Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Woche 10/12 --- So. 26. 3. 23 -----7,3/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:


Es war gestern Abend gar nicht so schlimm:
Vorspeise: Auberginenscheiben mit Hackfleisch, Tomate, Peperoni
Hauptspeise: Ein Ragout mit Rindfleisch, Karotten, Äpfleln, Zwiebeln.
Dazu Nudeln, die ich natürlich abgelehnt habe.
Die Gastgeberin war ganz stolz auf den besonderen Geschmack
der Sauce:
Es war Apfelsaft und Honig drin, "mal was Anderes" .
Nun, das habe ich halt gegessen.
Sie weiß, dass ich keine Dessert esse und probiert es immer wieder.
"Diesmal habe ich ein Dessert gemacht, extra für dich, absolut ohne Zucker".
Ich war gespannt. Was kam?
Ein Zitronentiramisu, Löffelbiskuits mit Limoncello getränkt,
Mascarponecreme auch mit Limoncello,
aber absolut kein Zucker drin
:rofl:
Sie konnte nicht verstehen,
warum ich nichts davon gegessen habe.
Eine kleine Zunahme hat mir das Ganze beschert.
War trotzdem nett und wir haben bis nach MItternacht Doppelkopf
gespielt.

Abwechselnd Sonne und Regen, aber ich musste jetzt einfach in den
Garten. Einiges ist noch zu ernten, ein Teil meiner vorgezogenen Salate
und andere Sachen habe ich ausgepflanzt, einiges direkt in die Beete gesät.
Letztes Jahr war ich ja viel krank und habe den Garten sehr vernachlässigt.
Alle Unkräuter, ja ich sage Unkräuter, blühten wunderbar, haben sich versamt
und jetzt ist mein Garten ein schöner grüner Teppich aus Löwenzahnrosetten,
Berufkraut, Spitzwegerich, Schaumkraut, Scharbockskraut, Vogelmiere und
vielem mehr,
nicht zu vergessen der herrliche Giersch. Ja, ich weiß, das meiste kann man essen
und wandert auch in den Salat, aber das ist so viel, da kann man gar nicht gegen anessen.
 
Woche 11/12 --- Mo. 27. 3. 23 -----7,6/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:

Es bewegt sich nichts auf der Waage,
sollte ich mich noch mehr bewegen?
Durch meine Arbeit mit dem Syrer habe ich zu wenig Zeit zum
Walken und Wandern.
Heute streikt der ÖPNV, deshalb kann er nicht kommen.
Wir werden nachher skypen.

Wie vertragt ihr die Zeitumstellung? Ich bin glücklich, für mich
fängt damit der Frühling an und ich genieße die langen, hellen Abende.

Commitment heute:
Whey Kaffee
Ei
Feldsalat mit gebratenem Tempeh und Leinsamen
Grünkohl mit Lachs

Tempeh gefällt mir sehr gut. Ich habe schon bei Alnatura gekauft und
in der Temph Manufaktur bestellt. Jetzt gibt es Tempeh aus dieser
Manufaktur auch bei Alnatura, leider nur gewürzt. Auf Nachfrage sagten sie,
das sei ein Test, in Zukunft soll es auch Tempeh natur geben.
Auch Lupinen- und Bohnentempeh gibt es, hab ich noch nicht probiert.
 
Für mich müsste es keine Zeitumstellung geben. Im Sommer werden die Tage so oder so länger hell. Ich persönlich habe aber keinerlei Probleme damit. Ich war gestern um 20 Uhr im Bett und hab geschlafen wie ein schnarchender Engel :rofl:
 
Also ich brauche die keine Zeitumstellung, allerdings bereitet sie mir keine Schwierigkeiten.
Ich ertappe mich nur ständig dabei, dass ich häufiger darüber nachdenke, wie spät es nun "eigentlich" wäre. ;)

Es bewegt sich nichts auf der Waage,
sollte ich mich noch mehr bewegen?
Das mag zunächst funktionieren, aber auch daran wird er sich gewöhnen und mit insgesamt weniger Energie dann auskommen.
Hast du schon einen Plan, wie du dich künftig wieder auf einen höheren Bedarf einpendeln willst?
 
Hast du schon einen Plan, wie du dich künftig wieder auf einen höheren Bedarf einpendeln willst?
Ich habe noch keinen Plan und keine Ahnung, wie es weitergehen soll.
Ich habe die große Befürchtung, dass ich das Gewicht nur mit extrem wenig
Kalorien halten kann und das schaffe und möchte ich nicht auf Dauer.
Ich fürchte, mein Körper kommt mit 1000kcal aus.
Muskeln aufbauen ist eine Möglichkeit, den Grundumsatz zu erhöhen,
aber ich baue sehr schlecht Muskeln auf.
Du siehst, ziemliche Ratlosigkeit bei mir.
Ich habe zum ersten mal Zweifel, ob ich überhaupt mein Ziel von 12 Kilo
erreiche., weil sich gar nichts tut trotz großer Disziplin.
12 Wochen werde ich durchhalten, dann habe ich aber immer noch ein
paar Kilo vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum ersten mal Zweifel, ob ich überhaupt mein Ziel von 12 Kilo
erreiche., weil sich gar nichts tut trotz großer Disziplin.
Es mangelt an Wechseln bei der Energiezufuhr. Später musst du dich trauen, die Zufuhr gezielt in kleinen Dosen anzuheben.
Sonst musst du dauerhaft mit so wenigen Kalorien klar kommen. Andernfalls kannst du es ggf. so ausgleichen, dass du jedes Mal mit Diättagen dagegen steuerst. Möglicherweise kannst du dich dann auch so langsam im Grundumsatz wieder nach oben schaukeln.

Dein Stoffwechsel hat sich an die kontinuierliche Energiezufuhr angepasst. Bestenfalls hat er aufgrund der hohen Proteinzufuhr nicht so viel Muskelmasse eingebüßt. So muss er vielleicht nur wieder aufgeweckt werden und nicht zwangsläufig zusätzliche Muskulatur aufbauen, wobei das natürlich immer von Vorteil ist.

Wenn es nur die Disziplin bräuchte, würde die Abnahme wahrscheinlich linear verlaufen.
 
Wenn es nur die Disziplin bräuchte, würde die Abnahme wahrscheinlich linear verlaufen.
Danke für deinen Rat. :)
Nun, linear verläuft sie ja nie, das ist mir schon klar.
Eigentlich ist auch gar nicht so viel Disziplin für das Essen an sich notwendig,
weil ich nie Hunger habe. Disziplin brauche ich nur für die Planung im Voraus.
Du hast natürlich recht, ich muss die Energiezufuhr abwechseln,
ich will auch nicht dauerhaft bei so hohen Proteinmengen bleiben.
Ich werde auch nicht ketogen bleiben, das ist nur für die Leberentfettung.
Ich mache schon so viele Jahre LC, das soll auch wieder meine
Ernährungsform werden. Um die 50g KH strebe ich wieder an.
Auf tracken der Kalorien werde ich nie verzichten können.
Und jetzt?
Ich bin ja satt und zufrieden mit meinem Essen,
ich bin nur unzufrieden mit der Gewichtsentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 11/12 --- Di. 28. 3. 23 -----8,1/12 :party:
Commitment gestern erfüllt
:angel:

Im letzten Post noch gejammert und jetzt 600g weniger!

Commitment heute:
Kräuteromelett mit Bärlauchjoghurt
Salat aus Blumenkohl, Eisberg, Avocado, Walnüssen
Tempeh, Lammfilet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja satt und zufrieden mit meinem Essen,
ich bin nur unzufrieden mit der Gewichtsentwicklung.
… das ist aber jammern auf hohem Niveau.
Satt und zufrieden, was will man mehr?
Du hast schon so viel abgespeckt, da ist so ein Plateau nicht verwunderlich. Bald kommt ein großer Sprung nach unten.
Hauptsache, die Leber hat “ihr Fett weg“!
 
(.....)

Wie vertragt ihr die Zeitumstellung? Ich bin glücklich, für mich
fängt damit der Frühling an und ich genieße die langen, hellen Abende.

(.....)
Ich mag die Zeitumstellung überhaupt gar nicht! Besonders diese hier find ich ganz schrecklich... bis ich mich an "die Sommerzeit" gewöhnt hab, dauert. Mit der Umstellung auf "die Winterzeit" hab ich keine Probleme...
 
Wie vertragt ihr die Zeitumstellung? Ich bin glücklich, für mich
fängt damit der Frühling an und ich genieße die langen, hellen Abende.

Für mich ist die Zeit und Zeitumstellung ein künstliches Konstrukt seit der Erfindung der Uhr. Ist mir völlig egal. Doch wenn ich wählen darf, nehme ich die ursprüngliche, die sich am Zenit als HighNoon 12 Uhr mittags orientiert wie jede Sonnenuhr auch.

Auch ob helle Abende oder dunkle ist mir völlig gleich. Ich mag es hell, ich mag es auch dunkel. Ich nehme es, wie es kommt.
 
Woche 11/12 --- Mi. 28. 3. 23 -----8,6/12
:)

Commitment gestern erfüllt
:angel:

Warum auch immer es runter geht, ick freu mir.
Vielleicht das wenige Salz?
Visite gestern hat mich wieder darin bestätigt,
den Salzkonsum niedrig zu halten. Klar, wenn man 6 L am
Tag trinkt, wird soviel ausgespült, dass man Salz zuführen muss.
1,5 bis 2 L sind ausreichend, nur bei großer Hitze mehr.

Commitment heute:
RSB (Ridiculous Big Salad)
Feldsalat, Spinat, Grünkohl, Chicoree, Radicchio,
Tomate, Gurke
Löwenzahn, viele Kräuter,
Ei, Garnelen, Lachs, Walnüsse, Leinsamen
mit einem Apfelessig-Dressing
Quark mit Himbeeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du einfach an Deiner Geduld arbeiten :p
Das stimmt, ich bin ja auch schon wieder besänftigt :)
Und 8 Kilo in 11 Wochen ist so schlecht ja auch nicht.
Allerdings ohne jeden Ausrutscher.
Aber ich muss mir selber vorsagen, ich fühle mich sehr gut, mein Blutdruck ist gut,
meine Hosen passen wieder, mein Mann macht mir Komplimente,
also ist alles gut.👍
 
Woche 11/12 --- Do. 29. 3. 23 -----8,8/12 :)
Commitment gestern erfüllt
:angel:


Seit vielen Jahren habe ich kein Croissant mehr gegessen.
Heute Morgen werde ich wach, mitten in einem Traum:
Ich bin gerade dabei, ein riesiges Croissant, das wunderbar duftet,
dick mit Butter zu bestreichen, und gerade als ich reinbeißen will,
bin ich aufgewacht. :cry:
Was das wohl bedeutet?
 
Das bedeutet, dein Unterbewusstsein vermisst kein Croissant, es hat dich aufwachen lassen, bevor du dieses ungesunde Teil verspeisen konntest. :)
 
Oben