganz anderes Problem habe.
 
ich habe sorge das ich ein ganz anderes Problem habe.
Ja, ungeduld,

es wird ja nicht um sonnst geraten, die Blutwerte erst nach einer kompletten Umstellung (also nach 3 Monaten!) machen zu lassen, weil sich der Körper vorher noch umstellt und die Werte in der Umstellung nie gut sind.

Viel EW am Abend vorher kann sich auch auf den BZ in der Nacht auswirken.

Nur weil beim letzten Mal nach 10 Tagen die Werte schon besser waren heißt das nicht, dass das nun wieder so seien muss. Du bist ja kein Roboter
 
Also ich habe meine Werte vor mir liegen. der referenzwert ist liegt da bei 100. Ich bin 101. Was bin ich also dann??
.
.
.

Richtung Diabetes. :(
 
Linea, wenn ich keine Khs esse, dürfte mein BLS auch kaum ansteigen richtig? Tut er aber doch. :(
 
Linea, wenn ich keine Khs esse, dürfte mein BLS auch kaum ansteigen richtig? Tut er aber doch. :(
Du kannst auch Glucose durch Eeiweiss erzeugen, was dein körper am Anfang der Umstellung bevorzugt macht, bei sport sowieso und bei zu hohem Konsum auch. Das wiederum wirkt sich auf dem Blutzucker aus.
Das ist völlig normal und vom EW konsum abhängig, mit krank hat das nichts zu tun.

Was glaubst du wieso so viele trotz Ketose auf ihren Eiweisskonsum achten?
 
Wieviel hast du denn gewogen, letztes Jahr bei niedrigerem Blutzucker?

Der Körper kann aus Fett und Eiweiß selber Glukose herstellen. Normalerweise bremst bei KH-Aufnahme die Insulinausschüttung die körpereigene Glukoseproduktion. Wenn du aber z.B. eine erhöhte Insulinresistenz hast, dann wirkt Insulin nicht mehr richtig und bremst auch nicht mehr richtig die eigene Glukoseproduktion.
Aus diesem Grund nehmen Diabetiker auch oft trotz "keto" noch Metformin, weil das eben auch die Glukoseproduktion bremst.

Probier es mal mit regelmäßigem anstrengendem Krafttraining, als Versuch deinen Blutzucker in die Muskelzellen wegzuschieben und noch ein paar kg abzunehmen und dann schau nochmal.
Krafttraining macht die Muskeln insulinsensitiv, wodurch sie mehr Glukose aufnehmen können und als eine Art Senke wirken und ebenso kann man die Glukose dort ordentlich verbrauchen.

Das sind nur Spekulationen, es kann wie gesagt einiges an Gründen für höhere BZ Werte geben.


Wenn du deine Cholesterinwerte senken willst hilft es abzunehmen (wodurch es zu einer weiteren aber vorübergehenden Erhöhung kommen kann) und vorallem weniger gesättigte Fettsäuren zu essen, dh weniger tierische Fette, dafür mehr Olivenöl. Sozusagen sowas wie statt Ei Bacon Pfanne, lieber Hähnchenbrustfilet mit in ordentlich Olivenöl angebratenen Zucchinis oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laxx,

Krafttraining ist nichts für mich. Habe die Zeit auch dafür nicht. ich gehe jeden Morgen 20 Min also 35 min am Tag.
Wie soll ich denn abnehmen mit einer Insolinresestenz wenn der gestört ist, habe ich wohl ein Problem oder?
 
tiga hat es schon erklärt; ich kann nur meine erfahrungen hinzufügen: vor keto war ich sowieso im diabetischen bereich. also langzeit A1c und nüchternmessungen, mit dem dawn-phänomen morgens frustrierend hoch.

mit keto ist mein langzeit A1c im gesunden bereich; aber meine zuckerwerte bleiben mehrheitlich über 100. die werte sinken durch erschöpfenden sport kurzzeitig (rekord: 67), kommen aber bald wieder zurück. wenn ich 24h nicht esse, kann ich 90-100 erhoffen.

100-120 regt keinen arzt auf, aber das ist genaugenommen falsch. das system ist nicht mehr normal. ebenso kann man sehen, daß leute wie wir länger brauchen, um eine zuckermenge wieder loszuwerden. im durchschnitt hat man mit keto nun wenigstens keine so hohen durchschnittswerte, daß ärzte es diabetes nennen. aber man ist keineswegs "geheilt"; man ißt nur wenig zucker, daher passiert nicht viel.

ich bin seit jänner in keto und habe immer noch dieselben eher hohen zuckerwerte, dafür wenig ausreißer nach oben, je nachdem, was ich esse. einmal ins restaurant, und ich habe hohe werte (heute leider wieder).

gesunde leute, die ich kenne und die normal alles essen, haben nüchternwerte von 71-85. ob man wieder dorthinkommen kann, weiß ich nicht. vielleicht ist 100 für unsereins bereits sehr gut. man darf nicht vergessen, wenn ein komplexes hormonelles regelsystem sich über 20.-30 jahre einpendelt, geht es nicht mit ein paar monaten anderer ernährung wieder in einen anderen zustand über.

ich fand die erklärungen in dem buch von jason fung sehr verständlich. da geht es um keto und intermittent fasting als methode, das system wieder runterzuregeln. denn mit hungern geht es nicht, und mit weiteressen auch nicht. man kann nur zucker weglassen, und nur einmal am tag essen. lange zeit. das ist das einzige, was das system langfristig positiv beeinflussen kann.
 
Oben