Galileo Schokoladenkuchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balu

Stamm Mitglied
Registriert
04. März 2008
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
2
Ort
bei Heidelberg
Hallo,

bei Galileo hat ein gewisser "Olivier Marchand" einen Schokoladenkuchen vorgestellt, der nur aus Butter, Zucker, Schokolade und Eiern besteht.

- Butter ist bei uns ja kein Problem

- Eier sind auch ok

- Zucker könnte man durch Süssstoff ersetzen

Nun ist die Frage.....wenn ich Lindtschokolade mit 99% Kakao mit der gleichen Menge Butter vermische, bekomme ich dann einen passenden Schokoladenersatz?

Oder soll ich es einfach mal probieren?

Mfg Felix

Achja, hier der Link zum Rezept und dem Videobeitrag: http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/57389/
 
Ob man den Zucker durch Süßstoff ersetzen kann, bin ich mir
nicht 100% sicher, weil er der Masse ja eine gewisse Konsistenz
gibt, den Süßstoff (egal welcher) einfach nicht hat.
Aber Versuch macht kluch. ;-)

99%ige Schokolade ist nur was für Harte!
Wer gerne Espresso schwarz trinkt, kann sich mal an die Schokolade
ran wagen. Ich denke eine 70-80%ige ist auch in Ordnung.

Ansonsten: Probiere es aus und berichte!!!
 
splenda(granulat)könnte vielleicht hinhauen
wenn ich mir schoki mache wirds von der konsistenz
her auch wesentlich cremiger...sicher bin ich mir aber
nicht ob das bei dem schokokuchen funzt...
haben wir nicht ein rezept für schokokuchen der nur
aus butter/schoki und eiern besteht?
 
Ist das nicht der Montignac Schokokuchen? Man kann hier Süßstoff dazugeben, sonst schmeckt er bitter:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Für 4-8 Personen geeignet für PH1 +PH2

310g Bitterschokolade 70% in Stücke gebrochen
185g Bitterschokolade 70% für die Glasur
10 grosse Eier

Springform 20cm auslegen mit Backpapier,Backpapier etwas über den Rand stehen lassen.Ofen auf 250°C vorheizen.

Schüssel auf ein Topf mit kochendem Wasser stellen,Schüssel darf nicht den Topfboden berühren.Schokolade unter Rühren schmelzen.

Eiweiße zu Schnee schlagen.

Schüssel vom Herd nehmen und die Eigelbe vorsichtig unterrühren,einige Löffel Eiweiß unterheben und dann das restliche Eiweiß schnell unter die Masse ziehen bis sie die Konsistenz eines Souffles oder einer leichten Mousse hat.Nicht zu stark rühren.

Die Schokmasse in die Backform füllen und genau 8Minuten backen.30Minuten abkühlen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Den Kuchen auf eine Platte stürzen die restliche Schoko schmelzen,den Kuchen damit überziehen und nochmal 5MIn. in den Kühlschrank.

bon appetit

Birger.

[/FONT][/FONT]
 
Der Montignac Schokokuchen ist superlecker und so ein Stück davon ist als ob man pure Trüffel ißt oder eine ganze Tafel Schoki.

wer danach nochnicht genug hat, ist wahrscheinlich ein Sonderfall.

Ich muß mal wieder einen backen, ich habe übrigens 3 tafeln 85% Feodora dafür genommen und 1 tafel Lindt 99% und als Süßmittel Splenda.

Hammer!
 
Hallo,

Danke für das Rezept!

Das mit der Konsistenz habe ich mir auch schon überlegt, alternativ könnte man vielleicht auch diesen Zuckerersatzstoff benutzen, den man zum Modellieren von Zuckerfiguren benutzt?

Die Lindtschokolade war ein Fehlkauf, ich habe mich wirklich gefragt, wie Lindt sowas verkaufen kann. Ich hab gedacht mein Mund......

Ich probiere es mal mit meinen Mitteln aus und und jeh nach Erfolg werde ich mich an Euer Rezept annähern.

Ich werde berichten....

Mfg Felix
 
Lindt 99 %

Was - Ihr Zwei - Ihr fandet die 99 %ige Lindtschokolade lecker :shock:

Boah - ich dacht ich hatt totes Tier im Mund, mit ganz viel Fell noch dran...
Das war ein schauriges Erlebnis und wenn man diese Schokolade testen möchte, sollte man dies nicht an öffentlichen Orten tun. Nein wahrlich nicht!

Chiana: von welchen Lindtschokis redest Du denn, kenn ich noch gar nicht? Sind die "Diät"-tauglich? Da gibts doch nur 4 Sorten ca.

lg Cherimoya
 
Hallo Cheri,

na du hast vielleicht Vergleiche,
wie ein totes Tier mit Fell noch dran *gg*

Trink doch mal Kaffee und iss ein Stückchen Lindt 99% dazu.

Göttlich !
 
Trink doch mal Kaffee und iss ein Stückchen Lindt 99% dazu.
Das finde ich auch lecker! >:)
Aber als ich das erste Mal die 99%ige probiert habe, saß ich im Auto und
war unterwegs. Ich kam mir vor wie in einem Zeichentrickfilm, weil ich
völlig aus einem Reflex heraus meine Zunge in windeseile mit den Handflächen geputzt habe.
Aber wenn man sich keine Schokolade mehr beim Reinbeißen vorstellt,
sondern schwarzen starken Kaffee, dann schmeckt sie richtig lecker.
 
Brrrrr es schüttelt mich, wenn ich nur daran denke!

Habe sie auch im Auto probiert und das Mundgefühl war in etwa so als würde ich einen Esslöffel Backkakao löffeln. Also ich kann da echt nicht von genuss sprechen obwohl ich Schokolade sehr gerne mag.

Habe den Kuchen heute übrigens gebacken.

Habe 62gr Lindt 99% genommen und 63gr Margarine

Zucker habe ich durch 80 Spritzer Süssstoff ersetzt.

Der Kuchen war extrem schokoladig, sehr lecker aber man merkt eben doch, dass er auf Ei basiert. Ausserdem finde ich, dass mein Huxol (Süssstoff) auf der Zunge beisst und das macht den Gesamteindruck etwas kaput.

Mfg Felix
 
die Mouse-Choco ist sehr lecker. Die 99 % kann ich nur zum Nutella- machen nehmen.

Ich habe Streusüße zum backen, allerdings irre süß, 40fache Süßkraft !
 
Claudia-Maria
Ich trinke gar keinen Kaffee, niemals nicht, vielleicht bin ich daher bei Bitterstoffen noch empfindlicher...

Balu
Süßstoff, also den wir kennen, hat einmal den Nachteil, sich beim Erhitzen teilweise zu verflüchtigen, weshalb man den Rohteig übersüßen muss, um hinterher noch Süße zu schmecken ALLERDINGS zu viel dosierter Süßstoff schnell in Bitter umschlägt und man sich so sein Experiment auch schnell verderben kann.

Außerdem hoffe ich, dass Du beim Probieren der Bitter-Lindt nicht selbst gefahren bist...
;) ist echt abartig der Geschmack, wenn man es denn so nennen darf?
 
an die 99% lindt tastet man sich besser langsam ran wenn mans nicht kennt.
mal mit der 70% anfagen, dann die 85% lindt dann die 99%....

aber wenn man mal auf den geschmack gekommen ist ;) leeeeeecker.
 
Hi,

ich sass in dem Moment im Auto aber ich bin nicht gefahren.

Was für ein Glück >:)

Mfg Felix
 
Also ich finde die Lindt 99% auch ohne Kaffee sehr gut.

Es ist halt einmal ein Vorteil, dass man sie nur in ganz kleinen Stückchen
essen kann,
und dann diese kleinen Stückchen bitte ganz langsam im Gaumen schmelzen lassen.

Ein Gedicht !
 
Oben