Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin so satt und zufrieden mit meiner Ernährung,
dass ich dabei bleiben möchte.
Die Abnahme geht natürlich langsamer als zu Beginn,
so dass ich 12 Kilo in 12 Wochen nicht schaffen werde,
es sei denn, ich faste. 5 Kilo in 3 Wochen gingen nur mit Gewalt,
das muss nicht sein.
Toll, dass du so zufrieden bist.

Mit 1-2 Shake-Tagen je Woche kannst du die Abnahme bestimmt auf Trab halten bzw. beschleunigen. Ich weiß, dass du von den Shakes grundsätzlich weg willst. Hierbei geht es ja um die besondere Situation der Abnahme und nicht um deine grundsätzliche Ernährung.
An den anderen Tagen kannst du evtl. für 1-2 Tage mit den Kalorien etwas großzügiger sein, ohne gleich in die Vollen zu gehen. Also vielleicht mal so an die 1000 Kalorien rantasten. Und die zusätzlichen Kalorien an den übrigen Tagen würde ich vermutlich aus Gemüse mit hohem Anteil an unlöslichen Ballaststoffen und/oder Protein aus natürlichen Quellen, wie auch Nüsse und Saaten, auffüllen. Bei mir klappt das gut mit Nüssen und Saaten.

Ich denke, das bringt deinem Stoffwechsel mehr Flexibilität und könnte auch deinem Völlegefühl entgegenkommen.
Bei mir helfen unlösliche Ballaststoffe sehr, um durch die höhere Füllmenge im Darm, ein größeren Reiz zum Entleeren zu setzen. Das verschafft dann umgehend ein gutes Gefühl. ;)
 
Eigentlich hatte ich schon die gleichen Ideen.
Wenn ich dann plane, scheue ich mich dann doch, auf die 1000kcal hochzugehen,
ich fürchte, dadurch alles zunichte zu machen, was ich erreicht habe.
Ich bin entschlossen, die 12 Kilo Abnahme wie geplant zu erreichen.
und dann möchte ich in einem neuen Plan die Kalorien flexibler gestalten.
Dann geht es ja ans Halten und ich möchte austesten, wie hoch ich gehen kann.
Das habe ich vor Jahren schon mal gemacht und es war deprimierend, dass ich über
1350 bis 1400 kcal nicht hinausgehen konnte. Damals habe ich nicht auf die Eiweißmenge
geachtet, meine Hoffnung ist, dass ich mit mehr Eiweiß und mehr Muskelaufbau
höher gehen kann. Ich muss es ja nicht gleich Leo nachmachen;) ,
aber noch mehr Activity möchte ich auch unterbringen.
Welche unlöslichen Ballaststoffe nimmst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche unlöslichen Ballaststoffe nimmst du denn?
Brokkoli, Kohlrabi, Champignons, Beeren, Walnüsse, Mandeln, Paprika, Salat, Möhren, Avocado, Blumenkohl, Spinat, Bohnen …
Flohsamenschalen und Leinsamen gehen natürlich auch, die haben bei mir jedoch, gefühlt, eher eine füllende Wirkung. Mir hilft das höhere Volumen vom Gemüse, weil es dadurch bei mir zu einer schnelleren Passage im Darm kommt und ich mich dann weniger voll fühle. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Körper dadurch weniger Energie aufnimmt.
 
Danke,
Flohsamenschalen gehen gar nicht, Leinsamen nehme ich fast jeden Tag,
Chia geht auch. Normalerweise esse ich auch viel Gemüse und Salat, bis 500g am Tag,
in den letzten beiden Wochen hatte ich warum auch immer, nicht so Appetit darauf.
Am Besten geht bei mir Haferkleie und Weizenkleie, aber die haben viel zu viele KH.
Nun, ich hoffe, wenn ich wieder mehr Kalorien esse, werde ich auch mehr Ballaststoffe
in Form von Nüssen essen, jetzt bin ich wegen der Kalorien sparsam damit.
 
Mein Faulenzertag ist zu Ende, mit ganz viel Lesen und Nachdenken.
Gegessen habe ich dann doch noch was, und zwar ein
Eiweißsüppchen mit Garnelen, Spinat und Steinpilzen.
1. Tag seit 9 Wochen ohne Commitment hat gut funktioniert.
 
Woche 10/12 ---MMo 20. 3. 23 ------7,3/12
Gestern gab es kein Commitment.

Commitment für heute:
Whey-Kaffee
Ridiculous Big Salad, ( hab ich mich mal wieder dran erinnert)
Lammfilet, gekochtes Ei, Walnüsse, Leinsamen
Da freu ich mich drauf :)

Meinem Kopf geht es ganz gut, heute fang ich mal ein bisschen im
Garten an: Grünzeug für meinen Salat reinholen,
Feldsalat, Spinat, Mangold, Grünkohl, Bärlauch und was ich sonst noch so finde.

Fazit Woche 9:
1,1 Kilo abgenommen :)
alle Bright Lines eingehalten
alle Commitments erfüllt
Blutdruck weiter gesunken

Ich bin so satt und zufrieden mit meiner Ernährung,
dass ich dabei bleiben möchte.

Bright Lines für Woche 10:
Alles wie gehabt
kcal <800;--- 15<F< 30;--- KH<20; ---72<P<90
die üblichen unverarbeiteten Lebensmittel
zusätzlich Proteinpulver mit Zusätzen nach Hepafast
IF 18/6
Alkohol ist kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, in dem Fall kam der Gong von oben - das nennt sich "Himmlischer Beistand". :cool: :angel::*
Na dann werte ich das mal so, :rofl:
hoffentlich greift der Himmel nicht noch öfter zu solch drastischen Maßnahmen,
ich würde es lieber alleine schaffen.
 
ich würde es lieber alleine schaffen.

Das genau ist das Ding.

Mir half lange Zeit ein Satz aus einer hlg. Schrift: "Der Mensch will immer das Sagen haben - aber er hat noch nie das Sagen gehabt."
Das holt mich dann wieder runter vom Trip und gibt aber gleichzeitig Hoffnung wenn gar nix mehr geht.
Aber da gibts nix weiter dazu zu sagen.
 
Das genau ist das Ding.

Mir half lange Zeit ein Satz aus einer hlg. Schrift: "Der Mensch will immer das Sagen haben - aber er hat noch nie das Sagen gehabt."
Das holt mich dann wieder runter vom Trip und gibt aber gleichzeitig Hoffnung wenn gar nix mehr geht.
Aber da gibts nix weiter dazu zu sagen.
Die glücklichsten Menschen leben da, wo man Dinge nicht allein schaffen muss, sondern der Staat gute Rahmenbedingungen bietet, dass man es schafft.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/w...chsten-a-bc611f33-78ac-4193-8fe7-2222b1ca25ba
Echte Hilfe lehne ich ja nicht ab,
aber muss man mir gleich den Schädel einschlagen?
Obwohl, genau genommen hab ich auch das alleine gemacht,
gucke mit die Auge hätte geholfen.
 
:inlove::inlove::inlove: ich glaube du brauchst einen Knuddler :hi:

Ach ja, das vergess ich manchmal. Das gibt es ja auch noch! :rolleyes:

Monsters Inc Hug GIF
 
Woche 10/12 ---Di 21. 3. 23 -----7,4/12 :)
Commitment gestern erfüllt 😇


Das Prinzip von Bright Line Eating von Susan Thompson
ist für mich genau richtig:
Vorher einen Plan machen und den dann stur einhalten.
Dadurch muss ich später überhaupt nicht mehr nachdenken,
was es zu Essen gibt, mein Vorrat an Willenskraft wird nur wenig strapaziert.
Schwierig ist das nur in nicht vorhersehbaren Situationen,
wenn ich nicht weiß, was es gibt, z.B. wie heute im Restaurant.

Commitment heute:
Ich esse nur einen Gang
Ich esse nur ketogen
Ich trinke keinen Alkohol

Die Versuchung, heute doch ein Glas Sekt zu trinken, ist groß.
Nicht nur wegen des 80. Geburtstags einer Freundin, den wir im Restaurant feiern,
sondern wegen unseres Hochzeitstags :h:
 
Oben