Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist es normal, dass die Alufolie "schwarz" wird beim kochen? Das sieht echt seltsam aus!


€: und 2TL waren eindeutig zuviel Salz...brr :) das nächste mal weniger...aber sonst scheints echt gut zu sein!


€²: so, heute hab ich es nochmal gemacht, diesmal nur mit einer ganz kleinen Prise Salz. Super! :) Schmeckt diesmal 10 mal besser! Super Rezept!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ALufolie wurde auch schwarz.

Was mich viel mehr wundert ist, dass meins so anders aussieht, als eure Brote. Ich hab geschroteten Leinsamen verwendet. War das richtig??
 
Das geht auch Misu, je nach dem wie körnerbißfest man es mag.

Mach doch mal ein Foto, wie Deins geworden ist *neugierig bin. :rolleyes:

Ansonsten hiflt nur noch mal genau vergleichen, ob man vielleicht was vergessen hat?
 
Habe auch gerade Brot gekocht! :lol:
Bin schon ganz neugierig, wie es geworden ist, muss aber noch abkühlen. Riechen tut es auf alle Fälle schon mal sehr gut!
 
Ich werd auf jeden Fall noch weiter probieren. Bin noch nicht zurfrieden. Ist insgesamt sehr fad.

Foto kann ich nicht machen, Cam ist kaputt. :(
 
Meins ist leider beim Schneiden etwas zerbröselt. Liegt vielleicht daran, dass ich nur 2 Eigelb benutzt habe, da ich das Eiklar schon für etwas anderes verwendet hatte.
 
Also das mit der schwarzen Folie, liegt an der Alufolie nicht am Brot :)

Hatte auch schon welche, die schwarz geworden sind - keine Ahnung woran das liegt...

Denke das Brot ist geschmacksache - aber fad hat unseres noch nie geschmeckt. Ich hab es immer belegt gegessen und mein Freund einfach so ohne nix :)

Es ist ja auch nur ein Basisrezept welches man verfeinern kann - da ich es kaum noch esse, kümmere ich mich nicht wirklich darum :lol:

Und ja man nimmt geschrotteten Leinsamen, du solltest aber auch ein wenig ganzen untermischen, das gibt dem Brot mehr Biss!
 
Je mehr ich davon esse, desto weniger fad finde ich es... Freu mich jetzt schon jeden morgen darauf und heute nehme ich es auch mit zur Arbeit.
Trotzdem hab ich Lust da noch rumzuprobieren!

Danke auf jeden Fall für das Rezept!
 
Sagt mal, hat es schon jemand mit sehr wenig Leinsamen versucht ????
Ich vertrage den so schlecht....
 
ich meinte damit, dass man wenig Leinsamen nimmt und mehr von etwas anderem- oder schmeckt es dann wie Kuchen ?? (z.B. bei mehr Mandeln)
Dürfte doch auch mit Sonneblumenkernen gehen und Kürbiskernen ?
 
ich meinte damit, dass man wenig Leinsamen nimmt und mehr von etwas anderem- oder schmeckt es dann wie Kuchen ?? (z.B. bei mehr Mandeln)
Dürfte doch auch mit Sonneblumenkernen gehen und Kürbiskernen ?
Versuchen und berichten, kann doch nicht so schwer sein.>:)

~
Mein erster Versuch ist schon ganz gut geworden, werde evtl. mal die Hälfte Leinsamen mahlen oder schroten.

Und man muss es sehr lange quellen lassen und 2 TL Salz auf 200g ist zu viel, für mich jedenfalls.

Aber eine interessante Idee, danke!
Und schmeckt gut!:lol:
 
.....

Und ja man nimmt geschrotteten Leinsamen, du solltest aber auch ein wenig ganzen untermischen, das gibt dem Brot mehr Biss!
Lese ich gerade erst.:rotfl:
Also auch mit ganzen Leinsamen ist es sehr lecker aber ich werde dann auch mindestens die Hälfte mahlen oder schroten.>:)
 
Ersatz für Leinsamen:

Nur Mandeln wird eher wie Kuchen aber einen Teil Sojaflocken gemahlen und ein paar ganze Sonnenblumenkerne und angerösteten Sesam klappt sicher sehr gut.

Ich nehme immer die Knuspermüslimischung in der Pfanne angeröstet von Banshee, da ist alles drin und durch das Anrösten ergibt sich ein tolles Brotaroma.

Vielleicht ist der Leinsamen durch das Anrösten für Dich auch besser verträglich, oder meintest Du vom Geschmack her?
 
Meine heutige Mischung ist ganz gut gelungen und die möchte ich auch nicht vorenthalten ob wohl ich immer noch rumprobiere.

500g wilde Körnermischung (ca 300g Leinsamen und sonst Sonnenblumen, Kürbiskern, Sesam und was noch so da ist).
50% gemahlen/geschrotet und der Rest natur rein.

Ich werde das aber ändern auf 50% gut gemahlen, 30% geschrotet und 20% Naturkörner.
Muss aber eh jeder selber für sich die optimale Mischung finden.

3 kl. Eier(Ich hatte 2 XL Eier), 250g Feta und ca. 50-100ml Wasser mit einer Prise Salz (Feta bringt genug Salz mit), reichlich Pfeffer (den liebe ich) und etwas Parikapulver.

Gut verrühren und ich habe heute ca 1,5 Sunden quellen lassen und immer wieder gerührt und auch noch etwas Wasser nachgeschüttet.

Gab eine dicke Wurst die leider geplatzt ist wie eine Bockwurst oder so.
Evtl. doch zu viel Flüssigkeit oder die Rolle zu dick oder was weiß ich.
Kein Problem, habe die gleich heiß wieder gerollt und gut auskühlen lassen. Man sieht es nicht mehr.

Das Auskühlen ist wirklich wichtig und ich habe das immer nicht so gemacht.

Mein Ergebnis ist fest und doch nicht trocken und lässt sich gut schneiden.
Anhang anzeigen 3373
 
Warte schon gespannt auf deine nächsten Experimente und Rezepte!

Das Brot ist echt super!!!
 
Warte schon gespannt auf deine nächsten Experimente und Rezepte!

Das Brot ist echt super!!!

Ohh das ist aber lieb - dankeschön!

In letzter Zeit komme ich leider nicht viel zum kochen und experimentieren ;)

Die meisten Sachen entstanden am Anfang verursacht durch Verlangen - welches jetzt nicht wirklich vorhanden ist ;)
 
das brot ist supergrandios !
ich esse jetzt schon drei tage dran - weil ich lieber drei dünne scheiben als eine dicke esse und eine scheibe nur schlappe 10 gramm wiegt.
gewürzt hab ich das ganze neben salz noch mit etwas "pizza-gewürz" also oregano und die anderen konsorten ;)
 
Das freut mich, dass es dir schmeckt. Ich habs schon ewig nicht mehr gemacht, wird aber wieder mal Zeit und mit den Gewürzen kann man es gut varrieren. Vorallem kann man es nicht ganz so salzig machen und dann zb mit selbstgemachter Marmelade essen oder mit einem selbstgemachten Schokoaufstrich :)
 
Oben