Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann man den so spät noch aussäen?

Ja, das ist jetzt die Zeit dafür. Geerntet wird im Frühjahr. Ich hab im letzten Jahr im Dezember tatsächlich Blumenkohl geerntet, zwar klein - aber mein. Und ich habe letzte Woche Kohlrabi gepflanzt. Und Kopfsalat und Batavia.

Es gibt Sachen, die ja noch später gesät werden, wie Postelein und Ackerbohnen, bzw. Fava. Evtl. Karotten und Rettich.

Hab gestern gesät: Div. Sorten Feldsalat, Ruca, Radieschen, Mangold, Asiasalat, Amerikanischer Brauner, Grumolo verde und Winter-Lattughino.

Und rote, gelbe und weiße Steckzwiebeln und Knoblauch gesteckt.

Da ich mich sogutwie nur aus dem Garten ernähre, hoffe ich auf einen freundlichen Herbst/Winter. Und diesmal könnte ich auch wieder im Februar anfangen, mit Mulchfolie, Verfrühungsfolie und Vlieshauben. Das hat sogar in Dooseberch gefunzt - und dort ist definitiv 5 Grad kälter und gerne mal Schnee bis in den April. Aber besserer Boden: Lehmletten. Hier hab ich roten Sandboden.
 
So. 3 Fotos:

2x Zuckerhutpflänzchen

Roter Radicchio, nochmal geschossen. Jetzt leider frisch gemulcht, vorher ohne, aber ja, vorbei ist vorbei.

Edit: Was für ein Act, wenn ständig immer noch was nicht stimmt. Jetzt abber!


20220928_172450.jpg Screenshot_20220928-172428_Gallery.jpg Screenshot_20220928-180408_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht, das auf den Fotos sei Unkraut. ;)
 
Toll, dass alles so von selbst gekeimt ist.
Ja, das hat die Uroma im Garten. Aber an Übersetzern mit Ahnung haperts. Weder Gartenahnung noch Sprachbegabung - phhhhh. :p:nerd:
Couve heißt wohl einfach Kohl oder Grünkohl, galega heißt galizisch.
Was bei mir so aufgelaufen ist, lasse ich erst mal stehen, mal sehen, was
es wird.
Ausgesät habe ich auch noch einiges, nur Winterblumenkohl kannte ich nicht.
 

Den hab ich inzwischen abgehakt.

Ich werd noch Winterpuffbohnen stecken im November und die Wintererbse Sima. Und dann schaun mer mal.
Und nächstes Jahr wird das ja dann wohl endlich wieder was mit sibirischen Netzgurken... die sind echt lecker. Und wenn ich die nicht hinkrieg, dann ne asiatische Schlangengurke. Oder eben wieder Salatgurke wie dieses Jahr auch.

Der Boden verändert langsam seine Struktur in die gewünschte Richtung, ich muss einfach noch mehr auf Gründüngung achten. Das mit dem Buchweizen und den Phacelia war schon ganz gut, ich brauch aber noch mehr mit Knöllchenbakterien und Ringelblumen/Tagetes.

@Sorah Das mit der Gründüngung ist das, was mein Vadder "Unkraut" genannt hat und die Beete mussten immer blitzblank sein. Es gab ja Blaukorn und Hornspäne und Asche. Und er ist fast ausgeflippt, als eines meiner ersten Kochbücher hieß: "Unkräuter zum Kochen und Heilen". So ging das alles mal los - aus reinem Protest.

Heute weiß man aber, dass die Krume immer bedeckt sein muss, wenn da was wachsen soll.
 
Diese Sorten habe ich letztes Jahr auch probiert,
die Salate waren gut.
Mit Wintererbsen, Winterzwiebeln und Winterpuffbohnen hatte ich kein Glück,
war alles gut gewachsen aber später dann doch erfroren.
Gerade habe ich eine tolle Gärtnerei entdeckt, die eine unglaubliche Vielfalt
an Jungpflanzen von Wintersalaten und Winterkräutern anbietet,
die man jetzt pflanzen kann. Vor allem im zweiten Teil des Videos Pflanzen, die
ich noch gar nicht als essbar kannte.
Leider in Wien :cry:
Zum Aussäen ist das meiste schon zu spät, bin gespannt, wie erfolgreich du mit deinen
jetzigen Aussaaten bist.
Gartenmäßig bin ich seit ein paar Wochen wieder voll dabei.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
war alles gut gewachsen aber später dann doch erfroren.

Die Tücke soll ja darin liegen, dass je kleiner die Pflanze ist, umso besser kommt sie durch den Winter. Also muss ich wirklich erst Ende Oktober stecken, evtl. vorkeimen. Denn wenn sie "gut wachsen" ist das fürs Überwintern nicht gut. Sie dürfen ja auch nur in ungedüngten Boden deshalb. Aber sie werden abgehärtet, was sie ja stärkt dann gegen alles im Frühjahr.

Wird sich zeigen.
 
Ich hab also die jetzt gesät, weil ich noch Samen hatte:

Radicchio variegata di Castelfranco

Roter Radicchio Orchidea Rossa

Winter-Lattughino

Hier noch ein wunderbarer Aussaat-Kalender, in dem steht, was jetzt noch geht - wirklich geht.


Den hab ich bereits einmal abgeerntet: Roter Feldsalat


Und den hier hätt ich gern versucht, aber jetzt isses fast zu spät dafür. Mal sehen. Winter-Marie
Den Link hab ich mir gleich mal abgespeichert, vielleicht kriege ich es ja mal irgendwann hin, mehr auszusäen und weiß dann was ich wann säen kann :)
 
Die Tücke soll ja darin liegen, dass je kleiner die Pflanze ist, umso besser kommt sie durch den Winter. Also muss ich wirklich erst Ende Oktober stecken, evtl. vorkeimen. Denn wenn sie "gut wachsen" ist das fürs Überwintern nicht gut. Sie dürfen ja auch nur in ungedüngten Boden deshalb. Aber sie werden abgehärtet, was sie ja stärkt dann gegen alles im Frühjahr.

Wird sich zeigen.
Genau so hatte ich es gemacht.
Nur Knoblauch war super, der ist ja nie ein Problem, die anderen Sachen hatte ich
zum ersten Mal probiert.
 
Achsoja, hier noch das Rezept der Caldo verde

Und das da unten ist der Couve galega, die Galizische Palme

800px-Couve-galega.JPG

Caldo_verde
 
Und weil es so schön ist, hab ich meine eigene Variante der Suppe Caldo verde gerade verschmeckt: Nicht schlecht.

200g Grünkohl
2 Z. Knofel
2 Frühlingszwiebel
2 EL hefefreie Gemüse-Brühe
2 EL Zitronensaft
1 TL Himalayasalz
1,7L Wasser
KEINE KARTOFFELN - statt dessen 2 Tütchen CupASoup Lauch
KEINE CHORIZO - statt dessen? Nix.

Dafür aber alles in den Vitamix, ist lecker. Ein bisschen dünn, aber lecker.

Anstatt Couve galega wird auch gern Kohlrabiblatt, Mangold, Grünkohl oder auch mal Spinat genommen, was halt grün ist. Plus Kartoffel. Ist halt ne Kartoffelsuppe. Bei uns isst man die mehr mit Lauch - auch grün.
 
Achsoja, hier noch das Rezept der Caldo verde
Caldo_verde
Nun, ich war in Portugal und habe in KL eine portugiesische Freundin,
deshalb hab ich auch ein Rezept für Caldo Verde. Sie kauft den Kohl im portugiesischen
Laden, demnächst bekommt sie ihn von mir. :) Einzelne Blätter habe ich schon probiert.
Sie nennt den Kohl nur Couve.
Deine Suppe ist bestimmt auch lecker, ist halt keine Caldo Verde.
Und das Leckerste an der Caldo Verde ist nun mal die Chouriço.
2 Tütchen CupASoup
Was ist denn das?
 
Und das Leckerste an der Caldo Verde ist nun mal die Chouriço.

Hab ich früher leidenschaftlich gern + viel gegessen, geht heute nicht mehr, sonst juck ich mich kaputt für viele Tage.
So ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojenn, bin mal wieder unterwegs zum TÜV. Diesmal meiner. Daumen drücken bitte.
 
Oben