Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Mee
Das empfinde ich auch sehr wahr und berührend, was du jum geschrieben hast.
Schön, wie du es auf den Punkt gebracht hast und es so feinfühlig mitteilst.
Toll ist auch, dass du dich in dieser Weise einbringst und auch so tief darauf eingehst.
 
Deshalb möchte ich gern meine Gedanken dazu mit dir teilen.
Liebe mee,
vielen vielen Dank für all Deine Gedanken und Dir so viel Mühe gemacht hast, mir das alles zu schreiben.
Ich weiß aus Erfahrung, dass meine Haltung nicht von jedem geteilt wird und vielen radikal erscheint.
Ich weiß, wie viel Mühe es macht, sich schriftlich so ausführlich mir derartigen Themen zu befassen - und deshalb nochmal ganz ganz herzlichen Dank an Dich!
Ich werde es noch mehrmals lesen und es weiter auf mich wirken lassen / darüber nachdenken.
Dieses Wochenende gehe ich nicht zu den Eltern. Auf meine schriftliche Frage, wie es geht und ob sie etwas brauchen/ob ich etwas helfen kann, antworten sie nicht. Das muss ich dann wohl so ertragen. es wirkt auf mich wie eine Strafe oder ein Machtspiel.
Sich gegenseitig zu unterstützen, ist im Grunde eine Selbstverständlichkeit in Familien.
so sehe ich das auch. Aber hier ist irgend etwas sehr schräg.
Du hast natürlich die Wahl, ihnen vieles zuzugestehen. Und du hast auch die Wahl, sie zu unterstützen. In einem Umfang, der dir nicht schadet.
Ja. Das ist wichtig. Ich werde versuchen, es zu bemerken und ernst zu nehmen, wenn ich merke, dass es mir schadet. Bei den Notwendigkeiten, während meine Mutter im Krankenhaus war, wurde diese Grenze natürlich meilenweit überschritten. Ich hätte es nicht mit mir vereinbaren können, zu sagen, "nö, ist mir egal". Aber nun, da sie wieder zu Hause ist und behauptet, "wieder die Alte zu sein", sehe ich es als unvermeidbar, mich erst einmal nicht mehr dort hinzubewegen.
Am kommenden Freitag hat meine Nichte Geburtstag, da prallen dann leider alle wieder aufeinander, aber zum Glück wenigstens auf neutralem Boden.
Wenn das jedoch nicht der Fall ist und der andere immer nur nimmt, nimmt, nimmt und ich dann feststelle, dass ich überhaupt nichts zurückbekommen, dass der andere meine Energie raubt oder mir sogar emotional schadet (verbal oder nonverbal), dann hat diese Person meine Liebe und meine Loyalität verwirkt. Und da ist ist egal, ob das ein Freund oder ein Verwandter ist.
Ich stimme Dir absolut zu. Danke, dass Du es so glasklar formuliert hast. was mir oft Schwierigkeiten macht: wenn ich nicht erklären oder rechtfertigen kann, dass mir das schadet - ich habe seit meiner Kindheit den Stempel, überempfindlich zu sein, so dass Herr und Frau Doktor dann jegliche Renitenz oder Widerstand, Sträuben, Probleme etc., nutzen konnten, um mich zu pathologisieren. Also sie sind prinzipiell im Recht und die Probleme kommen angeblich nur daher, dass ich kein ausreichend dickes Fell habe oder nicht normal bin. Das ist dann sozusagen der Freibrief für alle Urteile und sogar Übergriffigkeiten.
deshalb schadet es mir ganz schlimm, an mehreren Tagen hintereinander Kontakt mit der Mutter zu haben - auch wenn ich sie nur ins Krankenhaus bringe oder ihr etwas dort hinbringe/einen Besuch mache oder sie zu einer Untersuchung bringe. Einfach nur die Begegnung. Ich habe noch nicht geschafft, mich wieder davon zu erholen.
Liebe Jum, ich meine du schriebst auch mal von einem toxischen Umfeld.
Ja, genau. In der Wirkung ist es toxisch. Wenn ich ab und zu dort 1,5 Std bin, das geht. Aber ich muss sehr aufpassen. Die Dosis macht das Gift.
Stress, den deine Familie verursacht, kann durchaus auch (mit)verantwortlich für dein problematisches Essverhalten sein.
Klar. das sehe ich auch so. Allein schon die Probleme, Fleisch zu kaufen und zuzubereiten. Das hängt ganz sicher damit zusammen. Aber auch das Auswählen-dürfen oder in sich hineingehören, was mag ich, was möchte ich, was tut mir gut.

Vielen Dank an alle, die mir hier geschrieben haben und ihre Gedanken mit mir geteilt haben.
Und danke, liebe mee, dass Du mir so viel dazu geschrieben hast. Es tut gut, das zu lesen.
 
Vielen Dank ihr Lieben! Mit so einer positiven Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet... heißt es doch sonst so oft "Hast du nen Knall, das ist doch Familie"

Liebe Jum, sehr gern!

Ja, wenn du für dich sorgst, wirst du mit Widerstand rechnen können. Und Widerworten und Ärger und Bockigsein und Beleidigungen... "sei doch nicht so egoistisch" ist da ein Klassiker. Das ist schwer zu ertragen und auszuhalten.

Das fühlt sich nicht nur an wie ein Machtspiel. Es IST eines. Von der fiesesten Sorte.

was mir oft Schwierigkeiten macht: wenn ich nicht erklären oder rechtfertigen kann, dass mir das schadet - ich habe seit meiner Kindheit den Stempel, überempfindlich zu sein, so dass Herr und Frau Doktor dann jegliche Renitenz oder Widerstand, Sträuben, Probleme etc., nutzen konnten, um mich zu pathologisieren. Also sie sind prinzipiell im Recht und die Probleme kommen angeblich nur daher, dass ich kein ausreichend dickes Fell habe oder nicht normal bin. Das ist dann sozusagen der Freibrief für alle Urteile und sogar Übergriffigkeiten.

Da möchte ich direkt mein Superheldinnen-Cape anziehen und dir zur Seite eilen, die betreffenden Personen packen und ihnen ganz gehörig den Marsch blasen! :swear: Leider sind Ärzte oft schwer belehrbar, haben sie doch die Weisheit (natürlich über alles, nicht nur über ihr Fachgebiet) mit Löffeln gefressen. Und nein, natürlich sind nicht alle über einen Kamm zu scheren. Ich gebe zu, ich habe früher auch etwas verächtlich auf alles Schwache, Sensible und "Überempfindliche" geschaut. Genauer betrachtet, wer definiert denn, was normal, empfindlich oder gar überempfindlich ist? Sind evtl. Herr und Frau Doktor gar überempfindlich, wenn es um Akzeptanz und Toleranz von Andersartigem geht? Es gibt keinen aber auch gar keinen Grund, einen sensiblen Menschen zu pathologisieren. Und wieder ist da der Punkt, an dem du für dich selbst einstehend darfst. Du könntest sie vielleicht mit ihren eigenen Waffen schlagen, indem du dir ein "dickes Fell" gegen ihre Anfeindungen wachsen lässt und sie zukünftig mit ihrem Kram einfach allein lässt.

Klar macht die Dosis das Gift. Aber viele Gifte haben auch die Tendenz, sich kumulativ im Körper - oder im Geiste, in der Seele - anzuhäufen. Dann reicht am Ende nur noch eine Messerspitze wo voher ein ganzer Esslöffel noch verträglich war.

Klar. das sehe ich auch so. Allein schon die Probleme, Fleisch zu kaufen und zuzubereiten. Das hängt ganz sicher damit zusammen. Aber auch das Auswählen-dürfen oder in sich hineingehören, was mag ich, was möchte ich, was tut mir gut.

Klar, wenn dein "Sein" nie richtig war - warum sollst du dann auch darauf vertrauen, zu wissen, was dir gut tut? Vielleicht hilft es dir, kleinere Schritte zu gehen. Fleisch scheint ein großer zu sein. Ich glaube, ich schrieb irgendwann vorher schonmal sowas wie "Wenn du kein Fleisch essen magst, dann iss keines". Zum einen bin ich davon überzeugt, dass weniger Fleisch zu essen uns allen gut täte (einschließlich der Natur) und zum anderen überfordert es dich momentan vielleicht einfach (noch). Setze dir kleine Essens-Ziele, die funktionieren und die du einhalten kannst. Und wenn das funktioniert, ab zum nächsten Schritt :)

Und danke, liebe mee, dass Du mir so viel dazu geschrieben hast. Es tut gut, das zu lesen.

Es freut mich wirklich von Herzen, das zu lesen :inlove:
 
Ich werde jetzt versuchen, Hühnchen zu braten. In Kokosöl. Hoffentlich kriege ich das hin. Hoffentlich schmeckt es.
Es ist so schwer für mich aber vielleicht wird es besser, wenn ich die Schwelle überwinde.
Jetzt stelle ich mir einfach vor, dass wir das zusammen machen. Würde gern mit Euch zusammen essen :)
in dem ganzen Stress wegen der Mutter habe ich so viel Schrott gegessen. sehr keto, aber zu wenig und total unverträglich, ich bin total am A... - Magen Darm spinnen und als ob mir jemand den Stecker gezogen hätte. Die Schokolade hat mir schlimm zugesetzt, Histamin etc., also es ging ums Überleben - aber solche Notprogramme sind oft dann im Nachhinein sehr schwer verdaulich.


das mit dem Huhn...das versuche ich jetzt.
 
guten abend jum :hi:


Ich werde jetzt versuchen, Hühnchen zu braten.


ui da wünsche ich dir gutes gelingen und das es dir schmecken wird :)



mit kokosöl habe ich noch nie gearbeitet. also keine erfahrung damit.


Die Schokolade hat mir schlimm zugesetzt, Histamin etc., also es ging ums Überleben


das klingt ja dramatisch...wie meinst du das "es ging ums überleben" ? :(



das mit dem Huhn...das versuche ich jetzt.


tschakka, das schaffst du :)
 
Kokosöl geht gut zum Braten und gibt eine zarte kokosnote. Curry, Kurkuma und Kreuzkümmel passen auch hervorragend dazu. Ebenso chili. Ich weiß jedoch nicht, ob du das verträgst.

Ich drücke dir die daumen, dass es klappt. Ich glaube an dich und ganz viele andere hier auch. Du darfst auch an dich glauben :*
 
Morgen!
Und wie hat es geklappt mit dem Huhn und dem Kokosöl?
Ich konnte mir nicht vorstellen mit Kokosöl irgendwas (na gut Süßes) anzubraten, aber es geht. Oder geht es bei dir um die Verträglichkeit?
Gute Besserung für deinen Magen/Darm!

LG stolli
 
wie meinst du das "es ging ums überleben" ?
ich hatte die Schokolade glaub ich aus so einer Art Überlebensreflex gegessen, weil so viel Stress war und keine Zeit zu essen oder zu kochen. Es war kein Zucker drin, aber sie war total unverträglich für mich. Schlimme Histaminreaktionen und Magen-Darm-Probleme vom Erythrit.
Kokosöl geht gut zum Braten und gibt eine zarte kokosnote. Curry, Kurkuma und Kreuzkümmel passen auch hervorragend dazu. Ebenso chili. Ich weiß jedoch nicht, ob du das verträgst.
Das klingt lecker bei Dir :)
Ich weiß nicht, ob ich das Kokosöl vertrage. Es ging mir nicht gut nach dem Essen. Insgesamt kriege ich kaum was runter, wobei diese zugeschnürte kehle auch schon wieder ein Symptom von Hstaminreaktionen sein kann, also ich muss weiter ausprobieren, welche Fette/Öle gut gehen.
Heute hatte ich mittags butaris Butterschmalz, davon wurde mir übel und ich finde den Geruch ganz schlimm, nachträglich. So ging es mir beim letzten Versuch auch.
Ich habe Putenstreifchen angebraten in großzügig Butterschmalz und dann noch etwas Ziegenkäse schmelzen lassen und Salat dazu.
Es geht mir nicht gut, mein Magen spinnt immer noch und ich habe den Stress noch nicht verarbeitet, es kommen immer noch so Flashbacks (von früher, die alle angetriggert sind) und offenbar hat der unfreiwillig zu viele Kontakt zur Mutter das alles wieder an die Oberfläche gebracht.
Ich drücke dir die daumen, dass es klappt. Ich glaube an dich und ganz viele andere hier auch. Du darfst auch an dich glauben :*
Danke. das ist lieb von Dir.
Ich konnte mir nicht vorstellen mit Kokosöl irgendwas (na gut Süßes) anzubraten, aber es geht.
womit brätst Du am liebsten Fleisch an?
 
Ich denke, das dein Problem nicht das Fleisch und das Braten an sich sind sondern eher:

s geht mir nicht gut, mein Magen spinnt immer noch und ich habe den Stress noch nicht verarbeitet, es kommen immer noch so Flashbacks (von früher, die alle angetriggert sind) und offenbar hat der unfreiwillig zu viele Kontakt zur Mutter das alles wieder an die Oberfläche gebracht.

Es tut mir echt leid, das deine Ma dir so ihre Meinung/Ansichten aufgezwungen hat, das du kaum einem normales Essverhalten folgen kannst :(
Versuch bitte, damit ab zu schließen, auch gerne mit Hilfe, damit du endlich DEINEM Leben folgen kannst.
 
Ich nehme Rapsöl. Das aus Österreich gefällt mir am besten. Rapso heißt es.

stolli
 
  • Like
Reaktionen: jum
ch hatte die Schokolade glaub ich aus so einer Art Überlebensreflex gegessen, weil so viel Stress war und keine Zeit zu essen oder zu kochen. Es war kein Zucker drin, aber sie war total unverträglich für mich. Schlimme Histaminreaktionen und Magen-Darm-Probleme vom Erythrit.

ojee das klingt ja wirklich mehr als unangenehm...das tut mir leid für dich :(


Es geht mir nicht gut, mein Magen spinnt immer noch und ich habe den Stress noch nicht verarbeitet, es kommen immer noch so Flashbacks (von früher, die alle angetriggert sind) und offenbar hat der unfreiwillig zu viele Kontakt zur Mutter das alles wieder an die Oberfläche gebracht.


ach mensch das tut mir wirklich sehr leid für dich, da hast du wohl auch schon jede menge erlebt und viele schlimme erfahrungen gemacht :cry:
ich wünsche dir von herzen das du dich davon irgendwie distanzieren kannst, zur not auch mit hilfe von außen -
das ist ja auch vollkommen ok und manchmal schafft man es einfach nicht alleine so traumata zu überwinden bzw damit zurecht zukommen...
manchmal ist es halt einfach zu schlimm und sitzt zu tief...


liebe grüße und ein kraftpäckchen für dich.
 
Versuch bitte, damit ab zu schließen
ja, klar..das ist wichtig.
Ich denke, das dein Problem nicht das Fleisch und das Braten an sich sind sondern eher:
ja, Du hast recht - aber umgekehrt hilft es ungemein, wenn es schmeckt und lecker ist - ich habe zu Hause leider nicht gelernt, wie man das gut macht und da muss ich jetzt irgendwie Wege finden. ich denke, es ist eine wilde Mischung aus Psychokram/Traumatisierungen, Unverträglichkeiten/Allergien, und auch sehr pragmatische Dinge bzgl. Zubereitung. Wie kriege ich es knusprig, wie muss es sein, damit es nicht verbrannt/zäh wird, wo kriege ich wirklich frisches Fleisch / welche Sorte mag/vertrage ich, wie kann ich es unkompliziert machen 8weil ich nichts aufheben/aufwärmen kann wg. Histamin), wie kriege ich es lecker, auch ohne Gewürze nur mit Salz oder gehen doch ein paar Gewürze oder vielleicht Kokosmilch - damit es nicht so zäh und trocken ist - oder darf ich sogar mal Bratwürstchen versuchen, oder wie Dallas immer wieder sagte, sie glaubt, es ist gar keine Histaminintoleranz und ich soll einfach stur Atkins Phase 1 essen und es mir schmecken lassen...

Heute abend habe ich etwas Hühnchen in Albaöl angebraten, das war schon angenehmer als mit Butterschmalz und Kokosöl. Das Fleisch war etwas zäh. Der Geruch störte mich nicht so. Aber der vom Butterschmalz hängt noch in der Küche, also ich denke, wenn einen so ein Geruch stört, dann passt es eben irgendwie nicht.
Albaöl ist Rapsöl mit Buttergeschmack, da sind halt auch wieder künstliche Zutaten dabei. Mal sehen, was mir für morgen einfällt.
Es tut mir echt leid, das deine Ma dir so ihre Meinung/Ansichten aufgezwungen hat,
Das mit den Gerüchen ist wirklich eine Macke bei mir. Wobei es auch bei Migräne ein bekanntes Symptom ist, dass Leute dann sehr geruchsempfindlich sind.
Meine Mutter und meine Schwester ekeln sich vor mir, wenn meine Klamotten ein bisschen verraten, dass ich etwas gebraten habe.
Mein Vater "darf" einmal wöchentlich Fisch essen, den brät er dann auf dem Balkon mit einem Campinggaskocher, weil das in der Küche nicht gestattet ist. Er darf es aber am Tisch essen. Dass er Fisch isst, wird medizinisch begründet und legitimiert wegen Herzkrankheiten. Ich esse dort ja schon lange nichts mehr, aber ich habe noch nicht wieder geschafft, ganz natürlich mit Fleisch umzugehen. Als Kind mochte ich das sehr und es war mein Lieblingsessen. Als ich 10 war, wurde meine Mutter so fanatisch und dann gab es das nicht mehr. Nur noch Vollkorn, Honig, selbst gemachter Joghurt mit Schimmel drauf, jede Menge Obst, Frischkornbrei, Nudeln, Reis, Hafergrütze und so weiter. Käse, Quark, Kartoffeln, ab und zu mal ein Ei. Mir hat das Eiweiß nie gereicht, aber es gab eben wenig davon.

Danke für Eure Hilfe und Ideen. Ich versuche, weiter auszuprobieren.
 
Es ist echt unfassbar, wie sehr deine Mutter einen an der Waffel hat! Verzeih, dass ich das so deutlich sage aber mir fallen keine blumigeren Worte ein.

Den Tipp, dir Unterstützung zu suchen, finde ich sehr gut. Das kann auf ganz vielen Ebenen geschehen. Hast du schonmal an einen Kochkurs in Erwägung gezogen?
 
Ein Kochkurs find ich ne tolle Idee. Mit mehreren machts auch noch richtig Spass.
Ansonsten gibt es auch ganz tolle Youtube-Kochanleitungen. Die nutz ich gern mal, wenn ich neues aus fernen Landen ausprobiere.
 
Hallo Jum, wie geht es dir? Wir vermissen dich hier schon...
 
hallo liebe jum, ich wollte dir einfach ein großes kraftpaket schicken.

liebe grüße
 
Hallo, liebe jum, wir freuen uns, wenn du mal wieder was von dir hören lässt.
 
Oben