Vanille-Kekse Phase 1 *superlecker*

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wäre bei meinem kleinen Öfchen schon zu viel aber man kann sich gut nach der Farbe richten, muss man halb bissl aufpassen!

Allerdings schmecken sie mir nur warm besonders gut, mit jeder Stunde Aufbewahrung werden sie wieder weicher und trocken, halt die ganze Kekskonsistenz geht mir zu schnell verloren.

Das Gleiche ist mir auch bei industriell hergestellten Keksen aufgefallen, z.B. Mandelkekse mit Maltit, die wurden täglich immer weicher und feuchter schon nach ganz kurzer Zeit. Da fehlen halt doch scheinbar Mehl und Zucker - schade!
 
Hmmm..., die Kekse hab ich vorhin gebacken. Hab insg. 33 Kekse rausbekommen und muß sagen, SEHR LECKER!!
Hab statt 2 EL Aroma ein Fläschchen Butter-Vanille-Aroma genommen.
Muß nur noch ein wenig an der Backdauer arbeiten, aber sonst supi!!!;)

O-Ton Menne: Genau das, was ich jetzt brauche!!! :lol:
 
Hmmmmmmmmmmmmmm..........

habe gerade die Kekse ausprobiert und die sind einfach himmlisch! Sehr sehr lecker, habe Champ Vanille Eiweißpullver genommen. Natron hatten wir keines im Haus, hab ich einfach weggelassen und die sind wirklich sehr lecker geworden. Kann ich nur empfehlen.

Lg Bettina
 
Hab mich genau ans Rezept gehalten, aber meine sind leider auch fast für die Tonne :???: Der Teig selbst war super lecker. Hätte ich auch roh essen können. Die Kugeln sind dann schön aufgegangen. Aber 15min bei 180Grad sind einfach zu viel gewesen. Sind jetzt wie Amarettinis knusprig und furztrocken *g* Die Süße und das Aroma sind fast komlett verzogen. Als ob man auf Pappe kaut. Werd die Teile jetzt im Mixer zerschreddern und dann irgendwo anderweitig verarbeiten, wie EW-Pulver... wäre sonst zuviel rausgeschmissenes Geld (100g EW-Pulver kosten ja schon 2,50).

Schade.... werde sie aber nochmal probieren und dann nur 10min bei 150Grad bzw. genau beobachten, dass sie nicht zu trocken werden.

Lg
Susanne
 
Ich habe das Rezept damals ein bisserl abgewandelt
und bei mir ist ein richtiges crosses Knuspergebäck entstanden.

Eiweisspulver neutral und Vanille gemischt
kein Backpulver und kein Natron
Vanille aroma, Süsstoff flüssig
2 Eiweiss ohne Eigelb
Keine Sahne
Keine Butter oder Margarine
vielleicht noch etwas Wasser dazu, damit der Teig geschmeidig wird

Ich habe aus dieser Teigmenge so ca 60 kleine Kugerl
geformt
und dann bei 170°
ca. 30 min gebacken

Wie gesagt, knusprig und cross
und halten in der Keksdose tagelang,
sofern man sie nicht auffuttert.

Dieses Rezept ist halt auch für jene gedacht,
die ein bisserl auf die Kalorien achten.
 
Kann ich für das Vanille-Aroma die Päckchen von Dr. Oetker kaufen?
Und Eiweißpulver gibt es im DM?
Sorry wenn das eine blöde Frage ist, aber so ganz viel hab ich noch nicht gebacken in meinem Leben :p
 
juuhuuuu .. also: ;)
Ich hab die Kekse jetzt auch mal ausprobiert.... Hmmmmmm also .... puuuh ... is schwer zu sagen.... so von der Konsistenz is es okeee aber der Geschmacl..gut ich hab jetzt weniger Süßstoff genommen (wurde etwas abgeschreckt in nem anderen Threat das Süßstoffe Insulinausschüttung EVTL. auslösen können und und daher die Gluco ... dingens gehemmt wird :-( ) aber der geschmack überzeugt mich nicht soo sehr!
Ich bleibe lieber bei den Pfannekuchen! ..Aber den rohen Teig hätte ich roh essen können ..... ;)
LG
 
unser schneckcken ist ein leckermäulchenschneckchen ;-)
schön das du so kreativ und aktiv dabei bist! :)
 
danke, hab mir das schon gedacht und heute gemacht.
Ich muss sagen mir haben sie nicht so geschmeckt, sidn halt sehr trocken im Mund obwohl sie innen noch weich waren. Werde sie jetzt mal länger stehen lassen bis sie steinhart sind, denn die dünneren, knusprigeren kann man besser essen.
 
ich mach die kekse nach cherys art nämlich den keksteig in papierförmchen so
2 teelöffel voll und mach die dann für 1 1/2 minuten oder auch 2 in die micro...so
werden die herrlich knusprig...danke chery ich bin immer noch begeistert von dieser art kekse zu machen...
 
ich mach die kekse nach cherys art nämlich den keksteig in papierförmchen so
2 teelöffel voll und mach die dann für 1 1/2 minuten oder auch 2 in die micro...so
werden die herrlich knusprig...danke chery ich bin immer noch begeistert von dieser art kekse zu machen...

Klingt ja gut, bei wie viel watt in der micro?
Was ist das für ein rezept, von Chery?
 
guckst du hier...
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/29587-express-bisquit-kekse-ph-ii.html[/DLMURL]

auf diese weise kannst du jeden keksteig backen...

ich stell meine micro auf höchstens 2 minuten da ich sie leicht karamelisiert bzw dunkler am liebsten mag...ich kann keine wattzahl einstellen...probiers einfach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand meinen Namen gesagt...:lol:

Ich bin gerade zurück aus der Küche und habe mir zufällig auch gerade mal wieder einen Schwung Bisquits fertig gemacht, dieses Mal mit Anis und Zimt - sehr lecker.
Bloß blöd, dass die Papierförmchen nix taugen und man sie hinterher mit einem Messer kurz alle abpulen musste... Na ja, man kann nicht alles haben ;)

Konixo - vielleicht kannst Du Deine fertigen Kekse ja kurz in der Mikro knusprig werden lassen (die noch vorhandene Restfeuchtigkeit muss raus) und sie schmecken dann evtl. besser, von alleine wird das nichts, die werden eher immer weicher und feuchten mit jedem Tag nach.

Chiana - wenn Du neue Kreationen oder Geschmacksrichtungen entworfen hast, bitte mitteilen, ich weiß Du experimentierst ja auch gerne ;) .

lg Cherimoya
 
cheryschatzi ich hab scho lang nix mehr gebacken und eigentlich nehm ich immer dein rezept und eben hier die vanillekekse weil mir die rezepte am besten schmecken...aber sollte ich mal ne zündende idee haben werde ich euch dran teilhaben lassen...
 
Hat jemand meinen Namen gesagt...:lol:

Ich bin gerade zurück aus der Küche und habe mir zufällig auch gerade mal wieder einen Schwung Bisquits fertig gemacht, dieses Mal mit Anis und Zimt - sehr lecker.
Bloß blöd, dass die Papierförmchen nix taugen und man sie hinterher mit einem Messer kurz alle abpulen musste... Na ja, man kann nicht alles haben ;)

Konixo - vielleicht kannst Du Deine fertigen Kekse ja kurz in der Mikro knusprig werden lassen (die noch vorhandene Restfeuchtigkeit muss raus) und sie schmecken dann evtl. besser, von alleine wird das nichts, die werden eher immer weicher und feuchten mit jedem Tag nach.

Chiana - wenn Du neue Kreationen oder Geschmacksrichtungen entworfen hast, bitte mitteilen, ich weiß Du experimentierst ja auch gerne ;) .

lg Cherimoya

Genau darauf bin ich nach chianas kommentar gekommen, hab sie einfach noch eine Minute in die mikro und voilá, schön hart und schmecken viel besser.

Deine kekse werde ich auch mal ausprobieren, aber erst in Phase 2 wegen den mandeln und dem Quark, sind glaube ich nicht Phase 1 tauglich, oder?
 
Nimm Frischkäse natur statt Quark, da deutlich weniger KH´s und geschmacklich besser, ansonsten bleibt es aber leider bei Phase II...;)
 
Oben