Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Challenge Tag 10

... war gestern und kann getrost gestrichen werden. Mir ging es nicht gut. Ich vermute es waren der Schlafmangel und der Stress der letzten Tage zuzüglich der Tatsache, dass meine infektverseuchte Familie es jetzt doch geschafft hat mich anzustecken. Nicht schlimm, nur bisschen Halsschmerzen, bisschen (wirklich nur bisschen) Kopfschmerzen, bisschen Schnupfen. Schon krass, dass ich mich bisher nicht angesteckt hatte. Ich habe keinen Plan, wie mein Immunsystem das schafft. So müde wie ich ständig bin, würde ich bei mir ja eigentlich nicht auf ein starkes Immunsystem tippen. Bin trotzdem froh drum, dass mir so mancher Infekt erspart bleibt oder nur sehr mild verläuft. Ich hoffe, dass es auch diesmal nicht mehr wird.
Jedenfalls: Es ging mir nicht gut und ich bin wieder in die Zuckerfalle getappt.

Aber: Heute früh geht es mir (mental) gut. Ich habe das Gefühl, dass ich heute einfach weitermachen kann, als wäre nichts gewesen. Ihr wisst schon: Aufstehen, Krone richten...
Ob ich mit meinem Gefühl richtig liege, wird sich dann heute Abend zeigen.
Jedenfalls werde ich nicht wieder bei Tag 1 anfangen, sondern mir ein Beispiel an SonjaLena nehmen, die immer ihre "strenge Phase" einfach weitergezählt hat, auch wenn mal ein Tag nicht streng lief. Heute ist also Tag 11, basta.

Und: Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag. :)
 
Die Krone sitzt schon wieder richtig gut. 👑:) ;)
Und die trägst du auch zurecht. Immer dran denken, du bist ein Mensch und keine Maschine.^^

Jedenfalls werde ich nicht wieder bei Tag 1 anfangen, sondern mir ein Beispiel an SonjaLena nehmen, die immer ihre "strenge Phase" einfach weitergezählt hat, auch wenn mal ein Tag nicht streng lief. Heute ist also Tag 11, basta.
:rock:👍
 
Die Krone sitzt schon wieder richtig gut.
Danke ^^

Immer dran denken, du bist ein Mensch und keine Maschine.
Das stimmt schon. Ich habe nur gemerkt, dass ich gerade dabei war, wieder völlig in meine alten Verhaltensweisen zurückzufallen. Diese Gefahr ist leider nicht gebannt. Deshalb muss ich aufpassen. Mich nicht für jeden Fehltritt (mental) bestrafen, aber achtsam sein...
 
Ende der Challenge

Ich musste leider feststellen, dass mir eine Challenge auch nicht hilft. Irgendwie muss die Motivation mehr von innen kommen statt von außen (auch wenn meine Challenge-Idee natürlich auch von mir selbst kam). Also höre ich auf damit, Tage des selbstauferlegten Zwangs zu zählen.
Vorgestern Abend bin ich wieder dem Süßen verfallen. Danach hatte ich dann aber die Nase voll von meinen ständigen Rückfällen und habe heimlich, still und leise (hat tatsächlich keiner bemerkt!!) gestern gefastet. Den ganzen Tag. Endlich wieder geschafft. Mir ging es schlecht, zum einen vermutlich wegen des vielen Zuckers am Vorabend, zum anderen wegen des leichten Infekts, den ich mir von meiner Familie zugezogen habe. Ich wusste nicht genau, woher die Kopfschmerzen kamen und habe einfach beschlossen: Augen zu und durch. War ja Sonntag, da musste ich nicht so viel tun.
Heute habe ich dann brav ketogen gegessen und hoffe, dass ich es schaffe, das jetzt beizubehalten. Mir geht es nicht gut, wenn ich so viel Zucker esse. Ich bin sowieso in letzter Zeit ständig nachts nassgeschwitzt (trotz kurzem Schlafanzug und nur einer Decke, mein Mann schläft mit langem Schlafanzug und zwei Decken im selben Raum und friert). Mit Kohlenhydraten ist es aber richtig extrem. Da müsste ich mich eigentlich umziehen, wenn ich denn nicht zu sehr im Halbschlaf wäre...
Vielleicht probiere ich mal die Methode von SonjaLena aus, irgendwas in einem Glas zu sammeln für jeden Tag, an dem es gut lief. Und vielleicht fällt mir auch irgendeine nicht-zuckrige, nicht zu teure Belohnung ein, die ich mir gönnen könnte, wenn ich eine bestimmte Anzahl von irgendwas in dem Glas habe. Wenn ihr spontan Ideen habt, die sich als studierende Mutter von vier Kindern umsetzen lässt, gerne her damit :giggle:.
 
Dieser Zwang bringt auch nix, außer schlechte Stimmung, wie es scheint. Da bin ich bei dir und finde es gut, dass du die Challenge dann lieber sausen lässt.
Ein Prinzip mit Belohnung finde ich auch besser. Aber warum sich dafür zusätzlich belohnen, dass du etwas umsetzt, was du selber willst?

Wenn ihr spontan Ideen habt, die sich als studierende Mutter von vier Kindern umsetzen lässt, gerne her damit :giggle:.
Eine richtige Idee habe ich leider spontan keine.
Möglicherweise musst du mal in dich gehen und beobachten, was dir in so schwachen Momenten durch den Kopf geht.
Gab' es einen nachvollziehbaren Auslöser, dass du wieder in diese Spur des Verhaltens gerutscht bist?

Wie "schlimm" wäre es denn überhaupt, wenn du jetzt nachgibst, wo der Druck so groß ist?
Hast du das Ende dieser stressigen Phase schon in Sicht?
Möglich, dass es hilft, dir kein Verbot aufzuerlegen, sondern einen Zeitraum zu definieren, in dem du dir was erlaubst .

Ich bin jetzt wieder gut reingekommen, weil ich das Protein hochgeschraubt habe und nur die Carbs reduziert hatte.
Ich denke, ausreichend viel Eiweiß kommt dir bei deiner Belastung bestimmt auch sehr entgegen.
Versuch' doch auch mal 3 Tage hintereinander, mehr Protein zu essen, die Carbs unten zu halten und die Kalorien dabei nicht wirklich beachten. So könntest du deinem Körper signalisieren, dass er von dem lebensnotwendigem Zeug genug bekommt und er dann vielleicht nicht so sehr nach anderen Dingen giert.

Ich konnte bereits am 2 Tag eine positive Wirkung spüren. Mein Proteinkonsum kam vorher zu kurz und ich habe mich, gefühlt, nur von Brot und Süßigkeiten ernährt.
 
Vielleicht probiere ich mal die Methode von SonjaLena aus, irgendwas in einem Glas zu sammeln für jeden Tag, an dem es gut lief. Und vielleicht fällt mir auch irgendeine nicht-zuckrige, nicht zu teure Belohnung ein, die ich mir gönnen könnte, wenn ich eine bestimmte Anzahl von irgendwas in dem Glas habe.

Also so handhabe ich das nicht. Süßigkeiten als Belohnung für "Leistung" halte ich echt für kontraproduktiv.
Allerdings kann ich das alles nicht wirklich nachvollziehen, warum du in der Zeit des höchsten Stress nicht einfach nur mal eine normal-funktionerende LowCarb Ernährung gönnst, wenn das mit Keto so nicht klappt und das Fasten wohl eher wie ein Trigger auf Süßes und wie eine Bestrafung wirkt.

Wie war das mit deinem BMI? 22?

Hattest du die Schilddrüse denn mal untersuchen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise musst du mal in dich gehen und beobachten, was dir in so schwachen Momenten durch den Kopf geht.
Gab' es einen nachvollziehbaren Auslöser, dass du wieder in diese Spur des Verhaltens gerutscht bist?
Ich bin mir nicht sicher. Meist spielt Stress eine Rolle, aber den habe ich eigentlich immer. Und manchmal klappt es ja trotz Stress gut. Ich habe die Befürchtung, ich schaffe es immer nur ein Weilchen, mich gesund zu ernähren, dann bricht das Schokomonster in mir wieder durch.

Wie "schlimm" wäre es denn überhaupt, wenn du jetzt nachgibst, wo der Druck so groß ist?
Schon ziemlich schlimm, weil dieses Nachgeben Naschen ohne Ende bedeuten würde. Und das Gesundheitsrisiko möchte ich nicht eingehen. Das Problem ist ja nicht, dass ich mal Kartoffeln oder Brot essen würde, sondern dass ich Zucker in ziemlich großen Mengen zu mir nehme.
Versuch' doch auch mal 3 Tage hintereinander, mehr Protein zu essen, die Carbs unten zu halten und die Kalorien dabei nicht wirklich beachten. So könntest du deinem Körper signalisieren, dass er von dem lebensnotwendigem Zeug genug bekommt und er dann vielleicht nicht so sehr nach anderen Dingen giert.
Ich werde es mal versuchen, zu beobachten, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.
Mein Proteinkonsum kam vorher zu kurz und ich habe mich, gefühlt, nur von Brot und Süßigkeiten ernährt.
Genau so sieht meine Ernährungsweise aus, wenn ich nicht eine "Diät" befolge. Deshalb strebe ich eine dauerhafte Ernährungsumstellung an und deshalb finde ich meine Ausrutscher auch so kritisch, weil es sich wieder in die Richtung entwickelt.

Also so handhabe ich das nicht. Süßigkeiten als Belohnung für "Leistung" halte ich echt für kontraproduktiv.
Neeeeiiin, das meinte ich auch nicht! Du hattest mal geschrieben, dass du z. B. Streichhölzer in einem Glas sammelst oder sowas, für jeden Tag, der erfolgreich war. Damit man nicht die Misserfolge, sondern nur die Erfolge anhand der wachsenden Menge der Streichhölzer sieht. Das mit der Belohnung war eine zusätzliche Idee von mir, wobei diese eben nichts Süßes sein sollte.
Allerdings kann ich das alles nicht wirklich nachvollziehen, warum du in der Zeit des höchsten Stress nicht einfach nur mal eine normal-funktionerende LowCarb Ernährung gönnst
Weil ich auch das nicht hinbekomme. Bzw. sogar noch schlechter. Denn das ist so ein Zwischending, zwischen meiner normal-ungesunden Ernährung und ketogener Ernährung. Wenn ich eh nicht aus der Ketose fliege (weil ich nicht drin bin) ist die Hemmschwelle noch niedriger, ungesundes Zeug zu futtern. Und weil es mir in Ketose besser geht.
Fasten ist für mich keine Bestrafung. Ich finde es äußerst befriedigend, wenn ich es geschafft habe, einen Tag zu fasten. :wasntme: Und ich fühle mich dann wieder motiviert, nicht gleich wieder loszunaschen. Schließlich möchte ich ja auch nicht umsonst gefastet haben.
Hattest du die Schilddrüse denn mal untersuchen lassen?
Nein, aber danke für die Erinnerung. Ich habe mir auf meine To-Do-Liste für morgen ganz oben aufgeschrieben, dass ich endlich einen Arzttermin vereinbaren möchte. Ich hoffe ich komme durch.
 
Was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.
Eine stabile Ketose wird dir sicher sehr nützlich sein und nach den 3 Tagen sieht die Welt schon anders aus.
Vom Fasten würde ich zunächst Abstand nehmen. Ich hatte schon zuletzt den Verdacht, dass dein "Rückfall" damit zusammen hängen könnte.
 
Du hast deinen Hauptfeind erkannt: Zucker (in allen Varianten)
Da solltest du ansetzen und nicht an zu vielen Stellschrauben drehen.
Ernährung ist Nahrungsaufnahme, damit man leben und alles leisten kann, was man zu tun hat bzw. tun möchte. Es kann zu einer Sucht werden, die ganze Sache zu sehr zu „verkopfen“.
Vom Heilfasten halte ich sehr viel, aber nicht tageweise, heute ja morgen nein, sondern für 5-14 Tage als Einstieg in eine Ernährungsumstellung. In deinem Fall halte ich das allerdings für zu stressend und schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit.
Zurück zum ersten Satz: Zucker.
Versuche, den zurückzudrängen und auch alle anderen Kohlehydrate möglichst zu meiden.
Statt zu naschen lieber etwas trinken, einmal ums Haus laufen, 20 Kniebeuge machen, alle Situationen vermeiden, die das Naschen begünstigen (tatenlos auf der Couch lümmeln).
Damit hast du genug zu tun, da lass die Eiweiße und die Kalorienzählerei außen vor. Du bist diejenige, die am besten weiß, was dir bekommt und was nicht.
 
Ich habe jetzt mal die letzten Seiten am Stück gelesen, da ist mir immer wieder das selbe Muster aufgefallen:

Fasten > großer Hunger > Zu viel Futtern > Fasten > großer Hunger > Zu viel Futtern > Fasten .... geht dann so weiter.
Was auch immer wieder auffällt: Ich will weniger Nüsse und Schoki > Es gab etwas Schoki+ Nüsse > es gab 2x am Tag schoki > Weniger Nüsse und Schoki... auch hier wiederholt es sich immer.

Fasten bringt in dem Fall nichts, auch nur 1x am Tag essen finde ich passt bei dir nicht.
Mit einer Mahlzeit am Tag auch bei wenig Kalorien kann man zunehmen, musste ich selber schon erleben. Man bringt die Hormone damit total aus der Bahn, genau so, wie wenn man mal Fastet, mal nicht, mal nen halben Tag und dazu noch Stress hat. Das klappt nicht.

Ich würde mich erstmal wieder ins Gleichgewicht bringen, das scheinst du komplett verloren zu haben.
Meine Idee:
3-4 Mahlzeiten am Tag, davon 2-3 kleine Proteinreiche Mahlzeiten und eine Hauptmahlzeit.
Beispiel:
Morgens > 1 Wiener mit Senf, oder ein kaltes Stück Fleisch mit Senf oder wenig Mayo
Mittags/Nachmittags > Ähnlich wie am Morgen, vielleicht ein paar Eier oder etwas vorgekochtes
Abend > Hauptmahlzeit mit Familie. was warmes, ketogeeignetes, normale Portion

Einfach damit mal wieder Ordnung rein kommt, du immer satt bist und garnicht auf die Idee kommst, Nüsse oder Schoki oder irgendwas anderes zu snacken.
Verbote, Hungern, sich zusammenreißen etc verursacht auch Stress, der uns zum Konsum von ungesunden oder zu vielen Lebensmitteln verführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, auch wenn manche davon erstmal unbequem sind. Ich denke viel darüber nach. Ich muss wohl irgendwie so nach und nach meinen Weg finden und werde hoffentlich spätestens nach Weihnachten wieder bei ketogener Ernährung landen. Erstmal muss ich aber wirklich meine Zucker-Aussetzer in den Griff bekommen. Da ich Flohsamenschalen (wieder) in meine Ernährung integrieren möchte und mir außerdem vielleicht wirklich erstmal nicht zu viele Verbote auferlegen sollte, habe ich mal einen Flohsamenschalen-Erbsenprotein-Kakao-Pudding mit Mandelmilch gekocht. Gesüßt mit Erythrit. Schmeckt nicht so gut wie mit Zucker, aber ist erstmal ein Kompromiss und macht tierisch satt. Vielleicht werde ich erstmal mehr Erythrit in meine Ernährung einbauen, um vom Zucker wegzukommen. Später dann möchte ich irgendwann aber zumindest weitestgehend auch wieder auf Zuckerersatz verzichten.
 
An das Erythrit wirst du dich schnell gewöhnen.
Mein Mann kann seinen Kaffee nicht mehr mit normalem Zucker trinken, das empfindet er inzwischen total unangenehm, obwohl er sonst auch Süßes ist.
Man(n) gewöhnt sich dran.^^ ;)
Ich nehme auch gerne FlavDrops oder die Pülverchen Smacktastic oder Chunky Flavour. Von Dr. Almond gibt es natürliche Aromen, die ungesüßt sind.
 
oder die Pülverchen Smacktastic
De verwende ich auch, einen Messlöffel Schoko in den Kaffee und er schmeckt viel besser :D
An das Inulin muss man sich aber erst langsam gewöhnen, sonnst geht das nach hinten los (im wahrsten Sinne des Wortes:D)
 
Nachdem ich Mittwoch Abend dann doch wieder schwach geworden bin - ich glaube es waren Hefezöpfe, aber ich weiß es gar nicht mehr - wollte ich unbedingt (mal wieder) einen Schlussstrich unter die Nascherei ziehen, habe Donnerstag gefastet und gestern und heute ketogen gegessen. Ich weiß, ihr habt mir andere Ratschläge gegeben und es klingt vieles so sinnvoll.... aber es zieht mich so da hin, in Ketose sein zu wollen. Durch das Fasten wollte ich zum Einen einen Break unter die Nascherei ziehen (wie schon so oft) und zum anderen schneller in Ketose kommen. Ich hatte noch vor, auch gestern zu fasten, habe dann aber nachmittags beschlossen, doch zu essen, weil ich mich unterzuckert gefühlt habe. Wenn mein Körper mir solche Signale sendet, möchte ich auch drauf reagieren.
Ich versuche momentan, mich gut zu beobachten, um Versuchungen vorzubeugen. Es fühlt sich auch gerade so an, als würde es diesmal klappen. Und heute Nachmittag zeigte mir der Ketonix dann auch schöne Atemketonwerte an (23 ppm) und das trotz Erythrit, da hatte ich ein bisschen Bedenken. Das hat mich noch mehr angespornt.
Ich bin trotzdem erstmal ETWAS weniger streng, indem ich mir täglich einen Flohsamenschalen-Erythrit-"Pudding" mache und auch mal Käse nasche oder sowas. Und nicht streng nach Zeitplan esse.
Ich habe übrigens tatsächlich bei unserer Ärztin angerufen, um einen Termin zu machen, aber sie ist krank. So typisch, wenn ich es gerade mal schaffe wirklich anzurufen... es ist echt eine krasse Erkältungs-/Grippewelle momentan. Unsere Kinder hat es teilweise auch schon wieder erwischt. Die Jüngste war die ganze letzte Woche nicht in der Schule und weil sie so krass gehustet hat, war ich mit ihr beim Kinderarzt. Wir mussten erstmal eine halbe Stunde draußen warten, bis wir einen Platz im Wartezimmer hatten. Unser Ältester liegt seit gestern mit Fieber und Kopfschmerzen im Bett und hat sich einmal übergeben. Und weil's so schön ist, hat sich mein Mann gestern die Achillessehne gerissen. Er hatte schonmal einen Achillessehnenanriss, deshalb haben wir es schon geahnt. Diesmal ist sie (am anderen Bein) komplett durch. Erst wollte mein Mann erst Montag früh zu unserer Hausärztin. Aber das hätte eine Ärzteodyssee gegeben, kennen wir schon. Und so sind wir heute Früh doch ins Krankenhaus gefahren. Natürlich folgen noch weitere Krankenhaus- und Arzttermine, ich hab ja nicht genug um die Ohren.... nachdem ich letzte Woche wegen unserer Jüngsten nicht zur Uni gehen konnte, kann ich morgen gleich auch zumindest zur ersten Vorlesung nicht hin. Ich habe schon so viel verpasst... aber Familie geht vor. Ist halt momentan so...
Ich hoffe wirklich ihr seid nicht angefressen, dass ich euren Ratschlägen (bisher) nicht folge.... :think: Ich habe einfach das Gefühl, dass LowCarb ohne Ketose oder ähnliches moderates bei mir momentan noch nicht funktioniert. Ich habe über Jahre, nein Jahrzehnte, so ein schlechtes Essverhalten gehabt, dass ich dem, glaube ich, vorerst nur durch feste Regeln entgehen kann. Möglichst durch etwas Messbares wie eben die Ketose. Es ist also keine Ignoranz!
Was meinen Nachtschweiß angeht, habe ich übrigens mal gegoogelt und neben ganz schlimmen möglichen Ursachen auch eine ganz simple und paradox klingende mögliche Ursache gefunden - es ist zu kalt. Daraufhin habe ich mir, da mir eh kalt war, vorletzte Nacht nen Pulli zum schlafen angezogen und siehe da - ich bin nicht schweißnass aufgewacht! Witzig. Letzte Nacht habe ich wieder mit Pulli geschlafen, ich habe ein bisschen geschwitzt, aber nicht so krass wie sonst. Ich beobachte weiter!
Und jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende. :)
 
Ich hatte es zuletzt so gemeint, dass du während deiner ketogenen Phasen nicht noch das Fasten zwischendurch einschiebst. Meine Vermutung war, dass du dann dadurch getriggert werden könntest.

Dass dir ketogen leichter fällt als low carb kann ich sogar nachvollziehen. Bis auf hormonelle Ausbrüche, bin ich in Ketose meist sehr entspannt unterwegs.

Du wolltest Tipps haben und hast sie bekommen.^^
Was du damit anfangen kannst, können wir ja nicht beurteilen. Manchmal hilft es zur Einschätzung der eigenen Lage und dann zeigt es sich ggf., dass die Vorschläge nicht passen. Das finde ich vollkommen in Ordnung so. :)
 
Ich hoffe wirklich ihr seid nicht angefressen, dass ich euren Ratschlägen (bisher) nicht folge.... :think: Ich habe einfach das Gefühl, dass LowCarb ohne Ketose oder ähnliches moderates bei mir momentan noch nicht funktioniert.
Hier ist niemand angefressen, wieso auch? Es ist deine Sache, was du machst, wir können nur Tipps geben und sagen, was uns auffällt :)

Wobei ich dir auch nie von Keto abgeraten habe, sondern nur vom Fasten und die 3-4 regelmässige Mahlzeiten vorgeschlagen habe^^

Deiner Familie wünsche ich gute Besserung, hoffentlich geht es deinen Kids schnell wieder gut und deinem Mann wird die Sehne schnell genäht.
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, mit so einer Verletzung nicht sofort zum Doc zu fahren? Je länger er wartet um so schwerer lässt es sich behandeln.
 
Ich schicke einfach mal ein bisschen Liebe, die brauchst du ganz sicher, einfach annehmen. ❤️❤️❤️
 
Schönen Wochenstart!
200.gif
 
Deiner Familie wünsche ich gute Besserung, hoffentlich geht es deinen Kids schnell wieder gut und deinem Mann wird die Sehne schnell genäht.
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, mit so einer Verletzung nicht sofort zum Doc zu fahren? Je länger er wartet um so schwerer lässt es sich behandeln.
Danke!
Mein Mann wollte eigentlich GAR NICHT ins Krankenhaus. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht und ist außerdem Asperger-Autist, dadurch kann er viele Dinge nicht rational beurteilen, auch wenn das vielleicht paradox klingt. Und ist häufig sehr schwer zu überzeugen. Ich habe ihn dann doch überredet. Es war tatsächlich völlig egal, dass wir erst am nächsten Morgen hingefahren sind (außer dass für mich die Nacht um kurz nach 4 zuende war, weil wir da kurz wach waren und er es für am Besten hielt, dann auch gleich loszufahren).
Er hat für heute Früh einen Termin in der chirurgischen Orthopädie bekommen zur Besprechung, den hätte er auch nicht früher bekommen, wenn wir Freitag schon in der Notaufnahme gewesen wären. Weil deren Terminplan so voll ist (auch dort sind natürlich viele Leute krank) hat er einen OP-Termin nächsten Montag bekommen. Empfohlen ist es, innerhalb von 7-10 Tagen zu operieren, Montag ist der 10. Tag. Ich hoffe also sehr, dass nichts weiter dazwischen kommt.
 
Oben