Kartoffelsorten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.690
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Da hier gerade die Kartoffel durchs Forum rollt, mal einen Extrathread zu den Sorten.
Da gibt es seeeeehr große Unterschiede nach Sorte und Herkunft. Früher kannte ich gar keine Sorten, sondern nur mehlig und festkochend. Als ich in Norden gezogen bin, hieß es auf einmal, bitte nur Linda aus der Lüneburger Heide. Lecker!

Dann haben wir im eigenen Garten vieles ausprobiert. Ich persönlich mag Sieglinde, Gunda (gut für Pommes) und Linda. Spannend von Geschmack sind auch solche Sondersorten wie Bamberger Hörnchen, Blauer Schwede, die franz. La Ratte etc.

Wer mal gucken will, hier gibt es alles:
https://www.kartoffel-mueller.de/?g...UjE9ESOIdW3O1pTinniScMqbiKz3vA8hoCsTQQAvD_BwE

Mein Mann kauft momentan immer Annabelle aus Frankreich, die auch wirklich lecker sind. Wir hatten schon deutsche Annabelle, die waren nicht halb so gut. Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel.
Nicht so dolle finde ich Allians und Laura.

In vielen Supermärkten muss man genau auf die Kartoffelsäcke gucken um die Sorte zu erkennen, in größeren findet man auch mal was besonderes, das ist aber regional sehr verschieden. Die Kartoffelesskultur ist innerhalb Deutschlands differenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir aus unseren Kartoffeln im Laufe des Winters Pommes gemacht haben, waren die jedes mal ein wenig anders. Durch die Lagerung verändert sich der Stärkegehalt, ähnlich wie bei Äpfeln. Das gibt es auch Sorten, die erst nach Monaten Genußreife (das nennt man so) erlangen.
 
Wir pflanzen in den letzten Jahre nur Agria,
die gefällt der Familie am Besten, ich habe kein Mitspracherecht
bei den Sorten, weil ich keine esse.
Aber wenn ich hier so lese, dass das Kartoffelfieber ausgebrochen
ist im Forum, werde ich vielleicht doch noch angesteckt ???
 
Aber wenn ich hier so lese, dass das Kartoffelfieber ausgebrochen
ist im Forum, werde ich vielleicht doch noch angesteckt ???

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, nachdem ich mein Ziel, am 30.06. unter 60kg zu sein, grandios verpasst habe. Seit Wochen pendele ich zwischen 64 und 67 kg hin und her, das frustriert mich.
Vielleicht bekommen wir ja sowas wie eine Kartoffelchallenge zustande, zum Austauschen von Erfahrungen, Rezepten usw.

LG
Liliane
 
Das Problem ist wie immer, das Halten.
Wahrscheinlich würden wir in einer Challenge
einige Kilos abnehmen, aber danach haben wir genau dasselbe Problem
wie jetzt: Die Quälerei das wieder Zunehmen zu verhindern.
In dem Stadium bin ich jetzt schon seit Jahren.
 
Wenn ihr so was macht bitte wartet auf mich ich kann erst ab Mitte August und dann weiß ich nicht ob es mit Mehligen Kartoffel auch klappt . Obwohl ich denke das man damit schneller satt wird .
Liebe Grüße Renate
 
Renate, das klappt mit mehligen Kartoffeln auch
 
Bei uns bekommt man zur zeit Salat Kartoffel wo kein Unterschied ist zu den vorwiegend festkochenden Sind früh Kartoffel und nicht besonders schmackhaft .
Liebe Grüße Renate
 
Lustig,
Agria ist auch die Sorte, die ich gepflanzt habe.
Ich hab noch nicht nachgeschaut, ich lass sie noch ein paar Tage.
 
Heuer sind die Kartoffel sehr Mehlig . Auch die die späten Sorten schon jetzt .Gut das ich sie noch lange in der Erde lassen kann .

Liebe Grüße Renate
 
Oben