Soha's Tagebuch seit 02.08.08

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soha

Stamm Mitglied
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
480
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben, dann möchte ich mich hier auch mal verewi(e)gen.:rolleyes:

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin die Soha komme aus Hamburg und bin 25 Jahre alt. Vor kurzem wog ich noch 94 Kilo, kann auch etwas mehr gewesen sein, da ich zu Hause (noch) keine Waage habe.

Ich leide mein leben lang schon unter starken Gewichtsschwankungen, welche leider auch immer mit meinem Gemütszustand zusammen hängen.
Innerhalb der letzten 2-3 Jahre habe ich mir dann etwa 35 kilo angefuttert, was auch mit der langen Krankheit und dem anschließenden Tod meines Vaters zusammenhing.

Früher war ich täglich 1ne Stunde schwimmen oder auch mal laufen (zweiteres mehr schlecht als recht), die letzten Jahre hab ich mich nur noch eingeschottet und bin kaum noch aus dem Haus gegangen.
Nur TV und PC-Online Spiele bestimmten meinen Alltag.
Ausser zur Arbeit natürlich, aber da ich Abends/Nachts arbeite und nur alle 6 Wochen am Wochenende frei habe, trägt meine Arbeit nicht gerade zu meinem Wohlbefinden bei.
Zum einem weil darunter jegliche Sozialkontakte leiden und zum anderen weil man seine ganzen Hobbys so gut wie gar nich ausüben kann, zumindest nicht in Gemeinschaft.
Dieser Zustand macht mich immer noch sehr unglüklich, aber ich habe mir fest vorgenommen einiges in meinem Leben zu ändern.
Eines meiner Hobbys ist zum Beispiel die Musik, ich habe früher in verschiedenen Bands und einer Bigband gesungen und Gesangsunterricht genommen. Aber mit der Stimme ist es wie mit dem Körper, sobald man nicht mehr trainiert, ist man nicht mehr in Form.
Da ich Ende diesen Jahres aber befördert werde, möchte ich nächstes Jahr evtl wieder mit dem Gesangsunterricht anfangen. Ausserdem werde ich mir auch im nächsten Jahr überlegen, evtl ein Fernstudium zu beginnen.
Aber ich möchte es langsam angehen und einigermaßen planen, da meine Finanzen ja auch mitspielen müssen.
Wenn alles Gut geht mit meiner Diät dann werde ich nächstes Jahr im März voll durchstarten können ;)

Vor ungefähr 2 Monaten war ich sozusagen am Tiefpunkt meiner deppressiven Phase. Ich habe meine Mama und meine Stiefvater angerufen und die beiden sind vorbei gekommen. Nach dem Wochenende ging es dann endlich Bergauf. Ich hatte endlich wieder neue Energie und Kraft mein Leben neu anzugehn und etwas zu verändern, und das lediglich durch die Gespräche und die angebotene Hilfe meiner Eltern. All die Jahre haben keine Medikamente gewirkt, es musste erst bei mir im Kopf *klick* machen und ich musste endlich mit jemanden reden.

Nachdem ich nun einiges in meinem Leben verändert habe, war also auch endlich der richtige Zeitpunkt für eine Diät gekommen. Ich habe noch nie eine spezielle Diät gemacht und wäre auch nie auf die Idee gekommen mir ein Buch zu kaufen. Ich dachte mit Bewegung und weniger essen wird es schon wieder, wie früher ja auch immer.
Und dann hab ich in einer Zeitschrift von diesen beiden dicken Frauen aus England gelesen, India und Neris beide über 100 Kilo und beide haben sie je 30 kilo abgenommen.
Ich sofort ab in den Buchladen und gekauft und erstmal gelesen.
Dieses Buch war ein Geschenk des Himmels und kam genau im richtigen Moment.
2 Frauen mit ganz ähnlichen Problemen was das Essen betrifft, die genau das schreiben was man immer so denkt übers essen und warum man dick geworden ist, und die ihr leben lang damit zu kämpfen hatten. Die eine hatte zig Diäten durch, die andre informierte sich gerade über sämtliche low-carb diäten. Und dann bei beiden der Moment wo es klick machte.
Dazu ist es so witzig und motivierend geschrieben, da musste ich direkt damit anfangen.
Die Diät ansich ist natürlich nix neues, und nachdem ich mich nun ein bischn informiert habe, habe ich sie auch ein bischn mehr in richtung Atkins abgewandelt, was die Mengenangaben des Gemüses in Phase 1 betrifft. Aber im großen und ganzen gefällt es mir nicht alles aufs Gramm genau zu berechnen, diese Diät im Hintergrund laufen lassen zu können ist eher mein Ding.

Nachdem ich nun also am Samstag 2 Wochen rum habe, mit vielen Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen, geht es mir jetzt aber im großen und ganzen ziemlich gut. Ich stehe morgens viel früher auf, habe einfach viel mehr Energie und Power und vermisse in keinster Weise das aufgeblähte und träge Gefühl welches ich zu KH-Zeiten noch hatte.
Hinzukommt natürlich der Alkohol und Kaffe entzug der mir auch gut zu tun scheint. Ich habe bestimmt 5-8 Kaffe am Tag getrunken und Abends öfter mal ein Bier oder ein paar Bierchen.

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe das ihr mich in euerer Mitte aufnehmt und ich ein wenig Unterstützung bekomme.
Ausserdem hoffe ich, dass ihr Fehler in meiner Ernährung ansprecht, damit ich u.U. etwas ändern kann.

Tagebucheintrag 1:

Ich gebe zwar die Zeiten Frühstück/Mittag/Abend an, die Zeiten verschieben sich jedoch um ca 4 Stunden nach hinten, im Gegensatz zu normalarbeitenden Menschen.

Bin super ausm Bett gekommen und hab einen koffeinfreien kaffee mit nem schuss sojamilch getrunken.
Zum Frühstück gabs 5 kleine Rostbratwürstchen
und 1 Tomate/1 Morzarella Salat mit Basilikum und Olivenöl und Brantwein/Weißweinessiggemisch.
Mittags ein kleiner Salat mit Schinken,Käse Ei und Dressing (1 Esslöffel saure Sahne mit Olivenöl und Brantwein/Weißweinessiggemisch, salz pfeffer)
Abends 1 Beef-Steak mit selbstgemachter knobi-kräuterbutter (in Erdnussöl gebraten) dazu Champions mit nem Schuss Creme Double (zu Creme Double wird in meinem Buch geraten, ich habe da ja ein wenig bedenken...naja)
Snacks: 1 Bifi und 1 1/2 Teelöffel Leinsamen in nem Schuss Sojamilch.

Bin heute ca 12 km Rad gefahren, war in der Stadt und an der Alster und hab bei Thalia Ernährungsbücher geschmökert.
Ausserdem hab ich endlich nen Multivitaminpräparat gefunden welches kein Eisen hat. Dafür hat es auch kein Kalium, naja ich dachte das ist besser als zu viel Eisen.
Morgens nehme ich jetzt Fischölkapseln, Vitamin c depot, Vitamin B depot, Multivitamin und 3 mal täglich Mariendistel.
Achja gewogen habe ich mich in der Apotheke auch, 89 kg (habe 1,5 Kilo für Klamotten abgezogen was mich auf 87.5 kg bringt- und dies in den Diätticker eingebaut >:))
Also habe ich schon 6,5 Kilo abgenommen juhu.
Um das genauer verfolgen zu können werde ich mir nächsten Monat mal eine Waage kaufen^^

So das wars erstmal von mir, ist ja doch ein wenig länger geworden als geplant:rolleyes: naja danke für die Aufmerksamkeit...eure Soha
 
Na dann willkommen und viel Erfolg!

Einmal die Woche wiegen ist auch vernünftig.
 
Ja, willkommen!

Da machst Du schon 2 Wochen klammheimlich Diaet und kommst erst heute? Warum? Wir helfen doch gerne! Wirst sehen, hier im Forum wird man prima augefangen. Man kann viel lernen (nicht nur ueber Ernaehrung sagt Meggi).

creme double hat pro EL 60 kcal, 0 g KH - ist geeignet!
 
hehe naja ich hab euch leider erst so spät gefunden :) aber besser spät als nie.
also meine creme double von dr. oetker hat leider pro 100g 3g KH. Wo gibts denn welche ohne kh?

lg soha
 
Hallo Soha!

Willkommen hier im Forum!

Du hast ja eine ganz schön bewegte Geschichte hinter dir. Und ich hoffe, dass du sehr bald immer mehr vom Lebenseifer gepackt wirst.

Sicherlich wäre es toll, wenn du deine Hobbys, die Musik, so früh wie möglich einbauen würdest (und nicht erst wenn du abgenommen hast). Deshalb, weil halt solche Sachen ganz eng miteinander verknüpft sind.
Man muss ja nicht gleich eine Jazzcombo gründen oder 7 mal wöchentlich im Orchester singen ;) Bit by bit >:)

Ich wünsche dir für dein nächstes Etappenziel viel Glück und Erfolg! (Hast du ein Etappenziel oder sagst du einfach 58 Kilo irgendwann...?).

Liebe Grüsse,
Julie
 
Huhu,

da bist du ja jetzt doch mit einem TB - wie schön.. Hach, und wenn ich lese "mit dem Rad an der Alster"...

Dein Essensplan klingt ganz gut, ich wüsste da jetzt nicht so viel dran auszusetzen. Aber wenn ich mir was auffällt, schlag ich Alarm ;-)

Was machst du denn beruflich, wenn ich mal so fragen darf? Nachts und nur alle 6 Wochen freies Wochenende klingt ja fast nach Gastro....

Du hattest mich doch nach den Riegeln gefragt...hatte nicht auf dem Schirm, dass du auch aus HH bist. Die sind von Budni, Power System oder so, rot-schwarze Verpackung. Ich nehm immer die EW-Riegel in Joghurt, Banana, Cocos oder Karamell.

Also, weiterhin gutes Gelingen! Bis bald
 
Super Soha,

Du kriegst die Kurve, da spielen ja nicht nur der Kopf eine Rolle, auch die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Psyche.
 
Hallo Soha,

das war ja eine schöne lange "Einleitung" und sehr interessant zu lesen.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und die sogenannte Atkins Grippe hast du ja schon hinter dir >:)

Viel Erfolg!!!!!
 
Hallo Soha,

neugierig wie ich bin hab ich mir das Buch besorgt.

ist ja ein Knaller!

Ich hab leider erst ein bischen drin geblättert und muß gleich arbeiten aber es spricht mich total an.

Da im Moment so ein bischen der psyische Aspekt hier eine rolle zu spielen scheint, ist es sicher eher ein "Mädchenbuch" als die nur wissenschaftlich faktischen die mich im Moment zu nichts motivieren können.

Ich bin sehr gespannt aufs komplette lesen.

Danke für den Tipp.;)
 
So hallo nochmal, danke für den netten Empfang :)
Als ich heute nacht um 5! zu hause war hatte ich keine lust mehr zu schreiben, daher schnell der eintrag von gestern:

F: Rührei mit 3 1/2 kl würstchen
M: Chefsalat wobei am dressing ein kleiner schuss heller balsamico dran war (mach ich net wieder, ich dachte der helle wär i.o. und dann schmeckte es so süß :(
Zw: 2 tl geschroteten leinsamen mit sojamilch
A: 3 kl rindermedaillions mit spinat (spinat frisch mit bisl zwiebel gedünstet)
Snack: 1 Bifi und 1 Stückchen Käse, und zwar genau bevor ich zu bett gegangen bin, weil ich da plötzlich so einen Hunger bekommen habe. Grummel
Ich sollte mir evtl angewöhnen um 2 Uhr noch nen snack zu essen damit es dann nich so gegen 4-5 uhr kommt.

so dann zu meinem befinden gestern:
hatte schlecht geschlafen und ganz schlecht geträumt, der tag war aber ok. kam auch gut ausm bett und bin später noch bisl fahrrad gefahren.
war auch gut gelaunt.
allerdings ist das mit dem kaffe so eine sache, er fehlt mir sonst nicht wirklich, ich meine morgens und tagsüber ist es ok, aber so ab 23 uhr werd ich dermaßen müde das ich an nix andres denken kann. kaffeeeeeeeeeee
habe bedenken das ich da nicht irgendwann schwach werde :rotfl:


Honey das freut mich ja das es dir gefällt :lol:, es ist in england übrigens ein bestseller, hier kennt es kaum jmd.

Julie du hast schon recht, man sollte schon mal mit kleinen dingen anfangen. ich werd mich mal umschaun was es so für möglichkeiten gibt :cool:
habe ich ein ettappenziel? mh eigentlich ist das heute gewesen

JUHU 2 wochen geschafft!!

Ok also meine Ettapenziele sind jetzt wie folgt:
1. Ettappenziel: 83 kg
2. Ettappenziel: 78 kg
3. Ettappenziel: 73 kg
4. Ettappenziel: 68 kg
3. Ziel: 58 kg!

sind 5 kg schritte ok oder wie macht ihr das so?

und Mee die schoki-riegel werd ich beim nächsten budni einkauf mal genauer unter die lupe nehmen, bin eh ein fan von den Alnatura produkten, da werd ich sicherlich bald wieder dran vorbei kommen.
Grob gesagt kann man sagen ich arbeite im event-bereich, dabei belass ich es einfach mal;)

so wünsch euch noch einen schönen tag

soha

edith: was ich noch vergessen habe, gestern bin ich zum ersten mal mit vorurteilen konfrontiert worden.
ich konnte natürlich meine klappe nicht halten, und hab so gut wie jedem erzählt das ich mich mom kohlenhydratarm ernähre. bislang haben alle total positiv reagiert, gestern dann aber die ersten äußerungen wie ungesund das auf dauer sei.
kohlenhydrat=wichtig und low-fat sei die bessere und gesündere wahl. zum abnehmen sei es ok mal lc zu machen, aber nicht auf dauer.
natürlich habe ich versucht mich darauf vorzubereiten, aber ich kann meine gegenargumente nicht so gut wiedergeben wie ich mir das vorgestellt habe.

noch ein edith an brunhilde:
ja das motiviert, ich weiß allerdings nicht über welchen zeitraum, da ich mich nicht zu beginn der diät gewogen habe. 94 kg war vor ungefähr 4 monaten, da war ich grad bei nem bekannten und der hatte im bad ne waage stehn.
Aber ich trage jetzt wieder 44 anstatt 46 :) und das motiviert mich juhu
 
Zuletzt bearbeitet:
aloha,

so hatte etwas verdauungsprobleme den ganzen tag :???:
f: 2 rühreier mit käse tomate champions schinken
m: 1 tomate 1 morzarella salat, frischer basilikum + weißweinessig olivenöl
snack: 1bifi mit gouda
a: handvoll champions/pfifferlinge mit bisl butter/creme double + 2 hänchenbrüste
zwischendurch: cashews
snack: el leinsamen in etwas sojamilch aufgelößt (wg verdauung)

so ich geh schlafen gutz nächtle
 
Hallo Soha!

Ich hoffe, du hast nun etwas besser geschlafen als gestern!

Den Leuten, die sich noch nie eingehend damit befasst haben, LC zu erklären, ist ein sehr schwieriges unterfangen.
Und man kann es ihnen auch "fast" nicht übelnehmen, dass sie finden, lowfat mit KHs sei auf Dauer gesünder. Sie halten sich halt an all die *gscheiten* Dinge, die unsere Ernährungswissenschaftler so täglich von sich geben.
Ich mache dann oft das Beispiel von den Eskimos, die ja vor Gesundheit nur so strotzen, obwohl sie sich fast nur von Proteinen und Fett ernähren.

Aber lass dich von den *Gegnern* nicht irritieren oder gar ärgern - schliesslich ist nur wichtig, was du davon hältst ;)

Und ich denke, wenn sie sehen, dass du nach einiger Zeit Abnehmen immer noch gesund ausschaust und fit wirkst, dann werden sie von LC vielleicht eine andere Meinung haben als jetzt.

Meine Meinung ist eigentlich nicht, dass LC per se gesünder ist. Aber ich bin überzeugt, dass es Menschen gibt, die mit Protein- und Fettkost schlanker und leistungsfähiger sind; andere wiederum mit Kohlenhydratkost.

Mit dem Kaffee halte ich's ähnlich. Es gibt Tageszeiten, da brauche ich keinen Kaffee und ich kann sehr gut darauf verzichten. Aber immer so nach dem Mittagessen wird's bei mir hart, denn da geht meine Leistungskurve rasant nach unten.
Ich trinke dann als Ersatz Grüntee, denn das macht auch recht wach und ist zudem noch gesund.

Schönen Sonntag dir!
Julie
 
aloha,

so hatte etwas verdauungsprobleme den ganzen tag :???:

aloha, Soha! Das ist doch ganz normal.Petras Knaecke liefert die noetigen Ballaststoffe, damit es "wieder flutscht" . Oder trink nen Abfuehrtee, z.B. von Kneipp gibt es einen.

Mit den Vorurteilen wirst Du immer wieder konfrontiert, ich getern noch im Sportgeschaeft. der Verkaeufer meinte meinem freund und mir erzaehlen zu muesen, dass man Kohlehydrate benoetigt, um Jogen zu koennen. Na, da war er bei den richtigen, da ham wir ihm aber was erzaehlt >:)

Was ulie sagt, glaube ich auch: Es haengt om Menschenab, welche Kost am gesuendesten ist - ich meine sogar, dass die Blutgruppe der entscheidende Faktor ist. Ich hab Blutgruppe Null - und somit bin ich Fleischfresser. Und Du?
 
Die Blutgruppensache habe ich auch vor Jahren mal praktiziert.

Mittlerweile hat sich aber gezeigt dass die Sache nicht so ganz stimmt.

Ansonsten müßten wir hier alle mit A und AB rauswerfen weil sie kein Fleisch vertragen.

Aber es ist sicher jeder irgendwie anders und das rausfinden ist spannend genug.

Und wenn selbst das für mich ausgetestete nicht so ganz funktioniert, wo sollte man da eine feste Regel finden?
 
>:) Also bei uns Nullern stimmts >:) Meine Famlie hat Null, und alle leben sehr gut mit LC.

Die anderen kann ich nicht beurteilen. Waer ja mal interessant, hier im Forum ne Umfrage zu starten, wer welche Blutgruppe hat und wie er mit Atkins zurechtkommt. Welche hast Du, Honey?
 
>:) Also bei uns Nullern stimmts >:) Meine Famlie hat Null, und alle leben sehr gut mit LC.

Die anderen kann ich nicht beurteilen. Waer ja mal interessant, hier im Forum ne Umfrage zu starten, wer welche Blutgruppe hat und wie er mit Atkins zurechtkommt. Welche hast Du, Honey?


0 also Fleischesser demnach
 
guten morgen, hab bestens geschlafen und bin super gut gelaunt, dazu scheint die sonne was will man mehr.:cool:
gestern hab ich die ersten komplimente bekommen :)) mensch hab ich mich gefreut, und meine hose schlabbert richtig rum einfach toll.

mh ich weiß meine blutgruppe gar net:???: hab grad mal im impfausweiß geschaut aber da stand nüx drinne. wäre aber mal interessant zu erfahren.

das mit den eskimos is ne gute idee hehe das werde ich mir gleich mal klauen

und danke noch für die *flutsch*-tipps (hihi) da muss ich morgen unbedingt mal schaun das ich was find.
ich dachte eigentlich, das die leinsamen schon was bringen würden.

so ich geh jetzt auf meine bollerwagen grilltour, da freu ich mich schon seit wochen drauf und das wetter is auch super >:)
machen wir 4x im jahr zu jeder jahreszeit, letztes mal gabs lecker spargel und im winter war grühnkohl dran.
habt ihr eigentlich ne idee für den herbst? für herbst fällt uns irgendwie nie was ein, weil die männer kein kürbis mögen :rolleyes:

hab mir auch nen schönes rezept ausm rezepte forum rausgesucht, für ne fleischmarinade, yam yam das sieht richtig lecker aus. 1000x besser als die fertigdinger.

einen schönen sonntag wünsch ich euch noch

ps: das knäcke hört sich ja wirklich toll an, hab nur leider weder mikro noch ofen (kleine küchennische nur, obwohl ich so gerne koche *heul*)
*notier* mikrowelle kaufen

soha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben, hallo Soha,
leider müssen wir euch aus Erfahrung mitteilen, daß die meisten Eskimos/Innuits (also jedenfalls diejenigen die hier bei uns leben) in keinster Weise gesund sind. Die allermeisten sind Alkoholiker. Und ernähren tun sie sich so wie "wir". Also: nichts mehr mit nur Fisch u. Fleisch.
Das ist leider so!
Greets, Birger und Michaela!
 
und, wie wars Grillen?
 
Oben