Fastenclub 2023

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe das Wasser-(Tee-, Kaffee-) Fasten gestern Nachmittag gebrochen

Das halte ich für vernünftig. Du musst nicht auf jeden Zug aufspringen, der gerade vorbei kommt. Es kommt der nächste und der nächste...

Gib dir mal ein bisschen Ruhe und gönne dir was. Muss ja kein Süßkram sein. Wie wärs mit Fat Bombs?
 
Gestern Abend wurden die Kopfschmerzen schlimmer. So, dass ich schon bereut hatte, nicht doch vorher etwas Kaffee getrunken, um vielleicht schlimmeres zu vermeiden. Heute früh ist aber Ruhe und schlafen konnte ich auch relativ gut.

Bisher hatte ich nur einen Leber-Heiltee aus jeweils 1TL Klettenwurzel, Roter Klee, Löwenzahn und Brennnessel.
Der schmeckt unerwartet gut und bis auf kalte Finger habe ich keine Symptome wegen der wenigen Energie.
Wenn ich bis 14 Uhr warte mit der ersten Mahlzeit, sind 18 h Fastenzeit eingehalten, seit den Mandeln um 20 Uhr, gestern.
 
Na, na, na ... du bist doch noch dabei. Klingt so, als wolltest du dich rausnehmen, weil du deinen Plan geändert hast.
Nein, eigentlich nicht, ich halte mir für die Fastenzeit immernoch verschiedene Varianten des Fastens offen, z. B. eben Daniel-Fasten. Nur vom (fast-nur) Wasserfasten habe ich mich erstmal verabschiedet.
Orientiere dich doch einfach an den gesamten Fastenzeitraum und mache zu jeder Zeit, das Bestmögliche draus.
Genau so habe ich das vor. :) Deshalb habe ich ja von Anfang an keinen festen Fastenplan für mich aufgestellt.
Gib dir mal ein bisschen Ruhe und gönne dir was. Muss ja kein Süßkram sein. Wie wärs mit Fat Bombs?
Das ist eine Idee
 
So, dass ich schon bereut hatte, nicht doch vorher etwas Kaffee getrunken, um vielleicht schlimmeres zu vermeiden. Heute früh ist aber Ruhe und schlafen konnte ich auch relativ gut.

Mein Kaffee am Nachmittag ca. 16 Uhr hat mich erst gar nicht müde werden lassen. Und dann auch erstmal nicht schlafen. Enorme Wirkungssteigerung!
 
Mein Kaffee am Nachmittag ca. 16 Uhr hat mich erst gar nicht müde werden lassen. Und dann auch erstmal nicht schlafen. Enorme Wirkungssteigerung!
Das will man auch nicht haben.
Aus dem Grund habe ich auch abends keinen mehr genommen.
 
Mojenn!

Beichte und Erfolgsbericht:

22:30 - ich konnte meinen Hunger nicht mehr bändigen, aber das Schlimmste vermeiden. Statt irgendwelcher Würstchen aus dem Glas oder Leberwurst auf Knäckebrot hab ich mir einen Löffel Honig genommen, der mir aber weder befriedigend geschmeckt noch den Hunger genommen hat. Dann habe ich mich auf Wildpreiselbeergelee verlegt, das war dann gut. Es wurde es ein halbes Glas - 356 kcal - 80g Kh. Und jetzt 30 Minuten später hab ich immer noch einen AK von 5,7 - das ist eigenartig. Ok, hat niedrige GL und Ribose. Könnte es sein, dass mein Körper mir signalisiert, ich soll die Ketose senken? Den Stoffwechsel verlangsamen? Um die Nieren zu schonen und die Detox? Könnte sein. Aber was bedeutet das nun? Einmal raus aus dem Fasten und dann wieder rein? Phhhh. Ist zu überlegen. Ich werde mal darüber schlafen. Vielleicht muss ich Vitamine, Mineralstoffe und Fette nachladen und nochmal durchstarten? So ungefähr fühlt es sich an.

8:30 - Nach 8h ungestörtem Schlaf wie ein Stein, bin ich erfrischt aufgewacht. Entzündungen an den Zehen sind weg, keine Purin-Knötchen mehr angelagert. Die Fingergelenke und v.a. das Daumengrundgelenk li. waren kurzfristig sehr schmerzhaft nicht steif - aber jetzt: alles weg.

Nach dem gestrigen späten Aussetzer mit Wildpreiselbeeren und Honig hab ich natürlich Wasser eingelagert, geht gar nicht anders - ist Körpergesetz. Pro Gramm Kh 10ml Wasser oder so - kommt ziemlich hin mit dem, was ich abgenommen hätte plus 100 Gramm. Ich dachte, ich würde damit laut ehemaligem Gesetz der Ketos aus selbiger fliegen - aber nix: AK 322 nüchtern. Das ist erstaunlich. Das ist ein Super-Erfolg für mich. Ich bin stolz auf meinen Körper. Und hab nicht mehr die geringste Enttäuschung über meinen Aussetzer, da es wahrscheinlich nur ein erkanntes unbedingtes Signal meines Körpers war. Sehr schön.

Allerdings lerne ich daraus: ich hätte meinem Impuls folgen sollen am Abend und mir eine heiße Schoko-Mandelmilch machen. Oder Schoko-Sojamilch. Wenn schon der Liter Misobrühe nicht ausgereicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war bestimmt schwierig in der Situation.

Mit dem Appetit auf süß könnte dir dein Körper signalisiert haben, dass er Mineralstoffe zum Abpuffen benötigt. Da war er bestimmt zu sauer. ^^ ;)

Normalerweise hätte Obst bestimmt gute Dienste geleistet. Während des Fastens finde ich deine Schokomilch-Idee aber sehr passend. Darin könntest du dir noch paar Mineralien packen und hättest den süßen Appetit und das Bedürfnis dahinter gestillt.

Freut mich, dass es dir heute soviel besser geht und sich wieder was aufgelöst hat. :inlove:
 
Möglicherweise fehlten meinen Truppen im Darm auch das Polyphenol-Futter. Das haben sie damit bekommen, ob mit Preiselbeeren oder Kakao.

Mein Darm ist seither nämlich ruhig, das laute Poltern ist weg, die Blähungen auch.
Selbst jetzt nach meinem Crazy Meal ist völlige Ruhe, noch nicht mal n Insulinspike.
Für mich heißt das, alles unerwarteterweise o.k.
 
Also für solche Aussetzer hab ich jetzt einen für mich speziellen FastenModus entworfen und für heute mal eingesetzt:
🙃CrazyDay-Joker-Ladetage mit Selleriesaft!

Früher hab ich mal gelernt, dass wenn man Erfolg verhindern kann, wenn man perfekt sein will. Und dass es sehr hilfreich ist, dem vorzubeugen, indem man sog. Sollbruchstellen einbaut bzw. gezielt unbedeutende Fehler bewusst setzt. Und falls man vergisst sie wieder vor absenden zu beseitigen ist es für den Empfänger bedeutungslos. Das habe ich getan. Ich meinen ganzen Geschäftkorrespondenzen befindet sich hinter dem Datum und meinem Zeichen ein Punkt, der da nix verloren hat, den aber niemand interessiert. Also ist das Schreiben nicht normgerecht weil nicht fehlerfrei. Und wenn der Fehler schon existiert, muss ich mir keine weiteren Gedanken machen, ob ich Fehler machen könnte. Ja. Ich mache sogar eine Kunst draus. Fehler sind toll! Nur mit Fehlern kann man wirklich lernen und wachsen. Das Leben besteht aus Fehlern. Man könnte auch Mutation als Fehler sehen, aber dann gäbe es keinen Fortschritt, keine Entwicklung. Also, was soll die Angst vor Fehlern? Ich erlaube mir das. Fertig.
 
Ich hatte heute sogar 20 h Fastenzeit bis zum Selleriesaft und war überhaupt nicht hungrig.
Erstaunlicherweise hatte ich auch gut AK-Werte. :wondering:
Eben hatte ich noch einen Möhren-Apfel-Salat mit Walnüssen.
Wahrscheinlich wird mein Tag heute komplett roh werden.

Ich bin damit gerade rundum zufrieden mit dem Essen und es passt auch mit meinen heutigen Aktivitäten besser zusammen.
Gleich werde ich noch einkaufen und danach koche ich nur noch für morgen vor.

Freue mich schon auf Cappuccino mit Pflanzenmilch, den es morgen geben wird. :happy::happy:
Das war ein guter Gedanke von mir, mich an dem religiösen Fastenschema zu orientieren und die Sonntage weitestgehend auszuklammern.

Da ich mir Fisch und Cappuccino an Sonntagen gönne, bekommt das einen ganz anderen Stellenwert für mich.
So, wie früher, sonntags gab es einen Braten und ab und zu mal Kuchen oder Kekse. So blieb es was Besonderes.
Das gefällt mir total gut. :)
 
Sonja, hast du eine Fertigmischung vom Anthony William Leber-Heil Tee oder mischst du ihn selbst?
 
Ich mische ihn selbst, von jeder Sorte 1 TL auf 500 ml heißes Wasser, nach diesem Rezept.
Den Honig lasse ich allerdings weg.
 
Danke für deine Antwort. Das Rezept kannte ich schon, ich dachte, du nimmst den fetigen Tee.
 
Ich dachte mir, falls jemand anderes sich interessiert, welchen Tee wir meinen, ist es mit dem Link leichter nachzuvollziehen.
Den fertigen Tee kenne ich nicht. Ich hatte meine Zutaten bei Pit&Pit bestellt. Das waren auch nicht so riesige Mengen, da war es OK mit den einzelnen Sorten. Zumal ich auch noch sehr viel Brennnessel auf Lager habe, die ich sonst nicht aufbrauche.
 
Moinsen.

Mein Experiment mit den CrazyDays ist gelungen. Ich habe damit bewusst, dass Fasten nicht der Abnahme sondern dem Wohlfühlen des Körpers dient und kann damit noch mehr Wert auf Fortschritte legen. Meine Verdauung war dabei spektakulär unspektakulär, Akkermansia deutlich zu sehen und zu riechen. Glauber ist unnötig für mich, wenn ich täglich heißes VitaminC-Wasser habe. Krämpfe gab es keine so wie bei Buchinger geschildert. Salzkonsum ist noch weiter zu erhöhen. Meine Haut ist fast faltenfrei gerade, natürlich durch die Wassereinlagerungen beim normalen Essen. Die Entzündungen sind alle weg. Die Schwierigkeit mit dem Selleriesaft besteht darin, dass er meinen Hunger weckt. Das bedeutet, dass Fasten mit Selleriesaft auch weiteres beinhaltet, was dann kommen muss. Reines Fasten ist mir mit SF für mich nicht möglich.

Weiter geht's mit 2 Daniel-Tagen und dann wieder ins Wasserfasten. So ist mein aktueller Plan.
 
Das klingt logisch und so kommst du dir und deinem Ziel näher.
 
Obwohl ich bei meinem gestrigen LVD Tag deutlich mehr Kalorien hatte, habe ich heute mit 61,15 kg, 200 g weniger gewogen.
Das ist schon interessant, denn die Carbs waren vergleichbar hoch wie in den Tagen zuvor und die Fette sogar höher. Ballaststoffe waren immer um die 30 bis max. 40 g. Der zugeführte Energiewert sollte lt. Kalkulation und meiner Watch in etwa meinem gestrigen Verbrauch entsprochen haben.

Ich denke, der deutlich höhere Proteinanteil war der Grund dafür.
Da hatte mein Körper gut mit zu tun.^^
 
Habe da gerade beim Wäsche zusammenlegen einen Gedanken zu gehabt.^^
Ich habe damit bewusst, dass Fasten nicht der Abnahme sondern dem Wohlfühlen des Körpers dient und kann damit noch mehr Wert auf Fortschritte legen.
Ich bin mir jetzt gar nicht wirklich sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Fasten dient dem Wohlfühlen -> das ist mir verständlich.
Abnehmen ist ein sekundäres Ziel -> auch ein Haken dran.
Die Fortschritte kommen aus der Haltung, die du inzwischen annehmen kannst -> verstehe ich gut.

Was ich mich im Nachhinein frage, "Warum waren es Croissant und davor Eis zum Wohlfühlen in so einem Moment?" -> das sind zwar dafür häufig genutzte LM, aber ist das nicht unlogisch bzgl. der Wirkung auf den Körper? -> weil Fasten dient dem Wohlfühlen des Körpers und damit auch, bezogen auf die biochemischen Vorgänge, die das Wohlfühlen begünstigen.

Nicht, dass da jetzt was schlimmes oder nachteiliges draus resultieren würde, so weit denke ich gar nicht. Aber wäre es nicht schöner, wenn du für solche Wohlfühlmomente auf andere Optionen zugreifst, um dann auch mit dieser Handlung dein Bestreben zu verstärken?
Evtl. braucht es da noch mehr Umprogrammierung bzgl. der LM-Zuordnung, die seelisches und körperliches Behagen unterstützen und verstärken.

Aber ist auch möglich, dass ich es komplett missverstanden habe.
 
Moin,
wenn das so einfach mit dem Umprogrammieren wäre, dann wären wir alle nicht mehr hier im Forum.
Für mich ist meine Ernährung seit meiner Kindheit ein Kampf, mal gewinnt man und mal verliert man.

Bei mir läuft es gerade ganz gut mit dem Fasten.
Der langsame Einstieg scheint ganz gut für mich zu sein.
Ab Heute startet Phase 2, eine Woche Gemüse und Obst.
Abnahme in der ersten Woche, seit Donnerstag, 2,2 kg
 
Aber ist auch möglich, dass ich es komplett missverstanden habe.

Alles gut, ist mir auch nicht logisch. Denn ich gebe in diesem Fall meinen Körperimpulsen den Vorrang. Ich habe für mich festgestellt, dass anscheinend mein Körper - wie auch immer - weiß, was in ihm bekannten LMs für ihn drin ist und was er braucht. Er reagiert mit einer Art Summen auf ein solches LM und zwar völlig egal, was mein Kontrolldenken über dieses LM denkt.

Um meinen Kontroletti zu beruhigen, habe ich auch mit NEMs aufgefüllt und tue das noch heute und morgen. Das mit dem Croissant hat mich auch überrascht, ich esse üblicherweise keine Croissants wg der Hefe. Aber möglicherweise war genau die gewollt, da sie auch Vit. B1+B2 beinhaltet. Und Ei/Schinken/Käse war drin - war noch im Café. Hätte schlimmer kommen können zb mit Prinzregententorte...

Die Tatsache, dass es mir jetzt die ganze Zeit damit richtig gut geht, gibt meinem Körper recht. Für meinen Kontroletti habe ich das nicht umsonst CrazyDays benannt - weil ich erkennen darf, dass ich keine Ahnung habe, was ich da tue. Und sonst bilde ich mir das auch nur ein. So ein Körper ist keine Maschine sondern ein Wunderwerk. Das darf ich dann doch mal kapieren.

Ein wesentlicher Punkt ist, dass ich heute wieder mit Freude an die kommenden Tage ran gehe.
 
Oben