Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sheba23

Stamm Mitglied
Registriert
12. Okt. 2008
Beiträge
2.494
Reaktionspunkte
2
Leinsamen
Salz (je nach Geschmack und Menge)
Eier (je nach Größe und Menge)
geriebenen Parmesan
Wasser (je nach Menge des "Teiges")

Ansonsten: andere Gewürze, Butter zum bestreichen, Klarsichtsfolie, Alufolie, Topf mit kochendem Wasser

edit by kidimisa
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/874097-post63.html"]Originalrezept siehe #63[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gekochtes Brot hab ich noch nie gesehen... aber es sieht echt gut aus!
 
gekochtes Brot hab ich noch nie gesehen... aber es sieht echt gut aus!


Du kannst mir glauben, es schmeckt um einiges Besser als das aus der Mikrowelle. Bis jetzt haben alle die beide Brote bei mir probiewrt haben gesagt, dass das was ich "gekocht" habe deutlich besser schmeckt.

Versuch es einfach und sag mir Bescheid, wie es geschmeckt hat >:)
 
Hallo Sheba,

ich hab Dein Rezept gelesen und mußte es sofort ausprobieren:
Geschmacklich war es echt gut, es ist mir aber total zerbröselt. Ich weiß nicht, ob es zu wenig Ei war, oder ob ich es hätte länger kochen müssen???? Ich hatte die Masse nämlich in eine kleine Silikonbackform gefüllt, damit es mehr nach Brot aussieht und dann mit Frischhalte- und Alufolie umwickelt.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren.

Liebe Grüße Wobri777
 
Hallo Sheba,

ich hab Dein Rezept gelesen und mußte es sofort ausprobieren:
Geschmacklich war es echt gut, es ist mir aber total zerbröselt. Ich weiß nicht, ob es zu wenig Ei war, oder ob ich es hätte länger kochen müssen???? Ich hatte die Masse nämlich in eine kleine Silikonbackform gefüllt, damit es mehr nach Brot aussieht und dann mit Frischhalte- und Alufolie umwickelt.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren.

Liebe Grüße Wobri777


Oje das tut mir leid! Ich hab es jetzt schon ein 3 mal gemacht und hatte noch nie Probleme damit.

Hm letztens habe ich auf 200g Leinsamen -> 2 Eier genommen und mit Wasser ein wenig aufgefüllt. Die Masse war dann etwas fester (ist schwer zu beschreiben, werde heute einfach ein Foto davon machen >:))


Vielleicht lag es auch an der Silikonform? Ich rolle das Brot fest zusammen...

Wenn ich es heute mache, werde ich die Zutaten mal abwiegen -> ich bin ja eher der nach-Gefühl-Kocher

Aber toll, dass du nicht aufgibst, es lohnt sich wirklich finde ich.

Lg

Sheba
 
Hallo Sheba,

habs nochmal probiert, mit 2 Eiern und ohne Silikonform. Es hat gut geklappt:scatter:
Da ich nicht mit Gluten backen möchte und mir die Brote und Brötchen mit EW-Pulver nicht schmecken, hab ich jetzt endlich ne Alternative zum Knäckebrot. D A N K E:kuess2:


Gruß Wobri777
 
Hallo Sheba,

habs nochmal probiert, mit 2 Eiern und ohne Silikonform. Es hat gut geklappt:scatter:
Da ich nicht mit Gluten backen möchte und mir die Brote und Brötchen mit EW-Pulver nicht schmecken, hab ich jetzt endlich ne Alternative zum Knäckebrot. D A N K E:kuess2:


Gruß Wobri777


Huhu Wobri,

das freut mich aber >:) Ich weiss es die Zubereitungsart klingt seltsam, aber es schmeckt einfach, finde ich. An Gluten komme ich nicht ran, EW-Pulver verwende ich auch keines, deswegen muss auch ich auf einfache Mittel zurückgreifen. Aber ein schöneres Kompliment, als dass es dir schmeckt, konntest du mir nicht machen! Dankeschön,

achja wickel das Brot einfach in Alufolie ein, dann hält es sich locker mehrere Tage und schmeckt genauso wie am ersten,

Lg

Sheba
 
boah! SU-PER-LECKER!!!!!
du hast mich quasi gerettet!
ich hatte starke befürchtungen das mit atkins nicht allzu lange durch zu halten, denn mein einziges problem war, daß mir das brot so sehr fehlte. darin bestanden auch immer meine fehltritte -nutellabrote :???:

aber jetzt kann ich mich endlich morgens wieder gemütlich hinsetzen und meine brote essen -mit lachs dann halt oder mit wurst

aber es macht das ganze wirklich um einiges leichter!!!
vielen dank, liebe sheba23!!!

das einzige manko sind die kalos, sind ja ca 65kcal pro (recht kleiner)scheibe, daher werd ich mal versuchen irgendwo kalorien zu sparen und vielleicht die leinsamen teilweise zu ersetzen. vielleicht mehr eiklar, weniger leinsamen? ich probier mal etwas rum...

auf zum grübeln und rechnen!!!!!!
 
Echt genial...

Hallo Sheba,

erst mal ein großes Dankeschön für diese tolle und kreative Brotidee, sie ist wirklich klasse und Du hast sie so schön dokumentiert mit den tollen Bildern.

Nun bin ich zum Glück nicht mehr in Phase 1 und sehr empfindlich was Leinsamen angeht, also habe ich ca. 150 g (von 200 g) ersetzt durch "Mandeln, Sojaflocken und Knuspermüsli".
Es ist ein helleres und feines Körnerbrot geworden, bis auf die 20 g Knuspermüsli habe ich alles fein gemahlen. Ca. 9 KH hat dann das gesamte Brot, für etwa 3 Mahlzeiten ausreichend.

Sehr lecker und endlich mal ohne Geschmack nach Gluten oder Eiweiß, sehr brotecht.
Ich würde sagen, es ist das Beste, im Vergleich zum industriell hergestellten Brot mit Mehl.
Natürlich musste mein Mann auch kosten und sagte sofort: das schmeckt wie richtiges Brot, kein Unterschied.

:pokal: dafür gibts einen Pokal !

PS: Jetzt heißt es immer: "Ich habe gerade Brot gekocht", die denken dann alle ich spinne...:lol:

lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow soviele Komplimente!

Vielen Dank, ich freue mich, dass sich wer gewagt hat es mal zu testen :)

Und natürlich dass es schmeckt!
 
dein brot klingt sehr gut und ich werde es demnächst ausprobieren!
schade, dass heute sonntag ist und ich keinen leinsamen zu hause habe.

wie bist du denn auf die idee gekommen?
mich erinnert die zbereitungsart an serviettenknödel - die werden so ähnlich gemacht,
wenn ich das richtig in erinnerung habe.
 
dein brot klingt sehr gut und ich werde es demnächst ausprobieren!
schade, dass heute sonntag ist und ich keinen leinsamen zu hause habe.

wie bist du denn auf die idee gekommen?
mich erinnert die zbereitungsart an serviettenknödel - die werden so ähnlich gemacht,
wenn ich das richtig in erinnerung habe.


Genau so bin ich drauf gekommen - ich wollte was Serviettenknödel-ähnliches machen und dabei sit das Brot rausgekommen :lol:
 
Wenn ich die angegebene Menge nehme hab ich nur eine Winzige Menge Teig??

Wie gross ist das Brot denn???


Oder ich bin zu blöd!

LG
 
CIMG0814.JPG


Bei mir ist eine Rolle herausgekommen die dicker ist als die handelsüblichen Pumpernickelrollen, aber genauso lang.
Ich werde beim nächsten Mal die doppelte Menge nehmen, damit die Scheiben größer werden.

Bei mir sind alle Zutaten ungemahlen benutzt worden.
Ich habe insgesamt eine Menge von 200g so verteilt:
100g Leinsamen gold
dann aufgefüllt bis 200g
Weizenkleie, Mohn, Sojaflocken, Sesam, Mandeln.
Den Parmesan habe ich als Parmesanhasserin weggelassen und stattdessen ein drittes Ei verwendet.

Prima Brot - sehr lecker - danke Sheba! :)
 
Guten Morgen!

Ich hab es gestern nun auch geschafft, endlich mal ein Brot zu kochen :rolleyes:
Da ich keinen Parmesan zur Hand hatte, habe ich mich an Krümelmonsters Version mit dem zusätzlichen Ei gehalten.
Bei mir waren jetzt 100g ganze Leinsamen und 100g Mandeln die Zutaten, allerdings erschien es mir ein wenig zu dünnflüssig, so dass ich noch einen gehäuften Esslöffel gemahlenen Leinsamen zugegeben habe.
Das Brot ist wunderbar fest, ohne Belag lässt der Geschmack zwar doch ein wenig zu wünschen übrig, aber mit einer dicken Schicht Frischkäse obendrauf... super-lecker :cool:

Auch von mir ein grosses Danke an die Forscherin ;)
 
Schon zweimal nach "gekocht". Lecker und fällt im Büro gar nicht auf ;)

vs_Kochen%20und%20Backen_LC%20Leinsamenbrot.JPG
 
Und warum sehe ich diese Köstlichkeit heute zum ersten Mal? Und das auch noch Samstag um halb acht abends? Wo ich doch gerade mal genug Leinsamen im Haus habe, um mir morgen 2 Knäcke zu machen? Gott sei Dank wohn ich in Berlin. Also: anziehen, S-Bahn, umsteigen, S-Bahn, Kaufland (dank der Benzinpreise stehen meine beiden Autos vor der Haustür - hab aber auch noch ne Monatskarte). So, bin wieder zurück, hab ne wilde Mischung hergestellt und das Wasser fängt hoffentlich bald an zu kochen. Ick freu mir wie Bolle auf ne Scheibe Brot - irgendwie hab ich im Moment keine Lust auf mein glutenlastiges Brot aus dem Backautomaten.

Einen schönen Abend noch

Yvette
 
kann man es auch irgendwie anders machen als mit so viel Leinsamen ? Ich vertrage den so schlecht :-(
 
Weiter oben sind ja ein paar Ideen, womit du eine gewisse Menge Leinsamen ersetzen kannst. Musst eben nur aufpassen, was du in deiner momentanen Phase essen darfst.

LG
 
Oben