Ms.SpeckiChan 's schwergewichtiges Gelegenheitsbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also durchs Leben zu rennen, ohne Rücksicht auf Verluste, nur auf sich zu gucken, und auf den Rest zu pfeifen, kann auch nicht die Lösung sein...
Ich denke, durchs Leben gehen mit Rück-und Nachsicht auf Andere und dabei auch auf sich zu gucken und die wahrgenommene Bedingungen/Umstände nicht als einzige Realität zu bewerten. Das könnte eine Lösung sein.


Auf der einen Seite haben unsere Kinder durch uns bestimmte Verhaltensweisen gelernt und für sich zunächst auch übernommen.
Was ich aber viel spannender finde, ist die Tatsache, dass sie auch teilweise genau das Gegensätzliche tun, von dem, was wir vorgelebt haben. Und zwar häufig dann, wenn es in uns diesbezgl. ein Ungleichgewicht gibt. Die Kinder spiegeln unsere Schattenseiten, unterdrückte, verborgene Persönlichkeitsmerkmale, die wir selbst nicht ausgelebt haben oder ihnen zu wenig Raum gaben.
Zum Thema Schattenarbeit gibt es im Netz sicher auch einiges nachzulesen, falls dich das näher interessiert.
Da gibt es ein paar Methoden, wie man ganz leicht für sich herausfindet, warum man gerade so emotional auf das Verhalten einer anderen Person reagiert. Dadurch bin ich mir näher gekommen und konnte auch ein größeres Verständnis für das Verhalten meiner Kinder aufbringen.

Bei uns ist es für mich nun interessant zu beobachten, dass bei meiner Tochter ein Aspekt, der bei mir unterrepräsentiert war, bei ihr nun so dominant ist, dass ihr, von der an mir scheinbar abgelehnten Verhaltensweise, ein Ausgleich fehlt. Sie kämpft also nun genau mit einer gegensätzlichen Problematik.

Wenn ich dann beobachte, wie sie sich damit schwer macht, hatte das in mir Schuldgefühle ausgelöst, weil ich ja inzwischen wusste, dass ich maßgeblichen Einfluss darauf hatte. Aber nun kann ich nicht wirklich was tun, um es ihr diesbzgl. leichter zu machen. Und ein vorsätzliches Handeln war es schon gar nicht von mir. Das ist nun also ihr Päckchen und daran wird sie wachsen. So, wie ich auch immer noch an meinem wachsen darf.

Eine Zeitlang hatte ich mal den verrückten Gedanken, dass ich bei einem weiteren Kind, jenseits der 40, mit all meinen neu gewonnen Erkenntnissen, so Vieles besser machen könnte. Aber darum geht es gar nicht. Ich könnte bestimmt einiges anders machen, aber, ob es besser würde, bleibt ungewiss. Denn woran messe ich besser? Mein angenommenes Besser ist nicht das Besser der Kinder gewesen.

Ich würde behaupten, ich hatte eine unglückliche Kindheit. Einiges, was mich unglücklich machte, konnte ich bei meinen Kindern anders machen. Trotz des guten Vorsatzes hatte ich aber auch sogar ungewollte Verhaltensweisen angenommen. Die wesentlichen Weichen waren jedoch, aus meiner Perspektive, viel besser gestellt. Doch nicht aus Sicht meiner Kinder. Die sind nämlich auch unzufrieden, wie ihre Kindheit verlief. Das ist ein interessantes Phänomen, denn ich dachte, die wichtigsten Aspekte hätte ich günstig beeinflusst.

Also, es ist wie es ist und "Lieben was ist", gemäß Katie Byron, hat mir geholfen. Diese Erkenntnis wende ich ganz häufig für mich an, wenn ich doch nochmal den Eindruck habe, Etwas oder Jemand müsse anders sein.
 
Also, es ist wie es ist und "Lieben was ist", gemäß Katie Byron, hat mir geholfen. Diese Erkenntnis wende ich ganz häufig für mich an, wenn ich doch nochmal den Eindruck habe, Etwas oder Jemand müsse anders sein.

Einfach nur JA zu alldem, Sonja. Gut ausgedrückt.
 
Im Endeffekt sind wir alle nur ein Spiegel dessen, wie wir aufgewachsen sind und was uns von anderem Menschen gezeigt bzw vorgelebt wurde.
Ich denke keiner hatte die Ideale Kindheit, weil es eine solche eben einfach nicht gibt. Vergangenes ändern zu wollen ist müßig, man kann es nur so akzeptieren, wie es jetzt ist und für die Zukunft was ändern.

Ich hatte auch immer so meine Problemchen, bin nicht perfekt und verstehe mich auch nicht mit jedem, aber ich bin so, wie ich bin und ich bin zufrieden mit mir. Ich bin sogar etwas stolz auf mich, weil ich vieles geschafft habe.
Und ich finde, das sollte jeder sein. Wer lernt mit sich zufrieden zu sein geht mit anderen auch besser um.
Früher dachte ich immer, das wir in unserer Familie viel und laut streiten und es bei anderen harmonischer abläuft. Wenn ich jetzt mal rückblickend auf die Streitereien schaue muss ich sagen, das das misst harmlos war und unsere Familie sehr harmonisch war/ ist. Das ganze beurteile ich jetzt so, wo ich andere Familien kenne, vor 20 Jahren wäre meine Meinung anders gewesen.
Vor 20 Jahren hatte ich viel an meiner Kindheit aus zu setzen, mittlerweile bin ich froh über sie.

Deine Tochter wird das auch irgendwann erkennen. Du bist nicht für ihr selenheil verantwortlich, nur für deines. Es tut weh, wenn sie sich abwendet, aber es ist ihre Entscheidung.
Und nur weil es dein Kind ist musst du dir auch nicht alles gefallen lassen, sie ist immerhin alt genug.

Du schaffst das schon, arbeite daran, das es dir gut geht :)
 
Dankeschön euch allen!!! 😘

Ich werde eure Ratschläge und Anmerkungen in meinem denken und Handeln berücksichtigen...

Erstmal bleib ich auf Abstand. Wie sie es sich wünscht. Wenn sie was braucht, wird sie kommen...

Und JA; ich arbeite dran. Sie ist erwachsen und so muss ich damit umgehen... so wie ich mir nicht reinreden lasse, so darf ich ihr nicht reinreden...

Und jaaaahaha, sie spiegelt uns. Definitiv! Wir haben auch alle aussortiert, die uns nicht gut taten... ist halt nur schade, dass ich ihr nicht gut tue, dass hätte ich mir anders gewünscht. Aber gut, dass Leben ist kein Wunschkonzert.
 
Zu allererst werde ich aufhören das ganze hochzuspielen. So etwas kommt in den vornehmsten Familie vor; siehe das englische Königshaus.

Hier passt wieder was der Therapeut mir sagte... emotional hysterisch. Jo! 🙈

Sie macht jetzt einfach lange Urlaub. Familienurlaub! 😜🤭🫣
Da würde ich es auch ok finden, würde sie sich nicht melden.

Danke nochmal... ihr macht mir das Leben leichter! ♥️😍😘
 
Sie macht jetzt einfach lange Urlaub. Familienurlaub! 😜🤭🫣

So in etwa.

Als mein Mann gerade gestorben war und ich nicht damit umgehen konnte, habe ich mir und allen - zu deren Erstaunen und Missfallen - erklärt, er sei halt länger nicht da WEIL er schon mal auf einer Vortour ist für eine Reise, die ich und wir alle auch bald, aber sicher irgendwann antreten werden.
Dafür war er ja bekannt, er hatte viele Reisen für ganze Dorfgemeinschaften organisiert, da macht man eben Vortouren um die Örtlichkeiten abzuchecken... und ich hätte auch alleine zuhause gesessen und mal wieder ausgeharrt. Nur diesmal gab es keine Hoffnung für ein diesseitiges Wiedersehen. Dieses elende Gefühl bringt mich immer noch zum Heulen - jetzt auch.
 
Oh man... 😭 ...es tut mir leid... 💔 ...ich finde den Gedanken ehrlich ganz tröstlich... auch wenn mich dein Verlust wirklich sehr betroffen macht...
 
Sie macht jetzt einfach lange Urlaub. Familienurlaub! 😜🤭🫣
Von der Position aus kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich hätte gerne mal vier Wochen Urlaub von meiner Mama, ich liebe sie wirklich sehr, aber mal ein paar Wochen sie gut aufgehoben wissen und nix von ihren Geschichten und Weh-Wehchen hören, das hätte was. Wie muss es da erst einem Teenager gehen? Ich bin ja schließlich erwachsen, na ja, laut Geburtsdatum auf meinem Ausweis.:angel:
 
Mi 17.05. (1MAD)
95,1kg -0,3kg
(1556kcal) k19/p92/f120
Wasser 1,8L

Donnerstag = Wiegetag!

Woche:
alt 94,9kg
neu 94,4kg = -0,5kg

Gesamt:
Start 124,4kg = -30kg
 
Liebe Ms SpeckiChan,
ich glaube, Dein TB ist dasjenige, was mir hier am meisten weiterhilft. Ich finde mich in vielem wieder, was Du (be)schreibst, eine manchmal komplizierte Familie, das Grasen, das emotionale Essen und auch das Binge Eating, und auch das immer wieder Aufraffen.
Dabei hast Du mir 3 entscheidende Dinge voraus:
1. auch in schlechten Phasen trackst Du alles und wiegst Dich trotzdem
2. Du bleibst bei keto (bei mir fängt es mit irgendwelchen Ersatzprodukten an, und früher oder später lande ich bei echtem Eis & Co)
3. Du gehst offensichtlich offen damit um und isst in aller Öffentlichkeit viel (ich esse in Gesellschaft nur homöopathische Mengen - das große Fressen passiert bei mir heimlich)
Wenn ich diese 3 Dinge beherzigen würde, wäre ich schon einen großen Schritt weiter. Daher bist Du hier mein wirklich großes Vorbild.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Feiertag heute!
LG, M.
 
Liebe Ms SpeckiChan,
ich glaube, Dein TB ist dasjenige, was mir hier am meisten weiterhilft. Ich finde mich in vielem wieder, was Du (be)schreibst, eine manchmal komplizierte Familie, das Grasen, das emotionale Essen und auch das Binge Eating, und auch das immer wieder Aufraffen.
Dabei hast Du mir 3 entscheidende Dinge voraus:
1. auch in schlechten Phasen trackst Du alles und wiegst Dich trotzdem
2. Du bleibst bei keto (bei mir fängt es mit irgendwelchen Ersatzprodukten an, und früher oder später lande ich bei echtem Eis & Co)
3. Du gehst offensichtlich offen damit um und isst in aller Öffentlichkeit viel (ich esse in Gesellschaft nur homöopathische Mengen - das große Fressen passiert bei mir heimlich)
Wenn ich diese 3 Dinge beherzigen würde, wäre ich schon einen großen Schritt weiter. Daher bist Du hier mein wirklich großes Vorbild.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Feiertag heute!
LG, M.

Erstmal ganz lieben Dank... 🥰🤗

So offen damit zu gehen, ob nun Binge Eating, oder Familiendramen, das ist auch für mich neu. Und tatsächlich bewusst so entschieden, in der Hoffnung, dass es mir hilft. Dass es nun sogar anderen hilft, finde ich wirklich großartig, weil mir andere hier auch immer helfen. So kann ich endlich mal was zurück geben. Diese gegenseitige Unterstützung ist unbezahlbar...

Es tut auch einfach gut zu wissen, dass man nicht allein ist, dass es nirgendwo perfekt ist.

Jetzt wo ich meine Probleme so offen preisgebe, gibt auch mein Umfeld ihre Probleme zu... entweder es läuft gerade schlecht... oder es lief eine Zeitlang sehr schlecht... JEDER trägt sein Päckchen!

Nur, dass ich alle meine Probleme als persönliches Versagen sehe. Ich schaff es nicht abzunehmen. Ich schaff es nicht die Familie zusammen zu halten. Für alles geb ich mir die Schuld...

Das muss aufhören! Ich muss mich von diesen Schuldgefühlen befreien...

Bleib dran Pusteblume, versuchen wir uns gegenseitig irgendwie da durch zu manövrieren. 😘♥️🤗
 
Do 18.05. (2MAD)
94,4kg -0,7kg
(1854kcal) k27/p115/f138
Wasser 0,8L
 
S hat sich nicht gemeldet. Wir haben das so erwartet, deshalb war das auch ok.

Der Tag war toll. ♥️

Wir haben gefrühstückt und uns anschließend, bei traumhaft schönem Wetter, auf die Räder geschwungen.

Pause machten wir an einer Brauerei. Die hatten tolle Sache auf der Karte. Aber mein Kühlschrank war ja brechend voll. Also überzeugte ich meinen Mann davon, dass wir dort besser ein anderes mal essen würden.

Am frühen Abend haben wir gegrillt.

Dann bekam ich eine Gruppeneinladung; meine besten Freunde von früher als wir noch Kinder waren.
Das war eine so, so schöne Unterhaltung. Wir haben Tränen gelacht, Bilder ausgetauscht und wollen uns nun live treffen.
Da freu ich mich irrsinnig drauf. 😍

Hatte zwei Mahlzeiten und blieb unter 2000 kcal... für einen freien Tag, mit der Familie und einem Kühlschrank voll gepackt bis unters Dach - ein voller Erfolg! Ein 1kg Plus gab's trotzdem. 🤭
 
... hab ich gestern zufällig in einem Getränkezenter entdeckt... mich gefreut wie Bolle... im Garten mal ein kaltes Radler trinken, hat schon was... 🥳

Allerdings kann ich zum Geschmack noch nix sagen, hab noch keins getrunken... erst heut!
 
Sa 20.05. (3MAD)
95,4kg -+0kg
(2258kcal) k26/p117/f182
Wasser 0,3L

Heute kam ne WA von S, 'hallo, komme Räder holen, ~12:15 bin ich da.'

Ich: OK 🫶

S kommt, hol die Räder, fährt... kein Hallo, nix...

Kommt noch ne WA... 'habt ihr Luftpumpe?'

Ich: ja, komm eine holen.

S kommt zurück.

Mein Mann hat ihr dann gesagt, dass man ja wohl zumindest hallo sagen könnte.

S holt Pumpe.

Aufgepumpt bekommen hat P sein Rad nicht. Also ist mein Mann raus und hat ihm das Rad aufgepumpt. 🥰
Allerdings musste P dafür einen dummen Spruch verdauen. 🙈 'Komm P, ich pump dir das Rad auf, dann kannst du deiner Mutter auch mal was nettes über mich erzählen.' 🙄🫣🤐

Naja... mein Mann meinte dann noch zu S und P, dass wir weder S, noch P was getan haben, und dass wir alle ordentlich miteinander reden können... beide stimmten ihm zu... 🤷

Dann nahm S ihren Bruder auf den Arm und fragte ihn, ob er denn auch seine Schwester zum Geburtstag einlädt. 🥰

S & P fuhren und haben als mein Mann tschüß sagte, ebenfalls mit tschüß geantwortet. 😊
 
Aufgepumpt bekommen hat P sein Rad nicht. Also ist mein Mann raus und hat ihm das Rad aufgepumpt. 🥰
Allerdings musste P dafür einen dummen Spruch verdauen. 🙈 'Komm P, ich pump dir das Rad auf, dann kannst du deiner Mutter auch mal was nettes über mich erzählen.' 🙄🫣🤐
Herrlich, das hat perfekt gepasst und klingt auch entspannt. 😍
Wie gut, dass sie die Pumpe vergessen hatte. ;)

Wann hat der Kleine denn Geburtstag?
 
Ich blieb sitzen und hab meinen Mann einfach mal machen lassen... auch neu...

Hätte S gefragt, hätte ich die Räder aufgeladen und sie heimgefahren. Aber ich bot mich nicht als Fahrer an.

14.06. hat der kleine Geburtstag.
 
Oben