Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
26.08.22, 21 h gefastet
1.210 kcal. / 112 g EW / 69 g KH / 51 g Fett

Grünkohl-Mango-Smoothie mit Erbsenprotein
Gewürzgurken
Schoko-Proteinpudding mit Rohkakao & Walnüssen

Mein Körpergefühl und mentales Empfinden sind super.
Ich habe mich lange nicht so gut gefühlt. :)
 

Anhänge

  • upload_2022-8-27_13-40-45.png
    upload_2022-8-27_13-40-45.png
    99,5 KB · Aufrufe: 2
Das stehe ich grad voll drauf.^^
Gerade löffle ich einen mit zusätzlich Ananas drin und einer Dattel. :blush: *yummie*
 
Oh!

Ananas + Dattel hätt ich auch noch...
 
27.08.22, 14 h Fasten
1277 kcal. / 76 g EW / 71 g KH / 78 g Fett
Am Samstag keinen Pflaumenkuchen zu essen, hat sehr gut geklappt.^^:cool:

28.08.22, 16 h Fasten
Nicht getrackt, aber passend gegessen :)

Wir haben gebruncht und ich hatte Salat mit Räucherlachs, etwas Rührei, selbst gebackenes veganes low Carb Saaten-Brot, 1 selbst gemachte Proteinwaffel und ein Klecks selbst gemachte Quarkspeise.
Ich war den ganzen Tag so satt.^^ Gefühlt habe ich soviel gegessen, wie die ganze Woche über, zusammen. ;)
Abends habe ich nur noch meinen Gulasch gekostet und für sehr gut befunden. :blush:

Ich suche gerade nach Rezepten für einen veganen Waffel-/Pancake-Teig, der ohne Banane als Bindemittel auskommt.
Vielleicht werde ich da gleich mal was ausprobieren.

Vom Rezepte anschauen, bin ich jetzt hungrig geworden.
Das ist echt blöde.^^ Am besten mache ich mir erst einen Smoothie.
 

Anhänge

  • upload_2022-8-29_11-23-22.png
    upload_2022-8-29_11-23-22.png
    120,5 KB · Aufrufe: 1
Ich suche gerade nach Rezepten für einen veganen Waffel-/Pancake-Teig, der ohne Banane als Bindemittel auskommt.

Probiers doch mal mit GKM, JBK und/oder Xanthan. Nur GKM könnte weich machen, falls du knusprig willst.
 
Also ich empfinde Saatenbrot als etwas, was sich schwer anfühlt in mir. Sogar nur Leinsamen. Da bekommt "schweres" Essen plötzlich einen anderen Erfahrungswert. Selbst Nüsse.
Das schwere Gefühl kenne ich besonders dann, wenn da viele FSS drin sind.
In diesem Brot gibt es gar keine FSS. Das macht es dann für mich "leichter".

Doch auch dieses Brot hat einen Nachteil.^^ Es triggert mich, einfach zu viel davon essen zu wollen.
Wenn ich es dann nicht tue, schwirrt es mir die ganze Zeit im Kopf rum. ;) Ich habe es nun aufgegessen. :tmi:

Ruhe bringt mir das aber nicht wirklich. Es hat nun zunächst wieder was in mir durcheinander gebracht.
Da muss ich ein paar Wogen erneut glätten. Heute stand ich schon kurz davor mir einen "Ausnahmetag" einzuräumen.
Dabei war gestern bereits ein solcher und er will Gesellschaft und fordert mindestens einen weiteren ein.^^

Einen kleinen Erfolg konnte ich bereits verbuchen. Statt koffeinhaltigem Cappuccino mit Milch, habe ich zu entkoffeinierten Espresso mit Mandelmich gegriffen. Anders herum wäre es ein "Door opener" gewesen, um den Ausnahmetag einzuläuten.
Ich bin noch nicht vom Eis, aber die Chancen stehen nun schon besser. :blush:
 
Doch auch dieses Brot hat einen Nachteil.^^ Es triggert mich, einfach zu viel davon essen zu wollen.
Wenn ich es dann nicht tue, schwirrt es mir die ganze Zeit im Kopf rum. ;) Ich habe es nun aufgegessen. :tmi:

Ruhe bringt mir das aber nicht wirklich. Es hat nun zunächst wieder was in mir durcheinander gebracht.
Da muss ich ein paar Wogen erneut glätten. Heute stand ich schon kurz davor mir einen "Ausnahmetag" einzuräumen.
Dabei war gestern bereits ein solcher und er will Gesellschaft und fordert mindestens einen weiteren ein.^^

Könnte ich sein... mit Keto-Kuchen z. B.
Ich hatte es zweimal ausprobiert, Ketokuchen zu genießen, beide Male habe ich sie quasi eingeatmet. Obwohl ich nur eine bestimmte Stückzahl essen wollte. Dann wurde es doch eins mehr. Und noch eins.
Und beim zweiten Kuchen wurden es danach noch Schokolade, schokolierte Mandeln etc.... Leckerchen, die mir kurz vorher meine Mama zum bestandenen Bachelor mitgebracht hatte und die ich AUF GAR KEINEN FALL essen wollte. Am nächsten Tag dann die Überlegung, doch nochmal dies oder jenes zu essen, wenn ich nu eh schon aus der Ketose raus war...
Heißt also, es muss bei mir kein Zucker sein, es reicht, wenn es süß schmeckt. Also ist Süßes (auch Keto-Süßigkeiten) für mich tabu. Und so fehlt mir auch nichts. :)

Gut, dass du bisher widerstanden hast, noch einen Ausnahmetag einzuräumen. Aus einem werden sooooo leicht zwei... und dann drei... usw. So hat es bei mir immer angefangen, dass ich in alte Muster zurückgefallen bin und da wieder rauszukommen ist soooo schwer.

Du solltest momentan meiner Meinung nach wirklich nicht weiter abnehmen, nach dem was ich gelesen habe, aber eine gesunde Ernährung mit gewissen Grundregeln halte ich trotzdem für wichtig. Also bleib stark! :)
 
Dabei war gestern bereits ein solcher und er will Gesellschaft und fordert mindestens einen weiteren ein.^^

Hach ja. Wie ich sehe, geht es nicht nur mir und Petra so. That's life.
Aber ich bin wieder in der Spur. Alles im grünen Bereich.
Gestern war noch etwas Obazda auf Reiswaffel nötig, danach noch ein weiterer Salat, da hatte ich dann Lust drauf. Und diese Lust zeigt mir: Die Richtung stimmt.

Wenn ich nämlich im Ausnahmemodus ticke, dann will ich keinen Salat, dann will ich "Häppchen+Sekt" bzw. Kaffeesahne-Schoki oder was anderes "Geiles". Also was nicht in meinen gesunden Plan passt. Wie eine Trotzphase beim Kind. Geht aber auch genauso vorüber. Geduld, Verständnis und Durchhalten hilft bis die Vernunft die Oberhand gewinnt von alleine. Vertrauen in das eigene gute Körpergefühl ist der Schlüssel - für mich.
 
Gut, dass du bisher widerstanden hast, noch einen Ausnahmetag einzuräumen. Aus einem werden sooooo leicht zwei... und dann drei... usw. So hat es bei mir immer angefangen, dass ich in alte Muster zurückgefallen bin und da wieder rauszukommen ist soooo schwer.
Oh ja, genau da steckt das Problem. Diese Tage sind äußerst gesellig und stürzen mich dann auch leicht in eine Richtung, die ich nicht will.

Du solltest momentan meiner Meinung nach wirklich nicht weiter abnehmen, nach dem was ich gelesen habe, aber eine gesunde Ernährung mit gewissen Grundregeln halte ich trotzdem für wichtig. Also bleib stark! :)
So sehe ich das auch! Heute früh habe ich 60,2 kg gewogen und weniger braucht es wirklich nicht sein.
Abnehmen ist auch nicht mehr das Ziel. Ich will zwanglos genießen können und das braucht noch weitere Übung.
Interessanterweise empfinde ich mehr Genuss, wenn ich limitiert esse.
 
Wenn ich nämlich im Ausnahmemodus ticke, dann will ich keinen Salat, dann will ich "Häppchen+Sekt" bzw. Kaffeesahne-Schoki oder was anderes "Geiles".
Das ist bei mir genau so, dann vergammelt der Salat im Kühlschrank.
 
Wenn ich nämlich im Ausnahmemodus ticke, dann will ich keinen Salat, dann will ich "Häppchen+Sekt" bzw. Kaffeesahne-Schoki oder was anderes "Geiles". Also was nicht in meinen gesunden Plan passt
Das ist bei mir nie so, da hab ich Glück. Dazu brauche ich gar keine Vernunft,
Salat, Gemüse, Fleisch schmeckt mir einfach besser.
Selbst auf Häppchen +Sekt habe ich nie Verlangen, würde ich für mich selbst nie machen. Nur nein sagen, wenn man es vor mich hinstellt, bring ich oft nicht fertig,
natürlich aus reiner Höflichkeit :rofl:
 
Doch auch dieses Brot hat einen Nachteil.^^ Es triggert mich, einfach zu viel davon essen zu wollen.
Wenn ich es dann nicht tue, schwirrt es mir die ganze Zeit im Kopf rum. ;) Ich habe es nun aufgegessen. :tmi:
Leider geht es mir mit dem Roggen-Sauerteigbrot genau so,
wenn ich weiß, dass noch welches da ist, geht es mir nicht aus dem Kopf,
da hilft auch einfrieren nicht, wird es halt schnell aufgetaut.
Deshalb backe ich vorerst keins mehr, schade.:(
 
2. Zyklushälfte - Hormonschub voraus.^^
Ich hab's kommen sehen, aber nicht passend drauf reagiert.

Diese Woche hätte ich vermutlich zu Beginn flexibler reagieren sollen, statt mich an den Gewohnheiten der letzten Wochen festzuhalten.
Vermutlich hätte es geholfen, der vermehrten Lust auf Obst wie z.B. auch Bananen einfach rechtzeitig nachzugeben und die erste Mahlzeit auch nicht so lange hinaus zu zögern, wie es sonst für mich passt.
Zuvor geisterten mir auch Gedanken um Kartoffeln oder Bohnen-Mais-Salat durch den Kopf. Alles Signale, die ich leider ignoriert hatte und aussitzen wollte.
Dadurch hatte es einen so großen Druck in mir gegeben, dass er sich dann in unkontrollierter Esserei ausgetobt hat.

Das hat zur Folge, dass ich jetzt wieder weniger Lust auf frische Nahrungsmittel habe. :rolleyes:
Den Kreislauf kann ich nur wieder bewusst durchbrechen.
 
So ist es... ich wünsch dir, dass du es schaffst!
Danke, das wird klappen, da sehe ich kein Problem. Ich hätte nur diese Unterbrechung lieber nicht in der Weise gehabt.
Ich überlege gerade, ob ich das Wochenende noch mitnehme und dann ab Montag wieder clean starte.
 
Oben