Tagebuch zum Neustart... aller guten Dinge sind dann wohl vier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Perdita, ja, ich versuche es locker anzugehen. Ich kenne das schon von mir, dass ich Dinge, die ich (endlich) tue, dann sehr korrekt und erstmal auch extrem mache. Keine Sorge, das gibt sich mit der Zeit ;). Und dann ist das bei der Stange bleiben die Herausforderung, LongRun wie SonjaLena es ganz richtig nennt.

Heute morgen auf der Waage habe ich mich sehr gefreut - minus 2 Kilogramm sind es :)

Morgens gab es BPC, Mittags: Bauchscheiben und gemischtes Gemüse, Abends: Spiegeleier in Butter gebraten mit Feta, Oliven, und Gurke.

Radeln/Hanteln waren heute nur 10 Minuten, gestern nur 15 Minuten. Auch das versuche ich locker zu sehen: Nach Monaten auf der Couch geht es erstmal darum, mich an das tägliche bewegen zu gewöhnen. Das Pensum wird im Laufe der Zeit sicher mehr! Natürlich fällt mir die Bewegung noch schwer, vom Kopf her und buchstäblich, wenn meine Oberschenkel bei jedem Tritt gegen meine Bauch stoßen :sweating::blush::shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich die Makros vergessen, es waren:
156 Gramm Fett, 15 Gramm KH, 67 Gramm Protein, 1.754 KCAL.

Heute gab es morgens BPC, Mittags: Dönerbox mit Salat, Snack: Pfefferbeißer und Gouda, abends: Broccoligratin, Schweinenackensteak mit Aioli und Salat. Gerade bin ich pappsatt, aber auf eine angenehme Art.

179 Gramm Fett, 26 Gramm KH, 126 Gramm Potein, 2.191 KCAL - allerdings eher geschätzt, wegen der Dönerbox.

Heute war ich draußen Radeln, 30 Minuten. Mal sehen ob ich es nachher noch auf den Hometrainer schaffe.
 
Hier also mein Nachtrag zu gestern: morgens gab es BPC, mittags Schweinebach und Brokkoli-Gratin, abends 1 Wienerle, Avocado, Ei, Mayo, Salat mit Feta.

180 Gramm Fett, 18 Gramm KH, 74 Gramm Protein, 1.999 KCAL.

Insgesamt war ich eine Stunde radeln, viel Natur und viele Berge... schön und anstrengend!
 
Nachtrag zu gestern... auweia :worried:. Der Tag begann mit einem Rührei mit Butter, Speck und Feta. Mittagessen gab es nicht, nur eine Handvoll Walnüsse. Abends gab es Käsekrainer, Salat mit Feta, Wirsing.

Am Vormittag haben wir gebacken - Muffins für die Familie, einen superleckeren kleinen Keto-Schokokuchen für mich (Mandeln, Backkakao, Erythrit, Ei, Rapsöl, Backpulver - in Summe 1.500 KCAL). Ich wollte den Kuchen für mich dritteln - das Drittel am Nachmittags hat fantastisch geschmeckt! Leider habe ich abends (nach einem eh reichlichen Abendessen) noch den Rest aufgegessen. Natürlich habe ich damit viel zu viele KCAL gegessen - da es aber dennoch nur 29 Gramm KH waren, finde ich das gar nicht so schlimm. Schlimm finde ich, dass ich die 2/3 am Abend gar nicht mehr genossen habe, ich habe nur gestopft. Bauchweh hatte ich danach auch, es war einfach viel zu viel :wondering: Und damit habe ich genau das gemacht wie die letzten Monate, nur in Keto. Es macht mich traurig, so massiv dieser meiner Schwäche ausgeliefert zu sein, so einen Kontrollverlust zu erleben. Der Unterschied zu vorher: Ich denke nicht "jetzt ist eh schon wurscht", sondern mache einfach weiter. Beim nächsten Mal sollte ich entweder nur portionsweise backen oder den Rest direkt einfrieren - habt ihr noch andere Ideen?

257 Gramm Fett, 29 Gramm KH, 147 Gramm Protein, 3.053 KCAL.
 
Ja, ärgerlich aber alles halb so wild. Du merkst ja selbst, dass sich in deinem Kopf was ändert. Das ist ein Fortschritt. Nächster Versuch, dann klappt es und dann vielleicht mal wieder nicht, aber es wird besser.
Einfrieren ist die einfachste Lösung. Ob das klappt oder du das doch dann wieder rausholst und aufwärmst, weißt nur du. Ich bin an dem Wort Bauchweh hängen geblieben. Ich habe vor vielen Jahren mal bei einer lieben Freundin aus dem Forum sehr leckeren Ketokuchen gegessen, danach saß ich ewig auf Toilette weil ich dieses Zuckeraustauschzeugs überhaupt nicht vertrage. Seitdem lasse ich die Finger davon.
 
Beim nächsten Mal sollte ich entweder nur portionsweise backen oder den Rest direkt einfrieren - habt ihr noch andere Ideen?
Mir geht es ganz genau so, ich bereite nichts mehr auf Vorrat zu, weil ich es dann doch vorher aufesse. Essen ohne genießen kannte ich auch, ich habe es überwunden.
Ich backe auch keine Ersatzprodukte mehr wie Kuchen oder Brot, die triggern mich genauso wie die echten Sachen.
Seit ich das so mache, habe ich kein Verlangen mehr auf süß oder KH.
Aber mit Keto bist du schon mal auf einem guten Weg,
das kriegst du hin!
 
den Rest direkt einfrieren

Anders wird das bei mir auch nix.
Allerdings lasse ich inzwischen das Backen und Süßwaren produzieren ganz. Es endete irgendwie immer so. Es fehlt mir auch nicht mehr. Nur manchmal, und dann bin ich froh, wenn ich auch nix eingefroren hab. Denn das lässt sich ja schnell auftauen.
 
Ich friere auch nach dem Backen direkt ein. Ist mir aber auch schon passiert, dass ich zB den kompletten Vorrat an Oopsies auf einmal aufgetaut, getoastet und sofort weggeputzt habe. Schwierig…
 
Naja, zumindest dann mal keto und damit weniger kritisch.
Im Grunde genommen wie Saufen ohne Alk.

Ich denke mir, es wird wohl eine Gewöhnungsphase geben um zu verstehen: nö, es gibt einfach keine KH egal wie bescheuert ich mich benehme.
Wenn sich das dann beruhigt hat - irgendwann - dann lässt sich an der Haltung was ändern. Vielleicht wird es nie so kontrolliert sein, wie man sich das wünscht, aber doch besser. Also achte ich auf das was besser ist. Jeder Prozentpunkt "besser" ist ein Gewinn. Und ich muss nicht auf meinem genetisch programmierten "Versagen" rumreiten, denn für eine Null negativ wie mich ist das Eiszeitliches Überlebensprogramm, alles SOFORT zu essen und dann erst zu schlafen und fett anzusetzen.
 
Die Problematik sehe ich in der Entscheidung, die ich dann treffe, den Kuchen vollständig aufzuessen.
Mit einer Hürde, wie dem Einfrieren, fällt das Innehalten und überlegen, ob ich das nun wirklich essen will, schon etwas leichter. So kann ich immerhin für einen Moment mit bewusster Entscheidung sorgen.

Allerdings ist der unbewusste Moment davor, fast noch interessanter. Denn irgendein vermutlich unbewusster Reiz hat das Verlangen ausgelöst und wenn es gelingt, dahinter zu kommen, wäre es eine große Hilfe, sich anders konditionieren zu können.

Evtl. hilft Innehalten vor dem Gefrierschrank, auch besser zu erkennen, welche Gefühle gerade in dir ab toben.
 
Vielen lieben Dank für euren Zuspruch! Es klingt so einfach: nix mehr backen, dadurch gibt es keinen Trigger mehr, dadurch keinen Kontrollverlust. Allerdings stresst mich der Gedanke "nie wieder Kuchen", und Stress ist wiederum nicht hilfreich. Besonders diese lakonischen Gedanken helfen mir: Nächster Versuch, dann klappt es und dann vielleicht mal wieder nicht, aber es wird besser. Ja, es wird besser werden. Es muss nicht gleich alles perfekt klappen. Wenn ich kein Problem mit dem Essen hätte, wäre ich nicht da wo ich bin. Also hilft eh nur: Weitermachen :nod:.

Heute gab es morgens BPC, mittags einen veganen Burger ohne Semmel mit Salat, nachmittags nochmal BPC und abends geräucherten Lachs.

117 Gramm Fett, 12 Gramm KH, 54 Gramm Protein, 1.223 KCAL.

Und zusätzlich 30 Minuten Hometrainer/Hanteln.
 
Mach dir das nächste Mal einen schnellen Keto-Mikrowellenschokokuchen mit einen netten Häubchen aus Mascarpone und Sahne. Dann hast du eine schöne süße Kleinigkeit, ohne dass was übrig bleibt, das dich triggern könnte.
 
Mach dir das nächste Mal einen schnellen Keto-Mikrowellenschokokuchen mit einen netten Häubchen aus Mascarpone und Sahne. Dann hast du eine schöne süße Kleinigkeit, ohne dass was übrig bleibt, das dich triggern könnte.
Danke für den Tipp! Es ist wirklich eine gute Idee, nur eine Portion zuzubereiten, wenn ich das mal "brauche". Ganz drauf verzichten und dann auch keine Gelüste mehr zu haben wie beschrieben klingt super aber (noch) nicht realistisch.
 
Allerdings ist der unbewusste Moment davor, fast noch interessanter. Denn irgendein vermutlich unbewusster Reiz hat das Verlangen ausgelöst und wenn es gelingt, dahinter zu kommen, wäre es eine große Hilfe, sich anders konditionieren zu können.
Das ist wirklich die wichtige Frage! Leider bin ich ratlos. Natürlich kann ich aus ganz verschiedenen Gründen essen: Stress/zum Runterkommen, Langeweile, als Belohnung... ich kann ehrlich nicht sagen was konkret dieses Über-Essen ausgelöst hat. Hmmm.... Vielleicht war es doch das Abendessen - ich war eigentlich schon satt, habe dann aber noch die zweite Wurscht gegessen von meinem Sohn, weil sie ihm nicht geschmeckt hat und ich kein Fleisch wegwerfen will. Hunger war es also definitiv nicht. Vielleicht das eh-schon-drüber-gegessen-haben. Ich würde sooo gerne einfach intuitiv essen können! Mit "normaler" Mischkost klappt das schon gleich gar nicht. Mit Keto geht da schon viel besser... ich übe :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen gab es BPC, mittags Hähnchenschenkel aus dem Ofen mit Mayo und Gemüse, abends: Wurst-/Käsesalat und Quark.

174 Gramm Fett, 22 Gramm KH, 100 Gramm Eiweiß, 2.062 KCAL. Auf dem Hometrainer war ich 20 Minuten.
 
Gestern gab es morgens Eier mit Butter und mittags Berner Würstchen mit Aioli, Zucchini und Paprika. Abends waren wir spontan beim Grillen und es gab nochmal 1 Würstchen, Lammkotelett, Halloumi und Salat.

178 Gramm Fett, 23 Gramm KH, 113 Gramm Eiweiß, 2.222 KCAL. Hometrainer/Hanteln waren 30 Minuten.

Heute morgen auf der Waage war es 1 kg weniger, ich freue mich sehr :). Durchschnittlich waren es letzte Woche 2.070 KCAL/Tag, aber wichtiger: 14/26/18/30/12/22/23 Gramm KH an den einzelnen Tagen.
 
Heute gab es morgens BPC, mittags Lachsforellenfilet mit Blattspinat, Aioli und bunten Salat, abends: Hüttenkäse, Leinöl, Oliven und Gouda sowie Joghurt ohne KH.

135 Gramm Fett, 7 Gramm KH und 91 Gramm Protein. 1.717 KCAL.
 
Allerdings stresst mich der Gedanke "nie wieder Kuchen",
das ist Quatsch, wech mit dem Gedanken. Man kann auch einen regelmäßigen Ketokuchen einplanen. Sowas wie Samstag gibt es Kuchen, dann die richtige Menge und dann wieder eine Woche nicht. Man muss die Lösung für sich finden.
 
Heute gab es morgens BPC, mittags Hähnchenbrustfilet, Gemüse, Mayo, Kokosöl und Kokosflocken und abends 3 Eier, Avocado, Räucherlachs und Bergkäse.

141 Gramm Fett, 19 Gramm KH, 86 Gramm Eiweiß, 1.660 KCAL.

Bewegung: eine Stunde Radeln an der frischen Luft.
 
Klingt lecker, ich muss dringend was mit Kokos kochen.:)
 
Oben