Der Selbstbetrug mit der Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
hier jetzt `mal etwas was keiner hören will :lol:

ketose zeigt, dass sich der körper umgestellt hat
und jetzt das fett als energie verstoffwechselt

und mehr nicht !


am anfang der atkinsdiät wird empfohlen sehr viel fett
zu essen und bis zur sättigung zu essen

das ist nur für den anfang gedacht, um die umstellung
zu erleichtern :(

einige hier haben das schon schmerzlich erfahren, sie sind
teilweise schon monatelang in ketose, stäbchen ist schön
lila, aber sie nehmen leider kein gramm ab

das kommt daher, weil leider viel zu viel `reingestopft wird,
die ketose beruhigt das gewissen, ist ja alles gut, knut

leider will sich der körper diesem selbstbetrug nicht anschliessen
und hält sich lieber an die fakten :cool:

warum bitte, sollte er fett abbauen, was mit energieaufwand = arbeit
verbunden ist, wenn doch genügend fett permanent zur verfügung steht,
immer wenn er gerade an die fettdepots gehen will, wird ein
würstchen mit mayonnaise und 1 pfund mascarpone zum `runterrutschen
eingeschoben, macht ja nichts, stäbchen ist lila ;)

also, das erreichen der ketose ist das startzeichen, sein essen zu
kontrollieren

sicher ist es mühsam seinen grundumsatz auszurechnen und dann auch
noch einzuhalten, aber auch atkins funktioniert leider nur durch
ein kaloriendefizit

es wird einem nur stark erleichtert, weil durch die ketose die
hungergefühle stark gedämpft werden, und warum wohl, natürlich
nicht als freifahrschein für ungebremstes schlemmen, sondern um einfach
weniger zu essen

tja, schlimme wahrheiten sind auch wahrheiten :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum heisst die atkins diät dann fettdiät??
sorry guter ich versteh es tatsächlich nicht und
doch ich hab das buch gelesen aber vielleicht
sollte ich es mal wieder lesen...ich bin aber immer
etwas schwer von begriff...
 
chiana,

ich glaube, da verwechselst Du was, die
anabole diät wird fettdiät genannt ;)
 
Ich kann das so nicht bestätigen.
Meine Ernährung ist fett- und eiweißreich, ich achte nicht auf die Kalorienzufuhr und nehme trotzdem ab, obwohl ich sicher täglich mehr als 2500kcal zu mir nehme. Wenn ich die Fettmenge allerdings reduziere, tut sich gewichtsmäßig garnichts, nur wenn ich die Menge wieder erhöhe, bewegt sich auch der Zeiger an der Waage nach unten. Langsam zwar, da ich meinem Zielgewicht schon sehr nahe bin, aber doch.
In Ketose bin ich mal, mal nicht, meine Gewichtsabnahme ist davon nicht wirklich abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiana, wollte dir gerade den link des threads schicken, aber du bist ja schon da :)
fettdiät habe ich noch nie gehört? fett weg diät im zusammnehang mit atkins schon öfter...
 
In Ketose bin ich mal, mal nicht, meine Gewichtsabnahme ist davon nicht wirklich abhängig.

hier geht es um langzeitketose ;)

Du isst low carb und Du

würdest nicht abnehmen, wenn Du nicht weniger essen
würdest, als Du verbrauchst, es gibt ja auch noch zusätzlich
zum grundumsatz einen leistungsumsatz, der das ganze
doch erheblich beeinflusst

es ist nun mal eine tatsache, das man nicht durch essen abnimmt
sondern nur durch nichtessen

der körper baut leider nur gewicht ab, wenn er die benötigte
energie nicht aus der nahrung bekommt, simple physik :???:
 
Ich kann das so nicht bestätigen.
Meine Ernährung ist fett- und eiweißreich, ich achte nicht auf die Kalorienzufuhr und nehme trotzdem ab, obwohl ich sicher täglich mehr als 2500kcal zu mir nehme. Wenn ich die Fettmenge allerdings reduziere, tut sich gewichtsmäßig garnichts, nur wenn ich die Menge wieder erhöhe, bewegt sich auch der Zeiger an der Waage nach unten.

Bei mir war das auch so.

Sicher ist es wichtig unter dem Gesamtumsatz zu bleiben, aber ich gehe davon aus, dass die Leute, die in Ketose leben, das auch so machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der nicht so schnell abnimmt, über seinen Gesamtumsatz ißt. Eher machen einige den Fehler den Grundumsatz nicht zu erreichen ;)
 
na ja, grau ist alle theorie, in einem früheren
leben hab` ich auch `mal gedacht, die welt
wäre eine scheibe ;)

@JBC08

hm, fakt ist, wenn man unter ketose unter
seinem gesamtumsatz isst, verliert man
gewicht, da beisst die maus keinen faden ab

möglich, dass es langsam geht, aber wenn nach
3 tagen nichts weg ist, stimmt was nicht, da muss
ich was ändern

fett oder protein ist völlig egal, wir reden hier von
einem energieumsatz, nicht von ursache und wirkung ;)
 
Frage:

Ich bin ja jetzt schon bis auf ein oder zwei Ausnahmen 9 Monate durchgehend in Ketose. Ich näher mich meinem Normalgewicht, auch wenn es noch nach einfachster Rechnung mind. 8 Kilo sind. Die Abnahme ist zum Anfang sehr langsam. 1 - 2 kg pro Monat ist mir in Hinblick auf die noch abzunehmende Menge etwas zu wenig. 3 - 4 kg wären vollkommen okay. Wenn ich die Kalorien weiter reduziere (aber überm GU bleibe) nehme ich dann schneller ab oder hat mein Körper seine Abnahmegeschwindigkeit mittlerweile gefunden und vorgegeben?
 
steffie, die abnahmegeschwindigkeit kannst Du nur
über die energiedichte verändern, durch die Du dann
auch weniger isst

über dem grundumsatz immer, aber dann muss man leider
rechnen, der trick ist, fett runter, protein `rauf

wenn Du Deinen eiweissanteil kontrolliert erhöhst, werden
automatisch bei gleichem essverhalten die kcal reduziert

grund ist, das eiweiss nicht so ankommt, wie es eingenommen
wird, das liegt an dem verarbeitungsaufwand beim stoffwechsel

lange rede, kurzer sinn, knapp über grundumsatz und viel
fisch
oder proteinpulver einbauen ;)
 
Okay, dann werde ich jetzt ein bißchen mehr Fisch und Meeresfrüchte essen. Wie ist das bei Salaten bzw. generell gerichten? Auch nicht mehr so auffetten? Also ich esse ja an sich von der Menge nicht viel, habe jetzt aber immer alles aufgefettet, damit ich a) genug kcal zusammen bekomme und b) wegen des gewünschten Effekt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mehr in der Menge, dafür aber Eiweißhaltiger, Fett runterschrauben (wenn auch nicht zu doll), richtig?
 
Fettdiät....

Warum läuft wohl Atkins UND die Anabole und weitere unter dem Begriff "High-Fat-Diät?
 
genau, das auffetten aufhören und versuchen mit genug
essen auf den GU zu kommen

geh` mal von einem GU von 1650 bei Dir aus

wie, Du hast probleme genug zu essen, wie bist Du dann
auf über 120 kgs gekommen???

salat bei grün bleiben, genau wie bei gemüse ;)
 
high fat diet, ja das sind metaphern, dass man
gleich erkennt, um was es geht, fett statt KH

aber nur im volksmund, ansonsten ketogen oder
low carb ;)
 
Warum habe ich gerade ein Problem das auseinanderzufriemeln und zu verstehen?

liegt an mir, wahrscheinlich leichte ausdrucksschwierigkeiten;)

was verstehst Du denn nicht?
 
Also ich hab das schon verstanden. Fett ja, wegen Energie aus Fett anstelle von Kohlenhydraten, aber nicht zu sehr auffetten, sondern normal Fett weiter einbauen (gutes Fett) und das Eiweiß ein Stück anheben.

Bezüglich des Essens und 120 kg

Bevor ich lowcarb gelebt habe, habe ich so gut wie kein Sättigungsgefühl gehabt und mir alle Dickmacher mehr als genug gegönnt. Seitdem ich nach Atkins lebe ist mein Sättigungsgefühl wieder da und das Hungerfühl immer noch gedämpft. ICH habe keine Probleme mein Essen im Rahmen und vor allem an die Regeln zu halten.
 
Oben