Fazit nach der ersten Woche

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Hallo ihr Lieben,

Vor einer Woche hab ich beschlossen Atkins auszuprobieren. Schon am zweiten Tag war ich müde, hungrig, hatte nur noch öl-Geschmack im Mund und mir war zum heulen... (Ketogrippe war es nicht)
Deshalb : back to low carb /high protein. Ich war schon am nächsten Tag glücklicher, ausgeglichener, satter...

Meine Makros sehen wie folgt aus :
<20g kohlenhydrate
Etwa 130g protein
98g fett

Kalorientechnisch esse ich meinen grundumsatz von ca 1520 Kcal.

Sport war dürftig diese Woche. 3x je 30 min Crosstrainer und ein flotter Spaziergang von ca 2.5 km. Dazu 3x meine Pferde bewegen.

Ich kam nicht in ketose was an mehreren Dingen liegt (ca 1 Liter koffeeinhaltiger Kaffee pro Tag, zu wenig Bewegung, zu viel eiweiss,...)

Allerdings war mir sehr oft schwindlig und ich habe ziemliche Verdauungsbeschwerden :(

Gestartet habe ich mit 68kg, heute waren es 65,6kg!!!

Mein Plan :
So weitermachen bis die Waage zumindest 62kg zeigt. Ich möchte mindestens 3 x pro Woche auf den Crosstrainer, weiterhin 3 x zu den Pferden.

Wenn dann, so Gott will, die Waage stimmt :

Wieder mit krafttraining beginnen
Den Kohlehydratanteil soweit möglich etwas steigern
Etwa 2x im Monat einen refeed day einlegen an dem ich mir wirklich etwas gönne.

Danke an alle die mir schon so viele wertvolle Tipps gegeben haben und mir Mut gemacht haben!

Ich freue mich :) und weiter geht's
 
Ein kleines Update :)

Seit heute Nachmittag hab ich schreckliche Kopfschmerzen. Da dachte ich... Ich messe mal...

Tata!!! Ich bin in Ketose! :)

Freu mich so!
 
Ein kleines Update :)

Seit heute Nachmittag hab ich schreckliche Kopfschmerzen. Da dachte ich... Ich messe mal...

Tata!!! Ich bin in Ketose! :)

Freu mich so!

Glückwunsch! Und Kopfschmerzen können ja an allem möglichen liegen, Wetter, Hormone, Stress....etc. etc.
Eins kann ich nur sagen (und habe es hier schon oft geschrieben): ein paar mal rein/raus in/aus Ketose und "Ketogrippe" ist kein Thema mehr. Ist bei mir jedenfalls so und gerade am Wochenende war es wieder soweit. Man könnte es auch "Cheat Day" nennen...;)
 
Ich nehm die Ketogrippe gerne hin ;)

Die Kopfschmerzen sind heute schon viel besser, insgesamt fühl ich mich etwas wackelig und müde aber das geht auch vorbei und ich bin gespannt wie es sich anfühlt wenn der Körper die Umstellung durchgemacht hat.

Ich hoffe ich mach jetzt keine gravierenden Fehler, aber ich denke es sollte alles passen wenn ich so weiter mache wie die letzte Woche :)
 
Du könntest etwas mehr Salz zu dir nehmen. Dadurch steigt zwar das Gewicht leicht an, weil Wasser gebunden wird, aber die schlimmen Kopfschmerzen gehen weg.
 
Danke Rehmoppel, aber am Salz spare ich eh nicht, da nehm ich eher zuviel. Oder meinst du dass ich jetzt in der Umstellung kurzfristig noch mehr nehmen soll?
 
Ich trinke dann gerne morgens ein Glas Wasser mit 2 Löffeln Sole. Eine Tasse Brühe soll auch helfen.
 
An Salz "sparen", insbesondere bei den Temperaturen, verstärktem Sportprogramm und beginnender Ketose führt m.E. unausweichlich zu Problemen. Ich mische da grundsätzlich ein paar Salzkörner zum Wasser, auch bei die "eiserne Reserve" beim Joggen (bei >25 °C und >1h). Die Betonung liegt auf "ein paar". Bitte nicht übertreiben. Trinkwasser ist keine Meersole.
Falls es zu wenig war, bezahle ich das mit nächtlichen Krämpfen in Ober- und/oder Unterschenkel(n), obwohl das Sportprogramm nicht anspruchsvoller als sonst war. Zuviel Salz hatte ich wohl noch nie; das dürfte sich primär durch ungewöhnlich starken Durst bemerkbar machen...
 
Das Problem ist, dass ich tatsächlich schon anfange Wasser einzulagern, ich merk das morgens sofort an Fingern, Hand - und fussknöchel.

Trotzdem mehr Salz zuführen?
 
Das Problem ist, dass ich tatsächlich schon anfange Wasser einzulagern, ich merk das morgens sofort an Fingern, Hand - und fussknöchel.
Wenn es sehr warm ist lagert man auch oft wasser ein, dazu kommen noch unsere Hormone und die Socken machen Tiefe Abdrücke in den Beinen....
Ich habe auch gerade wieder eine Matratze in den Oberschenkeln, manchmal könnte ich wirklich :sick:
 
Ja das ist wirklich lästig. Über das Essen nehme ich heute 8.8g Salz zu mir, normalerweise sollten es bis zu 6g maximal am Tag sein, hab ich mal gehört.
 
Das es einen Maximalwert gibt hab ich noch nie gehört....

Bei knapp 9g kannst du dich aber surchaus auf ein oder 1,5 Kg mehr morgen freuen...
 
Also doch schon zuviel??
 
Wow, tatsächlich können 1.5kg durch diese Menge Salz kommen? Dann ist mir das auch schon passiert, vermute ich.
 
Ich gestehe : nachdem ich heute wirklich stark geschwollene Knöchel hatte, hab ich eine Entwässerungstablette genommen.

1kg weniger.
 
Einfach auf das eigene Körpergefühl hören. Ich halte nix davon, strikt diese oder jene Menge Salz Zehntelgramm genau zu zu führen, nur weil ein selbsternannter Experte dies vielleicht propagiert. Genauso wenig stört mich eine kurzzeitige Wassereinlagerung, die halbe Nacht mit Krämpfen hingegen schon. Hatte heute morgen auch ca. 2 kg mehr als erwartet oder erhofft. Gab aber nix, was die Bilanz hätte versauen können. Was soll's? Gestern nachmittag bei 34°C knapp 1,5 h joggen (sehr sinnvoll, ich weiß...), anschließend ordentlich Wasser mit Mineralien gekippt; zwar immer nur eine kleine Mengen auf einmal (also ca. 150 ml jeweils), aber eben so lange, bis ich keinen Durst mehr hatte.. Freue mich dann in 2-3 Tage auf das "echte" Gewicht, ohne "Zusatzwassertank".
Entwässern, um die Gewichtsanzeige kurzfristig zu schönen, habe ich bisher nur von Sportlern kurz vorm Wettkampf gehört, die an der Grenze zur nächst höheren Gewichtsklasse werkeln. Oder bei Modeln.
 
Ich bin da mit einer angeblichen "linksherzschwäche" etwas vorbelastet, deswegen hin und wieder schon Entwässerungstablette.

Hab das Wasser dann auch in den Innenseiten der Unterarme :(
 
Ich bin da mit einer angeblichen "linksherzschwäche" etwas vorbelastet, deswegen hin und wieder schon Entwässerungstablette.

Hab das Wasser dann auch in den Innenseiten der Unterarme :(

Alles gut. Du brauchst Dich doch nicht rechtfertigen.

Mir ging es um etwas anderes, nämlich das manche die "Selbstoptimierung" mit offenbar verbissenem Ernst betreiben und der Spaß und somit auch die Lebensqualität auf der Strecke bleibt. Und Selbstoptimierung (was für ein fürchterliches Wort!) funktioniert m.E. - wenn überhaupt - nur kurzfristig und auch dann mit nur mäßigem Erfolg. Wir alle sind keine Maschinen, die nach derselben Spezifikation laufen. Bei dem einen funktioniert das besser, bei dem anderen etwas anderes.
Und verstärkte Wassereinlagerung durch Ketose? Das habe ich immer ganz anders gelesen, nämlich dass die ersten Kilos Gewichtsverlust bei beginnender Ketose dadurch gekennzeichnet sind, dass im Körper gespeichertes Wasser erstmal ausgeschleust wird. Gab hier schon hitzige Diskussionen deswegen, so à la "bei mir läuft's bestens, ich habe in der ersten Woche schon 5 Kilo durch Keto abgenommen".
 
Oben