mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht brauchst du einen stärkeren inneren Motivator, der dich dann bei möglichen Ausnahmesituation auffängt.
Strenge mit dir selbst, hilft nicht wirklich. Und auch Disziplin braucht ein gutes Gerüst im Background, um sie Anfangs konstant zu leben.
 
Eigentlich wurde bereits alles gesagt, aber so ganz wortlos will ich auch irgendwie nicht gehen. Ich hab weder Tipp, noch Idee... auch keine motivierenden Worte, obwohl ich den halben Tag überlegt hab.
Ich wünsche dir, dass du ganz bald dein Klick findest und dein Ziel erreichst. Manchmal ist man näher am Klick dran, als man glaubt.
 
Vielen Dank für eure lieben Worte! Ich lasse das noch wirken, bevor ich mich einzeln äußere

Ich versuche den Einklang mit mir selbst zu finden. Ich werde wohl hier und dort noch an ein paar Scbräubchen drehen - vor allem, was den Anteil an Fleisch und Fisch in meiner Ernährung angeht. Ich möchte eigentlich gern zurück zu keto aber eben nicht jeden Tag Tier essen. Und auf Kartoffeln mag ich nicht verzichten. Versuche daraus meinen Weg zu stricken. Scheint doch eine Lebensaufgabe zu sein :think:
 
Guten Morgen ihr Lieben,

neue Woche, gleicher Mist... Home Office, Corona-News wohin man blickt :sick: Trotzdem bin ich recht gut gelaunt. Nicht überschäumend aber momentan ist ja so vieles gedämpft.

Ich in den vergangenen Tagen über das nachgedacht, was ihr geschrieben habt. Vor allem Karamellas Worte haben "gesessen". Aber ich fange bei den anderen an.

Vielleicht brauchst du einen stärkeren inneren Motivator, der dich dann bei möglichen Ausnahmesituation auffängt. Strenge mit dir selbst, hilft nicht wirklich. Und auch Disziplin braucht ein gutes Gerüst im Background, um sie Anfangs konstant zu leben.

Du hast gewiss recht, der innere Motivator ist nicht so stark ausgeprägt. Denn: mir geht es gut, mein Körper funktioniert, ich bekomme von außen keinen Druck - mein Freund mag mich mit mehr und weniger Röllchen (ja, ich weiß, wäre auch ein Arsch, wenn nicht aber es ist schon ein gewisser Druck, wenn ich wüsste, dass er mich schlank schöner fände) und jeglicher gesellschaftlicher Druck entfällt derzeit, weil ja kein gesellschaftliches Leben stattfindet. Folglich ist das Problem, dass viele meiner schönen Klamotten nicht so recht passen, auch kein großes, denn die Jogginghose passt immer. Ergo: mein Leidensdruck ist nicht sonderlich hoch. Und ich glaube, das ist der Knackpunkt. Das äußere Gerüst passt soweit: Ich weiß, wie es funktioniert und mein Umfeld akzeptiert meine Essensmarotten, egal wie sie gerade mal wieder aussehen. Mir hält auch niemand ein Stück Torte vor die Nase und sagt "Ach komm, das kleine Stückchen Kuchen wird schon nicht schaden". Die Crux mit der Strenge ist, dass ich sie in einem gewissen Maß brauche, um diszipliniert zu sein. Der Grat zwischen einer förderlichen Disziplin und destruktivem Selbstgeißeln (inklusive Selbsthass, wenn es nicht läuft) ist aber leider eher schmal.

Manchmal dauert es halt länger bis es Klick macht. Und ich finde Du machst das super. Viele die nicht mehr sauber essen, verziehen sich aus dem Forum. Und tauchen dann meist nach Monaten oder Jahren wieder auf. Du bist hier und schreibst auf. Deine Zeit das es klappt kommt auch noch.

Der Klick könnte jetzt aber wirklich langsam kommen ;) Ich hatte auch immer meine Phasen, in denen ich mich aus dem Forum zurückgezogen haben. Da ist dann der Gedanke "ach, ich esse ja eh nicht keto o.ä., dann hab ich da nix verloren". Und ehrlich gesagt schäme ich mich auch für die immer wieder versiegende Disziplin. Einerseits motivieren mich die Erfolgsgeschichten. Und gleichzeitig demotivieren sie mich, weil ich es einfach nicht gebacken kriege. Ich bewundere dich ja für deinen LD. Vielleicht funktioniert das irgendwann mal aber momentan ist das für mich sicher nicht die richtige Strategie.

Eigentlich wurde bereits alles gesagt, aber so ganz wortlos will ich auch irgendwie nicht gehen. Ich hab weder Tipp, noch Idee... auch keine motivierenden Worte, obwohl ich den halben Tag überlegt hab. Ich wünsche dir, dass du ganz bald dein Klick findest und dein Ziel erreichst. Manchmal ist man näher am Klick dran, als man glaubt.

Super lieb von dir, dass du trotzdem geschrieben hast. Vielen Dank! :h:

Sei nicht so ungeduldig mit Dir und werde nicht unfair gegenüber Deinem Körper... erst als ich angefangen habe, meinen Körper zu lieben - hatte ich genug Antrieb in gesunden zu lassen. Vorher bin ich oft verzweifelt... fand mich schrecklich und wollte es ihm „ so richtig zeigen“... Dein Körper trägt Dich durchs Leben - liebe ihn dafür und sei gut zu ihm... ernähre ihn mit dem Besten, was Du geben kannst und sei dabei ausdauernd... er funktioniert für Dich - funktioniere Du für ihn!:inlove::rock: Ich stehe regelmäßig nackig vor Spiegel... sehe mich an und bin unfassbar dankbar dafür einen gesunden Körper zu haben... er ist nicht perfekt für andere - für mich ist er das und ich hege und pflege ihn, so gut ich kann.

Vielleicht solltest Du dich auch mal wieder in Dich verlieben?

Wow, du bist wirklich gut mit Worten! Mein Körper und ich - eine unendliche Geschichte. Nein, tatsächlich ist sie nicht unendlich aber daran mag ich jetzt mal nicht denken. Als ich so darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass wir seit rund 20 Jahren miteinander im Clinch liegen :worried: Das ist mal ne Hausnummer. Ja, es gab Phasen, in denen ich zufrieden und friedlich war - immer, wenn ich abgenommen hatte. Fair ist das wirklich nicht, da er auch mit mehr Kilos immer brav seinen Dienst getan hat. Tatsächlich stehe ich auch gelegentlich nackt vor dem Spiegel aber das fällt mir noch schwer. Früher fand ich's gruselig, heute kann ich das schon etwas neutraler und nachsichtiger betrachten. Von verliebt sein, möchte ich nicht sprechen aber ich arbeite dran!

Aber meine 2 kg Darmbakterien würde ich schon gern behalten :D

In den letzten Tagen lief es wieder besser mit dem Essen. Ich schaffe es meistens, mein Essensfenster einzuhalten. Vor allem Abends funktioniert es gut. Wenn ich vormittags Hunger habe, dann trinke ich einen Kaffee. Habe ich dann immer noch Hunger, dann esse ich eben etwas. So! Süßes habe ich auch nicht mehr gegessen. Heute hatte ich ein halbes Kilo weniger als beim letzten Wiegen. Ich habe heute Morgen ein neues TB ohne Kommentare für meine neue Statistik in diesem Jahr aufgemacht.

Und bei Gymondo hab ich meine Programme umgestellt. Habe jetzt nur noch Mobilisation und Blackroll "abonniert" und versuche das täglich zu machen. Heute ist der dritte Tag und ich merke direkt einen Unterschied. Meine Muskeln fühlen sich viel geschmeidiger und beweglicher an. Alles andere mache ich nach Bedarf, weil ich gemerkt habe, dass mich die tägliche Erinnerung an das Training stresst. Verrückt wie sensibel das immer alles ist. Aber ist ist ok. Ich war wieder viel wandern und diese Woche werde ich - sofern es nicht dauerregnet - auch wenigstens zweimal losziehen. Für Bewegung ist also gesorgt!

Ich habe jetzt auch endlich mal die Backmischungen von Dr. Almond bestellt. Ich war auch versucht, die Schokolade zu bestellen... es gab aber nur die "Spar Sets" mit mehreren Tafeln. War wohl ein Wink des Schicksals ;-) Bin sehr gespannt und freue mich darauf, das auszuprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute an ein altes Rezept erinnert, dass ich hier im Forum kennengelernt habe. Ganz am Anfang direkt (das war übrigens 2008 :eek:). Und zwar das Leinsamenknäcke. Das war jahrelang mein Brotersatz. Es ist einfach herzustellen, kann gut vorbereitet werden und lässt sich hervorragend mit allerhand leckerem belegen!

20210119_105836.jpg 20210119_105829.jpg

Da ich gestern bereits um 18 Uhr mit dem Abendessen fertig war und danach auch nichts mehr gegessen habe, habe ich mir heute um 11 Uhr ein "Frühstück" gegönnt.

Die Stimmung ist heute auch wieder etwas zuversichtlicher. Meine Waage zeigte 300g weniger als gestern an, das gefällt mir! Kommenden Montag erfasse ich erneut alle Daten. Ich hoffe, die gute Stimmung bleibt bestehen!
 
Super Abnahme!
Sieht lecker aus...
Wow... seit 2008?!!?! Irre Leistung
 
In der Tat sensationell... abnehmen, zunehmen, abnehmen, noch mehr zunehmen.... ;)

Ich glaube, dieses Lied können wir (fast) alle mitsingen!
Dieses Knäcke liebe ich auch und habe es schon vielen, auch Nichtketariern, nahe gebracht.
 
Das Knäcke esse ich zwischendurch auch ganz gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Wie war das noch mit nicht so streng mit sich selbst sein? ;)

Sehr aufmerksam ;) Tatsächlich war das gar nicht selbstkritisch gemeint. Es ist ja ein Fakt, dass ich seit 2008 (und auch schon davor) immer wieder zu- und abgenommen habe. Über den langen Zeitstrahl allerdings nur zu. Ich musste nur über die "irre Leistung" schmunzeln.

Heute habe ich wieder ein kleines Minus zu verzeichnen. Ich hoffe das geht so weiter, dann freue ich mich auf den offiziellen Wiege- und Messtag am Montag.

Nun will ich aber auch mal wieder anfangen, mein Essen aufzuschreiben.

Montag, 18.1.2021

F: -
M: Gemüse-Erdnuss-Curry, Blumenkohlsuppe, Kaffee mit Sojamilch
A: 1/2 Avocado mit Tomaten, Mix aus Quark, Hüttenkäse, EWP, Backkakao

KH: 65 g
F: 109 g
E: 107 g
kcal: 1.704

Dienstag, 19.01.2021


F: LS-Knäcke mit Butter, Cheddar, Lachs, Avocado
M: Lachs-Röllchen mit Frischkäse
zw: Quark-Joghurt mit EWP und Backkakao
A: 125 g Wildlachs mit Spinat, Zwiebeln, Creme Fraiche, 1 kl. alkfreies Gösser Radler

KH: 52 g
F: 141 g
E: 121 g
kcal: 2.191 (ups :wasntme:)
 
Die Irre Leistung war auf die lange Forumszugehörigkeit bezogen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Ich bin mittlerweile total durcheinander mit Wochentagen und dem Datum.... heute morgen bin ich aufgewacht und war felsenfest überzeugt, dass Montag ist und ich den Geburtstag meiner Nichte (am Sonntag) verpennt habe. Gestern und vorgestern hatte ich frei, da habe ich mein Essen in der App nicht getrackt. Eben wollte ich es wenigstens aufschreiben und merkte, dass ich es zum Teil gar nicht mehr weiß. Oh Schreck. Jetzt geht's echt los. Ich weiß noch, dass es alles keto-konform aber in der Menge zuviel war. Aber Donnerstag kriege ich noch zusammen.

Mittwoch, 20.01.2021

F: -
M: Aufzeichnung entfällt wegen Vergessen :blush:
A: Paprika-Hähnchen mit 1 Tasse Reis, gem. Salat, 3 Glas Wein (à 0,1)

Donnerstag, 21.01.2021

F: -
M: Kaffee mit Mandelmilch, 3 LS-Knäcke mit Avocado, Tomate, Butter, Schnittkäse, Frischkäse, Camembert
Zw: 1 kleines Stück Apfelkuchen (nicht keto)
A: Wirsingpfanne mit like meat "Hähnchen", gem. Salat

Getrackt habe ich allerdings nicht. Heute mache ich das aber wieder.

Heute habe ich mein erstes D.A. Brot gebacken. Das Wickerather Leinsamenbrot. Es sieht gut aus - aufgeschnitten habe ich es aber noch nicht, weil es noch abkühlen muss. Bin sehr gespannt!
 
Moin Mee:hi::*

erwarte nicht zu viel vom
Brot - man muss ws als das sehen, was es ist - ein Aufschnitthalter:giggle:

Ich bin etwas irritiert, weil ich lese, dass Du Reis und Kuchen isst?:wondering:

Machst Du LC oder Keto? Oder sind das „Anweisungen desTeufelchens“ gewesen?:giggle:

Entschuldige, wenn ich das irgendwo überlesen habe :blush:

Liebe Grüße von der Ostsee :hi:
 
Ich bin etwas irritiert, weil ich lese, dass Du Reis und Kuchen isst?:wondering:
Machst Du LC oder Keto? Oder sind das „Anweisungen desTeufelchens“ gewesen?:giggle: Entschuldige, wenn ich das irgendwo überlesen habe :blush:

Nope, du hast nix überlesen. Wir waren abends zum Essen eingeladen, beim besten Freund meines Freundes. Ich bat darum auszurichten, dass ich weder Schwein noch Nudeln möchte, nachdem es hieß, es gäbe eine Hack-Nudel-Pfanne. Ich wollte dann nicht nochmal mit "danke, dass du deinen Plan meinetwegen nochmal komplett umgeschmissen hast aber Reis will ich auch nicht. Und den Mais im Salat mag ich auch nicht." auffallen... den Mais hab ich dann rausgepult und die Tasse Reis dann gegessen. Beim nächsten Mal wissen die das und mich bringt es nicht um.

Und der Kuchen... nun ja, der hat mich einfach nur ganz unwiderstehlich angezwinkert.

erwarte nicht zu viel vom Brot - man muss ws als das sehen, was es ist - ein Aufschnitthalter:giggle:

Das hattest du ja bereits erwähnt, daher habe ich tatsächlich gar nichts erwartet. Und war total überrascht! Ich finde es voll lecker! Es sieht aus wie Brot, es fühlt sich so an wie Brot und es schmeckt auch ähnlich wie Brot. Für meine Bedürfnisse absolut perfekt! Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie die anderen Sorten schmecken.... das dauert wohl eine Weile, bis ich das alles getestet habe.

20210122_113852.jpg
 
DAS ist eine Erklärung :giggle:

Finde es auch etwas unangenehm, wenn wir zum Essen eingeladen werden :blush: Es ist ja eigentlich voll simpel - sie sollen einfach kochen, was sie wollen und ich esse eben nur das, was geht...aber bisher haben sich alle unsere Freunde (bis auf DIE, die sich zu Anfangszeiten meiner Atkinsperiode immer lustig gemacht haben und mit denen ich nicht mehr befreundet bin:giggle:) immer voll viel Mühe - jeder von ihnen hat uns Löcher in den Bauch gefragt und daraufhin wundervolle Abendessen gezaubert... - es gibt aber auch Situation, wo die Zuneigung zu den Einladenden derart überwiegt, dass wir einfach auch essen, wenn es nicht ketogen ist... dann eben nicht „ die ganze Pizza“ oder nur eine Kartoffel oder ein kleines Stück Kuchen etc. - davon stirbt man nicht und jemanden zu wertschätzen, der sich für einen Mühe gibt - ist mir dann auch wichtiger. Die Ketose kommt zurück - schöne Momente vergehen.

Es freut mich, dass Dir das Brot gefällt :inlove:

Ich finde es unschlagbar, im Vergleich zu dem, was ich schon selbst zusammenstellt habe. Über den Preis könnte man streiten - die Inhaltsstoffe sind aber auch sehr gut und es ist mit wenig Aufwand zuzubereiten.

Zur Info: Der Teig ist eine Mimose! Am besten ist, wenn man das Wasser abwiegt, denn genau 400ml mit einem Messbecher abzumessen ist oft sehr ungenau und man könnte damit einen „ Luftballon“ bekommen, wenn die Wassermenge mal zu weit vom Soll entfernt ist. :giggle: Immer gut vorheizen. Das fertige, abgekühlte Brot kann man gut in Backpapier gewickelt im Kühlschrank lagern. In Plastik fängt es recht schnell an zu schimmel - es schwitzt sehr schnell. Einfrieren kann man es auch.

Dir ein tolles Wochenende :*:hi:
 
So, ich hatte heute zum ersten Mal seit einer gefühlten Dekade ein richtiges "Abendbrot".

20210122_184733.jpg
Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Brot! Bin echt mal gespannt, was mein Freund dazu sagt. Er meinte gestern, als er das Paket sah "Warum machst du das nicht selbst? Da ist doch nix besonderes drin." Da soll sich der Bäckermeister gern mal selbst dran versuchen :devil:

Allerdings habe ich seit heute Mittag das Gefühl, einen Ballon im Bauch zu haben. Keine Schmerzen aber luftig eben. Gut, dass ich heute Abend allein bin :p:wasntme: Hat das von euch noch jemand von dem Brot? Ob das an den Leinsamen liegt? Vielleicht liegt das aber auch an dem Tagen, die sich heute eingestellt haben. Oder beides?

Freitag, 22.01.2021

F: 1 Kaffee mit Mandelmilch
M: 3 Scheiben D.A. Brot mit Butter, Rest Wirsing-Pfanne mit Kartoffeln
A: 3 Scheiben D.A. Brot mit Butter, Käse, Frischkäse, Gurke, Tomate, 0,5 l "VitaminWell" Drink

KH: 59g
F: 69g
EW: 52g
Kcal: 1.139

Der hohe Anteil der KH kommt überwiegend von dem Drink. Da liegen noch einige Flaschen bei mir rum. Und weil ich das gern mag, werde ich es aufbrauchen.

Ich habe nochmal zu "keto" nachgelesen. Muss wohl meine Angaben nochmal korrigieren. So wie ich essen möchte, ist das nicht keto. Ich möchte nicht darauf verzichten, gelegentlich Kartoffeln und Hülsenfrüchte verzichten. Also ist das wohl eher low carb.

Danke @Karamella :inlove::* Ich hab das Wasser im Messbecher abgemessen und es hat geklappt aber ich werde das beim nächsten berücksichtigen. Will mein Glück nicht herausfordern. Dafür ist das Brot auch zu teuer ;)

Davon stirbt man nicht und jemanden zu wertschätzen, der sich für einen Mühe gibt - ist mir dann auch wichtiger. Die Ketose kommt zurück - schöne Momente vergehen.

Das hast du schön geschrieben :h: Ich sehe das auch so, vor allem, wenn die anderen es nicht wissen.
 
Alsoooo, wenn ich DAS lese...

Allerdings habe ich seit heute Mittag das Gefühl, einen Ballon im Bauch zu haben. Keine Schmerzen aber luftig eben. Gut, dass ich heute Abend allein bin :p:wasntme:

Und dann DAS...


Wirsing-Pfanne mit Kartoffeln

:giggle:

vermute ich gaaaaaanz stark - dass das mit dem Brot so gar nichts zu tun hat. :D

Wobei das auch schon eine Wiederholungstat war... und es ja auch gestern schon Wirsing gab... :giggle:

Vom Brot habe ich nie Blähungen bekommen ;):D

Dir einen windstillen Abend :giggle::*
 
Nee nee, der Wirsing macht allenfalls das große Geschäft fluffig :D Blähungen bekomme ich davon nie. Aber die Kombination von beidem könnte es auch sein :giggle:

Dankeschön. Dir auch einen guten Start ins Wochenende. Allen anderen auch :)
 
Das Brot sieht wirklich toll aus. :) Und auch dein Abendessen. Könnte ich jetzt auch verputzen...
Schön, dass es dir gut schmeckt.
 
Oben