Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für Euren Zuspruch!

Mittag: Cappucino, 1/2 Keks
Nachmittag: KmS, 1 Glas Sekt mit gefrorenen Waldbeeren
Abend: 2 Grillkäsetaler, Salat, Majo, Weintrauben (statt Süßem und in aller „Öffentlichkeit“; das verbuche ich mal als Erfolg)

Ist nicht keto, das weiß ich. Aber das war auch nicht das Ziel.
 
Neues Gewicht: 78,7
Der Plan heute:
F: KmM, 200g Beeren mit Naturjoghurt und Sahne
M: Spaziergang und eine Eiweisssemmel mit Käse (Kantine hat zu)
A: Hollandaise mit Spargel, Käseplatte, Salat
 
Challenge heute:
1. im Büro nicht grasen, obwohl ich heute den ganzen Tag alleine hier bin und überall Süsskram rumliegt.
2. daheim nach dem Abendessen nix mehr essen, obwohl der Rest der Familie ausgeflogen ist und es einfach unentdeckt möglich wäre.
3. mind 1h walken oder joggen
 
Du hast dir viel vorgenommen, aber alles davon ist auch zu schaffen.
Freue mich schon, wenn wir dir Morgen für die Umsetzung zu jubeln dürfen. :)👍

Es tut vielleicht kurz weh, sich gegen einen Impuls zu stellen. Das ist aber auszuhalten und es wird auf Dauer auch einfacher, bis es sogar ganz verschwunden zu sein scheint.

In so einer Situation bist DU es, die agiert und bestimmst wie es laufen soll.
Nicht irgendein Programm, das sich unbewusst etabliert hat und einfach nur runtergespult werden möchte.
 
Neues Gewicht heute: 78,8 (+ 0,1)

Plan gestern ging fast auf, nicht gegrast, nur zu den Mahlzeiten gegessen. Abends hab ich übers Foodsharing Fleischpflanzerl bekommen, die gabs mit Salat und Majo, zur Nachspeise Paranüsse.
Statt Joggen war ich eine Stunde Radfahren.

Heute bin ich zum Frühstück eingeladen, werde mir vorsichtshalber mein Beerenjoghurt mitnehmen, das ist im Sommer mein absolutes Lieblingsfrühstück (Blaubeeren mit 50/50 Naturjoghurt und Sahne. Nur mit Sahne schmeckt‘s natürlich auch)

Challenge heute:
1. Zwischen Frühstück und dem Grillen am Abend nichts (!!) essen
2. Gartenarbeit
3. min 2h mit dem Hund gehen
 
Cool, das lief super. 🤩:party:
Mit Abweichungen vom Plan umgehen zu können, will auch gelernt sein.
 
Ich bin derzeit ein totaler Fan von Schmand im Magerquark mit Beeren bzw. Kirschen.
Das schmeckt himmlisch und mir besser als Sahne darin.

Mit Joghurt will ich das auch mal probieren. Hatte mir gestern überlegt, dass das mit Kräutern dann auch eine nette herzhafte Variante ist, die ich mit gekochten Eiern gut kombinieren kann, ähnlich wie in einer grünen Soße. Steht nun schon alles auf meinem Einkaufszettel.^^
 
Schmand mag ich auch sehr, und Crème Fraîche. Und eigentlich alles, was frisch und leicht säuerlich schmeckt. Gerne auch pur, mit Beeren oder Gartenkräutern. Mit Mascarpone dagegen kann ich wenig anfangen.

Hatte heute einen schönen, anstrengenden Arbeitstag, wir haben Holz gemacht. Essenstechnisch bin ich im Plan geblieben, wobei ich beim Grillen im großen Stil zugelangt habe. Pappsatt bin ich anschließend noch eine halbe Stunde um Kühlschrank, Kühltruhe & Co herumgeschlichen, hab die Ben & Jerry‘s Packungen sogar aufgemacht und dran geschnuppert - und mir dabei überlegt, wieso mich nach einem rundum erfüllten Tag noch solches Suchtverhalten umtreibt. Antwort hab ich keine. Aber, tataaaa: ich hab den Gelüsten nicht nachgegeben und liege jetzt stolz wie Bolle im Bett. Satt bin ich ja eh.

Challenge morgen: nur in der „Öffentlichkeit“ essen (Familie ist wieder fast vollzählig)
Morgens joggen gehen
 
Pappsatt bin ich anschließend noch eine halbe Stunde um Kühlschrank, Kühltruhe & Co herumgeschlichen, hab die Ben & Jerry‘s Packungen sogar aufgemacht und dran geschnuppert - und mir dabei überlegt, wieso mich nach einem rundum erfüllten Tag noch solches Suchtverhalten umtreibt.

Ich bin nicht sicher ob es Suchtverhalten ist bei mir.
Aber meine Lösung ist ein Cappucino, ein süßer Espresso und/oder ein Cappucino-Xylit-Bonbon - oder zwei. Mehr geht nicht, sonst gibts Blähungen. Tatsächlich reicht mir das auch.
 
Teil 1 der heutigen Vorsätze schon erfüllt :)
Ich war in aller Frühe nüchtern 8,5 km Laufen

Familienfrühstück hat auch unkompliziert geklappt, jeder rührte sich sein eigenes Müsli an. Bei mir gabs Porridge aus Leinsamen, Chia, Sonnenblumenkernen, Walnüssen, Kakaonibs und Zimt. Mit kochendem Wasser aufgießen, quellen lassen, Sahne + etwas Joghurt dran. War sehr fein, und ich konnte es tatsächlich genießen (passiert mir leider nicht häufig - ich hab wirklich ein gestörtes Verhalten bzw Empfinden in Bezug auf Essen)

Mal sehen, wie der Rest des Tages läuft…

Schönen Sonntag Euch allen!
 
(passiert mir leider nicht häufig - ich hab wirklich ein gestörtes Verhalten bzw Empfinden in Bezug auf Essen)

Wie du siehst, kann es sehr wohl besser werden, du darfst es auch einfach zulassen und nicht gleich argwöhnisch beäugen und kleinreden. Das heißt ja noch lange nicht, dass es jetzt immer klappt - aber es KANN klappen.
 
Neues Gewicht: 79,9
Habe gestern beim Familienabendessen über die Stränge geschlagen. Es gab (auch) Pasta. Hätt ich nicht essen müssen. Hab ich aber. Danach sind alle früh ins Bett und ich noch an die Kühltruhe. Nicht gut.

Gewichtstechnisch ist mir „eigentlich“ jedes Gewicht u80 recht, ich bin ja ziemlich groß.

Challenge für diese Woche:
- nächstes Wochenende immer noch u80 sein
- In der Kantine mittagessen
- 2 MAD (Frühstück ODER Abendessen weglassen)
- 2x Sport
- Max. 1 Tag grasen
 
Hallo Pusteblume, das schaffst du schon. Jeder hat mal Rückschläge, einfach aufstehen und weiter!

Hast du dir schon mal überlegt, einen Tageskalender zur Motivation auf zu hängen? Ich hatte sowas mal und es hat wirklich was gebracht.

Dazu nimmst du so einen Wandkalender, wo für jeden Tag ein rechteckiges Feld zum reinschreiben vorhanden ist, grüne und rote Smiley Aufkleber oder einfache Klebepunkte in rot und grün.
Morgens bewertest du dann, wie es den Tag zuvor lief und klebst entweder einen grünen oder roten Aufkleber auf den Tag.

Dein erstes Ziel kann es dann werden, das die grünen Aufkleber mehr da sind, als die Roten, ist das geschafft kannst du dir das nächste Ziel setzen.
Wenn du dann mal zweifeln solltest kannst du zurück schauen und siehst, wie oft du der Versuchung widerstehen konntest und das du widerstehen kannst!
 
Neues Gewicht: 82,5
Gestern 2 MAD (abends beim Thai gegessen, gut, viel und salzig)
Nicht gegrast :)
Plan heute: Fastentag. Viel trinken, allenfalls Salat essen.
Abends Radtour.
 
Hast du dir schon mal überlegt, einen Tageskalender zur Motivation auf zu hängen? Ich hatte sowas mal und es hat wirklich was gebracht.

Dazu nimmst du so einen Wandkalender, wo für jeden Tag ein rechteckiges Feld zum reinschreiben vorhanden ist, grüne und rote Smiley Aufkleber oder einfache Klebepunkte in rot und grün.
Morgens bewertest du dann, wie es den Tag zuvor lief und klebst entweder einen grünen oder roten Aufkleber auf den Tag.
 
Danke für den Tipp!
Sowas hatte ich fürs tägliche Sportprogramm schonmal, als ich generell fitter werden wollte. Und später bei der HM-Vorbereitung nochmal.
Ich probier’s. Mit roten und grünen Smileys. Leider bin ich bei der Führung solcher Tools nicht sehr konsequent.
Ging mir als Kind beim Tagebuchschreiben schon so. Mehr als ein, zwei Wochen am Stück hab ich nie geschafft. Dann Monate bis Jahre Pause…
Es wäre für mich schon sehr hilfreich, das Tagebuch HIER täglich zu füllen, und sei‘s nur allmorgendlich mit den Eckdaten: Gewicht heute, Essen und Sport gestern.
 
Oben