Harndrang bei Ketoseeintritt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Kopfschmerzen sind typisch bei Ketoseeintritt, herzlichen Glückwunsch! ;-)
 
Merci

Danke Dallas,
gehe nun richtig toll motiviert ins Wochenende.

Was ich Euch auch wünsche.

gruss Zarzis
 
Oh, diesen Harndrang kenne ich und er nervt irgendwie - ich muss aufpassen, dass ich rechtzeitig die Wasserzufuhr drossele, damit ich auf dem Nachhauseweg vom Buero oder vom Training nicht in Schwierigkeiten komme >:)
Sogar beim Training darf ich inzwischen alle 20 Minuten zur Toilette rennen.
Es ist , als ob ich die 5 Liter Wasser einfach nur durch den Koerper hindurchkippe.
:rolleyes:

Da es hier oft gefragt bzw. angesprochen wird - Ketosticks zeigen bei mir oft an, nur wenn der Urin zu verduennt ist, dann nicht.
Die Faerbung ist morgens im 2. oder auch im mittleren Farbfeld.
 
Die Kopfschmerzen sind typisch bei Ketoseeintritt, herzlichen Glückwunsch! ;-)

Also, in meiner Ausbildung hab ich gelernt, daß Kopfschmerzen nichts weiter sind, als ein Indikator für Austrocknung des Körpers. Da werden Rezeptoren freigesetzt, die quasi als Alarmzeichen dienen. Die nächste Stufen wären dann Schwindel, Konzentrationschwäche, Halluzunationen bis hin zur Ohnmacht. Kann man auch gut nachvollziehen, wenn man z.B. schon mal nen Vollrausch hatte: Der "Kater" kommt nicht direkt vom Alkohol, sondern von der entwässernden Wirkung, begleitet vom starken "Nachdurst". Bei Ketoseeintritt läuft das ähnlich, also mindestens 4 liter tgl. solltens schon sein, hängt natürlich auch von Körpergröße, Alter und Geschlecht ab. Koffein, schwarzer Tee, grüner Tee und Alkohol haben eine entwässernde Wirkung, das sollte man mit einberechnen und dann entsprechend ausgleichen. Rotbuschtee wird übrigens eine Positiv-Bilanz nachgesagt, da würd man dann weniger ausscheiden als man aufnimmt, aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
 
ich hatte die kopfschmerzen auch bei ketoseintritt mit 3-4 litern wasser täglich + flüssigkeit aus gemüse.
hatte schon das gefühl, dass es mit der umstellung zu tun hat... bin aber keine ketoxpertin.
 
Was heisst denn ueberdurchschnittlicher HARNDRANG?? Denn eigentlich ist es ja logisch, wenn ich ca. 3 liter trinke (bei mir fast 2l mehr als normal), dass ich da staendig aufs Klo renne. Haette ich den gleichen Effekt nicht auch ohne Atkins und Ketose?

Ab wieviel Liter oder wie viel mal pro Tag aufs Klo rennen (ich weiss, dass man das so nicht zaehlen kann, denn jeder scheidet ja unterschiedlich viel pro Gang aus, kommt ja auch drauf an wie lange man sammelt ;) ) kann man denn sagen, dass man MEHR Harndrang hat als vorher?

Ich merke auch, dass ich mehr Durst habe als vorher (auch wenn VORHER erst vor 4 Tagen war ;) ) und mein Hals oft schon ganz ausgetrocknet ist, wenn ich ne Stunde nichts getrunken habe :( Ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen oder?
 
Was heisst denn ueberdurchschnittlicher HARNDRANG?? Denn eigentlich ist es ja logisch, wenn ich ca. 3 liter trinke (bei mir fast 2l mehr als normal), dass ich da staendig aufs Klo renne. Haette ich den gleichen Effekt nicht auch ohne Atkins und Ketose?

Ich habe vorher ohne Ketose trainiert und musste dabei überhaupt nicht aufs Klo (Trinkmenge hat sich dabei kaum erhöht) Nun aber renne ich bis zu 5 mal während einer einzigen Trainingseinheit (knapp 2 Stunden)
Irgendwie läuft das schneller durch und die Blase meldet sich bei kleineren Mengen als total dringend und voll.
Am Ladetag lässt die Anzahl der Toilettengänge merklich nach, bis am Folgetag wieder die Ketose einsetzt...
 
Hmm. Also ich weiss ja, dass man generell 2 Liter am Tag trinken sollte. Wenn ich das (vorher) gemacht habe, war ich auch schon staendig aufm Klo, deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das bei mir jetzt an der Ketose liegt oder nicht - bzw. weil ich auch nicht weiss ob ich schon drin bin, da ich diese Teststreifen nicht bekomme :(
 
@Schwamm

lies mal hier nach ;)

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/24745-zwanghaftes-trinken.html[/DLMURL]

unter 4-5 Liter Wasser geht es bei mir gar nicht mehr - also noch mehr pinkeln ;)

Teststreifen (Ketostix) einfach in der Apotheke bestellen und zuhause dann gleich alle laengs durchschneiden, der halbe duenne Streifen reicht voellig...
Nur gut verschlossen aufbewahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aehnlicher Effekt hat man wenn man Polyole i.v. verabreicht, wie zum Bsp. bei einer Glaukom.
Eine Ketose wirkt erzeugt ja ne Osmodiurese, drum muss man oft
 
farbloser urin

ist das normal? seit ich ca 3 liter täglich trinke und die atkins diät durchführe, habe ich farblosen urin!

:(
 
So sollte es eigentlich immer sein! Auch ohne Atkins solltest du soviel trinken das da keine große Verfärbung zu sehen ist, nur so spülst du die Niere ausreichend damit alle Giftstoffe ausgeschieden werden.
 
he danke, das ging superschnell!
jetz bin ich beruhigt!
lg aus meran in südtirol
 
Oben