Liege ich richtig mit Grund- und Gesamtumsatz?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

saskiasquelle

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
11
Ort
Stuttgart
Größe
1,62
Gewicht
62,9
Zielgewicht
56
Diätart
Low Carb
Hallo an alle,

ich entschuldige mich für die Doppelung, aber ich dachte, einen eigenen Thread zu eröffnen ist sinnvoller, als mich an einen ganz alten zu "heften" :)

Ich habe zuvor erfolgreich eine Keto-Ernährungsumstellung hinter mich gebracht und habe das einige Zeit so durchgezogen, bis ich irgendwann wieder auf eine weniger "restriktive" Ernährung umstellen wollte. Gesagt getan. Naja und paar Kilo zugenommen und wieder bei meinem Ausgangsgewicht (naja, eher das "mittendrin-Gewicht", da ich zuvor schon abgenommen hatte).

Ich möchte daher, bevor ich nun wieder mit der ketogenen Ernährung beginne (mir fehlt gerade etwas die Motivation), weil ich eigentlich ganz gut mit ihr zurechtgekommen bin und recht schnell Ergebnisse verzeichnen konnte, erst einmal überprüfen, ob ich es nicht ganz grundsätzlich mit Low-Carb schaffe. Auch gesagt getan. Ich stagniere aber seit zwei Wochen - trotz vermeintlichem Defizit - mit meinem Gewicht und das macht mich irre. Dann dachte ich, naja, gut, vielleicht habe ich auch nur einfach falsche Berechnungsgrundlage und nehme zu viele Kalorien zu mir (ich habe bisher die 1350 kcal meiner Ketose beibehalten). Daher würde ich gerne, wenn sich jemand dafür die Zeit nehmen kann, meine Berechnung mal gegenprüfen lassen.

Der aktuelle Stand ist: 62 kg, Größe 162.

Laut der Formel in diesem Forum muss ich (7*62) + 700 rechnen und komme damit auf 1134 kcal Grundumsatz.

Dann rechne ich 1134* 1,5 (ich bin sowohl "Sesselpupser" - jedoch mit Bewegung - als auch danach noch im Haushalt aktiv, deswegen Mittelwert) = 1701 kcal Gesamtumsatz

Wenn ich von einem Kaloriendefizit von 500 kcal rechne, darf ich dann am Tag maximal 1200 Kalorien zu mir nehmen oder?

Das erscheint mir alles so wenig :tmi:

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo saskiasquelle :)

Rechnerisch ja, du solltest aber nicht unter deinem Grundumsatz essen, also nicht unter 1300 Kcal. Denk aber daran,das Kcal nicht das einzige sind. Es macht auch einen Unterschies, ob ich 500 Kcal durch Gemüse, Fleisch, Nüsse oder Süßkrams zu mir nehme.
 
Hallo Linea,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mein Grundumsatz liegt bei 1134 kcal laut der Berechnung, d.h. darunter darf ich nicht fallen.

Ich habe eine andere Rechenmethode gefunden: Frauen: GU (kcal/d) = 655,096 + 9,563 * Körpergewicht [kg] + 1,850 * Körpergröße [cm] - 4,676 * Alter [Jahre]

Das hingegen bedeutet für mich 1398 kcal, die Formel nach der WHO ebenfalls knapp um den Dreh, d.h. 1349 kcal.

Das sind ja schon einmal knapp 150-200 kcal mehr. Mein Leistungsumsatz liegt bei knapp 2100.

Das bedeutet dann aber, dass ich 1600 essen muss, um ein Defizit von ca. 500 kcal zu haben?

Ich komme total durcheinander muss ich gestehen Ich benötige aber einen verlässlichen Grundumsatz, um nicht weniger, aber definitiv auch nicht viel mehr zu essen, sonst bekomme ich auch nichts runter. Und deswegen vermute ich auch den Stillstand
 
Das bedeutet dann aber, dass ich 1600 essen muss, um ein Defizit von ca. 500 kcal zu haben?
Lass einfach das mit der Rechnerei sein, wie du schon gesehen hast rechnet jeder Rechner anders, das einzige, was stimmt, ist das kein Ergebnis davon stimmt.

Dein Grundumsatz hängt nicht nur von Größe, Gewicht und Alter ab sondern auch von deiner Muskelmasse. Je mehr Muskeln um so höher ist dein Grundumsatz. Am besten du probierst es einfach aus. Fang bei 1600 Kcal an, wenn nichts passiert, oder es rauf geht gehst du pro Woche einfach 100 Kcal runter, bis du abnimmst.
 
Eins haben alle Rechentools gemeinsam: Die Ergebnisse sind falsch!
Das ist immer so. Warum? Weil zum Einen ungenaue Eingabewerte verwendet werden und zum anderen der Bedarf nur grob geraten wird.
Da könnte man auch pauschal sagen:
  • große Kerle 2500 kcal/Tag
  • Frauen und kleine Männer 2000 kcal/Tag
  • kleine und zierliche Frauen 1500 kcal/Tag
Genauer wird es mit keiner Rechnung
 
Warum sind die Dinge im Leben immer nur so kompliziert :rolleyes:. Vielen Dank für deine Antwort!

Eins haben alle Rechentools gemeinsam: Die Ergebnisse sind falsch!
Das ist immer so. Warum? Weil zum Einen ungenaue Eingabewerte verwendet werden und zum anderen der Bedarf nur grob geraten wird.
Da könnte man auch pauschal sagen:
  • große Kerle 2500 kcal/Tag
  • Frauen und kleine Männer 2000 kcal/Tag
  • kleine und zierliche Frauen 1500 kcal/Tag
Genauer wird es mit keiner Rechnung
 
Das ist ein guter Vorschlag. Ich werde ihn ab morgen umsetzen!

Vielen Dank! :)

Lass einfach das mit der Rechnerei sein, wie du schon gesehen hast rechnet jeder Rechner anders, das einzige, was stimmt, ist das kein Ergebnis davon stimmt.

Dein Grundumsatz hängt nicht nur von Größe, Gewicht und Alter ab sondern auch von deiner Muskelmasse. Je mehr Muskeln um so höher ist dein Grundumsatz. Am besten du probierst es einfach aus. Fang bei 1600 Kcal an, wenn nichts passiert, oder es rauf geht gehst du pro Woche einfach 100 Kcal runter, bis du abnimmst.
 
Oben