Frank´s Logbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dein Essen gestern war bestimmt sehr lecker.
Macht mir beim Lesen schon Appetit.^^

Gute Besserung für dein Knie!
Wenn du jetzt rigoros schonst, kann es auch schnell wieder weg gehen.
Also bloß keinen falschen Ehrgeiz haben.
 
Dein Essen gestern war bestimmt sehr lecker.
Macht mir beim Lesen schon Appetit.^^

Gute Besserung für dein Knie!
Wenn du jetzt rigoros schonst, kann es auch schnell wieder weg gehen.
Also bloß keinen falschen Ehrgeiz haben.
Stimmt… Das Essen war wirklich sehr gut… Auch wenn ich die Sauce der Bindung wegen noch gerne mit Butter montiert hätte.

Das Knie hat sich erstmal beruhigt, 10 min Laufband haben geklappt heute. Falls alles gut bleibt, kann ich wieder loslegen.
 
Bin etwas im Rückstand…

Montag: Mittags?, Abends 2 Cheeseburger ohne Bun, 4 Nürnberger, gegrillte Paprika
gestern: Mittags 150g Salzmandeln, 1 Ofenfleischkäs grob 220g, Abends 2 kleine Dosen Makrelenfilets in Öl

Montag und gestern no Sports
 
Gestern habe ich den Tag mit dem Besuch des Fitnessstudios gestartet. Mittags gab es dann Chilibeißer (4 Stk), Frischkäse von Miree (150g) und Walnüsse (70g)
Abends dann zu spät zum kochen, deshalb 3 gekochte Eier und luftgetrocknete Salami. Heute geht´s wieder früher aus dem Büro heimwärts...

Gewicht ist seit geraumer Zeit (über 10 Tage mittlerweile) konstant bei hauchdünn unter 100 kg, bin gespannt, ob sich die Tage was tut. Gefühlt erhalte ich nicht das Resultat für die Opfer, die ich bringe. Für mich sind Pasta und Brot normalerweise Lebenselixier...
 
Hast du die Kalorien auch getrackt. um zu sehen, welche Zufuhr bzw. Verbrauch du ggf. hast?
 
Einen Tracker, der deinen Verbrauch schätzt, nutzt du auch?
Wieviel hast du denn insgesamt bisher abgenommen in dem Monat?

Anfangs geht es häufig rasant abwärts, weil auch das gespeicherte Wasser aus den Glykogenreserven mit ausgeschwemmt wird.
An dem Tempo darf man sich nicht orientieren.

Gefühlt erhalte ich nicht das Resultat für die Opfer, die ich bringe. Für mich sind Pasta und Brot normalerweise Lebenselixier...
Wenn du die Sichtweise änderst, dass der Verzicht auf Pasta & Co keine Opfer sind, fällt es dir womöglich leichter.

Aus der Aussage schließe ich, dass du nach Beendigung der Diät wieder "normal" essen willst.
Hast du dir schon überlegt, wie du nach der gewünschten Abnahme essen willst, damit du nicht alles wieder zunimmst?
 
Cheeseburger ohne Bun, Nürnberger, Salzmandeln, Ofenfleischkäs, Dosen Makrelenfilets in Öl
Chilibeißer, Frischkäse von Miree und Walnüsse, gekochte Eier, Salami. ...
Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass man nicht zu jeder Mahlzeit ein aufwändiges Essen zaubern muss, aber wenn man so verdichtet anschaut, sind das alles eher Snacks oder Notlösungen.

Da kann man durchaus auch ein wenig mehr Aufwand betreiben. :)
Dann wird sowas auch eher ein Ersatz für die Sachen, die dir jetzt fehlen.

... Für mich sind Pasta und Brot normalerweise Lebenselixier...
Sind das nicht eher schlechte Angewohnheiten?

Dann würde das dazu passen:
Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. Mark Twain
 
Einen Tracker, der deinen Verbrauch schätzt, nutzt du auch?
Wieviel hast du denn insgesamt bisher abgenommen in dem Monat?
So 3 kg waren es. Tracker habe ich keinen, ich trage die Aktivitäten in Yazio ein.

Danach werde ich nicht zurück zu den alten Gewohnheiten gehen, sonst lande ich ja wieder beim gleichen Ergebnis... :) Auf jeden Fall deutlich mehr Eiweißanteil, mehr Gemüse. Gibt ja kaum Gemüse, mit dem man bei normaler Portionsgröße unter 20g KH bleibt...
 
Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass man nicht zu jeder Mahlzeit ein aufwändiges Essen zaubern muss, aber wenn man so verdichtet anschaut, sind das alles eher Snacks oder Notlösungen.

Da kann man durchaus auch ein wenig mehr Aufwand betreiben. :)
Dann wird sowas auch eher ein Ersatz für die Sachen, die dir jetzt fehlen.


Sind das nicht eher schlechte Angewohnheiten?

Dann würde das dazu passen:
Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe. Mark Twain
Die Cheeseburger waren selbst gemacht, da fehlt mir das Bun auch nicht. Salat war auch dabei. Cevapcici nur mit wenig Tzatziki und Creme Fraiche statt Pommes und Ajvar ist auch kein "pain" für mich. Ansonsten sind die beschriebenen Sachen die Dinge, die ich im Supermarkt am Flughafen, also fußläufig zu meinem Arbeitsplatz, bekomme. Mehr Aufwand könnte ich betreiben, das lässt sich nicht leugnen... Aber ich arbeite eher 60 Std und mute meiner Frau auch nicht zu, daß sie für mich jeden Abend extra kocht. Zumal sie selbst Vollzeit arbeitet. Mir fehlt dann Abends die Muße.

Brot und Nudeln sind für mich keine schlechten Angewohnheiten, sondern wie Süßigkeiten, Suchtmittel. Ich bin mir dessen auch bewusst.
 
Danach werde ich nicht zurück zu den alten Gewohnheiten gehen, sonst lande ich ja wieder beim gleichen Ergebnis... :) Auf jeden Fall deutlich mehr Eiweißanteil, mehr Gemüse.
Das klingt doch gut und ist auch jetzt schon teilweise umsetzbar.
Die Carbs aus grünem Gemüse und Salaten fallen nicht so ins Gewicht.
In einer ketogenen Phase ist da eher Vorsicht bei Hülsenfrüchten und stärkehaltigem Gemüse angesagt.

Es hat sich schon oft gezeigt, dass der Verbrauch für sportliche Aktivitäten überschätzt wird. Da kann es leicht passieren, dass man mehr isst, als tatsächlich aufgewendet wurde. Manche Menschen belohnen sich auch mit Essen für die vollbrachte Leistung, was dann zum Abnehmen natürlich nicht zielführend ist.

Falls du nicht gerade extrem fordernd und lang anhaltende Sporteinheiten ausführst, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Nahrungszufuhr ganz normal so zu halten wie an den Tagen ohne Sport oder nur geringfügig mehr. Ein Plus von 500 kcal. sind mal eben 25% mehr als du sonst planst, das ist schon recht viel, besonders wenn du mehrere Einheiten innerhalb einer Woche hast.
Du hast im März auch so schon gesehen, dass es hier und da mal mehr werden kann.
Ohne Aktivitätsbonus könntest du zusätzliche Energie einsparen.

Eine weitere Option wäre, beispielsweise bei den 2500 kcal. an Sporttagen zu bleiben und dafür an einzelnen anderen Tagen mal gezielt mehr einzusparen.
Ich habe damit immer sehr gute und auch schnelle Erfolge. Durch die Wechsel und ausreichende Proteinzufuhr bleibt mein Stoffwechsel auf Trab und mal einen oder 2-3 schmale Tage hintereinander verkraften die Meisten in Ketose ziemlich gut und schaden tut es auch nicht. Eine echte Anpassung an eine dauerhaft geringe Energiezufuhr geschieht so round about nach 72 h, sprich 3 Tagen.
Ob das eine Option für dich ist, hängt auch von deinen Vorlieben und Möglichkeiten ab. Du musst natürlich leistungsbereit sein, wenn du beruflich so eingespannt bist.
 
Das klingt doch gut und ist auch jetzt schon teilweise umsetzbar.
Die Carbs aus grünem Gemüse und Salaten fallen nicht so ins Gewicht.
In einer ketogenen Phase ist da eher Vorsicht bei Hülsenfrüchten und stärkehaltigem Gemüse angesagt.

Es hat sich schon oft gezeigt, dass der Verbrauch für sportliche Aktivitäten überschätzt wird. Da kann es leicht passieren, dass man mehr isst, als tatsächlich aufgewendet wurde. Manche Menschen belohnen sich auch mit Essen für die vollbrachte Leistung, was dann zum Abnehmen natürlich nicht zielführend ist.

Falls du nicht gerade extrem fordernd und lang anhaltende Sporteinheiten ausführst, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Nahrungszufuhr ganz normal so zu halten wie an den Tagen ohne Sport oder nur geringfügig mehr. Ein Plus von 500 kcal. sind mal eben 25% mehr als du sonst planst, das ist schon recht viel, besonders wenn du mehrere Einheiten innerhalb einer Woche hast.
Du hast im März auch so schon gesehen, dass es hier und da mal mehr werden kann.
Ohne Aktivitätsbonus könntest du zusätzliche Energie einsparen.

Eine weitere Option wäre, beispielsweise bei den 2500 kcal. an Sporttagen zu bleiben und dafür an einzelnen anderen Tagen mal gezielt mehr einzusparen.
Ich habe damit immer sehr gute und auch schnelle Erfolge. Durch die Wechsel und ausreichende Proteinzufuhr bleibt mein Stoffwechsel auf Trab und mal einen oder 2-3 schmale Tage hintereinander verkraften die Meisten in Ketose ziemlich gut und schaden tut es auch nicht. Eine echte Anpassung an eine dauerhaft geringe Energiezufuhr geschieht so round about nach 72 h, sprich 3 Tagen.
Ob das eine Option für dich ist, hängt auch von deinen Vorlieben und Möglichkeiten ab. Du musst natürlich leistungsbereit sein, wenn du beruflich so eingespannt bist.
Danke für den Input, Sonja
 
Freitag:
Samstag: einen Tag gesündigt, mit alten Freunden getroffen und über die Stränge geschlagen :)
Sonntag: Morgens Rührei mit Lachs und Champignons, Abends Cevapcici mit Tzatziki und Wildkräutersalat, Aktivität Fitti
Montag: Mittags: geräucherter Lachs, 3 Eier, 50 g Salami; Abends eine Hühnerbrust (mariniert),
gestern: Mittag: gemischter Salat mit Schafskäse, Oliven und Pepperoni, Joghurtdressing, 1 Dose Thunfisch, 1 Avocado; Abends dann Gyros (400g) mit Spitzpaprika und Creme fraiche, Aktivität Fitti
 
Hat sich ja wieder einiges angesammelt…

Donnerstag. Mittags Obadzda, Frikadellen 300g, Pfefferring 75g
Abends Bolognesesauce 800g
Aktivität Fitti

Freitag: Mittags 3 Spiegeleier, Champignons
Abends: gemischter Salat, 1,5 Lachsfilet, Burrata
1,35 km Joggen, über 10.000 Schritte

Samstag:Mittags Wurstsalat mit Käse
Abends 2 Cheeseburger ohne Bun, gemischter Salat
Aktivität: Fitti mit 3,0 km Laufband, über 10.000 Schritte

gestern. Mittags Spiegeleier, Spitzpaprika, gebratene Champignons
Abends 3 Stk Pollo Fino mit gemischtem Salat und Burrata
Aktivität: 3,5 km joggen, über 10.000 Schritte
 
Gestern gab es mittags 4 Cevapcici, eine Grillfackel (Schweinebauch), 5 Ziegenkäsetaler mit Speck, 1/2 Schafskäse, Feldsalat. Abends habe ich nichts gegessen, der Magen hat sich auch nicht gemeldet.

Aktivität nur ein Spaziergang, um die 10.000 Schritte vollzumachen, die ich mir täglich für das lange Osterwochenende vorgenommen habe.

Neues Spielzeug ist auch am Start... Eine Garmin Forerunner 255. Die liefert recht interessante Einblicke in Stresslevel und Schlafverhalten. Und ich bin wohl noch gut in Schuß für mein Alter, obwohl es sich manchmal nicht so anfühlt.
 
Heute gab es mittags einen kleinen griechischen Salat mit Joghurtdressing und eine Dose Thunfisch in Sonnenblumenöl, über den Mittag verteilt eine Packung Mandeln und eben noch Hackfleisch-Lauch-Suppe (eine Portion hat meine Frau weggelöffelt ohne zu meckern- war also genießbar… Also, die Suppe🙂… )
 
Gestern gab es griechischen Salat und eine Dose Thunfisch zum Mittagessen und abends dann 3 Spiegeleier und luftgetrocknete Salami.

Spocht: 3.7 km laufen im schönsten Hamburger Wetter (und das in Stuttgart) :)
 
Donnerstag Kaminwurzen 6 Stk, Grünländer Käse 60.g, Cheddar 100g
Abendessen Bolognesesauce, Parmesan
Sport: Fitti

Freitag Mittag Cheddar 160g, Chilibeißer 4 Stk
Abends Hähnchengeschnetzeltes in Kokosmilch und Kochsahne mit Champignons und Brokoli
Sport: 4km in 29,x min laufen

gestern: Frischkäsepralinen, 4 Wiener mit Löwensenf, abends 4 Cevapcici, 2 Pollo Fino, 1/2 Schafskäse, gegrillter Paprika
Kein Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es... Mittags 4 Cevapcici, 2 fränkische Bratwürste, gegrillte Paprika (grüne), Ein Löffel Tzatziki. Abends dann 2 Pollo Fino und den Rest gegrillte Paprika.
Sport: 6km joggen in knapp über einer Std, wäre auch schneller gegangen, muß das nächste mal den Puls höher treiben (120-135 Schläge)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche hätte etwas sportlicher sein können, da ich nur gestern gelaufen bin (>5km in 50 min). Heute morgen habe ich so lange Zeit vertändelt, daß es für das Fitti nicht mehr gepasst hat - ich war einfach unmotiviert.

Essen:
Mo: mittags 2 paar Wiener mit Löwensenf, Almzeit Biergartenschmankerl, abends 400g veganen Kokosjoghurt
Di :mittags 2 paar Wiener mit Löwensenf, Almzeit Biergartenschmankerl, abends Hackfleisch mit Ei überbacken, Rahmspinat (von Penny tatsächlich mit wenig KH)
gestern mit meinem ab morgen Ex-Mitarbeiter essen gegangen - Ossobuco. Von der sehr leckeren Polenta max. 1 Gabel voll gegessen. Vorspeise Caprese.
Gestern Abend nichts gegessen... Trotz Hunger nichts gefunden, was ich essen wollte.

Morgen wieder laufen, Samstag Fitti, Sonntag laufen... Dann sollte es wieder passen.
 
Oben