Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ist das mit meinen "Sisters in Arms"!

David Boreanaz Sealteam GIF by CBS
Women Sisterhood GIF by Found & Flourish
Sisterhood Astronauts GIF by Girls Who Code
 
Gestern war ich wieder beim Jujutsu. Letzte Woche waren wir nicht da, weil der Magen-Darm-Infekt unserer Jungs noch nicht lang her war, unsere Tochter viel zu tun hatte und ich... keine Lust hatte... :wasntme:
Gestern hat es aber richtig Spaß gemacht! Ich war mit unseren beiden Großen da, die meisten Übungen haben unsere Tochter und ich zusammen gemacht. War lustig.
Dummerweise hatte ich vorher vergessen, den GKI zu messen. Ich hatte mal wieder ziemlich viel Eiweiß gegessen, diesmal weil ich für die Kinder Bratwürstchen gemacht hatte, einige übrig waren und sie sooo lecker rochen.... 97 g EW waren es dann. Nicht so viel wie letztens durch den Käse, aber viel im Vergleich zu sonst.
Nach dem Training hatte ich einen Blutzucker von 122,3 mg/dL! Uff... Ketone 1,3 mmol/L, GKI 5,2. Ich hätte zu gern die Werte vor dem Training gehabt zum Vergleich.
Heute früh waren es dann noch ein Blutzucker von 86,4 mg/dL, Ketone immernoch 1,3 mmol/L, GKI 3,6.
Und vorhin dann: Blutzucker 46,8 mg/dL (???), Ketone 3,0 mmol/L, GKI 0,8. Wo ist mein Blutzucker so plötzlich hin? :D
 
Heute früh waren es dann noch ein Blutzucker von 86,4 mg/dL, Ketone immernoch 1,3 mmol/L, GKI 3,6.

Vielleicht war das der Peak? Und dann geht er ja runter, ganz normal. Und da isser jetzt. Solange die Ketone da sind, gibt es ja keinen Mangel fürs Gehirn oder die Organe, also, kein Grund zur Sorge.
 
Der morgendliche Peak meinst du? Denke nicht..... denn gestern Abend war der Blutzucker ja viel krasser, vermutlich sportbedingt. Und in den letzten Tagen war er immer eher so in dem Bereich wie heute Früh, nach dem Wochenende mit Besuch und Schichtsalat musste sich ja erstmal alles wieder einpendeln. Krass fand ich jetzt einfach den starken Blutzuckerabfall im Lauf des Vormittags. Ich hatte insgesamt schon ein oder zweimal so niedrigen Blutzucker gemessen, aber nicht so eine starke, schnelle Änderung, glaube ich.
Naja, bin gespannt wie es weitergeht. :)
Und nein, schlecht ging es mir nicht damit. Dank der Ketone. :)
 
Geh davon aus, dass Hauptstresshormone wie z.B. Adrenalin & Cortisol ausgeschüttet wurden, und um die Anstrengung zu meistern, vermehrt Zucker aus der Leber im Blut bereitgestellt wird. Adrenalin ist aber auch Gegenspieler des Insulins und regt die Leber zu einer vermehrten Freisetzung von Glukose an. Das hat eine Erhöhung des Blutzuckers zur Folge. Wenn der BZ-Wert zu Beginn des Trainings eher niedrig war, wird die Reaktion des BZ-Anstiegs nur noch verstärkt. Je nachdem, ob beim Sport gerade eben der „Mehrverbrauch“ oder die stärkere Ausschüttung von Glukose überwiegt, kann in Folge der Blutzucker bei (oder nach) sportlicher Ertüchtigung vorübergehend ansteigen. Bei kurzen, anstrengenden Sportarten, oder gar in einem Wettkampf, werden mehr Stresshormone ausgeschüttet, so dass hierbei der Blutzucker öfter ansteigt.

Diese Speicher werden aus dem Blut wieder aufgefüllt, wenn die Anspannung bzw. der Peak wieder sinkt. Deshalb sinkt dann der BZ auch. Solange das langsam genug geht und du dich wohl fühlst ist alles gut. WEnn er nach unten abrauscht, ist es eher nicht so schön.
 
Nö, war alles gut. Und das heißt ja vermutlich, dass mein Körper doch Stresshormone ausschütten kann, was ich positiv bewerte. Bei einem Training pro Woche hält sich das dann ja auch in Grenzen. Nächstes Mal versuche ich, auch vorher zu messen, um einen Vergleich zu haben.
 
Meine Ketose scheint sich jetzt inzwischen ziemlich gut stabilisiert zu haben. Auch wenn ich mal mehr Eiweiß esse, macht der GKI jetzt keinen riesen Ausfall nach oben. Er schwankt ziemlich gut um die 1,0 rum. Mal bis 1,6 hoch, mal bis 0,6 runter meist aber näher bei der 1,0. Ausnahmsweise einmal bei 3,3. Ich bin zufrieden.
Die Messungen habe ich immerhin schonmal auf 3 pro Tag reduziert. Das ist immer noch zu viel auf Dauer, aber ich werde bestimmt bald zu einer Messung am Tag übergehen. Und dann eben einzelne Zusatzmessungen, wenn etwas Besonderes war.
Wir waren am Wochenende sehr fleißig im Garten, also die Kinder und ich, mein Mann muss bergeweise Klausuren korrigieren.
Wir haben eine Lieferung Erde bekommen, einige Beete oberflächlich ausgeräumt, weil wir da mal zu lehmige Erde reingefüllt hatten, dann neu aufgefüllt.
Eins meiner Hochbeete war mit Topinambur "befallen", da habe ich jetzt sehr tief gegraben und sehr viel Erde entfernt und in eine Gartenecke gebracht, wo der Topinambur ruhig wachsen darf. Ich hoffe ich habe tief genug gegraben.
Nun wachsen in einem Hochbeet Erdbeerpflanzen, die ich mich Mühe noch im Garten gefunden und ausgegraben habe. Unsere Hühner und Enten hatten sie erfolgreich fast vollständig aufgefressen und kaputtgescharrt. Nun sind sie geschützter.
In dem zweiten Hochbeet wachsen Walderdbeeren. Die habe ich auch aus einem ebenerdigen Beet geholt, wo sie von Brombeere und Johannisbeere ziemlich zugewachsen werden.
Außerdem haben wir ein Maisbeet angelegt. Ja, ich finde Mais nun nicht so gesund, aber mein Mann tickt anders. Mais aus dem Garten ist einfach seeeeehr lecker!
Es ist immer noch einiges zu tun, Unkraut zu jäten, Brennnesseljauche anzusetzen, viel Kohl und Salat zu säen, die Hühner brauchen dank Federlingen (sowas wie Läuse nur für Federtiere) auch etwas mehr Aufmerksamkeit.... aber es macht zufrieden! Ich habe es sehr genossen, in der Sonne im Garten zu wurschteln. Danach war ich allerdings sowas von platt!
Gleich gehe ich wieder raus, dann mittags zur Uni.
Zum Frühstücksei werde ich mir heute mal einen "Spinat" aus Brennnesseln machen, wenn ich eh schon an den Brennnesseln zugange bin.
Und dann schaue ich mal, was ich noch an Löwenzahn und vielleicht auch Labkraut finde, Holunder haben wir auch, da kann ich mir dann auch mal einen Tee draus kochen. Soll laut meinem Kräuterbuch sehr gut sein.
 
Das ist das Leckerste überhaupt!
Gute Idee.
Ich kann leider nicht zustimmen, habe das das erste Mal gemacht und.... naja.... ich habe tapfer aufgegessen...
Wie bereitest du die Brennnesseln denn zu? Vielleicht lag es ja an der Zubereitung...
Der Tee war aber gut. Hat einfach pflanzlich geschmeckt. :D Hab sogar Labkraut gefunden, da war ich happy. Ich hatte befürchtet, das hätten die Hühner und Enten auch platt gemacht. Aber ich meinte, unsere jüngeren Kinder letztens damit gesehen zu haben, das kann man ja so schön an der Kleidung festkleben. Deshalb habe ich nochmal gesucht.
 
Wie bereitest du die Brennnesseln denn zu?

Waschen, Blätter von den Stengeln zupfen, nass in die gebutterte Pfanne, Salz - und zusammenfallen lassen. Fertig. Wie frischer Spinat. Evtl. Buttersauce dazu oder Hollandaise, oder Schmand, Creme fraiche. Oder Ziegenkäse drüber.

Auch lecker als Pastasauce, dann aber mit ital. Kräutern gewürzt und Parmesan.
 
Wenn du es für viele machst, dann ist abzupfen zu aufwendig, dann schneide aber die Stengel mit den Blättern dran mit der Schere in max. 3cm-Stücke... sonst brauch das zu lange und schmeckt dann gräätzig. Werden halt zäh.
 
Ich verwende nur die Triebspitzen, lecker
 
Waschen, Blätter von den Stengeln zupfen, nass in die gebutterte Pfanne, Salz - und zusammenfallen lassen.
So ähnlich hab ich's gemacht, die Blätter waren nur nicht mehr so nass und ich habe Olivenöl verwendet.... hat irgendwie nach Heu geschmeckt und einen trockenen Geschmack hinterlassen. Vielleicht probiere ich es tatsächlich mal mit ein bisschen Schmand oder Käse. Oder Sahne. Wir haben so viel davon und sie sollen sooo gesund sein... wenn es mir gar nicht schmeckt, schnippel ich halt einfach hier und da ein paar Blättchen rein. Fand ich letztes Jahr z. B. im Chili con Carne sehr lecker. Nur esse ich ja jetzt momentan keine Kidneybohnen.... hm, vielleicht einfach so mit Hackfleisch.... mal sehen.
 
Ich hatte die ganzen letzten Tage übrigens sooooo ein Verlangen nach Koffein... nach einem kleinen Kick... heute habe ich mir dann tatsächlich einen (wirklich nur einen) koffeinhaltigen Kaffee gemacht. (Ja, auch in entkoffeiniertem Kaffee ist noch Restkoffein drin, aber ja nicht viel). Nachdem ich mich jetzt auch nicht sonderlich energiegeladen fühle, brauche ich die nächsten Tage keinen mehr. :D

Ach ja, in der Nacht von Freitag auf Samstag war es glaube ich, da hatte ich Alpträume... davon, dass meine Nieren kaputt sind. Ich hatte mir vorher das Video angesehen, das SonjaLena zu dem Thema hochgeladen hat. Und in dem Traum hatte ich mir die Nieren ganz klar durch die viele Schokolade kaputt gemacht, wegen der Oxalsäurekristalle, die sich da gebildet haben. Übrigens hat Dr. Jason Fung mich daraufhin in seine Klinik eingewiesen. :D
Was das Unterbewusstsein nachts so mit einem anstellen kann.....
Ich achte jetzt jedenfalls ganz besonders darauf, wenn ich Schokolade esse, auch Wasser mit Magnesiumpulver zu trinken. Magnesium soll die Bildung der Oxalsäurekristalle verhindern.
 
schnippel ich halt einfach hier und da ein paar Blättchen rein

WEnn man die mit dem Wellholz ein paar Mal heftig mit Druck durchwellt wie wenn man dünnen Nudelteig haben will oder Pizza, dann kann man sie auch im Salat essen. Dann sollten die Brennhaare bereits ab sein. Oder mit Gartenhandschuhen von unten nach oben fest durchziehen - und danach erst waschen. Die Nesseln können Histamin mitbringen.
 
Oxalsäurekristalle

Oh Mann, was für Alpträume!!! Das ist ja echt fies.
Aber wg Oxalsäure, wenn es geht aufpassen mit Sauerampfer und Rhabarber... falls du da ein Problem hättest. Und Kuckucksbrot.
 
Ich habe wirklich keine Ahnung, ob ich da ein Problem habe...
Mit Rhabarber bin ich auch vorsichtig. Ich liebe ihn, genieße ihn aber in Maßen. Ich habe noch nie welchen gekauft, werde ich vermutlich auch nicht, von daher muss ich den, den wir im Garten haben, eh mit unserem jüngeren Sohn, der ihn ebenfalls liebt, teilen. Das ist nicht sooo viel und auch eine begrenzte Zeit im Jahr. Und ich werde immer schön Magnesium dazu tun. :D
 
begrenzte Zeit im Jahr.

Ich friere den auch ein, roh, geputzt, geschnitten. Da lässt sich dann auch mal eine feine echte Limo mit aufsetzen. Oder eben immer mal 3 Löffel Kompott für wo drauf oder drunter oder rein. Ich hab den Roten. Der blüht auch so schön!

GIF by MasterChefAU
 
Ich hab auch roten. Hab ihn aber noch nie blühen sehen...
Es ist nicht genug da zum Einfrieren, unser Sohn liebt ihn und wenn ich dann noch nen Kuchen backe für Gäste oder so, ist halt nicht mehr so viel da. Alle Stengel soll man ja auch nicht abernten, damit die Pflanze nicht kaputt geht.
 
Puh, also irgendwie ist gerade mal wieder der Wurm drin...
Ich esse mal wieder zu viel Schokolade, außerdem Käse, obwohl ich Milchprodukte meiden möchte und Salami, obwohl ich Wurst für ganz ungesund halte. Und immer wieder Linsenchips.
Ich bin ja schon echt froh, dass ich kein Verlangen nach Süßem habe, das ist echt ein Gewinn. Dafür habe ich immer wieder einen regelrechen Jieper auf Würziges. Eben Salami, Linsenchips... Das macht mich momentan sogar mehr an, als meine geliebte Schokolade! Ich habe schon nach Natto-Pulver gesucht, weil das ja Umami-Geschmack haben soll und ich dachte, ich könnte damit mein Essen vielleicht mehr würzen um nicht so einen Jieper zu bekommen. Aber das was ich gefunden habe (sollte halte auch bio sein), ist schon sehr teuer... ich meine mich an um die 60 € für 300 g zu erinnern oder sowas.
Ich denke ich sollte zum Einen schauen, dass ich mein Essen besser würze (da bin ich leider echt nicht gut drin) und zum Anderen sollte ich mir vielleicht doch zwei Mahlzeiten pro Tag kochen. Meist koche ich nur eine und später mache ich mir meinen Flohsamenschalenpudding und knabbere etwas. Aber der Flohsamenschalenpudding ist nicht würzig... Vielleicht ein paar Frikadellen auf Vorrat oder so.
Gestern habe ich wieder Linsenchips gesnackt und davon nicht zu wenig. So ne halbe Tüte war es bestimmt. Ich kann schon froh sein, dass mich das nicht aus der Ketose befördert hat, aber die Werte beeinflusst hat es natürlich schon.
Morgen ist ein neuer Tag, ich bin gespannt!
Allerdings hat morgen auch unser Ältester Geburtstag. Es gibt u. a. Laugenstangen und Croissants zum Frühstück und nachmittags Käsekuchen. Große Versuchung. Aber ich habe fest vor, standhaft zu bleiben.
 
Oben