Fettleber mit Fasten und Ketose heilen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
alkoholische Fettleber

Vielleicht ist es eine unglückliche Kombi.
Als ich noch 1 Fl. Rotwein am Abend hatte, hab ich auch keine gehabt. Aber ich habe damals Rohkost gelebt.

Ich denke, es ist das Essengehen mit A und die gestressten Anforderungen auf der anderen Seite. Schau mal in den Film über Mitochondrien und Burnout bzw Fasten von ard wissen (anderer Thread, vielleicht bekommst du da auch noch Ideen.)
 
Als ich noch 1 Fl. Rotwein am Abend hatte
Das hatte ich sehr selten, aber eine halbe schon ziemlich oft.
Das ist nun vorbei.
Ich werd jetzt mal alle Vorschläge und Links in den Fundstücken sammeln.
 
Das hier ist ein echter Hammer! Ursachensuche für Fettleber.
Und warum man gerne der Adipositas die Schuld für alles gibt, was ja nur ein Symptom sein kann, aber oft ein falsches.

Echt mal ZDF

Zahlen
Daten
Fakten

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Beitrag, motivierend für den eigenen Speiseplan.
 
Woher kommt meine Fettleber?
Ich esse seit 40 Jahren keinen Zucker und kein Weißmehl,
Obst nur ganz selten, so gut wie nie verarbeitete Lebensmittel,
kein Fastfood.
ich koche frisch, esse seit der Kindheit viel Gemüse.
Rotwein ja, aber ich denke, nicht übermäßig.
Ernährungsumstellung, ich kann es nicht mehr hören.
Der genetiische Faktor wird gar nicht erwähnt.
 
Ich kann deinen Frust verstehen. In der letzten Folge der Ernährungsdocs wird in der Folge vom Reizdarmsydrom eine Infektion mit Yersinien genannt. Davon hatte ich in dem Zusammenhang noch nie was gehört und ich lese ziemlich viel darüber, da meine Mama damit kämpft.

Ich denke auch bei Fettleber wird es Ursachen geben, die noch keiner kennt.

Du hast dir nix vorzuwerfen. Sonst wird man irre. Du bist auf einem guten Weg.:nod:
 
Also, mein Vorgehen ist erstmal das Problem soweit möglich und so schnell wie möglich zu beseitigen.
Wenn die Leber es schafft, sich zu normalisieren und noch rückgebaut werden kann, danach lässt sich testen, was die Ursachen sind, also, was das Problem macht. Es können Medikamente sein, es können Darmmikrobiota sein, es können persönliche Vorlieben in Restaurants sein.

In der Regel sind es Sachen, die man ausblendet. Aber ein echter Übeltäter ist eben dieser HCFS. Gerade gestern habe ich eine Sendung mit dem Lege gesehen, das Zeug ist ja wirklich überall drin, egal was du kaufst. Und alle Convenience-Produkte - auch die, die in den Restaurants ganz normal verwendet werden, ob süß, salzig, würzig oder cremig - es ist drin. Wirklich schwierig.

Und wenn ich mir betrachte, wie meine Bekannten und Freunde so kochen, da bekomme ich das auch und die wissen das nicht - ist ja frisch gekocht und lecker.
 
Ich kann deinen Frust verstehen
Ich bin noch nicht mal gefrustet und werfe mir auch gar nichts vor,
ich stelle nur fest.
Ernährungsumstellung führt bei Leuten, die jahrelang nur Mist gegessen haben,
zu schnellen Erfolgen. Bei denen, die sich gut ernähren, ist die Ernährung
halt nicht die Ursache.
Man kann natürlich auch vermuten, dass die Ernährung der Kindheit bis ins Alter
nachwirkt. Da wurde ich natürlich auch mit viel KH, hauptsächlich Zucker, wenig
Eiweiß ernährt, einfach, weil nicht genügend Geld da war und weil man es auch nicht
besser wusste.
Zum Abendessen z.B. gab es für uns Kinder immer abwechselnd Grießbrei mit Zucker und Zimt
oder Pudding, dazu gesüßten Tee.
Morgens Brot mit Marmelade.
Aber Gemüse aus dem Garten gab es zu jedem Mittagessen.
Nun, es ist wie es ist :)

LC reicht offensichtlich nicht aus.
Mein Versuch, mit Keto und Alkoholverzicht ist ja vielleicht erfolgreich.
 
Oben