Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja. Nicht nur, dass Glucomannan-Nudeln, also Konjaknudeln bzw. Shirataki so gut wie keine Kalorien haben, also Miracle Noodles. Sie haben auch Negativ-Kalorien, da sie andere Nahrungsbestandteile binden, sowohl KH als auch Fett.

Da das aber sowohl von Person zu Person variiert als auch von der jeweils gegessenen Nudelsorte nach Firma UND von dem, was dazu gegessen wird, ist es etwas mühsam das für sich herauszufinden. Aber ja, es lohnt sich. Sowohl für Keto als auch generell.

Ich vertrage Glucomannan nur gekocht, am besten mit reichlich Fett zb Kokosmilch, also nicht als einfach Pulver-Verdickungsmittel irgendwo eingestreut.
 
Google sagte mir auch, dass Glucomannan tatsächlich Fett bindet. Aber natürlich keine genauen Angaben. Dann lohnt es sich ja doch, nochmal auszuprobieren, ob ich Konjaknudeln in meine Ernährung einbauen kann. Mehr essen zu können ohne dass es zur Zunahme führt, wäre schon cool ^^
 
Heute war ich das erste Mal seit 8 Tagen wieder auf der Waage. Ich hatte ein bisschen Bammel davor, weil ich in letzter Zeit doch öfter mal zu viel gegessen habe und ich mit Zunahmen so schlecht umgehen kann, ich bin dann so schnell gefrustet... aber es sind 400g weniger. Das freut mich :)

Gestern hatte ich wieder Huuuuunger, ich habe gegessen:
Frühstück: Spiegelei mit Eisbergsalat und als Nachtisch etwas 100%-Schokolade
Zwischendurch den Rest der Schokoladentafel und 85g Macadamias (ich hätte echt noch mehr davon knabbern können, aber die hauen kalorientechnisch so rein!)
abends haben wir wieder gegrillt :D Ich habe meiner Familie schon angekündigt, dass jetzt mindestens zwei Tage Grillpause sein wird! Ich hatte wieder Schweinebauch, dazu Eisbergsalat und später einen Kaffee mit Kakao.

Damit bin ich gekommen auf:
2059 kcal, 182g Fett, 19g KH, 74g EW

Meine Ketonix-Messwerte waren gestern übrigens überragend! Obwohl ich Freitag nicht gerade zu wenig gegessen habe....
 
Heute ist nun mein Testtag, ich habe gerade eine Portion Konjaknudeln mit Hackfleisch und Tomate verputzt, lecker! Als Nachtisch noch ein paar Macadamias, damit das Ganze noch ein bisschen fettiger wird. Nachher esse ich den Rest. Zum Frühstück gab es das unvermeidliche Spiegelei, diesmal mit Salat und Tomate. Zwischendurch ein bisschen 100%-Schokolade und Kaffee mit Kakao. Das war's und soll's auch bleiben! Ich habe extra weniger KH eingeplant als sonst, zum einen um sicher zu gehen, dass ich nicht wegen zu vieler KH aus der Ketose fliege, zum anderen, weil mir die KH für Tomaten bei fddb zu niedrig erscheinen. Dann lieber etwas Puffer lassen.

Meine Werte werden dann heute sein:
1912 kcal, 169g Fett, 17g KH, 67g EW

Ich bin gespannt auf meine Ketonix-Messwerte heute Abend und vor allem morgen! Heute waren sie bisher durchweg seeeehr hoch!
 
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Werte. :)
 
Google sagte mir auch, dass Glucomannan tatsächlich Fett bindet.
Es ist ja auch ein Pflanzlicher Ballaststoff, der wie Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl sehr stark bindet.
Ob das in verarbeiteter Form (also Nudeln) aber auch noch so ist keine Ahnung. Als Nudel ist das ganze ja schon ein Gemisch und das Glucomannan wurde schon mit Wasser gebunden.
 
Es ist ja auch ein Pflanzlicher Ballaststoff, der wie Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl sehr stark bindet.
Ob das in verarbeiteter Form (also Nudeln) aber auch noch so ist keine Ahnung. Als Nudel ist das ganze ja schon ein Gemisch und das Glucomannan wurde schon mit Wasser gebunden.
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber sicherheitshalber habe ich ganz besonders drauf geachtet, zu den Konjaknudeln-Mahlzeiten genug Fett zu essen.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Werte. :)
Ich bin sehr überascht und verwirrt von den Messwerten heute Früh: 84 kurz nach dem Aufstehen (in dem Rahmen waren die Messwerte gestern den ganzen Tag und das sind ziemlich hohe Werte), 56 nach dem Laufen gehen. Immernoch sehr hoch und tendenziell sinkt der Wert häufig nach dem Sport.
Ich bin gespannt wie sich die Messwerte im Tagesverlauf entwickeln, aber jetzt noch ein "Absturz" aufgrund der Konjaknuden von gestern ist denke ich eher unwahrscheinlich.... weshalb ich mich frage, woher die Abstürze in den letzten Wochen kamen! Fragen über Fragen... frag doch mal die Maus....

Übrigens habe ich es heute erst verhältnismäßig spät geschafft loszulaufen, in den Ferien ist so vieles durcheinander, es wurde ca. halb 9 und es war echt schon grenzwertig warm. Und das wo ich mir vorgenommen (und auch umgesetzt) habe, mal nicht ganz so langsam zu schleichen, es soll ja Sport sein. Manchmal schleicht es sich so ein, dass ich seeeeehr langsam werde, weil müde, träge etc.... da muss ich dann mal wieder gegen arbeiten und in ein etwas schnelleres Langsam-Laufen wechseln :D
 
frag doch mal die Maus....

"Rauskippen" hieße ja, es dauert wieder viele STunden bis Tage bis man wieder drin ist. Aber mal schlechte WErte können durch Stress, Hormone, Infektion oder Überlastung kommen. Sicher gibt es noch andere Gründe.

Durch Ketolyse ist der Körper ja auch in der Lage, im Körper an Stellen aufzuräumen, wo er bisher keine Kapazität hatte. Das kann auch mal zu Stress aus vergangenen Sünden führen. Wobei Fettdepots vom Körper nicht als Sünde betrachtet werden sondern als Sicherheitsdepots. Manche Gifte werden vom Körper auch in Fett eingelagert, damit sie nichts anrichten können...
 
Als Nudel ist das ganze ja schon ein Gemisch und das Glucomannan wurde schon mit Wasser gebunden.

Das ist zwar korrekt, aber nicht vergleichbar. Der Darm ist eine Art Chemiewerk. Und KH und Fette haben andere Ladungszahlen als Wasser. Deshalb hat die Bindungsfähigkeit für etwas anderes als Wasser damit nu gar nix zu tun.

Allerdings kann KEIN Wasser ganz schön Probleme machen, also wenn man einen Ballaststoff vorher nicht komplett aufquellen lässt, das ist nicht nur bei Konjak so. Wenn du FSS auf leeren Magen als Pulver in Kapsel einnimmst oder zu wenig gequollen, dann bindet es die Magensäure und schleppt die dann durch den normalerweise basischen Darm. Das kann echt richtig Probleme machen.

Bei Konjaknudeln ist das so nicht der Fall unter anderem weil es hochbasisch gebunden ist damit es stabil wird. Und weil ich es nicht als Kapsel einnehme. Aber in Kapselform macht es mir die gleichen Probleme, da es nicht basisch gebunden ist und Magensäure binden kann und s.o.
 
Es dauerte dann ja auch tatsächlich einen halben, meist eher einen ganzen Tag, bis der Ketonix wieder Messwerte höher als 0-3 angezeigt hat. Einzelne Ausreißer verbuche ich als eben das - Ausreißer. Aber wenn es eben den ganzen Tag so weiter geht, mache ich mir Gedanken.
Stress habe ich allerdings ständig genug, Überlastung kommt auch immer wieder ganz gut hin. Hormone keine Ahnung, Infektionen zumindest keine gravierenden...
Ich werde weiter beobachten und hier alles aufzuschreiben hilft dabei sehr :)
Übrigens habe ich tatsächlich vor einigen Wochen aufgehört koffeinhaltigen Kaffee zu trinken, weil ich gelesen habe, dass durch Koffein Cortisol ausgeschüttet/produziert wird. Da dachte ich mir nur: Mein Cortisolspiegel ist durch den Alltagsstress schon hoch genug, ich sollte ihn nicht zusätzlich pushen! Es war hart und ich hatte tierische Kopfschmerzen, mir hat der Kaffeegenuss auch gefehlt... bis ich sündhaft teuren entkoffeinierten Kaffee gekauft habe und diesen nun genieße :) Inzwischen merke ich nicht mehr, dass mir das Koffein fehlt...

Manche Gifte werden vom Körper auch in Fett eingelagert, damit sie nichts anrichten können...
Ja, das macht mir manchmal auch Unbehagen.... aber ich denke wenn man nicht zu schnell abnimmt, dürfte sich das Gift, was da wieder freigesetzt wird, zumindest einigermaßen in Grenzen halten, oder?
 
Das ist zwar korrekt, aber nicht vergleichbar. Der Darm ist eine Art Chemiewerk. Und KH und Fette haben andere Ladungszahlen als Wasser. Deshalb hat die Bindungsfähigkeit für etwas anderes als Wasser damit nu gar nix zu tun..
Boah, hast du Ahnung! :eek:
 
Nee, nur alles mögliche ausprobiert und/oder erlebt und dazu recherchiert.

Es gibt ja auch speziell Fettbinder, die binden halt dann kein Wasser oder eben nur zur Gelbildung. Oder KH-Binder, die gibts auch. Und wenn jemand Magen-Darm-empfindlich ist oder schlimmer, dann macht es nicht nur Sinn zu wissen was man tut, sondern auch was man isst. Vieles geht dann nicht mehr um die Frage ob es schmeckt.
 
Deshalb hat die Bindungsfähigkeit für etwas anderes als Wasser damit nu gar nix zu tun.
Naja auch nur so halb, wie du schon sagtest als Pulver bindet es alles, was da ist, auch die Magensäure, aber als Nudel hat das Pulver schon eine stabiele Strucktur erreicht und kann nichts weiter binden. Im Darm wird die Bindung zwar teilweise wieder gelößt, und die Ballaststoffe wandern weiter nach draußen, aber es wird keine neue Bindung eingegangen. Würden die Nudeln bei der Verdauung wirklich Fett binden wäre das ein Abnehmwunder.
 
aber es wird keine neue Bindung eingegangen

Woher weißt du das?

Es wird ja überall als Abnehmwunder verkauft. Miracle Noodles? Nicht nur, weil sie keine Kalorien haben...
Nur in D darf man solche Versprechen nicht ohne Nachweis machen, ist wie Heilungsversprechen, da Adipositas mittlerweile als Krankheit festgelegt ist.
 
Tatsächlich sind die Ketonix-Messwerte heute wunderbar hoch geblieben. Ich habe dann heute gleich nochmal das gleiche (zu Mittag) gegessen wie gestern, also wieder Rindergehacktes mit Tomate und einer Portion Konjaknudeln und mit Macadamias als Nachtisch. Diesmal aber alles auf einmal, nachdem ich mich gestern durch den Tag gehungert habe, als ich das Essen auf zwei Portionen aufgeteilt habe.
Zum Frühstück hatte ich Spiegelei mit Blumenkohl, zwischendurch ein bisschen 100%-Schokolade und gerade, weil ich so Lust drauf hatte, nochmal ne (50g-)Tafel...

In Zahlen waren das:
2100 kcal, 183g Fett, 20g KH, 75g EW

Tatsächlich war die hohe Kalorienzahl (fast ganz) beabsichtigt. Da ich heute Laufen war und generell in letzter Zeit so sehr schlapp bin, hatte ich keine Lust morgen wieder so extrem schlapp zu sein, weil mein Körper meint, dass ihm Kalorien fehlen. So nötig ist eine weitere Gewichtsabnahme auch nicht, hauptsache ich nehme nicht zu und wenn ich nach und nach noch die letzten Kilos loswerde dann bin ich glücklich. Muss ja nicht ratz fatz gehen.
Heute war ich tatsächlich nicht so schlimm schlapp, das war sooooo schön!
 
Leider gilt diese Nachweispflicht der Wirksamkeit nur bei Arzneimitteln,
nicht bei Nahrungsergänzungsmittlen und nicht bei homöopathischen
Mittlen.
 
Daher. Es gibt keinen Nachweis :)

Doch schon, über Stuhluntersuchungen kannst du feststellen lassen, wieviel Fett dadurch unverdaut wieder raus geht. Gar kein Problem. Und das liegt dann nicht an einem Gallen- und Enzymmangel, wenn die Vergleichstestung ohne Konjaknudeln das nicht ergibt.

Mir genügt das als Nachweis.
 
Gestern war ich tatsächlich den ganzen Tag fit, obwohl ich grottenschlecht geschlafen hatte. Das hatte ich schon sooo lange nicht mehr! Richtig schön.

Gegessen habe ich gestern zum Frühstück mal wieder Spiegelei mit Salat, als Nachtisch Schokolade :)
Mittags habe ich Schokolade und Macadamias gesnackt, frühabends gab es dann Hähnchenbrustfilet mit Zucchini und Kürbiskernen, in Oliven- und Kokosöl förmlich schwimmend, Hähnchenbrust ist ja so fettarm.
Und weil's so schön ist, zum Nachtisch noch etwas Schokolade :D

In Zahlen:
1929 kcal, 170g Fett, 19g KH, 72g EW

Auf der Waage waren es heute 100g mehr als beim letzten Wiegen, aber das konnte ich verkraften. Abgehakt als Gewichtsschwankung oder was auch immer, ich habe ja auch nicht sonderlich kalorienarm gegessen in letzter Zeit. Dafür hatte ich heute beim Laufen gehen Energie! Das war der Wahnsinn! Es fühlte sich kaum an wie Sport, war fast entspannend! :D DAS hatte ich ewig nicht mehr! Ich bin heute aber auch früh losgekommen, so um kurz nach 7, es war noch so schön frisch, das ist wesentlich angenehmer als in warmer Luft laufen zu gehen.

Geschlafen habe ich letzte Nacht ein wenig kurz, aber wie ein Stein. Auch mal wieder schön. Ich bin gespannt auf den Tag.
 
Ich bin gespannt auf den Tag.

So muss das!!!
Einen echten Grund haben, warum man morgens aufsteht, ist auch einfach Lebensfreude. Viele vergessen das vor lauter Erfolgsdruck und Ziele-erreichen-müssen-Wahn. Einfach auch Spaß am eigenen Leben haben als Ziel und die Freude sich überraschen zu lassen vom Leben. Und zwar angenehm überraschen zu lassen... :inlove:
 
Oben