Zucker - Auswirkungen auf den Körper

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
weiterer Link zu Zucker

Dann bitte auch hier mal lesen - sehr interessant als Ergänzung zum 1. Link, speziell auch über alle Zuckerarten und Sorten, Honig + Süßstoffe.


Hier
 
Depressionen durch Atkins?

Hallo Cherimoya,

ich habe den Artikel gelesen und bin etwas befremdet...

Dort steht u.a., dass kohlenhydratarme Diäten Depressionen verursachen!??

Muss ich das ernst nehmen??

Gruß,

Bäuchlein
 
Hallo Cherimoya,

ich habe den Artikel gelesen und bin etwas befremdet...

Dort steht u.a., dass kohlenhydratarme Diäten Depressionen verursachen!??

Muss ich das ernst nehmen??

Gruß,

Bäuchlein

Hm, das finde ich aber auch äußerst selten, denn die kohlenhydratarme diäten sind doch so beliebt und man nimmt wirklich viel ab, sogar Stars und Models wie Heidi Klum setzen darauf. Ich hab dazu recherchiert, aber leider nichts wertvolles rausfinden können :confused::confused::confused:
 
JaJa

Ich konnte es auch kaum glauben, auf manchen Drogenlisten
ist raffinierter Zucker aufgelistet, sogar in der Abhängigkeitsstufe
mit Nikotin vergleichbar.(Canada)

Wenn Zuckerholiker zwangsweise den Zucker absetzen, treten
tatsächlich körperliche Entzugserscheinungen auf.

Es ist wie immer, die Menge macht's. Manche mögen Zucker,
andere nicht, soll mit der Konditionierung im zarten Kindesalter
zusammenhängen.

Ob Atkins depressiv macht? Habe ich noch nie gehört, aber sag'
niemals nie, kommt vielleicht auch auf die Veranlagung an.

Man kann auch nicht alles mit der Nahrungsaufnahme erklären,
da gibt`s schon noch ein paar andere Dinge, die Körper und
Geist beeinflussen.
 
Ach gott, den Satz hatte ich sauber und elegant überlesen und darüber würde ich mir weniger Gedanken machen!

Am besten können wir doch selber beurteilen, wie uns die lc-Ernährung bekommt oder nicht? Ich habe keine Depressionen, jedenfalls nicht mehr oder weniger als vorher bei z.B. grottenschlechtem Wetter und Dauerregen...

In dem Bericht ist auch eher gemeint, dass durch einige Zuckeraustauschstoffe kein Insulin und damit auch dieser Botenstoff im Gehirn, der für kurzzeitige Glücksgefühle verantwortlich ist, produziert werden kann, mehr nicht.
Ich denke aber, dass wir diese Glücksgefühle auch anders und bedeutend länger selbst erreichen können und brauchen für diesen kurzen Moment den Zucker bestimmt nicht!!!

Mit dieser Ernährungsumstellung lernt man auch als 1. nicht mehr alles zu glauben und für Wahrheit zu halten, was man liest oder im Fernsehen unter Gesundheit eingeimpft bekommt!
Mit der Zeit und einigem Wissen mehr erreicht man eine angenehme Gelassenheit manchen Ernährungslügen gegenüber.
 
Wer die Glücksgefühle vom Zucker vermisst soll ganz einfach einen Eiweissshake trinken.Es dauert etwa 20 bis 30 minuten,dann erfolgt die selbige Ausschüttung von Glückshormonen wie bei der Schokolade.;)
 
Die .pdfs, auf die hier ursprünglich verlinkt wurde, gibt es so nicht
mehr im Netz. Hier der neue L. Zucker- Auswirkungen auf den Körper.

Wer immer wieder nach Argumenten ringt, warum der Zucker eine Droge ist,
Getreide tote Kalorien enthält und man statt Obst auch einen Löffel
Haushaltszucker einführen könnte, der sollte sich unbedingt den obigen Link
ansehen.
Ich finde es eine sehr schöne Zusammenfassung. ;-)


Totaler Hammer!!!!!!
Zitat:
Sollte es Ihnen überhaupt gar nichts ausmachen, ohne Zucker- und Mehlspeisen ihr Leben zu verbringen, dann sind Sie eine wirklich ungewöhnliche Ausführung des gegenwärtigen Zivilisationsmenschen und können sich unglaublich glücklich schätzen.

Na dann mal los!!!!!!!!!!!
Wir schaffen das!!!!!!
 
ich leben schon seit 1,5 jahren ketogen jetzt.
solche sätze aus dem artikel machen mich dann schon etwas "ängstlich"
was soll man denn sonst essen? nur lachs pur, gemüse und nüsse? oder wie?
fussel, sag mal was dazu.
-->

"Warum haben wir uns ausgerechnet diese beiden Stoffe, nämlich isolierten Zucker und isolierte Mehlprodukte - neben den mehr als fraglichen Eiweiß- und Fettlieferanten in Form von Fleisch und Milch - als unsere Hauptnahrungsmittel ausgesucht? Und was ziemlich besorgniserregend ist, warum behalten wir diese Ernährungsform oft auch dann bei, wenn wir erkannt haben, dass sie nichts als Leid und Krankheit bringen? "

"Sollten Sie nun außer für denaturierte Nahrung, wie Marmeladebrote, auch für wie Fleisch, Eier und Milchprodukte eine gewisse Vorliebe hegen, so entstehen daraus im Laufe der Zeit Eiweißablagerungen, die sich überall an den Wänden Ihrer Blutgefäße nieder lassen. "
:help11:
 
Wenn man KH reduziert und mehr Fett als EW isst kann soetwas wie in deinem Zitat nicht passieren. Siehe auch Lutz und Kwasniewski!
Das Zitat ist Panikmache.

LG Matthias
 
Ich esse nun schon 3,5 Jahre fast ketogen und immer wieder TOLL. :)

Mehr als Low Carb bremst mein Körper von allein aus - durch strikte Abneigung.
 
Ich habe über viele Jahre mehrere Würfel Zucker in meinen zahllosen Kaffeepausen miteingeworfen.. Da hast du es dann schon mal an deiner Laune gemerkt, wenn der Zucker aus ist. :devil: Mittlerweile bin ich einfach nur heilfroh, dass diese Zeiten vorrüber sind und ich mich bewusster ernähre. Zwar bin ich noch lange nicht am Ziel, aber vom Zucker und gelegentlichen Alkoholkonsum konnte ich am ehesten wegkommen. :)
 
Zitat: "Übrigens wird Aspartam im Körper auch zum hochgiftigen, krebsauslösenden Formaldehyd abgebaut."

An anderer Stelle habe ich gelesen das der Mythos, Süstoffe wären krebsauslösend, mittlerweile vom Tisch wäre, da wissenschaftlich nicht haltbar.
 
Formaldehyd? Ja, es ist ein Zellgift, da es so reaktiv ist, dass es die Zellmembranen zerstört. Dass Formaldehyd krebserregend ist, ist aber wohl auch eher ein sehr weit verbreitetes Gerücht ohne wissenschaftliche Evidenz.

Damit ein Stoff mutagen und damit cancerogen ist, muss er in intakte Zellen eindringen und dort mit RNA/DNA-Strängen reagieren und diese so verändern. Dadurch wird die sonst intakte Zelle anfangen veränderte, also mutierte Nachkommen zu produzieren.
Wenn der Stoff aber so reaktiv ist, dass er mit allen (organischen) Stoffen direkt reagiert, wird er bereits mit der Zellwand reagieren und damit die Zelle direkt zerstören. Damit ist die Wirkung von Formaldehyd in etwa mit der von Ozon vergleichbar.

Mal so ganz nebenbei, Formaldehyd ist bei vielen Stoffwechselschritten ein Zwischenprodukt
 
Aspartam ist das eine, angeblich krebsfördernde Süssstoffe sind das andere.

Es gab einmal Tests an Labortieren mit einem Süssstoff, welche eine krebsfördernde Wirkung belegten.
Allerdings wurden dafür derart hohe Dosen verwendet, dass niemand freiwillig soviel pro Kilo Körpergewicht einnehmen würde. ... So geht es natürlich nicht.
Diese Tests bezogen sich nicht auf Aspartam, das zu dieser Zeit noch gar nicht entwickelt war.

Aspartam wird vom Körper tatsächlich verdaut, weshalb die verschiedenen Abbauprodukte genauer auf ihre Wirkungen untersucht werden müssen. Zunächst einmal sind da die Aminosäuren zu nennen, aus welchen Aspartam zusammengesetzt ist. Da gibt es ein grosses Problem für Leute, welche eine dieser Aminosäuren nicht vertragen.
Falls tatsächlich beim Abbau Formaldehyd entstünde, wäre dies natürlich ein Problem. Diese Behauptung wird jedoch als sogenannter "Hoax" bezeichnet.

Ein grundsätzliches Problem aller Süssstoffe ist hingegen, dass sie bei dazu veranlagten Menschen zu höherer Nahrungsaufnahme führen können und ähnliche hormonelle Reaktionen wie bei Zucker verursachen.
 
Ohne jetzt ganz tief in die Biochemie einzusteigen:
Der Mensch bildet Formaldehyd in unterschiedlichen Stoffwechselprozessen wie Lipidperoxidation oder Methanol-Abbau. Besonders erwähnenswert, ist der sogenannte C1-Stoffwechsel, bei dem Formaldehyd als essenzielles Zwischenprodukt bei der Bildung von Purinen, Pyrimidinen und bestimmten Aminosäuren wie Glycin benötigt wird. Täglich werden so beachtliche Mengen an Formaldehyd endogen gebildet.
Quelle: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/toxische_reaktionsprodukte/formaldehyd/index.htm
 
Aspartam ist das eine, angeblich krebsfördernde Süssstoffe sind das andere.(...)

Spar Dir doch die Mühe. Das Thema hatten wir hier schon x-mal und wer rein esoterisch unterwegs ist, ist wissenschaftlichen Argumenten eh nicht zugänglich und soll sich halt von mir aus von allen ohnehin "tödlichen" bis "teuflischen" Süßstoffen fernhalten.
 
Oben