Ketose - aber (wieder) schlapp

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oddrun

Stamm Mitglied
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
209
Reaktionspunkte
94
Größe
163
Gewicht
70.8
Zielgewicht
64
Diätart
Ketogene ernährung
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte Euch mal was fragen...

Seit 3 August 2020 esse ich nun ketogen.
Die ersten Wochen unter 20g kohlenhydrate. Dann wollte ich steigern soweit es in ketose geht. Ende Oktober war ich bei 45g kohlenhydrate (immer noch mehr fett als kohlenhydrate +eiweiss)

Mir ging es fantastisch! Ich war wie der Duracell Hase. Morgens fit, den ganzen Tag aufgedreht und hab arbeiten können wie ein Tier, hatte gute Laune, geschlafen wie ein Baby und tatsächlich oft keinen Hunger.

Allerdings hat mir die Verteilung der Makros irgendwie nicht mehr gepasst, es war mir dann zuwenig eiweiss und weil ich auf die Kcal leider schon ziemlich achten muss hab ich die Makros wieder verändert.

30g kohlenhydrate
82g eiweiss
142g fett

Damit kann ich gut kochen, ich werde (meistens) satt. Manchmal muss aber dann doch der Rest vom Käse oder vom Speck herhalten, weils doch nicht gereicht hat. Das Gewicht ist aber ziemlich stabil zwischen 60 und 62 kg. Soweit so gut.

Ich bin fix in ketose, hab mir ein blutmessgerät zugelegt und mein Durchschnitt liegt bei 0.9 am Tag. Is jetz nicht besonders hoch aber ok...

Nur leider bin ich müde ohne Ende... Ich werde oft nachts wach, ich bin total unmotiviert, depressiv fast (ich habe allerdings wirklich Depressionen die auch begandelt werden) bei dem bisschen Sport den ich mache geht mir die Kraft aus und ich hab zu nix lust - ausser auf essen...

Woran kann es liegen, dass ich mich wieder so unwohl fühle? Doch nicht die Makroverteilung, oder? Fehlt mir etwas?

Im Februar sind es dann 6 Monate dass ich ketogen esse, da werde ich ein Blutbild machen lassen. Sollte ich auf irgendwelche Werte besonders achten? Oder habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte dass ich so schwach bin?


Danke euch im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dir mit Vitamine D aus?Deine Symptome klingen für mich nach einem Mangel an VitaminD
 
Hätte ich nun auch vermutet, da ich vor der Einnahme von täglichen 5.000I.E. und Magnesium, die gleichen Symptome hatte.

Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel?
 
Hallo ihr beiden und danke für die Antwort!

Ja ich nehme täglich eine Kapsel Vitamin D3 von my protein seit fast einem Jahr?

Da steht :
Per daily serving :
Vitamin D (as cholecalciferol 2500IU) 62.5ug

Ist das zu wenig?@Karamella du nimmst ja die doppelte Menge wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Das ist im Winter meist zu wenig. Ich nehme 10.000 - 15.000 Einheiten am Tag. Und Vitamin K dazu nicht vergessen
 
Ich nehme Vitamin K extra, da reicht eine Tablette.
Ich bestelle in Holland oder lasse sie mir aus Amerika schicken.
In Deutschland darf es höre Dosen als 1000 nur als Depot geben und das möchte ich nicht.ich habe Doctor's Best D3, 5.000 iu
 
Vielen Dank @Chris05!

Ich nehm mal 3 von den D3 Kapseln...
 
Danke @BicMac, aber da is ja wieder kein K dabei?

Ich hätt auch eigentlich lieber Tabletten oder Kapseln...
 
Danke @BicMac, aber da is ja wieder kein K dabei?

Ich hätt auch eigentlich lieber Tabletten oder Kapseln...
Stimmt!
dann haben die das geändert. ich hatte das D3K2 von Primal state. jetzt finde ich es nicht mehr - komisch.

Nachtrag:
ich habe bei Primal State nachgefragt:
Hier die Antwort:
Unser Primal Vitamin D3+K2 ist aktuell leider nicht erhältlich. Es wird derzeit überarbeitet und in einer optimieren Version in den nächsten Monaten wieder in unserem Shop erhältlich sein.

Leider können wir aktuell noch nicht ganz genau abschätzen, wann wir das Produkt wieder auf Lager haben. Dies ist von vielen externen Faktoren abhängig, die wir nicht alle beeinflussen können.

Nur so zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
@BicMac, oh, na das ist ja blöd...
 
Auf keinen Fall ein Kombipräparat, du würdest Vitamin K viel zu hoch dosieren.
 
@Chris05 das hab ich mir auch schon gedacht... Ich muss jetzt sowieso mal Blutabnahme machen, dann klärt sich das hoffentlich und der Arzt kann mir was empfehlen
 
Dann lass gleich Vitamin D mit bestimmen, der Arzt kann dir bei einem Mangel 20.000 verschreiben.
Die muss man zwar selber zahlen aber das sollte günstiger sein als die Kleinmengen.
 
@Chris05 das hab ich mir auch schon gedacht... Ich muss jetzt sowieso mal Blutabnahme machen, dann klärt sich das hoffentlich und der Arzt kann mir was empfehlen
Mache das große Blutbild. Ist sehr teuer - aber das normale wirft nur Fragen auf. Vitamin D bestimmen kostete bei mir extra
 
Bei mir wird immer Vitamin D angeschaut und da hab ich noch nie was bezahlt :shake:

Leider hab ich den Termin erst Ende Februar bekommen...
 
Ich würde auch sagen, das du es mit NEMS nicht übertreibst und erst den Test abwartest. Wenn du jetzt schon alles mögliche nimmst sieht man in deinem Blutbild nichts mehr, falls was gefehlt hat, womit das ganze dann sinnlos wäre. Vit D ist ja nicht das einzige, für Müdigkeit und Antriebslosigkeit gibt es 1000 verschiedene Gründe
 
@Linea seh ich genauso, leider erst in 4 Wochen...

Vielleicht liegts auch wirklich an der Depression...
 
Wieviel trinkst du?

So einige neigen dazu, nach der Anfangszeit nicht mehr wirklich drauf zu achten und schon wirds zuwenig.
2-3 Liter Wasser am Tag und auf genug Natrium, also Salz achten. (faellt ja viel weg durch Verzicht auf Industriefutter)

Ketogen immer ein Auge auf Kalium haben...
 
Oben