Warum wird Quark z.B. mit 40% Fett deklariert und es sind jedoch nur 10g/100g enthalten?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.156
Reaktionspunkte
17.434
Ort
NRW
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg
Ich denke, dass die 40% sich auf den Kaloriengehalt beziehen und nicht auf's Gewicht.
Bei Joghurt und Milch beziehen sich die Werte allerdings auf die Menge.
Da stimmen die Angaben auf 100g gesehen, mit den Prozentangaben auf dem Label überein.

Kennt jemand den Grund für diese andere (irreführende) Beschriftung?
 
Meines Wissens bezieht sich dies auf den Fettgehalt in der Trockenmasse
 
Ah, wahrscheinlich weil es dann als Käse angesehen wird.
Der Wert bezieht sich ja auch auf die Trockenmasse.
 
Es mag ja sein, dass diese Deklarationsart für die Anbieter einiges vereinfacht.
Allerdings tun sie gut daran, ebenfalls die absoluten Werte pro 100g zu deklarieren, andernfalls sich die Konsumenten getäuscht vorkommen.
 
Ich habe den Artikel gelesen und frage mich nun, ob die Angabe des Fettgehalts von 10g je 100g Quark dann dem tatsächlichen absoluten Wert entspricht.
Das müsste doch so sein, sonst könnte man alle anderen Deklarationen doch auch in Frage stellen, oder?

Wassergehalt oder Trockensubstanz ist auf meiner Verpackung, wie bei den meisten Lebensmitteln, keine angegeben. So kann ich es leider nicht gegenrechnen.
Es hat nun keine echte Bedeutung, weil ich ja mit den 100g-Angaben rechne, aber seltsam finde ich es schon, dass es so angegeben wird.
 
Bei meinem Quark steht unter den „40%“ in kleinerer Schrift „i.Tr.“ ... ist mir allerdings auch noch nie aufgefallen, habe extra nachgeguckt:D Da lob ich mir meinen Mascarpone! 82% i.Tr.!
 
Ja, diesen kleinen Zusatz habe ich schlichtweg auch überlesen und war deshalb auch so überrascht, dass die Menge in g so gering ist.
Schmand ist auch eine Alternative um mehr Fett bei weniger Protein zu bekommen. Allerdings spart man da nicht wirklich bei den KHs etwas ein.
 
Die 10 g sind solange absolut, solange er fest verschlossen ist (luftdicht) wenn du ihn öffnest und an der Luft liegen lässt wird sich das Verhältnis ändern

Bei uns kann man Schichtkäse (eine Art Quark) in einer Plastikschüssel + Papierverpackung kaufen, da denke ich wird der Quark nach und nach austrocknen und bekommt natürlich eine andere Fettgramm Höhe pro 100 g.

Aber im Normalfall ist Quark ja in einer verschweißten Packung, also ändert sich an den Werten nichts.
 
Creme fraiche/Creme double hätte mehr Fett aber ähnliche KH und Proteinwerte.
 
Oben