Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wieder zu Hause und alles war bestens.
Ich hatte 3 Froschschenkel mit massig Knoblauch, von meinem Mann gemopst,
Hirschfilet mit viel Gemüse, Pilzen in Sahnesauce, die Spätzle sind in die
Tupperdose gewandert, kriegt mein Schatz morgen.
Blumenkohlsüppchen als Gruß aus der Küche, einen Fingerhut voll, habe ich
noch gelöffelt, aber das Sorbet als Zwischengang nicht.
Kein Dessert, und die Pralinen zum Kaffee habe ich auch eingepackt.
Es war rundum lecker und ich glaube nicht, dass ich davon zunehme,
und wenn ja, war es das wert.
Den Plan für morgen mache ich erst morgen nach dem Wiegen. Falls ich zugenommen
habe, fällt er ein bisschen sparsamer aus. :)
 
Das ist wirklich schön, dass es so lecker war! Es sei dir vergönnt und möge dir gut bekommen! So!
 
Wirklich schade, dass er die Prüfung nicht bestanden hat. Deutschland sucht Fachkräfte, macht es ausländischen Fachkräften aber extrem schwer.

Mein syrisches Patenkind, hat letztes Jahr sein Abi gemacht, gerade den Führerschein bestanden, und wenn man ihn sieht und sprechen hört, würde man meinen, er sei hier in Deutschland aufgewachsen, weil er keinen Akzent hat und wie ein Muttersprachler spricht.

Ich habe noch zu anderen Syrern Kontakt, und ich merke sofort, wer Deutsch durch den täglichen Gebrauch in der Schule, Arbeit, durch den Austauch mit Deutschsprachigen usw. nutzt, und wer nur im Sprachkurs und aus Büchern gelernt hat.
 
Woche 11/12 --- So. 2. 4. 23 -----9,2/12 :)
Commitment gestern erfüllt
:angel:

Laaft
Heute machen wir eine große Wanderung.
Ich nehme mir einen Salat mit, damit ich bei der Einkehr
nichts essen muss.

Commitment heute:
Hähnchenbrust, Ei
Zucchini, Gurke,
Kräuterquark
 
Woche 12/12 --- Mo. 3. 4. 23 -----9,1/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:

Mein mitgebrachter Salat hat mich gerettet, somit
verlief mein Essen nach Plan.

Start in Woche 12!
Für die letzte Woche habe mich mir ein bisschen mehr
Flexibilität bei den Kalorien vorgenommen, so bis 1000 möchte
ich gehen. Das gibt mir auch ein bisschen Spielraum für die
Feiertage.
Am Montag geht es dann für 2 Wochen in den Urlaub,
zum ersten Mal statt Ferienwohnung ein Hotel mit all inclusive.

Commiment für heute:
Ei
Grünkohl,
Frikadellen aus Rindfleisch
Quark mit Himbeeren, Leinsamen, Walnüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Urlaub … all inclusive ist zwar einerseits gefährlich (die Gier) andererseits kann man sich voll auf die ketogenen Dinge auf dem Buffet konzentrieren!
 
Schönen Urlaub … all inclusive ist zwar einerseits gefährlich (die Gier) andererseits kann man sich voll auf die ketogenen Dinge auf dem Buffet konzentrieren!
Danke :)
Genau das ist mein Plan. Leider kann man aber auch Keto zu viel essen.
Ich glaube z.B. nicht, dass ich dort das Frühstück weglassen werde wie zu Hause.
Meine kleine Waage mit an den Tisch nehmen trau ich mich
auch nicht, und ich verschätze mich immer unglaublich bei den Mengen.
Aber meine kleine Tanita Personenwaage ist auf jeden Fall dabei.
Süßes werde ich ignorieren, aber ob ich Mango und frischer Ananas widerstehe?
Ich werde sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versau es dir doch nicht schon vorher!

Mensch, wenn die 12 Wochen der Preis für einen wunderbaren Genuss-Urlaub sind, wo ist das Problem? Und du wirst sicher nicht alles wieder drauf packen, auch wenn es dann erst mal so aussehen mag. Du weißt inzwischen viel besser wie du damit umgehst, auch mit dem Rotwein.

Ich kenne ein Menge von zb Ärzten, die 3 Monate im Jahr extrem fasten, auch gerade für die Leber, damit sie den Rest vom Jahr schlonzen können. Das ist auch eine Methode und kein Versagen.
 
Genau das ist mein Plan. Leider kann man aber auch Keto zu viel essen.
Theoretisch ja, aber bei ausreichendem EW-Konsum wirst du auch im Urlaub grundsätzlich satt sein und was du dir dann gönnen möchtest, passt dann bestimmt ins Budget.
Du hast jetzt keine unkontrollierbare Gier und im Urlaub dann sicher auch nicht. Also spricht doch nichts gegen bewusstes Genießen.
Falls du bei Früchten zugreifen möchtest, ist das doch ein perfekter Zeitpunkt, um deine körperlichen Reaktionen darauf testen zu können.

Alles kann, nichts muss und du schaust, was passiert.
Dank Waage im Urlaub bist du dabei noch nicht mal im Blindflug. Und aus meiner Erfahrung ist es elementar, dass ich immer schön dran bleibe und schaue, ob sich was verändert. Das ist für mich ein Hilfsmittel, um nicht vollständig abzudriften.
 
Woche 12/12 --- Di. 3. 4. 23 -----9,1/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:


Commitment für heute
:

Wheykaffee
Frittata aus Grünkohl und 1 Ei + 2 Eiweiß
gebratener Tempeh auf Feldsalat
Kräuterquark mit Leinsamen und Walnüssen

Strahlender Sonnenschein am Tag, nachts Frost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche 12/12 --- Mi. 5. 4. 23 -----9,1/12
Commitment gestern erfüllt
:angel:


Weil sich schon wieder ein paar Tage nichts auf der
Waage bewegt hat, lege ich heute einen Shaketag ein.
Morgen bin ich auf einem Geburtstag, der wird als Kochkurs
gefeiert. Die Gäste kochen unter Anleitung und danach wird zusammen
gegessen. Wein gibt es natürlich auch, aber nicht für mich.

Commtiment für heute:
Shakes mit ein paar Ballaststoffen
 
Ich finde es immer wieder toll, zu lesen, wie du das meisterst. Dass du so konsequent dein Ding durchziehst, aber auch Ausnahmen zulässt (wie das Geburtstags-Kochen) und versuchst das Beste draus zu machen und dann eben evtl. am nächsten Tag auszugleichen.
 
aber auch Ausnahmen zulässt (wie das Geburtstags-Kochen)
Ich lasse gar keine Ausnahmen zu.
Auch nicht an Geburtstagen.
Ich fühle mich so super, dass ich gar keine Ausnahmen brauche.
Auch morgen bei dem Kochen werde ich nur essen, was in meinen Plan passt,
auch was die Mengen angeht, ich bin da ganz stur.
Ganz oft werde ich bedauert, weil ich die tollen Desserts nicht anrühre und auch den
Superwein nicht. Ich kasteie mich nicht, ich brauche diese Sachen nicht mehr,
ich habe die Sucht überwunden.
Man sagt, man braucht 60 Tage dafür, manche sagen 90 Tage.
Ich bin jetzt in Woche 12, ich bin durch.
Allerdings, wie bei jeder Sucht, ich bin sicher, ich bin wieder voll dabei,
wenn ich nur die kleinste Ausnahme mache. So wie ein Alkoholiker keinen Schluck
trinken daf, so werde ich alle Carbs meiden.
Das berichtet Susan Pierce Thompson auch: Eine kleine Süßigkeit, und schon war
es für lange Zeit vorbei. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht in meinen
vergangenen Abnehmphasen: Von einem auf den anderen Tag hat die Sucht mich wieder im Griff.
Ich weiß es, ich möchte es dieses Mal vermeiden.
Hier im Forum wird oft gesagt, wenn man mal Keto adaptiert sei, könne man auch mal cheaten.
Jeder ist anders, manche können das sicher, ich kann es nicht, ohne alles zu gefährden.
Die Sucht bleibt und die bekomme ich nur in den Griff, wenn ich das Suchtmittel total
meide.
Ich habe 2 Freunde, die trockene Alkoholiker sind. Ihnen bietet man natürlich nichts an.
Ich werde immer gefragt, ob ich krank bin.
Bei der Ess-Sucht ist es viel schwieriger, weil man das Essen ja nicht komplett ablehnen kann.
So, genug,
ich könnte ganze Bücher schreiben. Und dann wollen die Leute, dass man in einem Satz erklärt,
warum, weshalb, wieso man so isst wie man isst. Da brauche ich auch
noch eine passende Antwort.
 
Hier im Forum wird oft gesagt, wenn man mal Keto adaptiert sei, könne man auch mal cheaten
Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, aber ich möchte es auch gar nicht. Keine Lust und auch gar kein Verlangen, wieder auf den Zucker-Zug aufzuspringen, wer weiss, wie es danach weitergeht.
 
Ich lasse gar keine Ausnahmen zu.
Auch nicht an Geburtstagen.
Hm, war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt..... Was man nicht selbst kocht oder zubereitet, kann man nicht abwiegen und es sind sehr grobe Schätzwerte, die man dann trackt. Und das scheint dich einfach nicht aus dem Konzept zu bringen. Das finde ich super.
 
Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, aber ich möchte es auch gar nicht. Keine Lust und auch gar kein Verlangen, wieder auf den Zucker-Zug aufzuspringen, wer weiss, wie es danach weitergeht.
Du bist mein Vorbild, ich werde auch bei Keto bleiben.
Was man nicht selbst kocht oder zubereitet, kann man nicht abwiegen und es sind sehr grobe Schätzwerte, die man dann trackt.
Da gebe ich dir völlig recht.
Leicht zu schätzen sind pures Fleisch, Fisch, Gemüse, da greife ich dann zu.
Ganz schlecht sind Speisen zu schätzen, in denen verschiedene Sachen gemischt sind, wie Aufläufe, Suppen, auch bei Salatdressings weiß man nie, was drin ist.
Ich rechne dann immer worst case,
im Zweifel habe ich dann zu wenig gegessen, jedenfalls habe ich noch nicht zugenommen nach
so einem event.
 
Ich fühle mich so super, dass ich gar keine Ausnahmen brauche.
Ich kasteie mich nicht, ich brauche diese Sachen nicht mehr,
ich habe die Sucht überwunden.
Man sagt, man braucht 60 Tage dafür, manche sagen 90 Tage.
Ich bin jetzt in Woche 12, ich bin durch.

Da drück ich dir alle 27 Daumen.
Für die Überwindung der Sucht ist Zwang/Commitment am Anfang eine gute Sache.
Nach Jahrzehnten sollte der Zwang einem Lifestyle weichen, der darüber hinaus geht. Sagt zumindest mal das 12-Schritte-Programm, das wesentlich mehr ist als Sobriety. Lässt sich auf wirklich alles anwenden.

Ich rechne dann immer worst case,

So do I.
Allerdings habe ich gelernt, dass es hilfreich sein kann, bhb in Kapselform dabei zu haben. Damit man wenn man schon über die Stränge schlagen will, zumindest keine Insulinspitzen als Suchtauslöser zulässt. Denn bhb ist Keton pur, das mindert das Insulin und macht à la longue eine Keto-Insulinresistenz. Dh, es gibt zwar BZ, aber der kommt nur langsam in die Zellen weil die Insulinausschüttung durch bhb limitiert ist.

Oder aber hinterher gleich eine Menge an Bewegung um die KH abzuarbeiten. Ist mir auch sympathischer aber nicht immer möglich.
 
Da drück ich dir alle 27 Daumen
Na, das muss ja helfen. :)
Ein Commitment ist kein Zwang, jedenfalls empfinde ich es nicht als solchen.
Ich kann ja frei entscheiden, ob ich es eingehe oder nicht. Es ist eher eine
Selbstverpflichtung.
Nach Jahrzehnten sollte der Zwang einem Lifestyle weichen,
So lange Zeit hab ich nicht mehr :rofl:
dass es hilfreich sein kann, bhb in Kapselform dabei zu haben.
Ich weiß gar nicht, was das ist.
Ich schlag nicht über die Stränge,
deshalb brauch ich auch keine Leinsamenkracker.
Ich esse was es gibt, und wenn es nichts für mich gibt, esse ich nichts.
 
Ich esse was es gibt, und wenn es nichts für mich gibt, esse ich nichts.

Nichts essen ist oft die einfachste Lösung. Hattest du nicht mal Brot auf dem TEller und dann einfach liegen lassen? Super Idee. So tun als ob.
 
Ich hab jetzt mal geguckt, das sind auch exogene Ketone wie mct.
Nehm ich beides nicht, ich mach sie selber oder gar nicht.
Leinsamencracker hab ich nur einmal gemacht. Das Leinöl in den Samen
ist nicht hitzestabil, deshalb verwende ich Leinsamen nur roh, ganz und kalt.

Warum habe ich nur auf einmal eine unbändige Lust auf Ölsardinen? :rofl:
 
Oben