Brot, wie es sein sollte!! Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

solanum

Stamm Mitglied
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
1.675
Reaktionspunkte
0
Wieder eine Update... jetzt ist das Brot wie ein Dreikormbrot. Viel lockerer, und weniger zäh, aber auch nicht so körnig im Biß.


Brotrezept Stand 02/07

130gr. gemahlene Mandeln

130gr. Sonnenblumenkerne gemahlen

100gr. Gluten (wieder die Menge verringert /13.03.07)

~240ml warmes Wasser

1,5-2 (~10gr.) Päckchen Trockenhefe

2 Tl. Salz

30gr. Seam

30gr. Leinsamen

Gelingt am besten im Brotbackautomaten >> "Normalprogramm". Edit, ich backe es inzwischen auf "Schnell"

Im Backofen siehe Anleitung unten






Seit zwei Jahren probiere ich mit Brotrezepten herum. Habe das eine oder ander ganz akzeptable Rezept gefunden oder selber gebastelt.
Aber jetzt scheine ich an der Spitze der Brotevolution angekommen zu sein. Mein inzwischen auch lowcarbendes Umfeld ist hin und weg. Aber der Ruhm gebührt nicht mir :cool:
Die Urform des Rezepts stammt aus dem lowcarbforum, wo es als Tassenbrot zu finden ist.

EDIT: Nachdem wir zu viert an dem Brot "herumbacken" der neuste Stand:




Brotrezept (ursprünglich "Tassenbrot")


130gr. gemahlene Mandeln

130gr. Sonnenblumenkerne

160gr. Gluten

wer will...10gr. Weizenkleie

ca. 300ml warmes Wasser

2 Päckchen Trockenhefe

1-2 Tl. Salz

30gr Sesam

30gr. Leinsamen

30gr. Goldleinsaat

30gr. Sonnenblumenkerne

Körner können nach Lust und Laune verändert werden. Ca. 120gr sollten es dann aber min. sein.

Alles in den Brotbackaútomaten und auf der Stufe "Normal" backen.


Das ganze Brot hat ca. 40KH Mittelwert... je nach Nährwerttabelle mehr oder weniger...


Nicht so locker und lecker, aber auch ok ist das Brot aus dem Backofen, dann wie folgt vorgehen..

Alle Zutaten gut vermengen. Dann das warem Wasser hinzu. Der Teig sollte ziemlich zäh sein, aber nicht zu fest sein (ausprobieren). Ev. noch etwas Wasser hinzu.
In eine Königskuchenform geben.
Backofen auf 50° C vorheizen und wieder ausschalten. Brot im Backofen 1-1,5 Std. gehen lassen. Dann mit 170 C ca. 45 Min Backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachbarn ernähren sich inzwischen auch lowcarbig, musste gar nicht viel drohen :cool:
Wir tauschen Erfahrungen und Rezepte aus. Bedingt durch ein Mißverständnis, hat meine Nachbarin das Brotrezept verändert.Ich finde ihre Variante auch sehr lecker. Es erinnert nun nicht mehr so sehr an ein Vollkornbort, eher an ein weiches Brot.. in Richtung Mischbrot. Und es schmeckt wie Brot....was nicht ganz unwichtig ist ;)


Habe diese Variante gelöscht... meine Nachbarin nimmt inzwischen immer das oben aufgeführte Rezept.

Was ab und zu verändert wird, sind die Körneranteile, und eine von uns fügt 2 Eßl. Quark hinzu, weil sie Brot gerne etwas feuchter mag. Ich habe schon mit Speck- und Zwiebelstücken im Teig experimetiert. Dann aufs Blech und als Brötchen oder Brotstangen (mit etwas Kümmel drüber) gebacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Low-Carb-Brot, das nach Brot schmeckt klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich hab da noch ein paar Fragen:
Wieviele Kohlenhydrate hat denn so ein Brot?
und
Was ist eine Königskuchenform? :)
Das Rezept probier ich aus, sobald mein Glutenmehl angekommen ist. :)
Brot ist nach wie vor eine meiner Schwachstellen.
 
Low-Carb-Brot, das nach Brot schmeckt klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich hab da noch ein paar Fragen:
Wieviele Kohlenhydrate hat denn so ein Brot?
und
Was ist eine Königskuchenform? :)
Das Rezept probier ich aus, sobald mein Glutenmehl angekommen ist. :)
Brot ist nach wie vor eine meiner Schwachstellen.

KH, siehe im überarbeiteten Rezept...

Und bitte beachte... es schmeckt aus dem Brotbackautomaten um Klassen besser. Aus dem Backofen..ok, aus dem Automaten von echtem Mehrkornbrot kaum zu unterscheiden (und das habe ich noch von keinem der min. 10 Rezepte die ich getestet habe, sagen können!)
 
Low-Carb-Brot, das nach Brot schmeckt klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Ich hab da noch ein paar Fragen:
Wieviele Kohlenhydrate hat denn so ein Brot?
und
Was ist eine Königskuchenform? :)
Das Rezept probier ich aus, sobald mein Glutenmehl angekommen ist. :)
Brot ist nach wie vor eine meiner Schwachstellen.

Eine Königskuchenform ist die klassische Form für einen Sandkuchen. Der Querschnitt ist der einer Pyramide ohne Spitze...
 
Danke für die Antworten!
Wo genau steht denn die Angabe der Kohlenhydrate? Steh da ein bisschen auf dem Schlauch. :lol:
 
Danke für die Antworten!
Wo genau steht denn die Angabe der Kohlenhydrate? Steh da ein bisschen auf dem Schlauch. :lol:

Auf dem Schlauch bin nur ich gestanden... irgenwie ist der KH_Wert festgesteckt.. jetzt ist er drin... aber ich verrate es Dir hier schon.. ca. 50 KH für das ganze Brot.
 
Das Brot hört sich gut an, werde ich nachbacken und berichten!

Habe mal alle Zutaten zusammengerechnet und die Nährwerte ermittelt:

Das ganze Brot hat ca. 29g Kh und 1130 Kcal
Pro 100g macht das 6g Kh und 221 Kcal

Das ist ein guter Wert. :)
 
Das Brot hört sich gut an, werde ich nachbacken und berichten!

Habe mal alle Zutaten zusammengerechnet und die Nährwerte ermittelt:

Das ganze Brot hat ca. 29g Kh und 1130 Kcal
Pro 100g macht das 6g Kh und 221 Kcal

Das ist ein guter Wert. :)

Das ist ein sehr guter Wert!! Ich habe eben noch mal nachgerechnet, mit den Körnern komme ich auf fast 50KH. Die Nährwerttabellen sind heftig unterschiedlich... ich ändere es beim Rezept jetzt einfach auf den Mittelwert zwischen unseren Berechnungen :)
 
Da diese Kh aber aus Ballaststoffen stammen ist das nicht so tragisch! :)
 
Da diese Kh aber aus Ballaststoffen stammen ist das nicht so tragisch! :)

Ich habe es nach der "Kleinen Nährwerttabelle" des DGE berechnet. Und mich immer an die verwertbaren KH gehalten... die Ballaststoffe werden separat aufgeführt. Aber ich habe z.B. für Mandeln schon KH-Angaben zwischen 3,2 und 8 KH gesehen... hiert sind es 5,3 verwertbare KH.

Ich laß die 40KH für das ganze BRot stehen... das erschreckt niemanden und ist sicher weder viel zuviel noch viel zu wenig.

Wichtiger ist der Geschmack... >:)
 
Also der Geschmack:

Gestern habe ich eins im Backautomaten gebacken.
Mir ist die Tüte mit den Gluten etwas ausgerutscht,
d.h. anstelle von 160g sind 190g im Topf gelandet.
Das habe ich mit etwas mehr Wasser ausgeglichen, damit es stimmt.

Die Konsistenz ist gut, der Geschmack auch sehr gut.
Gluten war etwas überdeutlich, aber daran bin ich selbst schuld! ;-)

Werde beim nächsten Mal Gluten durch Roggen ersetzen zumindest teilweise.
Dann mal im Backofen versuchen, mal sehen was besser ist.

Jedenfalls haben Mann und Sohn die Hälfte des Brotes gestern noch weggemappelt,
und für gut befunden.
 
Mal dumm fragen muss, die 2. Angabe im Rezept also die 130 g Sonnenblumenkerne werden die auch gemalen, denn unten kommen ja noch mal 30 g als Kerne dazu? Oder sollen die so im ganzen hinein?
 
Mal dumm fragen muss, die 2. Angabe im Rezept also die 130 g Sonnenblumenkerne werden die auch gemalen, denn unten kommen ja noch mal 30 g als Kerne dazu? Oder sollen die so im ganzen hinein?

Eigentlioch sollten die 130gr. gemahlen werden..und die 30gr am Stück bleiben. Aber wenn es bei Petra anders geklappt hat.. horridoooooooo..auf zum fröhlichen experimentieren...mal sehen was am Schluß rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - ein helles Vollkornbrot - ohne Vollkorn!
a025.gif


Ihr bringt mich dazu tatsächlich den Rest tiefgefrorene Scheiben zu fotografieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht gut aus. Ich habe nur Probleme hier "offen Dorf" Gluten zu bekommen. Auch in der Stadt haben sie im Reformhaus nur doof geguckt. Wo bestellt ihr die?

LG Martha
 
Oben