Exogene Ketone

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BicMac

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2019
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
2.605
Hallo!

ich bin auf einen Link gestoßen der mich ins grübeln gebracht hat:
>exogene Ketone< supplementieren und man kommt in die Ketose TROTZ KH Konsum?

https://betterwithketones.de

Wie sind Eure Meinungen dazu?
Testen oder liegen lassen?

Ist es überhaupt sinnvoll wenn man sich eh schon ketogen ernährt?
könnte dadurch die Ketose verstärkt werden?

Ich freue mich auf einen interessanten Brainstorm :)

VG
BiGMac
 
Guten Morgen

Ich habe davon in einem YT-Video gehört, es war ein Interview mit Marina Lommel, einer Expertin, die auch selbst dauerhaft in Ketose ist, ich glaube von Foodpunk.

Sie haben dort gesagt, dass exogene Ketone nichts bringen, wenn man nicht in Ketose ist oder schlecht adaptiert. In Zweifel scheidet man die Ketonkörper ungenutzt wieder aus, wie auch sonst, bei einem Überschuss.
Dass da keine Preise stehen, hat auch seinen Grund. Die sollen unheimlich teuer sein - sodass es sich noch weniger lohnt.
 
Sehe ich genau so, Ketone machen die Ketose nicht aus. Ich kan mir auch als KH Junkie MCT reinpfeifen und habe danach Messbare Ketone, die Zellen verwerten diese aber nicht, weil ja genug KH da sind und die Zellen nicht mit Ketonen umgehen können und sie wandern wieder raus.
In Ketose, also nach der Adaption produziert der Körper das, was er braucht, alles was ich zusätzlich zuführe erhöht vieleicht kurzfristig die Messwerte im Blut und Urin, wird aber dennoch ungenutzt ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die exogenen bringen nur was wenn man drin ist und gut adaptiert?
Ich denke, sie bringen vor allem, auch dann nur dann was, wenn kurzfristig, z.B. im Sport schnell verfügbare Energie benötigt wird.

Ich meine, @SonjaLena hat damit Erfahrungen gesammelt.
 
Ich habe davon in einem YT-Video gehört, es war ein Interview mit Marina Lommel, einer Expertin, die auch selbst dauerhaft in Ketose ist, ich glaube von Foodpunk.
Super informatives Video!
hat viele meiner Fragen beantwortet und vermutungen bestätigt :)

Danke!
 
Gern geschehen! Mir hat es auch sehr gut gefallen.
 
Mojenn! Habs jetzt mangels Zeit noch nicht gesehen, kann aber meine Erfahrung beitragen.

Ich benutze sie, weil mein Stoffwechsel Kortisonbedingt nicht gerne in Ketose will und lieber Proteine glykolisiert. Auf diesem Weg mit bhb vor einer Fastenphase lernt er, wie damit umzugehen ist und mit einigen Zusatzstoffen, die in meinem Stoffwechsel meist fehlen, wie VitB1+B2+B12, L-Carnitin und einigen Proteinen, können nach einer gewissen Gewöhnungsphase meine Zellen wieder den Keto-Stoffwechsel fahren. Und nicht nur das, sie hören auch mit mehr KH damit dann nicht auf und ich habe dann auch bei resistenter Stärke 100g immer noch gut Atemketone - nicht nur Mundgeruch.

Aufgefallen ist mir, dass der Körper die Eigenproduktion in dem Umfang drosselt, wie man Ketone zuführt, bei bhb stärker als bei mct. Beispiel: Da mittags eine große körp. Leistung ansteht, wird vorher bhb eingenommen. Am folgenden Tag hab ich zur gleichen Uhrzeit eine testbare Ketolücke in der Eigenproduktion, da offensichtlich wieder Zufuhr von außen erwartet wird!

Also für das Abnehmen nur bedingt tauglich, aber für den Muskelaufbau oder für Leistungsanforderungen gut einsetzbar. Mit bhb kann ich meine Konzentrationsfähigkeit nicht nur halten sondern sogar steigern. Mit mct kann ich das nicht.

Es gibt noch einen weiteren, nicht zu verachtenden Aspekt: bhb wird normalerweise von Darmbakterien synthetisiert. Wenn diese nicht vorhanden sind, also die richtigen, die Buttersäuren produzieren, können Ketone vom Körper nicht verwertet werden, da keiner da ist, der sie produziert. Führt auf Dauer zu Alzheimer, so amerikanische Studien. Genau wie der Mangel an Propioni-Bakterien. Deshalb werden bhb+Propionat kurweise zugeführt, damit der Darm die richtigen Bakterien ansiedelt und das Hirn sich wieder regeneriert. Dass gleichzeitig meist abgenommen wird kommt daher, dass 1g bhb bei geringer Kalorienzahl aber stark sättigen kann und deshalb es leichter fällt keine KH zu sich zu nehmen. Das hilft auch beim Einstieg in Ketose oder beim Cheaten.

Daher kommt dieser Hype in den Staaten von der Hirnforschung, die für manchen Bodybuilder ja auch wesentlich ist, siehe Dr. Peter Attia oder Dr. Osborne u.a.
 
Es geht ja nicht darum, dass man Ketone im Blut hat. Nicht mal die Ketose ist das eigentliche Ziel (auch wenn es sich gut anfühlt und vieles erleichtert).
Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht um die Zahl auf der Wage, die man am Ende erreicht (auch wenn das den Sargträgern sicher hilft).

Es geht um einen Weg, mit dem man ohne übertriebene Anstrengungen, dauerhaft und gesund leben kann. Dass man dabei evtl. massig Ballast abwirft, ist der Gesundheit zuträglich und damit auch nur eine Begleiterscheinung und ebenfalls nicht das Ziel (auch wenn sich viele mit diesem Ziel auf den Weg begeben)
 
Danke für Deinen ehrlichen direkten Beitrag!
So ist es !!

schon mal wieder was von Dir zu lesen! Ich hoffe es geht Dir gut :)
 
(...)Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht um die Zahl auf der Wage, die man am Ende erreicht (auch wenn das den Sargträgern sicher hilft).(...)

Kremieren auch, oder macht ihr das in Süd-Däneland noch ausschließlich so klassisch mit Holzkisten....?
 
Es geht um einen Weg, mit dem man ohne übertriebene Anstrengungen, dauerhaft und gesund leben kann. Dass man dabei evtl. massig Ballast abwirft, ist der Gesundheit zuträglich und damit auch nur eine Begleiterscheinung und ebenfalls nicht das Ziel (auch wenn sich viele mit diesem Ziel auf den Weg begeben)

Ja, eindeutig JA.

Tatsächlich verwende ich BHB-Salts immer noch, wenn durch ne Stressattacke mein Körper die Ketonproduktion runterfährt, was bei mir innert Stunden passieren kann. Warum? Damit vermeide ich Kopfschmerzen und Hungerattacken und drossele die Insulinausschüttung, zumindest geht es schneller wie bei früheren Experimenten. Mct hab ich immer noch täglich, es hilft, meine Leber bei Laune zu halten und konstanter konzentriert zu sein.

Mein Ziel ist nach wie vor, dass mein Körper einen Zustand erreicht, bei dem der Fettstoffwechsel und die Entgiftung reibungslos läuft und alle Systeme optimal ihren Dienst tun - bevor die Sargträger kommen! :rock:
 
Eine gute Erklärung, wie ich finde: Use FAT to Burn FAT

 
Oben