Halten mich Avocados wirklich auf beim Abnehmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hasi4711

Aktives Mitglied
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich viele verschiedene Dinge über Avocado gelesen habe.
Ich bin in Phase 2 und esse wenig Fleisch.
Eier und Fisch fast täglich und alle 2-3 Tage eine Avocado.
Ist das problematisch? Bin in Ketose und nehme langsam ab.....

Gruß Hasi
 
Ich hab jetzt keine Ahnung von Atkins und was man in welcher Phase darf, aber Avocado hat gutes Fett und verschwindend geringe KH, solange du darauf achtest, dass es die Sorte "Hass" ist. Das ist die dunkelgrüne mit den Hubbeln^^ Die anderen Sorten kommen wohl auf sehr viel mehr KH.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Im Übrigen sei nochmal an eine Selbstverständlichkeit - nennt es "Binsenweisheit" von mir aus - erinnert: man nimmt nur ab, wenn man mehr kcal verbraucht als aufnimmt. Alles andere ist Wunschdenken, Scharlatanerie, Selbstbetrug o.ä.
Es gibt nix Sinnvolles, um quasi "en passant" abzunehmen. Aber Keto und Low Carb sind zweifelsohne angenehmer und besser durchzuhalten als andere "Beschränkungs-Methoden". Man muss zwar nicht unbedingt Kalorien zählen, aber dennoch beim Abnehmen im Blick haben, dass die Avocados verdammt viele Kalorien haben.
 
Die einen Sagen so, die Anderen sagen so
Und beide haben recht :)
Avocado sind gut geeignet, da viel gesundes Fett und wenig KH drin sind, sie sind aber kein Wundermittel, wodurch man automatisch abnimmt. Und bei zu viel Avokado passiert nichts mehr, weil man einfach zu viele Kcal aufnimmt. Es ist wie bei allem, die Menge machts^^
 
Danke für die Antworten...
@ casp72....
Die einen Sagen so, die Anderen sagen so

Mag sein. Sagen dürfen, was man möchte, kann von mir aus jeder. Wer die elementare Physik (hier letztlich Energieerhaltung) verneint, muss halt nur mit dem Ergebnis klar kommen. Oder es sich entsprechend zurecht biegen; dabei hilft dann ggf. der jeweilige Glauben.
 
Im Übrigen sei nochmal an eine Selbstverständlichkeit - nennt es "Binsenweisheit" von mir aus - erinnert: man nimmt nur ab, wenn man mehr kcal verbraucht als aufnimmt. Alles andere ist Wunschdenken, Scharlatanerie, Selbstbetrug o.ä.
Wobei man da natürlich das Problem hat, dass man zwar den Input noch halbwegs genau messen kann, die Aufnahme, Umsetzung und den Verbrauch aber immer raten muss.
Darum ist die Binsenweisheit zwar absolut richtig, aber eben genau so wertlos.

Wenn dich ein Fremder fragt, wo er denn gerade sei, kannst du mit der Antwort: "Erde" ihm eine komplett richtige, aber meist völlig wertlose Auskunft geben. (Wenn dich nicht gerade der Typ aus der Babbel-Werbung gefragt hat) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Darum ist die Binsenweisheit zwar absolut richtig, aber eben genau so wertlos. (...)

Natürlich, aber das hatte ich ja auch selbst geschrieben.
Ich möchte doch nur auf folgendes hinweisen: [binsenmodus on] ohne Energiedefizit kann ich in mich reinstopfen, was ich will, und nehme "dennoch" nicht ab. Da hilft halt ausprobieren, was die eigene Energiebilanz betrifft und um Zweifelsfall für den Grundumsatz mal eher 1.500 kcal statt 2.500 anzunehmen. Nehme ich nicht ab, esse ich erstmal zuviel. Ist mir ständig kalt und ich fühle mich schlapp, nehme ich auch nicht ab, weil es doch zu wenig ist, der Körper in Notmodus umschaltet und für's Verrecken eher Muskulatur abbaut als Fettpolster. Hungergefühl nach 6 oder 8 h nix essen, arbeiten und Sport machen ist doch ok, zumindest sehe ich das so. Wenn ich allerdings ständig mit Bärenhunger, selbst kurz nach dem Essen rum laufe, halte ich das auch nicht durch. Und da hilft halt Keto, da Fette länger satt machen als Kohlenhydrate. [/binsenmodus off]
 
zu allem Überfluss kann die Ernärungsform wiederum auf den Grundumsatz Einfluss haben.
Falls also der Grundumsatz durch Ernährungsumstellung steigt, so kannst du "plötzlich" mehr essen ohne zuzunehmen. Aber dies natürlich nur, solange du auch dabei bleibst.
Fazit: wie man auch rechnet, so stimmts doch nie.

Vielleicht kommt man mit reiner Beobachtung weiter als mit aller Rechnerei.
Wenn der Körper nämlich problemlos umschalten kann auf "Fettreserven verbrauchen", dann kann er aufs Notprogramm verzichten. In solch einem Zustand wird man weniger schnell hungrig und falls doch, dann friert man nicht und wird auch nicht zittrig bei einer längeren Essenspause.
 
OK Leute...
Vor ein paar Jahren habe ich mich schon einmal Low Carb(Atkins) ernährt. ( -25 kg in 5 Monaten )
Ich habe NIE Kalorien gezählt, mich immer satt gegessen und auch sehr fett....
Bitte schaut in das erste Buch von Atkins und lest noch einmal nach, was er zu dem Thema Kalorien zählen schreibt....

Alles was klappt ist OK..
Die Frage nach den Avocado habe ich gestellt, weil ich sie bis vor 2 Wochen nicht gegessen habe.
Egal was jeder andere meint, ich zähle nicht...
Tschakka
 
(...) Alles was klappt ist OK..
(...)
Egal was jeder andere meint, ich zähle nicht...

Beides unterschreibe ich zu 100%. Was ich jedoch nicht unterschreibe, ist, dass man abnehmen kann, egal was und wie viel man isst. Sowas blubbern nur Leptosomen, die praktisch eh nie in die Gefahr kommen, zu viel zu wiegen...Oder sie verbrauchen halt >3.000 kcal pro Tag per Sport oder sonstiger körperlicher Betätigung.
 
dass man abnehmen kann, egal was und wie viel man isst.
Woraus schliesst du, dass jemand so etwas sagen wollte?

Ich erkenne jedenfalls keine Grundlage dafür in dem von dir zitierten Beitrag.
Wir müssen nun mal anerkennen, dass es individuelle Unterschiede gibt, was aber gerade nicht heisst, es spiele keine Rolle, was man isst.
Auch wenn man sich um Kalorien einen Dreck schert, konsumiert man doch nicht grenzenlos, denn der Hunger richtet sich sowohl nach der Art des Essens als auch nach der Energiedifferenz.
Wer so isst, dass sein Körper erst bei einem effektiven Kalorienüberschuss Fettreserven abzweigt und dessen Körper bei einer Essenspause problemlos auf die Fettreserven zugreifen kann, der kann sich auf seinen Hunger verlassen.
 
Alles was klappt ist OK..
Die Frage nach den Avocado habe ich gestellt, weil ich sie bis vor 2 Wochen nicht gegessen habe.
Egal was jeder andere meint, ich zähle nicht...

Du hast die Antwort doch von Anfang an gegeben: Alles was klappt ist OK..

Seit du Avocados isst, nimmst du wohl langsam ab - statt schnell.

Also lass sie weg und schau mal, obs dann wieder schneller geht. Wenn nicht, dann kannst du ja weiter langsam und MIT Avocados abnehmen.

Übrigens geht das Abnehmen mit zunehmendem Alter langsamer - heißt ja nicht umsonst ZUNEHMEND. :p
 
Woraus schliesst du, dass jemand so etwas sagen wollte?

Ich erkenne jedenfalls keine Grundlage dafür in dem von dir zitierten Beitrag.
Wir müssen nun mal anerkennen, dass es individuelle Unterschiede gibt, was aber gerade nicht heisst, es spiele keine Rolle, was man isst.
Auch wenn man sich um Kalorien einen Dreck schert, konsumiert man doch nicht grenzenlos, denn der Hunger richtet sich sowohl nach der Art des Essens als auch nach der Energiedifferenz.
Wer so isst, dass sein Körper erst bei einem effektiven Kalorienüberschuss Fettreserven abzweigt und dessen Körper bei einer Essenspause problemlos auf die Fettreserven zugreifen kann, der kann sich auf seinen Hunger verlassen.

Genau da sehe ich den Weg um gesund abzunehmen. Essen nur wenn Hunger kommt! Mann sollte aber daran arbeiten, das der Hunger keine falsche Signale liefert. Auf Zucker zu verzichten (Zucker macht Hunger), durch Essens Bilder, Gespräche und Grüche sich weniger zu provozieren. Essen aus der Reichweite halten, so das man irgendwohin gehen muss um zu essen.
 
Oben