Frage zu Phase 2 - kohlenhydrate steigern

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in Phase 2 und 26g kohlenhydrate pro Tag.

Was ich aber noch nicht verstanden habe : reduziere Ich nun fett oder eiweiss?

Müssen kohlenhydrate + eiweiss weiterhin niedriger sein als das Fett?

Danke euch! LG!
 
Da Atkins nicht nach Makros funktioniert ist das in den Büchern nicht festgelegt. Bei Atkins heißt es ja essen nach Regeln und nur Kalorien Zählen, wenns so gar nicht klappt.
 
Danke für die Antwort @Linea, ich dachte es geht gerade um das Verhältnis kohlenhydrate und eiweiss zu fett?
 
Danke für die Antwort @Linea, ich dachte es geht gerade um das Verhältnis kohlenhydrate und eiweiss zu fett?
Nicht bei Atkins. Da sind (je nach Buch) in der ersten Pahse nur die KH auf 20g beschränkt und man darf nur aus einer eingeschränkten Auswahl an Lebensmitteln essen, was in den weiteren Phasen gelockert wird. Verhältnisse gibt es bei Atkins so direkt nicht. Aus den Listen darf man essen, bis man Satt ist, aber nicht überessen.
Hast du dich über Atkins informiert?
 
Ja aber nur hier im forum, vielleicht hab ich da ketogene ernährung und atkins verwechselt?
 
Das kann gut sein :)
Die erste Atkins Phase ist ja ketogen
 
Hmm, ok... Danke dir
 
Die einfache Regel: Doppelt so viel Fett wie Eiweiss in GRAMM essen.

Richtwert fuer Eiweiss: Pro kg Koerpergewicht 1 Gramm verzehren, reicht normalerweise. Kann auch etwas weniger sein, bei viel Sport etwas mehr.
 
Danke für deine Antwort.

Also doppelt so viel Fett wie eiweiss kommt mir extrem viel vor, ich kenn nur mehr Fett in gramm als eiweiss + kohlenhydrate in gramm.

Ich esse zur Zeit ca 75g eiweiss und 115g fett, ich wüsste nicht wie ich das eiweiss noch reduzieren könnte.
 
Ich weiss ja nicht, was du so im einzelnen isst, aber 50g Eiweiss sind fuer dich auch nicht zu wenig.
Die "Regel" ist ja mehr fuer den Stoffwechsel gedacht, damit alles gut laeuft. Stellschrauben muss man halt selber anpassen.

Kohlenhydrate: muss man nicht essen
Eiweiss: BAUststoff fuer den Koerper
Fett: TREIBstoff

Natuerlich benoetigt der Koerper auch Fette (und Anderes) fuer seine Grundsubstanz, deshalb ist es ja nur Pi mal Daumen moeglich, das in eine Formel zu packen.
Nach einfacher Rechnung betraegt dein Gesamtumsatz: Gewicht x 20 (eher 19)
 
Danke dir, ich wüsste aber wirklich nicht was ich kochen sollte (im Sinne einer Mahlzeit) wenn ich mich an diese Werte halten müsste.

Die Rechnung zum gesamtumsatz kommt mir auch etwas komisch vor. Demnach wäre ich täglich um etwa 300 Kcal drüber.
 
Eigentlich wird bei Atkins gar nichts gerechnet oder gezählt, nur die Kohlenhydrate.

Essen, wenn man Hunger hat. Damit ist nicht jedes kleine Gelüstchen gemeint, sondern der Magen darf auch mal knurren. VIEL TRINKEN ist da wichtiger.
Anfangs bei Hungergefühl einen Happen essen, Atkins empfielt da etwas Hartkäse zwischendurch.
Wichtig ist, sobald satt -> aufhören, Gabel weglegen und nicht noch aufessen.

Insgesamt ist es auch eine Sache der Psyche. Man DARF essen und soll ja nicht hungern. Auch der Körper gewöhnt sich daran ,dass immer etwas Nachschub kommt, er wird nicht in den Sparmodus kommen. Das braucht einige Zeit, dann will er auch nicht mehr dauernd was.
Die Gewichtsabnahme funktioniert auch nicht so sehr über Kaloriendefizit, sondern über das Spiel von Insulin und Glucagon.
Ganz grob gesagt:
Viel Insulin -> Die Zellwände öffnen sich zur Fetteinlagerung und es hemmt die Fettaufspaltung (Lipolyse) in den Fettzellen. Es heißt nicht umsonst auch Fettspeicherhormon.
Viel Glucagon -> Fett kann aus den Zellen raus
Beides sind Gegenspieler.
Schon ein niedriger Insulinspiegel kann die Glucagonmenge und damit die Lipolyse erheblich steigern, was zu körpereigenem Fettabbau führt.
Und ruhiger als in der Diät-Ketose wird ein Insulinspielgel nicht.
 
Ich gehöre da leider zu den Leuten die trotzdem Kcal zählen müssen, mal drüber zu kommen hat mir bis jetzt nicht geschadet, aber insgesamt muss ich mich schon dran halten.
 
Du hast ja kein Uebergewicht, da funktioniert easy Atkins eher nicht.
Solange es irgendwie laeuft, ists ja gut.
Falls nicht, muss die eine oder andere Stellschraube justiert werden: Kalorienzufuhr, Kohlenhyhrat/Fett/Eiweissmenge.
Und letztlich gibt eine reine Gewichtsmessung ja leider wenig Infos ueber das Innere und was da so passiert.
 
Ok, vielen Dank.
 
Oben