Keto - kein Erfolg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pianz

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hab seit einigen Wochen mit Low Carb/Keto angefangen. Bin 22 Jahre alt/ 1.72 cm und habe, seit ich denken kann, immer sehr carb-lastig gegessen. Mit 14 Jahren wog ich 82 kilo, habe dann radikal gefastet 2x 2 Wochen und wog dann zwischen 55-60 kg. Letztens Jahr wog ich mittlerweile wieder 73 kg, habe dann nur noch einmal am Tag gegessen (meistens Mc's, Pizza oder Sushi) und danach was Süßes. Bin dann auf 58kg gefallen, aber bin jetzt skinny fat.. hab sehr viel Bauchfett, an den Hüften (zumindest im Liegen) und bisschen zu viel an den Armen, obwohl ich in Klamotten relativ schlank aussehe. Also habe ich viel gegooglet und mir YouTube Videos angeschaut und von einen auf den anderen Zucker verbannt (ich habe mein Leben lang wirklich JEDEN Tag Schokolade gegessen, manchmal tafelweise). Man liest bei Low Carb/Keto von so schnellen Erfolgen, aber ich habe das Gefühl, bei mir verändert sich gar nichts. Ich hab früher nur Süßes, Brot, Nudeln, Kartoffeln gegessen. Dazu natürlich Fleisch und ein bisschen Gemüse und Obst (aber manchmal nicht mal täglich). Ich hatte gedacht, bei so einem extremen Wandel würde mein Körper sofort Erfolge erzielen (ich mache es seit Ende Juli/Anfang August, hatte 1 Cheatday im August und 1 im September, ich plane 1 - max 2 Cheatdays pro Monat, an dem ich mir allerdings wirklich allles gönne, worauf ich während des Monats Lust hatte ohne Grenzen. Ich ernähre mich jetzt hauptsächlich von Garnelen, jedes Fleisch und Hähnchen, Bacon, Würstchen, Schinken, Käse, Eier, Gemüse ((Cherry-)Tomaten, Gurken, Pilze, Zwiebeln, Rosenkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Oliven, grüner Spargel, eingelegte grüne Bohnen (2g KH), Radieschen, Salat) und Obst (Avocado, Beeren), selbstgemachtes Brot, Olivenöl und Kokosöl. Benutze allerdings Casear und süßen Senf als Saucen. Ich esse zudem extrem viele Cherrytomaten, manchmal mehr als 400g, weil ich einfach so gerne sinnlos snacke und weil ich in den letzten Wochen zu viele Beeren dafür gegessen habe, glaube ich. Kalorienzählen funktioniert bei mir gar nicht, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie viel die ganzen Lebensmittel wiegen (bin viel auf Reisen, zurzeit in Portugal und habe keine Küchenwaage oder Messbecher). Ich konnte mich letztens zufällig auf eine Körperwaage stellen und wog 60,5 kg, was mich schon frustriert hat. Die ersten Wochen habe ich mit Sport durchgezogen, die letzten 2-3 Wochen war ich wieder ein bisschen faul. Man liest ja aber auch,dass man Sport nicht unbedingt braucht, wenn die Ernährung stimmt..

Ich esse immer gegen 12 Uhr einen großen Salat mit Ei, Tomaten, Gurke, Radieschen, Oliven, verschiedenen Käsesorten, Schinken, Bacon, Avocado, eine dünne Scheibe selbstgemachtes Brot, Dressing, Olivenöl. Gegen 18 Uhr esse ich dann Fleisch/Hähnchen/Lachs/Garnelen (Garnelen ca 4 mal die Woche) mit jedem von den oben genannten Gemüsesorten + Käse, Bacon, Schinken und Avocado. Um 21 Uhr esse ich dann einen Snackteller mit Wiener Würstchen mit ordentlich Senf, Schinken, verschiedener Käse, Bacon, Cherrytomaten, Gurke, Oliven.



Kann jemand erkennen, was ich falsch mache (abgesehen vom Sport) oder mir noch irgendwelche Tipps geben? Ich habe nicht nur keinen Erfolg, ich hab das Gefühl, ich nehme sogar zu.. es ist wirklich frustrierend. Ketostix möchte ich mir kaufen, die gibt es nur leider nicht in Portugal und es dauert, bis die ankommen..

Danke im Voraus!

Pia



Danke im Voraus! :)





Und ich hätte da noch eine zusätzliche Frage, die ich einfach nicht verstehe:

Wenn bei unter 20g KH die Ketose eintritt und effektiv Fett verbrannt wird, wie funktioniert dann low carb, wo KH ja unter 50 g gehalten werden. Wenn die Ketose dann aber nicht eintritt, was bringt einem low carb? Anscheinend sind die 50g KH immer noch genug für den Körper, um nicht in die Fettverbrennung zu wechseln. Wie nimmt man bei Low Carb also ab ohne die Ketonkörper? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele Tomaten sind keine gute Idee, denn sie enthalten besonders bei den Mengen viel Zucker.
Brot hat in einer ketogenen Ernährung nichts zu suchen, falls es sich nicht um ketogenes Brot handelt.
Streiche die Cheat-Days
Verzichte auf Senf und alle Fertigsaucen und mache auch keine Saucen mit Zucker/Stärke selber
Warte mehrere Stunden zwischen den Mahlzeiten und snacke nicht
Wähle fette statt magere Fleischsorten
 
Ich würde auch Tomaten, Senf und Brot streichen. Generell ist es zumindest für Keto viel zuviel (falsches) Gemüse, die KH läppern sich ja.
Abgesehen davon ist es unsinnig, sich irgendwann mal auf irgendeine Waage zu stellen und dann frustriert zu sein, weil sie mehr Gewicht anzeigt als irgendwann mal zuvor irgendeine andere Waage. Stell dich auf 5 Waagen und du bekommst 6 verschiedene Anzeigen...
 
Hi
Versuche mal mit BPC und mct Öl. Rührei und Speck mit Öl
EW Brot mit Butter. Gemüse am Anfang Brokkoli und Blumenkohl und Lachs.
Mittelalter Gouda oder cheddar Käse. Gutes Fleisch - allgemein Nahrung mit sogut wie keine Zutaten Liste.

Plus

Geduld Geduld Geduld

alles Gute!!
 
Mach' es Dir einfach und halte Dich an die 3 eisernen Keto-Grundsätze, denn mehr sind es im Prinzip nicht:
1) Iss nicht häufiger als 3x am Tag (und bedenke: zu Essen zählt alles, was durch den Mund mit >0 Kcal wandert, alles!)
2) Aufnahme Kohlenhydrate (KH) pro Tag < 20 g. Scheint erstmal utopisch, aber Du glaubst gar nicht wie viele tolle Rezepte mit fast keinen KH es gibt - auch hier im Forum.
3) Nimm mehr Fett als Eiweiß auf.
4) Hab ich nicht oben von 3 Grundsätzen geredet? Ja, aber wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du pro Tag ein leichtes Kaloriendefizit anpeilen, also ca. 300-500 kcal weniger als Dein Gesamtumsatz beträgt. Den kannst Du mit diversen Rechentools erstmal grob abschätzen, aber im Prinzip hilft nur experimentelles Herantasten, was bei Dir funktioniert. Warum das so ist, habe ich mehrmals bereits im Forum erklärt.

Wie groß in etwa bist Du eigentlich oder habe ich das überlesen? Es spielt schon eine Rolle, ob Du etwa 1,60 m oder 1,80 m groß ist bei den von Dir genannten Gewichten...
 
(...) Wenn bei unter 20g KH die Ketose eintritt und effektiv Fett verbrannt wird, wie funktioniert dann low carb, wo KH ja unter 50 g gehalten werden. Wenn die Ketose dann aber nicht eintritt, was bringt einem low carb? Anscheinend sind die 50g KH immer noch genug für den Körper, um nicht in die Fettverbrennung zu wechseln. Wie nimmt man bei Low Carb also ab ohne die Ketonkörper? Danke :)

Ketose kann auch früher eintreten, aber mit den genannten 20 g KH bist Du auf der sicheren Seite. Ich kenne jedenfalls niemanden, der es - ohne Selbstbetrug - nicht war/ist. Und Du musst natürlich das Gesamtpaket Grundumsatz+Leistungsumsatz sehen. Geh mal 1 h joggen und überleg Dir, wie weit Du nur mit 50 g KH kommen würdest....
 
Wie groß bist du denn?
 
Das Gewicht im Verhältnis zur Grösse oder auch der Bauchumfang im Verhältnis zur Grösse hilft bei der Einordnung des Vorhabens.
Der Nutzen ist dann am grössten, wenn alle Angaben sich auf die gleiche Person beziehen ;)
 
(...)Der Nutzen ist dann am grössten, wenn alle Angaben sich auf die gleiche Person beziehen ;)

Okayyy.... Hatte PerditaX' Frage auf den letzten Kommentar davor, also meinen eigenen, bezogen. Falls dem nicht so ist, lösche ich den Quatsch natürlich gleich, sorry, war keine Absicht. :banghead:
 
:rofl:

Ich meinte Pia. ;)
 
Ok, danke, habe meinen Unsinn oben gerade gelöscht. Mein Fehler. "Schote" für diese Woche somit abgehakt...:mad:
Memo an mich selbst: Hirn einschalten vor dem Tippen nicht vergessen!
Also mich hast du auf jeden Fall damit zum Lachen gebracht ;)
 
Ich würde auch Tomaten, Senf und Brot streichen. Generell ist es zumindest für Keto viel zuviel (falsches) Gemüse, die KH läppern sich ja.
Abgesehen davon ist es unsinnig, sich irgendwann mal auf irgendeine Waage zu stellen und dann frustriert zu sein, weil sie mehr Gewicht anzeigt als irgendwann mal zuvor irgendeine andere Waage. Stell dich auf 5 Waagen und du bekommst 6 verschiedene Anzeigen...

Danke für die Antwort. Welches Gemüse ist denn falsch?
 
Das Gewicht im Verhältnis zur Grösse oder auch der Bauchumfang im Verhältnis zur Grösse hilft bei der Einordnung des Vorhabens.
Der Nutzen ist dann am grössten, wenn alle Angaben sich auf die gleiche Person beziehen ;)

Ich bin ca 1.72 cm groß. Als ich meinen Bauchumfang vor 3 Monaten das letzte Mal gemessen habe, waren es ca 88 cm und es fühlt sich an, als ob sich da nicht viel verändert hat..
 
Ketose kann auch früher eintreten, aber mit den genannten 20 g KH bist Du auf der sicheren Seite. Ich kenne jedenfalls niemanden, der es - ohne Selbstbetrug - nicht war/ist. Und Du musst natürlich das Gesamtpaket Grundumsatz+Leistungsumsatz sehen. Geh mal 1 h joggen und überleg Dir, wie weit Du nur mit 50 g KH kommen würdest....

Okay aber angenommen man ist mit low carb unter 50 g KH, wo man ja auch von schnellen Erfolgen liest, nicht in der Ketose ist, wie funktioniert die Diät Low Carb dann überhaupt ohne Ketonkörper? :)
 
Danke für die Antwort. Welches Gemüse ist denn falsch?
Cherrytomaten, vor allem in der Menge. Zwiebeln, die Bohnen auch. Jedes für sich in geringer Menge ist ok, aber alles zusammen (und du schreibst zB von "großem Salat") dürfte zumindest für eine ketogene Ernährung viel zuviel sein, vor allem wenn noch Brot und süßer Senf dazu kommen. Ich würde mir an deiner Stelle auch eine kleine Küchenwaage besorgen und abwiegen, damit du ein Gefühl für die Mengen bekommst. Und eine zeitlang zumindest konsequent tracken.
 
Tomaten sind ja logisch betrachtet kein Gemüse, sondern Obst und enthalten entsprechend viele KH.

Gemüse sollte man, gerade am Anfang, nur sparsam verwenden. 1-2x pro Woche reicht.

Für die ersten paar (so 10-15) Wochen sind (fettes) Fleisch und Eier eine prima Basis.

Bei mir gibt es am Morgen in Schmalz gebratene Eier mit Speck. Davon nehme ich mir auch ein wenig mit und komme damit dann über den Tag. Am Abend gibt es dann ein ordentliches Stück Fleisch ("unter 300 g ist es Aufschnitt" ;) ).
Das war es dann auch schon.

1-2x pro Woche gibt es auch Gemüse, meist Kohl. Ein Auflauf aus angebratenem Hackfleisch, mit Blauschimmelkäse drin und einem würzigen Hartkäse oben drauf, ist sehr lecker. Da ist dann natürlich auch ne Zwiebel mit drin.

Worauf ich immer achte ist, dass die Kalorien stimmen. Ich esse nichts, was nicht genug Brennwert hat. Zu viel geht nicht
 
Oben