*klopf - klopf*

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Poohbear

Aktives Mitglied
Registriert
01. Mai 2023
Beiträge
43
Reaktionspunkte
8
Gewicht
72
Zielgewicht
60
Diätart
Keto
Hallo zusammen...bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und war begeistert, so etwas gefunden zu haben. Man hat als newbe gefühlt tausend Fragen und findet online oft nur wage Antworten. Ich habe am 1.4. mit keto angefangen (zusammen mit meinem Mann) und habe jetzt 5 kg abgenommen. 7 kg müssen es Minimum noch dazu kommen. Es ist schwer, aber ich ziehe es durch. Das einzige, was wirklich schwierig ist, ist das Verhältnis zwischen Eiweiß und Fett. Ich habe oft zuviel Eiweiß. Viele Rezepte und Lebensmittel, die wir gerne essen, haben viel von beidem. Oft gibt es das eine nicht ohne das andere...wie macht ihr das?
 
Willkommen... schöne Abnahmen... weiterhin viel Erfolg :)
 
Hallo Conny, willkommen!


Oft gibt es das eine nicht ohne das andere...wie macht ihr das?

Hast du mal ein oder zwei konkrete Beispiele?

Machst du vielleicht ein TB auf, wo du reinschreibst, was du so isst? Weil in Theorie sind wir auch alle großartig. Es klemmt aber ja meist in der Praxis.
 
Hallo Conny, herzlich willkommen, schön, dass du zu uns gefunden hast.
Wenn du Fragen hast, immer raus damit, irgendeiner weiß immer eine Antwort.
Toll, welche Erfolge ihr gleich im ersten Monat hattet!

Zu deiner Frage:
Wichtig ist, dass die KH (möglichst) unter 20g bleiben. Es ist für das Gehirn nicht einfach, zu checken, dass Fett nicht so schlecht ist, wie uns immer erzählt wurde.
Überall einen großen Klecks Butter ran, nicht magere Fleisch- oder Fischsorten wählen, sondern eher die fetten. Nüsse essen, dafür Milchprodukte möglichst reduzieren. Im Salat reichlich gutes Öl verwenden.
 
@Liliane ich bin bei zwischen 30 und 40 g KH....ich bin kein Fettgegner, im Gegenteil 😬 das Problem ist tatsächlich das Eiweiß...es sollte bei mir nicht mehr als 68g am Tag sein. Die meisten Rezepte, die ich habe oder auch Tagespläne mit Rezepten sind da in der Summe ganz schnell drüber. Bei meinem Mann ist das kein Problem, der darf (größer/anderes Gewicht) aber bei mir halt. Wir haben z.b. keto Semmeln, die uns echt gut schmecken und auch satt machen, aber wie bei vielen ähnlichen Gerichten ist da Quark (40%) drin.
 
@SonjaLena Screenshot_2023-05-12-14-08-50-744_abnehm.app.low.carb.jpg
Hallo Conny, willkommen!




Hast du mal ein oder zwei konkrete Beispiele?

Machst du vielleicht ein TB auf, wo du reinschreibst, was du so isst? Weil in Theorie sind wir auch alle großartig. Es klemmt aber ja meist in der Praxis.
Heute Abend machen wir z.b. Hamburger (frisch) ... Die buns sind Keto (auch selbst gemacht) und die Sauce besteht aus mayonnaise, ketchup zuckerfrei und bissl Senf . Plus natürlich Salat, Tomaten und Gurken...wenn ich jetzt einen Burger esse (Paddy 130g) bin ich bei 49/68g Eiweiß aber nur bei 35/mind. 75g Fett. Und so ist das bei vielen Sachen, die uns allen schmecken... Eiweiß deutlich mehr als Fett.
 
... ich bin bei zwischen 30 und 40 g KH....ich bin kein Fettgegner, im Gegenteil 😬 das Problem ist tatsächlich das Eiweiß...es sollte bei mir nicht mehr als 68g am Tag sein. Die meisten Rezepte, die ich habe oder auch Tagespläne mit Rezepten sind da in der Summe ganz schnell drüber. Bei meinem Mann ist das kein Problem, der darf (größer/anderes Gewicht) aber bei mir halt. Wir haben z.b. keto Semmeln, die uns echt gut schmecken und auch satt machen, aber wie bei vielen ähnlichen Gerichten ist da Quark (40%) drin.
Vermutlich einfach nur der falsche Regelsatz.
Eine absolute Obergrenze für Eiweiß ist Unsinn.

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
kcal sind wurscht.

Mehr Regeln braucht es gar nicht
 
Dein Tagesbeispiel sieht toll aus, wenig KH (fast unter 20g), mehr Gramm Fett als Eiweiß … ketomäßig in der richtigen Spur!
Da du bisher damit Erfolg hattest, ist an der Eiweißmenge nichts falsch. Wie tiga schon schrieb, eine absolute Obergrenze gibt es nicht, alles nur Zahlen, die irgendwie „empfohlen“ werden.
 
Nun ja, es gibt doch die Faustregel, pro kg Normalgewicht ca. 0,8 - 1 g Eiweiß... damit der Körper aus dem Überschuss an Eiweiß nicht wieder einlagernde KH macht. Und deswegen bin ich bei max. 68g Eiweiß. Und die kcal sollten, um abzunehmen, ja auch in einem Defizit sein, wobei ich das ganz gut hinbekomme...nur Eiweiß, das triggert mich 🙈😁
 
Oben