Ade Adipositas

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leckaa

Stamm Mitglied
Registriert
18. März 2022
Beiträge
303
Reaktionspunkte
439
Größe
162
Gewicht
80.9
Zielgewicht
85, 80, 70, 70, 65
Diätart
Keto
Willkommen in meinem Tagebuch ,,Ade Adipositas"

Ich habe letztes Frühjahr ganz schönen Mist gebaut,
über 3 Monate habe ich unter 1200kcal gegessen und das bei viel Bewegung. Die Quittung kam... Nichts abgenommen, aber den Stoffwechsel dafür völlig ruiniert *Applaus* :fubar::clap::banghead::think:

Nun versuche ich mich aus dieser Misere zu befreien und mein Kampfgewicht von 88 Kilo, bei einer Größe von 162cm, ins Normalgewicht umzuwandeln.

Ich muss wirklich gestehen dass ich kaum Ahnung von Fatskins und Aeto habe, ich meine Atkins und Keto habe.
Aber bemühe mich wirklich mir einiges anzugooglen, doch das ist nicht immer so leicht, weil die Meinungen auch häufig auseinander gehen.

Zum Beispiel beim Grundumsatz und Gesamtumsatz,
ich habe verstanden dass es sich hierbei um einen Richtwert handelt und man etwas unter dem Gesamtumsatz liegen sollte um abzunehmen.

Auch die Berechnungen habe ich durchgeführt so komme ich zu einem Ergebnis von einem GU 1444kcal. Soweit ok.
Aber der Gesamtumsatz ist dann doch etwas komplizierter, denn ich habe nicht immer konstant den gleichen Bewegungsanteil, sprich mein Leistungsumsatz variiert.
Das hängt mit meiner beruflichen Situation zusammen, ich lebe teilweise in einem Internat und wechselweise Zuhause.

So habe in einer Woche eine Menge Bewegung, letzte Woche kam ich auf
10.000 Schritte pro Tag
240min Brustschwimmen
70min Stepper
90min Rad fahren
45min Inline skaten
30min Gewichte heben ( rechter Arm streikt leider deshalb kann ich nicht mehr so viel Kraft mit dem rechten Arm aufbringen)

Naja und in dieser Woche eben kaum Sport gemacht, weil Home-Office und Büroarbeit und so.

Berechne ist also zwei verschiedene Gesamtumsätze für mich oder wie gehe ich das an ?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
:hi:
 
Das war ja noch nicht alles...denn ich habe schon verstanden dass ich am Tag unter 20gr KH, etwa 100gr EW und 150Fett essen sollte.
Theoretisch verstanden, aber korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
Doch praktisch heißt das für mich, ich überspitze das an dieser Stelle Mal ein wenig damit ihr versteht was sich da in meinem Kopf abspielt,
dass ich
1 Becher Mascarpone
2 Pfefferbeisser und 1Ei am Tag essen könnte um diese Werte in etwa zu erreichen.

Aber so ca. 350gr Essen am Tag,
macht mich nicht satt :wondering: Versteht ihr was ich damit sagen will?
 
Berechne ist also zwei verschiedene Gesamtumsätze für mich oder wie gehe ich das an ?
Zunächst mal ist es wichtig zu wissen, dass ein stets angepasster Input, nicht den erwarteten Effekt, einer linearen Abnahme, haben wird.

Es braucht auch "natürliche" Schwankungen und die bekommst du, in dem du mal weniger, mal mehr oder auch mal gar nicht isst.
Das ergibt sich dann teilweise auch daraus, dass du nicht den gesamten Verbrauch an Energie wieder zuführst, nur, weil du dich mehr bewegt hast.

Wichtig ist, dass du ihm sämtliche Nährstoffe lieferst, damit dein Körper nicht in die Situation gelangt, mit zu wenig Input so haushalten zu müssen, dass er damit überleben kann.

Aber so ca. 350gr Essen am Tag,
macht mich nicht satt :wondering: Versteht ihr was ich damit sagen will?
Das ist nachvollziehbar und soll so auch gar nicht sein.
Kennst du die Videos von Dr. Eric Berg oder Dr. Sten Ekberg?
Die beschreiben ganz gut, was man bei healthy keto essen kann.
 
mit dunkelgrünem Gemüse kannst du die Menge leicht erhöhen, ohne dass sich an den Makronährstoffen viel ändert.
Nicht zu empfehlen als Füllmenge ist hingegen Frucht- und Wurzelgemüse, denn dieses enthält verhältnismässig viele Kohlenhydrate.
 
@Sorah
Vielen Dank erstmal für die verlinkten Doktoren da werde ich durchklicken :nod:
 
@Düsentrieb
Danke für die Antwort,
deinen Ratschlag habe ich schon in die Realität umgesetzt, Gemüse wird bei mir bisher in Form von Spinat, Spargel, Brokkoli und Salat involviert.
Ich achte auf die KH's deshalb sind Möhren und Kartoffeln usw. komplett gestrichen.
 
In erster Linie solltest du dran denken, dass Essen auch mit Keto Spass machen und schmecken soll. Und - unglaublich aber wahr - das funktioniert sogar^^
Klar kannst du dir jeden Tag einen Becher Mascarpone und drei Pfefferbeisser reinziehen, aber ob das wirklich glücklich macht...? Es gibt ja so das eine oder andere Beispiel auch hier im Forum, so wirklich nachvollziehen kann ich so ein Essverhalten nicht. Viel Fett, moderat Eiweiss, kaum Kohlenhydrate, wobei man, was die ersten beiden angeht, auch nicht zu verbissen drangehen darf. Viel grünes Gemüse, gutes Fleisch, auch da gerne die fetten Teile, gute Öle und Butter (aber auch die nicht am Stück nur um viel Fett zu haben), Fisch, Eier, Käse, viel trinken. Das ist das ganze Geheimnis und reicht erstmal für den Anfang. Alles weitere ergibt sich dann mit der Erfahrung. Wenn das Gewicht zB nicht mehr weiter runtergeht, kann man an der einen oder anderen Schraube immernoch drehen. IF oder OMAD hat sich bei Keto auch sehr bewährt.
Und im Zweifel einfach mal alles hier posten, was du isst. Wir gucken gerne drüber und geben dann unseren Senf dazu :giggle:
 
Erstmal Danke ich probiere das Mal

Also heute ich das hier gegessen:
125gr Mozzarella
2 Pfefferbeisser
1Ei
130gr Spinat
180gr Hühnerbrust in Öl gebraten
etwa 30gr Sauce Hollandaise und 30gr Mascarpone
50gr Edelsalami
10gr Paranusskerne
Und einen Löffel Keto Nutella (besteht aus Sahne, Butter, Backkakao, Canderel, Vanille, und gemahlene Mandeln)

Kam somit auf 15gr KH, 113gr EW und 135 Fett
und etwa 1736kcal laut meiner App (Lifesum)


Normalerweise habe ich mehr Fett und weniger EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Sport war heute stundenlang putzen :giggle:
 
Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe ist die Sache mit den Phasen...
Hier im Forum habe ich unter ,,Atkins" die 4 Phasen gefunden, das gilt aber nur für Atkins und nicht für Keto?
Der Unterschied ist mir irgendwie auch noch nicht ganz geläufig... Wenn ich das richtig verstanden habe ist Keto dauerhaft 20KH moderat EW und viel Fett, aber bei Atkins eben nicht... richtig?:shake::nod:
 
1,9Kilo haben sich in 12 Tagen in Luft aufgelöst :clap:

Frühstück
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-21-08-50-22-921_com.sillens.shapeupclub.jpg
    Screenshot_2022-03-21-08-50-22-921_com.sillens.shapeupclub.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 4
Die Phasen gelten nur für Atkins. Keto heisst unter 20g KH, mehr Fett als Eiweiss und KH zusammen.
Glückwunsch zum erfolgreichen Start :)
 
@NupharLutea

Danke dass du mir hilfst die vielen Fragezeichen aus meinem Kopf zu beseitigen ;)
 
Ich wäre mit meinem Abnehmerfolg wahrscheinlich schon weiter, wenn ich nicht so typische Anfängerfehler gemacht hätte... zu wenig Fett! :think:

Ich hatte zwar völlig auf die Kohlenhydrate verzichtet aber deutlich zuviel Protein gegessen, ich hatte über Wochen 3mal soviel Protein als Fett. Und das Ergebnis war, dass ich zunahm :oops:

Dann dachte ich mir irgendwas muss ich ändern und habe dann meinen Fettgehalt hochgeschraubt.

So langsam habe ich es raus :clap:
 
Heute Mittag muss alles schnell gehen, weil gleich eine Weisheitszahn OP ansteht :sweating::yawn:

Deshalb habe ich mir
2 Bratwürste
1 Spiegelei
100gr Spinat
30gr Eisbergsalat
und etwas Senf dazu genehmigt
 
Hallo Leckaa, ich lese auch mal bei dir mit :)
Wie du habe ich mir den Hormonhaushalt auch schon mal vor die Wabd gesetzt, kann jedem mal passieren.
Ich drück dir die Daumen^^
 
@Linea
Freut mich dass du mit liest Linea.
Und danke für die mitfühlenden Worte.
Ich war damals total gefrustet weil sich über Wochen nichts an der Waage getan hat und ich mich so gequält habe, sie ging sogar rauf:oops:.
Heute bin ich schlauer, mittlerweile habe ich auch herausgefunden dass meine Schilddrüse nicht so mitspielt und deswegen nehme ich jetzt L-thyroxin ein, das soll meine Schilddrüse unterstützen.
Deshalb bin ich über die 2 Kilo Verlust schon unheimlich froh.
Denn jahrelang tat sich nichts, trotz Quälerei ging das Gewicht nur rauf.
Darum bin ich jetzt umso mehr froh, dass ich hier gelandet bin und auf Gleichgesinnte treffe, die Ratschläge und Verständnis haben :h:
 
Die heutige Weisheitszahn OP habe ich bisher gut überstanden. Bin noch total betäubt.
Allerdings darf ich diese Woche keinen Sport machen, ich hoffe dass dies keine Auswirkungen auf mein wöchentliches wiegen hat. Essen ist jetzt natürlich auch schwierig, aber vorsorglich habe ich mir gestern schon eine hühnersuppe gekocht, die ich heute schlürfen kann.

Meint ihr dass ich da noch mehr Öl oder Butter dran machen sollte, damit ich mehr Fett zu mir nehme? :smirk:
 
Gute Besserung
 
Dankeschön Miss Chan, das kann ich gerade wirklich gut gebrauchen.
Ich habe mitbekommen dass es dir auch gerade nicht so gut geht. Deshalb gute Besserung zurück :hi:
 
Oben