Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe Ende letzter Woche mit alternierendem Fasten angefangen und habe vor, das für den Rest der Fastenzeit durchzuziehen. Ich komme einfach nicht davon weg, ich finde Fasten so faszinierend und kam damit (also mit tageweisem Fasten) ein paar Wochen lang vor einer Weile so gut zurecht, das möchte ich so gern wieder haben. :)
Die Fastentage laufen auch eigentlich bisher ganz gut, die Esstage laufen gegen Abend dann manchmal ein bisschen aus dem Ruder, das muss ich noch hinbekommen. Ich denke aber, das werde ich jetzt auch schaffen, denn ich war heute Früh mal wieder auf der Waage (am Tag nachdem ich abends ganz schön viel gegessen habe :angel:). Die zeigte mir ca. ein Kilo mehr an als vorletzte Woche, das ist definitiv die falsche Richtung!
Also habe ich nu wieder mehr Motivation für nicht aus dem Ruder laufende Esstage. Ich möchte nicht zu wenig essen, dass mir nicht wieder die Energie fehlt, aber kohlenhydratärmer. Das wird schon.
Und sollte ich mit dem alternierenden Fasten wirklich nicht zurechtkommen, werde ich das auch wieder abbrechen bzw. den Fastenplan anpassen.

Bei der Ärztin bin ich dann jetzt nach mehrfacher Sofort-Wahlwiederholung durchgekommen, um nach meinen Blutwerten zu fragen. Ich habe einen Eisenmangel entwickelt :eek:. Zwar keinen allzu starken, der Wert liegt bei 9 (keine Ahnung was für eine Einheit) und sollte mindestens bei 10 liegen. Allerdings lag er Ende 2021 bei 15, das ist also dann schon ein Unterschied.
Mein Vitamin-D-Spiegel ist von 25 (auch keine Ahnung was für eine Einheit) auf 50 angestiegen, Zielwert soll wohl 75 sein. Ich sollte ein Rezept für 2000 i.E. täglich bekommen. Ich nehme aber sowieso gerade 10000 alle zwei Tage, deshalb spricht die Arzthelferin nochmal mit der Ärztin, weil ich meinte, dass die 2000 definitiv nicht reichen werden, wenn ich mit durchschnittlich 5000 i. E. immer noch nicht aus dem Mangel raus bin.
Tja, ich esse momentan echt kaum Fleisch, der Eisenmangel könnte also daher kommen.... ich möchte aber eigentlich jetzt nicht wieder damit anfangen... mal sehen. Ich würde echt zuuuu gern wissen, ob meine Müdigkeit wirklich von diesen zwei Mängeln kommt. Wäre ja schön einfach, Vitamin-D-Dosis erhöhen, Eisen nehmen und alles wäre gut.... zu schön um wahr zu sein...
 
Eisenmangel ist definitiv für Schlappheit zuständig. Du kannst das ja auch gezielt zuführen. Jede Woche zweimal Leber und später einmal. So versorgst du dich mit Eisen und den B-Vitaminen, Lecithin und Vit. D. Wenn das dann alles ist, ist das ja kein Fleischgelage. Ich verwende auch ab und an für die Omega3-Auffülllung Dorschleber im eigenen Fett - hört sich eklig an, ist aber gar nicht so übel, wenn man sie ein wenig aufbereitet zb als Aufstrich.

Mein zunehmender Eisenmangel in den vergangenen Jahren ist der Borre und dem Artemisia geschuldet. Die Borrelien verbrauchen Häm-Stoffe und Artemisia bindet an Hämoglobin und reduziert auf diese Weise diese Bakterien. Deshalb hab ich immer wieder Eisen substituiert als Tardyferon. Da ich aber ja bereits seit über 20 Jahren postmenopausal bin, darf ich das auch nicht übertreiben, da mir die Mens fehlt, könnte ein Zuviel an Eisen auch schnell möglich werden. Ist ein Balanceakt. Und Aderlass ist für mich nix, mal probiert und danach nie wieder. Lebendige Zellen von mir in den Müll werfen empfinde ich als eine Art Selbstzerstörung, das muss auch anders gehen.

Leider ist auch deine geliebte Schokolade ein Eisenräuber...

https://www.aponet.de/artikel/eisen...ssische,Stunden nach einer Mahlzeit genießen.
https://www.blutspende.ch/de/magazi...,den Mahlzeiten, möglichst verzichtet werden.
 
Ich würde echt zuuuu gern wissen, ob meine Müdigkeit wirklich von diesen zwei Mängeln kommt. Wäre ja schön einfach, Vitamin-D-Dosis erhöhen, Eisen nehmen und alles wäre gut.... zu schön um wahr zu sein...
Immerhin ist das nun was greifbares und du hast ein paar Stellrädchen an denen du schrauben kannst.
Eisen lässt sich auch pflanzlich abdecken, aber dann vermutlich nicht unbedingt ketogen.
 
Und Aderlass ist für mich nix, mal probiert und danach nie wieder. Lebendige Zellen von mir in den Müll werfen empfinde ich als eine Art Selbstzerstörung, das muss auch anders gehen.
Seit mein Mann mal einen Aderlass verpasst bekam und dies teuer bezahlt wurde (Privatpatient), gehe ich wieder regelmäßig zum Blutspenden.
 
Jede Woche zweimal Leber und später einmal. So versorgst du dich mit Eisen und den B-Vitaminen, Lecithin und Vit. D.
Danke, damit werde ich mich mal beschäftigen. Ich habe mich vor Leber bisher gescheut, weil da ja viele Giftstoffe drin sein können, soweit ich gelesen habe. Aber mal sehen, was das www mir so sagt...
Und Aderlass ist für mich nix, mal probiert und danach nie wieder. Lebendige Zellen von mir in den Müll werfen empfinde ich als eine Art Selbstzerstörung, das muss auch anders gehen.
Blutspenden wäre ein sinnvoller Aderlass ^^
Aber theoretisch müsste man ja ständig seinen Eisenwert kontrollieren lassen, wenn es so schwierig ist, ihn in einem bestimmten Bereich zu halten?
 
Immerhin ist das nun was greifbares und du hast ein paar Stellrädchen an denen du schrauben kannst.
Ja, da bin ich auch froh. Bin gespannt, ob ich dann vielleicht auch weniger friere...
Eisen lässt sich auch pflanzlich abdecken, aber dann vermutlich nicht unbedingt ketogen.
Ich werd mich mal ein bisschen schlau machen. Hirse esse ich ja regelmäßig, ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass die recht eisenhaltig ist. Muss ich nochmal googlen.
 
Möglich, dass dir dein Körper die Schoki-Lust deswegen bereitet.
Leider wahrscheinlich nicht... Kakao enthält zwar recht viel Eisen, aber auch Oxalsäure, die die Eisenaufnahme behindert. Dumm gelaufen... schön wäre es gewesen :D
Also sollte ich Schokolade zeitlich ein ganzes Stück getrennt von den Mahlzeiten naschen.
 
witzig, gerade habe ich Kakao auf der Liste der eisenreichen Lebensmittel gefunden :D

Ja, aber es kann nicht aufgenommen werden, genau wie bei Spinat, Rote Beete, Rotkraut und Mangold u.a.
 
Ja, aber es kann nicht aufgenommen werden, genau wie bei Spinat, Rote Beete, Rotkraut und Mangold u.a.
Ja, nur ist das nicht allen klar. Deshalb steht Kakao (und auch Spinat und Rote Beete) auch auf manchen Listen der empfohlenen eisenreichen Lebensmittel bei einem Eisenmangel. Da braucht man dann ein bisschen Hintergrundwissen oder muss auch auf anderen Seiten lesen, um darauf hingewiesen zu werden.
 
Die Arzthelferin hat tatsächlich vorhin nochmal angerufen um zu fragen, ob ich mich nicht vertan hätte und meine Vitamin-D-Tabletten nicht 1000 i.E. statt 10000 i.E. hätten... denn so hoch dosiert gebe es das ja gar nicht (ich glaube sie bezog sich auf den Hersteller, der auf dem Rezept steht) und das wäre auch laut Ärztin stark überdosiert. Hab ich sie mal gefragt, wie es denn dann sein könnte, dass ich immernoch einen Mangel habe, obwohl ich seit ca. 2 Monaten alle 2 Tage 10000 i.E. nehme. Ich schätze sie schiebt es jetzt auf den Hersteller oder so...
 
seit ca. 2 Monaten alle 2 Tage 10000 i.E.

Mein Arzt verordnet mir seit Jahren Dekristol 30.000 zwei-dreimal die Woche. Das ist mir zu hoch gewesen und ich habe es nur kurweise genommen, denn ich bekam Schmerzen davon. Seit ich Natto verwende sind die Schmerzen in den Knochen weg, dafür aber dann in den Gefäßen, was ja Sinn macht. Der Kalk aus den Gefäßen wird wieder ausgebaut und zurück in die Knochen, meine Osteoporose ist wieder besser geworden. Wobei ich aber drauf achten muss, ausreichend Calcium zu mir zu nehmen, auch wg meiner Neigung zur Übersäurung der Gewebe.

Naja, aber hättest du das Eisen aus der Schoki nutzen können, hättest du wohl keinen Mangel. Denk ich mal. Waren ja schon erstaunliche Mengen. Vielleicht wäre Milchschoki besser gewesen, da es die Oxalsäure abgepuffert hätte. Oder in Veggiemilch als Kakao oder so. Oft isses ja die Kombi, die es ausmacht, ob etwas aufgenommen werden kann.

Jedenfalls ist mir für mein Eisen die liebe gute alte Goldhirse ein guter Begleiter, sie gibt mir das, was ich brauche an Mineralstoffen. Aber jetzt die nächsten Wochen erst mal nicht. Ist ja zeitlich überschaubar.
 
Mein Arzt verordnet mir seit Jahren Dekristol 30.000 zwei-dreimal die Woche.
Das finde ich jetzt mal interessant. Dekristol sollte ich nämlich verschrieben bekommen, 2.000 i.E.. Angeblich gibt es keine höheren Dosierungen. Ist ja ein Witz.
Wieso bekommst du von Dekristol Schmerzen in den Knochen und bei Natto ist es anders? Wegen der Dosierung oder weil es vom Körper anders aufgenommen wird?
 
Wieso bekommst du von Dekristol Schmerzen in den Knochen und bei Natto ist es anders? Wegen der Dosierung oder weil es vom Körper anders aufgenommen wird?

Das weiß ich auch nicht. Ich hatte mehrfach im Leben schlimme Osteoporose und dabei auch einige Zentimeter an Länge eingebüsstt, vielleicht liegt es daran. Ich bin aber umgestiegen auf andere Präparate mit 10tausend und verteile die auf täglich oder jeden 2 Tag. Und sie beinhalten eben auch Natto, das heißt dann K2-MK7. Aber der Inhaltsstoff ist "Extrakt aus Nattobohnen" bzw. bei anderen "Nattokinase". Teure Bohnen sag ich da nur. Inzwischen gehen zwischendurch auch wieder die Dekristol.

Hab gerade gesehen, dass es die 30tausender nicht mehr gibt, aber die 20tausender sehr wohl.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/4007393/dekristol-20000-i-e.htm
 
Apropos, mein Doc ist soweit gegangen einer Nicht-Patienten diese Dekristol zweimal täglich zu empfehlen gegen den Lymphkrebs. Die war schockiert. Denn ihr Arzt hatte ihr pro Woche fünftausend verordnet...
 

Eisenräuber: Folgende Substanzen hemmen die Eisenaufnahme​

Sie sollten nicht gleichzeitig mit eisenreichen Mahlzeiten gegessen werden.

  • Phytinsäure: die eisenbindende Säure findet man in Vollkorn- und Sojaprodukten, Mais und Reis. Sie bildet mit Eisen Verbindungen, die vom Körper nicht aufgenommen werden. Diese Wirkung wird durch Vitamin C abgeschwächt. Auch das Einweichen oder Keimen von Getreide und Hülsenfrüchten hilft, denn dadurch wird der Gehalt an Phytinsäure reduziert. Vitamin A und die pflanzliche Variante – das ß-Carotin - heben die Wirkung der Säure möglicherweise ebenfalls auf.
  • hohe Kalziumkonzentrationen (z. B. durch Milch und Milchprodukte)
  • Bestandteile des Eigelbs
  • Phosphat z.B. in Cola und Limonaden
  • Ballaststoffe
  • Karbonate, Oxalsäure (u.a. in Spinat, Kakao, Rhabarber, Mangold) und andere Verbindungen aus Reis, Mais, Getreide und Bohnen binden Eisen sehr fest und können im Dünndarm des Menschen schlecht aufgespalten werden. Das gilt zum Beispiel für den an Oxalsäure reichen Spinat. Das daran gebundene Eisen steht zur Aufnahme nicht zur Verfügung. Die Comicfigur Popeye hat seine Kraft daher mit Sicherheit nicht vom Eisen seiner großen Spinatportionen erhalten. Auch Kleinkinder zu zwingen Spinat zu essen, war für die Eisenversorgung wenig hilfreich.
  • Polyphenole, früher Gerbstoffe genannt, aus Schwarztee und Kaffee. Beide Getränke sollte man bei Eisenmangel frühestens eine Stunde nach der Mahlzeit zu sich nehmen. Auch Hülsenfrüchte wie z. B. Soja enthalten Polyphenole, die die Eisenaufnahme hemmen. Dagegen haben diese Substanzen aus Rotwein sowie Rotbusch- und Grüntee keinen sonderlichen Einfluss auf die Eisenverwertung.
  • Ohne Eiweiß in der Nahrung wird die Eisenaufnahme ebenfalls erschwert.
Das habe ich hier her: https://www.phytodoc.de/gesund-lebe...eisenmangel-eisen-das-kritische-spurenelement
 
Das weiß ich auch nicht. Ich hatte mehrfach im Leben schlimme Osteoporose und dabei auch einige Zentimeter an Länge eingebüsstt, vielleicht liegt es daran.
Stimmt, dass du Osteoporose hattest, habe ich schonmal gelesen. Du hast ja echt schon ganz schön was hinter dir....
Ich bin aber umgestiegen auf andere Präparate mit 10tausend und verteile die auf täglich oder jeden 2 Tag. Und sie beinhalten eben auch Natto, das heißt dann K2-MK7.
Das versuche ich mal im Hinterkopf zu behalten und mich zu informieren, bevor meine momentane Packung leer ist. Von der Ärztin werde ich bestimmt nichts hochdosiertes verschrieben bekommen. Bin gespannt, morgen soll ich das Rezept für Eisentabletten abholen, was das Vitamin D angeht muss die Arzthelferin morgen Früh nochmal mit der Ärztin sprechen und anscheinend brauchen sie dann einen Tag, bis ein eventuelles neues Rezept fertig ist, das wird also morgen wohl noch nicht fertig sein. Sind halt seit einiger Zeit total überlaufen. Hier machen aber auch mehr Arztpraxen zu als auf...
Eine Kopie meiner Blutwerte nehme ich dann auch mit, da bin ich auch neugierig drauf.
 
Eine Kopie meiner Blutwerte

Es ist eine gute Sache, für jede Person im Haushalt einen Ordner zu haben mit allen Befunden und zb Röntgenbildern etc. Dann brauch man im Ernstfall nicht loszutigern um das alles nochmal zu beschaffen. Das kann nicht nur sehr zeitaufwändig sein sondern auch echt frustrierend, wenn irgendwer das nicht mehr hat oder nicht mehr rausgeben will mit der Begründung zb "Ist im ausgelagerten Archiv."
 
Stimmt, das ist sinnvoll. Für die ganzen Asperger-Autismus-Klamotten habe ich auch solche Ordner. Ansonsten haben wir aber so gut wie gar nichts da, weil wir einfach sehr selten beim Arzt sind und wenn, dann muss man ja auch aktiv bitten, eine Kopie zu bekommen, da hatte ich bisher nicht dran gedacht. Nur meine Blutwerte, die möchte ich eben auch selbst sehen. Für die Zukunft ist das aber ein guter Hinweis.
 
Oben